nuebbes' Kilometerfresser 2.0

nuebbes

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen.

Fortsetzung zu den Themen:
M140i Kilometerfresser
und
E30 335i shared-Drift Auto mit .chris

Vor einiger Zeit habe ich meinen M140i gegen einen M2 Competition als Alltagswagen getauscht.
Der Nachfolger ist zwar noch immer als Kilometerfresser deklariert, jedoch steht er aufgrund Corona-Homeoffice wesentlich mehr herum als erwartet.

Den Umbau werde ich versuchen dieses Mal länger hinzuziehen, da mir Autos langweilig werden, wenn diese zu schnell fertig werden, aber bisher hat dieser Plan leider nur so lala geklappt... :whistle:

Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne das ein oder andere Teil verändere und zur Not auch mal gerne Teile selber konstruiere, sofern es etwas nicht gibt, was ich unbedingt haben will.
Für den M2 gibt es jedoch so viele Teile, dass ich mich wohl dieses Mal zurücklehnen kann und nur konsumieren muss…

Abholung:
2020-09-18 1 k1200.jpg

2020-09-18 4 k1200.jpg

Umbauten bisher:
- Werk2 Premium Magnete (dafür musste die Front komplett ab. Ich hatte keine Bühne zur Verfügung. Diesen Fehler werde ich nie wieder begehen)
- M-Performance Carbon Heckspoiler
- M-Performance Interieur Kit ohne Schaltumrandung (hat mir nicht gefallen mit dem Alcantara)
- Carbon Seiten-Zierleisten/ Lufteinlässe
- Carbon Spiegel
- H&R Spurplatten VA und HA
- Honeycomb Reflektoreinsätze
- Perl-Carbon Schwert
- M-Performance Gewindefahrwerk
- Peem Klappensteuerung
- Hängesack-ESD in schwarz matt lackiert
- Faserschmiede Carbon Radioblende

Was unterwegs ist:
- BMW M437-Winterfelgen in einer Spezialpulverbeschichtung und glanzgedrehtem Finish (dauert leider noch etwas, auch wenn es langsam kalt wird)
- Perl-Carbon-Seitenschweller
- Carbon-Innenraumteile der Faserschmiede
- 97mm OEM-Look-Endohrblenden

Wobei ich mir Zeit lassen werde:
- ESD
- Carbon-Diffusor - das wird eine mega schwierige Entscheidung. Ich tendiere zum 3d-Carbon Typ 2, aber der würde so gut wie nicht zulassungsfähig sein.
- M-Performance Carbon-Lenkradblende (da bin ich mir noch unsicher)
- Lenkrad – hier kann ich leider nicht auf M-Performance zurückgreifen, weil ich Lenkradheizung liebe und die Performance Lenkräder diese Funktion leider nicht bieten.
- Und wie ich mich kenne noch so vieles mehr.

Hier ein paar Bilder der bisherigen Evolution...

2020-09-20 1 k1200.jpg

2020-09-25 3 k1200.jpg

Endlich ist der Bus tiefer und abgenommen:
2020-10-13 2 k1200.jpg

Ein kleiner Abstecher in die 007 Suite des V8 Hotels der Motorworld Köln:

2020-10-23 1 k1200.jpg

2020-10-23 2 k1200.jpg

2020-10-23 3 k1200.jpg
 

Anhänge

  • 2020-09-22 4 k1200.jpg
    2020-09-22 4 k1200.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Update 2020-11-16

Was unterwegs ist:
- BMW M437-Winterfelgen in einer Spezialpulverbeschichtung und glanzgedrehtem Finish (dauert leider noch etwas, auch wenn es langsam kalt wird)
- Perl-Carbon-Seitenschweller ✅
- Carbon-Innenraumteile der Faserschmiede ✅
- 97mm OEM-Look-Endohrblenden

Wobei ich mir Zeit lassen werde:
- ESD
- Carbon-Diffusor - das wird eine mega schwierige Entscheidung. Ich tendiere zum 3d-Carbon Typ 2, aber der würde so gut wie nicht zulassungsfähig sein. ✅ Bestellt
- M-Performance Carbon-Lenkradblende (da bin ich mir noch unsicher) ✅
- Lenkrad – hier kann ich leider nicht auf M-Performance zurückgreifen, weil ich Lenkradheizung liebe und die Performance Lenkräder diese Funktion leider nicht bieten. ✅ Ist beim Sattler und 3d-Design Schaltwippen sind bestellt
- Und wie ich mich kenne noch so vieles mehr. ✅ ein paar Details foliert...

Innenraum:

IMG_20201115_113919 k1200.jpg
(BMW Performance Carbon-Lenkradspange, rote M1/M2 Tasten, Carbonisierung des Fahrerlebnisschalters und der Gangwahlgrundplatte inkl. Alcantara-Rahmen mit ///M-Kontrastnaht)
Die Alcantara-Blende wurde nochmal vom Sattler überarbeitet, da der Taster noch zu schwergängig war (davon habe ich noch kein Foto gemacht)

Wenn jetzt noch mein M2 CS-Style Lenkrad und die 3d-Design Schaltwippen in den nächsten Wochen kommen, dann bin ich im Innenraum sehr zufrieden.

Außen:

2020-11-14 1 k1200.jpg
(Perl-Carbon Seitenschweller und ein paar Details foliert)
 
Heute habe ich das M2 CS Style Lenkrad eingebaut:

IMG_20201120_155303 ohneinfo k1200.jpg

Ich bin mega happy und finde es heftig, wie sehr ein paar Carbon bzw. Alcantarateile den ansonsten tristen Innenraum aufwerten. 😍

Jetzt fehlen nur noch die 3d Design Schaltpaddles und dann bin ich im Innenraum fertig (sofern mir keine weiteren Ideen kommen).
 
Hm, die Perl Seitenschweller gibts auch für den F23 🤔 Aber da bleibe ich nur ständig beim Aussteigen hängen und Geld ist auch keines übrig 😆
 
Es geht voran...

+97mm OEM-Style Endrohrblenden verbaut:

IMG_20201210_125606 k1200.jpg
Ich hoffe der Carbon-Diffusor wird noch vor Weihnachten geliefert. 🤞
Beim ESD bin ich mir noch immer sooooo unsicher. 🤔

+3ddesign Schaltwippen und Performance-Pedale:

IMG_20201205_104216 k1200.jpg

+ Winterreifen werden am Montag auf die frisch pulverbeschichteten M437 aufgezogen:

IMG_20201211_160605 k1200.jpg
Leider wurde es eine andere Farbe als ursprünglich geplant. Aber die finde ich auch ganz chic. Die Felgen müssen aber vor der nächsten Wintersaison nochmal neu glanzgedreht werden.

Und dann gibt es zu Weihnachten noch ein Weihnachtsgeschenk von BMW Performance. 🥰
 
Hey @nuebbes,

könntest du ein paar Worte über den Unterschied M140i und M2 verlieren? Klar, mehr Power, anderes Auto, aber wie schauts subjektiv aus? vor allem auch auf Langstrecke....Komfort, Power, Verbrauch. Würde mich sehr interessieren, danke :thumbsup:
 
Hey @nuebbes,

könntest du ein paar Worte über den Unterschied M140i und M2 verlieren? Klar, mehr Power, anderes Auto, aber wie schauts subjektiv aus? vor allem auch auf Langstrecke....Komfort, Power, Verbrauch. Würde mich sehr interessieren, danke :thumbsup:

Puh, schwierige Frage. Vor allem, da ich seit März coronabedingt im Homeoffice arbeite und der M2 daher wesentlich weniger Kilometer frisst, als erwartet.

Um es vorweg zu nehmen: Mein perfekter Daily wäre wohl eine Mischung aus M140i und M2C.
Also sowas wie ein Speed-TEC F20 mit S58 und 8-Gang-Automatik.

Hier mein Vergleich (zu 100% auf Alltagsnutzung bezogen):

Pro M140i
- Automatikgetriebe
- Kofferraum
- 5 Türer
- Verbrauch (12,5 vs. 15,6l/100km)
- Klang (da meiner keinen OPF hatte)
- Leiseres Abrollen

Pro M2C
- Fahrwerk (liegt viel besser und satter auf der Straße)
- Bremsen
- Einstellmöglichkeiten von Motor und Lenkung
- Sitze (bei Option Sportsitze)
- Tuningmöglichkeiten
- Design und Emotion

Wenn man den Vergleich nicht unter Alltagsgesichtpunkten anstellen würde, dann wären die Vorteile des M2s wesentlich eindeutiger.

Bin kürzlich noch M240i und M2 Competition gefahren. M2 fühlte sich subjektiv an wie 300 PS und M240i wie 260 PS.
Naja, ganz so schlimm finde ich es nicht, auch wenn mein Popometer die Drosselung des S55 im M2C subjektiv sehr gut wahrzunehmen scheint.
Mein M140i stand scheinbar sehr gut im Futter. Daher kann ich die gefühlten 260 PS nicht nachvollziehen.
Ich habe noch keine Zeiten verglichen, aber mein Z4 mit ca. 430-440 Pferdchen kommt mir subjektiv in der Beschleunigung um einiges schneller vor als der M2C.
 
Naja, ganz so schlimm finde ich es nicht, auch wenn mein Popometer die Drosselung des S55 im M2C subjektiv sehr gut wahrzunehmen scheint.
Mein M140i stand scheinbar sehr gut im Futter. Daher kann ich die gefühlten 260 PS nicht nachvollziehen.
Ich habe noch keine Zeiten verglichen, aber mein Z4 mit ca. 430-440 Pferdchen kommt mir subjektiv in der Beschleunigung um einiges schneller vor als der M2C.
Als ich damals mit meinem 2er bei der ersten Fahrt auf der AB unterwegs war, konnte ich gar nicht glauben, dass der „nur“ 340 PS haben soll. Der B58 ist bombe. Aber über subjektive Eindrücke lässt sich nicht streiten 🤷‍♂️ Vielleicht schluckt auch der OPF jetzt 100 PS :D
 
Als ich damals mit meinem 2er bei der ersten Fahrt auf der AB unterwegs war, konnte ich gar nicht glauben, dass der „nur“ 340 PS haben soll. Der B58 ist bombe. Aber über subjektive Eindrücke lässt sich nicht streiten 🤷‍♂️ Vielleicht schluckt auch der OPF jetzt 100 PS :D

Der B58 ist ein super Motor, der auch im Serienzustand gut nach oben streut.
Ich habe bisher von noch keinem B58 gelesen, der unter 360 PS getestet wurde. Und dazu hat er auch ordentlich Tuning-Potential.
Ich bin mal auf den S58 in einem Wagen unter 2t gespannt. Nach der Anfahrschwäche geht der ja selbst in den X-Gemüselastern wie Hölle.

:eek: :o .....diese Bremsscheiben! 💥

Ich mag die Bremsanlage aus dem M5 F10 ;)
259A0647 k1200.jpg
Wobei ich die im Z4 mit etwas kleineren Scheiben fahre, da die M3-CSL Winterräder ansonsten nicht über die Scheiben passen würden. 🙄
 
Heute war Winterwaschtag. ✨

Daily M2 - jetzt auch mit BMW Performance-Carbon Nieren mit Mittelsteg in Wagenfarbe (ich stehe auf den Old-School-BMW Look)

2020-12-28 01 k1200.jpg

SpaZauto im Wintersetup mit den M3 CSL (Stand-)Felgen:

bm-wz_435_214 k1200.jpg
 
Heute war Winterwaschtag. ✨

Daily M2 - jetzt auch mit BMW Performance-Carbon Nieren mit Mittelsteg in Wagenfarbe (ich stehe auf den Old-School-BMW Look)

Anhang anzeigen 473284

SpaZauto im Wintersetup mit den M3 CSL (Stand-)Felgen:

Anhang anzeigen 473285
Hi nuebbes,
dein Z4 ist eine Wucht! Sehe zum ersten Mal die Abdunklung über den angle eyes. Ist das bei jedem normalo Folierer machen zu lassen oder hast du einen Tipp?

Viele Grüße
Matze
 
Schöne kleine Maßnahme gegen den „Skoda-Grill“ :t

Danke. Ich stehe auch viel mehr auf den Old-School look.

Hi nuebbes,
dein Z4 ist eine Wucht! Sehe zum ersten Mal die Abdunklung über den angle eyes. Ist das bei jedem normalo Folierer machen zu lassen oder hast du einen Tipp?

Viele Grüße
Matze

Vielen Dank.
Das kann jeder normale Folierer mit einer transluzenten Folie für ein paar Euro machen.
Ich habe die dunklere Folie von Oracal, jedoch gibt es sicher auch andere Anbieter. Da ich mit der Farbe nicht zu 100% zufrieden bin, würde ich mich über andere Erfahrungen freuen.

.......................................................................................................................................................

Gestern die erste Runde auf dem Nürburgring in 2021 gemacht (also nicht ganz eine Runde - nur GP und 2 Kurven NS):

IMG_20210101_143503 k1200.jpg


2021-01-01 01 k1200.jpg
 
Gestern die erste Runde auf dem Nürburgring in 2021 gemacht (also nicht ganz eine Runde - nur GP und 2 Kurven NS):
Zu Fuß? Oder wie kommst du zu der Ehre?

2021-01-01 01 k1200.jpg

Hast sicher den Pfarrer Kohns von Nürburg bestochen :) :-) ?
 
Nach langer Zeit nochmal ein paar News hier...

Im Innenraum gab es noch ein oder zweit kleine Details, die ich verschönert habe:
IMG_20210217_191547 hdr 2 k1200.jpg

Dann habe ich noch meine neue Handyknipse ausprobiert:

2021-03-02 09 -2 k1200.jpg

2021-03-02 01 -2 k1000.jpg

Und endlich ist der Hängesack weg:
2021-04-21 01 k1200.jpg

Lightweight Auspuffanlage mit Custom-Endrohrblenden, dazu noch ein 3ddesign Diffusor, so dass die Linie von Schwert und Seitenschwellern auch im Heckbereich fortgesetzt wird.
Bei den Endrohrblenden bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese nicht doch gegen dickwandige 100mm Blenden tauschen soll...

Jetzt fehlen noch die 20" Sommerräder. Leider ist mein Pulverbeschichter krankheitlich recht stark angeschlagen. Ich hoffe er wird bald wieder fit...
 
Endlich ist mein Pulverbeschichter wieder zurück und somit meine Sommerräder fertig.
Heute direkt montiert und sofort den total dreckigen Wagen abgeknipst...

Ich glaube die Räder hat bisher noch niemand auf dem M2:

2021-05-11 01 k1200.jpg

konkav... konkaver... am konkavsten... 🤔 - für meine Augen die perfekten Felgen für den M2, passend zu den tollen Rundungen.

2021-05-11 02 k1200.jpg
 
Zurück
Oben Unten