Nun habe ich auch einen :)

Chris CNX

macht Rennlizenz
Registriert
5 Februar 2022
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Lange hat´s gedauert, zu lange genaugenommen. Aber nun sind wir nicht nur von Chiang Mai/Thailand nach Jerez/Spanien gezogen, haben ein Haus (mit Garage) gekauft, sondern ich habe auch einen kurzen Ausflug nach Deutschland gemacht um meinen "neuen" Z4 20i abzuholen. Er ist aus 2019, Sport Line, 28.500 Km und Mineralweiß metallic. Bezahlt habe ich 34.000 Euro und denke, dass es ein sehr guter Preis war. Er hat folgende Ausstattung:
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Adaptives Fahrwerk
Verdeck anthrazit Silbereffekt
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Driving Assistant
M Lederlenkrad
18" LMR V-Speiche 770 Bicolor / MB
Innenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Ablagenpaket
Instrumententafel in Sensatec
Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect
Ambientes Licht
Klimaautomatik
Parking Assistant mit Rückfahrkamera
M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Open-Air Paket
Lenkradheizung
DAB-Tuner
Harman Kardon Surround Sound System
Business Paket Professional
Alarmanlage
Innen- und Außenspiegelpaket
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Connected Package Professional
BMW Live Cockpit Professional

Zwei Sachen hat er leider nicht, den Abstandstempomaten und den Komfortzugang. Ersteres kann man wohl über die App nachkaufen, Letzteres nicht, und gerade dieses Zubehör vermisse ich extrem. Ständig nach dem Schlüssel zu kramen und einen Knopf zu drücken finde ich nervig. Das brauchte ich nicht mal bei meinem Mitsubishi Pajero, den ich in Thailand gefahren habe.

368270028_655007336691713_2605837477824508316_n.jpg368388476_1662598050916769_9124719128694875173_n.jpg368359972_1012262713241788_6834100593035237680_n.jpg

Aber sonst bin ich mit der Ausstattung sehr zufrieden. Das HK Soundsystem klingt übrigens in meinen Ohren nicht so schlecht wie viele es hier gemacht haben. Für meine Bedürfnisse ist es mehr als ausreichend.

Tja, und wie ich so durch Frankreich fuhr, kam es wie es kommen musste. Ein Franzose fuhr in einem zweispurigen Kreisverkehr auf der Innenspur und meinte plötzlich eine Ausfahrt nehmen zu müssen. Dumm nur, dass ich auf der Außenspur war und erst die nächste Ausfahrt nehmen wollte... Das Ergebnis sah so aus 373005286_833360308248898_5420185081392289671_n.jpg372150922_749648360252510_637912285209463743_n.jpg371503276_622354823365876_557120334641191836_n.jpg

Das ist das Fahrzeug des Unfallgegners
371540321_1274883496499908_223736982825815937_n.jpg

Wenigstens ist die Schuldfrage klar, aber ein Auto mit deutschem Kennzeichen, einem Unfall in Frankreich und einem Besitzer in Spanien verzögert die Regulierung doch etwas. Nachdem BMW einen Kostenvoranschlag von 6.000 Euro ausgestellt hat, bekam die gegnerische Versicherung wohl einen leichten Herzinfarkt und hat einen Gutachter geschickt. Der war gestern da. Mal schauen was er sagt.

Wenn der Schaden behoben ist, kommt der Wagen zum Folierer. Nicht nur, dass ich das untere schwarze Teil an der Front (es gibt sicher auch einen Fachbegriff dafür, der mir allerdings nicht geläufig ist) weiß werden soll, er erhält auch eine Teilfolierung gegen Steinschlag und leichte Rempler. Die Spanier sind da nicht so zimperlich was das Öffnen von Türen oder das Ausparken angeht.
weiß (1).JPG

Die Bedienungsanleitung habe ich eingehend studiert. Zwei Sachen verstehe ich aber nicht und bitte da um eure Hilfe:
Wie bekomme ich Musik auf die Festplatte? Sie ist leer und wenn ich drauf klicke steht da, dass ich Musik importieren soll, aber nicht wie das geht.
Das Auto hat eine Willkommensbeleuchtung und ein "Heimleuchten". Beides ist aktiviert und das Heimleuchten auf 30 Sekunden eingestellt - es leuchtet aber nichts. Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung zum Abschließen drücke gehen alle Lichter aus. Was mache ich falsch?
 
@Chris CNX Oh, Mist - aber reparierbar.

Zu deiner ersten Frage:
Vom USB-Stick auf die Festplatte übertragen 🙋🏻‍♂️

Zu 2.
Du musst vor dem Aussteigen (nach Motor aus) den Blinkhebel nach vorn kurz drücken, dann aussteigen, abschließen - dann leuchtet das Fernlicht die eingestellte Zeit (ab Hebelbetätigung, nicht ab Abschließen).

1695502512128.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Z4 aber gleich eine üble Geschichte mit dem Unfall. Hoffentlich passt dann die Schadensabwicklung. Den Unfall würde ich dokumentieren für einen späteren Verkauf.
Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, ich höre meistens 2 Lieblings DAB Sender und manchmal Musik vom USB Stick.
Nutze die Keyless Funktion da geht das Licht bei Annäherung an und beim Entfernen schließt das Fahrzeug ab und die Lichter gehen auch sofort aus.
 
Erstmal Glückwunsch zum Z4 aber gleich eine üble Geschichte mit dem Unfall. Hoffentlich passt dann die Schadensabwicklung. Den Unfall würde ich dokumentieren für einen späteren Verkauf.
Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, ich höre meistens 2 Lieblings DAB Sender und manchmal Musik vom USB Stick.
Nutze die Keyless Funktion da geht das Licht bei Annäherung an und beim Entfernen schließt das Fahrzeug ab und die Lichter gehen auch sofort aus.
Hast du überhaupt noch eine Festplatte?
Meiner aus 2019 hat sie, wurde aber später eingespart, oder?
Weiß nicht, ab welchem Baujahr.
 
Hast du überhaupt noch eine Festplatte?
Meiner aus 2019 hat sie, wurde aber später eingespart, oder?
Weiß nicht, ab welchem Baujahr.
Meiner ist 3/22 aber ich bin noch nicht auf eine Option "Musikdaten importieren" gestossen. Nutze halt den USB Stick und in erster Linie das Radio.
 
Meiner Kenntnis nach konnte man bis Baujahr 2020 Musik auf die Festplatte packen, bei meinem aus 4/21 geht’s nicht mehr.
 
Glückwunsch…..aber den Abstands-Tempomat kann man nicht nachrüsten….zumindest nicht über eine App. Dazu fehlen einige Sensoren und vor allem die Taste im Lenkrad. Da wäre einiges an Umbauarbeit nötig und das dürfte sich für dieses Funktion wohl nicht lohnen…?!

„Schlimmer“ finde ich, das er das M-Paket nicht hat und MIR so optisch überhaupt nicht gefällt.…vor allem die Front. 🙈
Das sieht aus, als würde dort etwas fehlen….aber gut, ist Geschmacksache. 🤷🏻‍♂️

Dir dennoch viel Spaß und ich drücke die Daumen, das der Schaden bald behoben wird… 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum deinem neuen Z! Der Unfall ist natürlich sehr ärgerlich, ich hoffe du bekommst das mit der Versicherung sauber geregelt.

So wie @torlok schreibt ist eine Nachrüstung des Abstandtempomaten nur mit sehr großem Aufwand möglich, da bei dir unter anderem das Radar fehlt.

Meiner ist Bj. 7/2020 und hat leider keine Festplatte mehr. Musik über USB-Stick ist bei BMW (OS7) völliger Mist, da keine Ordner mehr verwaltet werden können…
 
@Chris CNX Oh, Mist - aber reparierbar.

Zu deiner ersten Frage:
Vom USB-Stick auf die Festplatte übertragen 🙋🏻‍♂️

Zu 2.
Du musst vor dem Aussteigen (nach Motor aus) den Blinkhebel nach vorn kurz drücken, dann aussteigen, abschließen - dann leuchtet das Fernlicht die eingestellte Zeit (ab Hebelbetätigung, nicht ab Abschließen).

Anhang anzeigen 611482
Danke, das mit dem Blinkerhebel habe ich offensichtlich überlesen. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Glückwunsch…..aber den Abstands-Tempomat kann man nicht nachrüsten….zumindest nicht über eine App. Dazu fehlen einige Sensoren und vor allem die Taste im Lenkrad. Da wäre einiges an Umbauarbeit nötig und das dürfte sich für dieses Funktion wohl nicht lohnen…?!

„Schlimmer“ finde ich, das er das M-Paket nicht hat und MIR so optisch überhaupt nicht gefällt.…vor allem die Front. 🙈
Das sieht aus, als würde dort etwas fehlen….aber gut, ist Geschmacksache. 🤷🏻‍♂️

Dir dennoch viel Spaß und ich drücke die Daumen, das der Schaden bald behoben wird… 👍
Ja, die "abgebissene" Front gefällt mir auch nicht. Deshalb will ich ja das untere schwarze Teil folieren oder lackieren lassen. Vielleicht lässt sich das zusammen mit der Unfallreparatur machen. Ich werde Fotos posten wenn es gemacht wurde.
Bezüglich des Abstandtempomaten und des Lenkrads hast du natürlich Recht. Ich frage mich nur, warum es dann angeboten wird.

Nochmals die Frage - hast du noch eine Festplatte?
Dann wird sie angezeigt.

Anhang anzeigen 611513

Und dann kannst du auch importieren

Anhang anzeigen 611514
Merkwürdig, bei mir wird angezeigt, dass ich eine Festplatte habe, dass sie leer ist und wie viel GB ich habe - aber nicht das von dir gezeigte "VendorCo...". Alle Felder rechts sind grau und wenn ich auf "Musik importieren" gehe passiert gar nichts.
 
Danke, das mit dem Blinkerhebel habe ich offensichtlich überlesen. Das werde ich dann mal ausprobieren.
…….
Merkwürdig, bei mir wird angezeigt, dass ich eine Festplatte habe, dass sie leer ist und wie viel GB ich habe - aber nicht das von dir gezeigte "VendorCo...". Alle Felder rechts sind grau und wenn ich auf "Musik importieren" gehe passiert gar nichts.
Langsam - die Frage nach der Festplatte ging an @nobi8888, der User nutzt ja USB-Stick und ihm/ihr wird keine Festplatte angezeigt, deshalb meine Frage (neuere Baujahre haben wohl keine mehr, deiner ist von 2019 wie meiner).
Du hast ja deine Festplatte (leer) erwähnt.

Bei dir geht’s jetzt um den Import vom Stick auf die Festplatte.

VendorCo ist der Stick mit der zu importierenden Musik, den ich verwendet habe (oder Kingston oder was auch immer, eben der Stickname), ist keiner drin, steht da nur USB s.o. erstes Foto.

Stick rein, Curser auf USB bzw. dann auf den angezeigten Sticknamen, dann Curser nach rechts, dann auf Musik importieren, klar ist deine Festplatte leer, wenn du noch nichts importiert hast. Und wenn der Curser auf Musikfestplatte steht, kannst du ja auch nichts von leer nach leer importieren 🤷‍♂️

1695548360571.jpeg


Oben wird der Stickname angezeigt 👆
1695548466880.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Abstandtempomaten und des Lenkrads hast du natürlich Recht. Ich frage mich nur, warum es dann angeboten wird.

Für andere BMW-Fahrzeuge mag das zutreffend sein, weil diese die technischen Voraussetzungen schon ab Werk haben und dann einfach per App „freigeschaltet“ werden können. Beim Z4 ist das aber nicht so…es wird für den Z4 definitiv nicht angeboten.
 
Langsam - die Frage nach der Festplatte ging an @nobi8888, der User nutzt ja USB-Stick und ihm/ihr wird keine Festplatte angezeigt, deshalb meine Frage (neuere Baujahre haben wohl keine mehr, deiner ist von 2019 wie meiner).
Du hast ja deine Festplatte (leer) erwähnt.

Bei dir geht’s jetzt um den Import vom Stick auf die Festplatte.

VendorCo ist der Stick mit der zu importierenden Musik, den ich verwendet habe (oder Kingston oder was auch immer, eben der Stickname), ist keiner drin, steht da nur USB s.o. erstes Foto.

Stick rein, Curser auf USB bzw. dann auf den angezeigten Sticknamen, dann Curser nach rechts, dann auf Musik importieren, klar ist deine Festplatte leer, wenn du noch nichts importiert hast. Und wenn der Curser auf Musikfestplatte steht, kannst du ja auch nichts von leer nach leer importieren 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 611521


Oben wird der Stickname angezeigt 👆
Anhang anzeigen 611522
Ok, ich verstehe. Ich hatte mein Handy im vorderen USB Port angeschlossen und da wurde nichts angezeigt. Dann muss ich doch tatsächlich mal schauen ob ich irgendwo noch einen Stick rumliegen habe, wenn ausschließlich ein solcher akzeptiert wird.
 
Ich habe auch einen Stick voll Musik drin stecken. Wenn ich ins Geschäft fahre, höre ich allerdings meist Radio (morgens zumindest) ansonsten Spotify. Meine :K versucht es auch oft mit "hallo bmw, spiele adèle auf spotify", was der bmw meist ignoriert :b
 
Ok, ich verstehe. Ich hatte mein Handy im vorderen USB Port angeschlossen und da wurde nichts angezeigt. Dann muss ich doch tatsächlich mal schauen ob ich irgendwo noch einen Stick rumliegen habe, wenn ausschließlich ein solcher akzeptiert wird.
Mein Handy wird mir auch angezeigt 🤷‍♂️
Über Bluetooth gekoppelt - kann ich im Auto Musikdateien auf dem Handy anwählen 🤷‍♂️

1695553163629.jpeg
 
Das ist wohl so, kann ich auch nicht, nur eine auf dem Handy gespeicherte Musikdatei auf dem Handy anwählen und über die Autolautsprecher abspielen. 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
Das geht, aber wenn der Song beendet ist, spielt er bei mir nicht den nächsten ab. Und ich kann keine Zufallswiedergabe machen. Das mag aber auch an meinem Handy oder meinem technischen Unvermögen liegen :(
 
Das geht, aber wenn der Song beendet ist, spielt er bei mir nicht den nächsten ab. Und ich kann keine Zufallswiedergabe machen. Das mag aber auch an meinem Handy oder meinem technischen Unvermögen liegen :(
Da sind wir schon zwei 😂

Bei den Alben ist es auf der Festplatte und auf dem Stick übrigens auch so, dass er in Endlosschleife nur das ausgewählte Album abspielt, ich manuell weiter blättern muss (Suche nach Album oder Interpreten oder Titel)
 
Zurück
Oben Unten