Nun war ich auch beim Auspuffpapst Stüber

AW: Nun war ich auch beim Auspuffpapst Stüber

Hi,

unabhängige von meinem eigenen Stüber Desaster:

Die bedingungslose Lobhudelei über Stüber wird ja langsam peinlich. ;)

So long

Schade, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist mit Sicherheit der Ausnahmefall. Auch im Motorsport laufen viele Autos mit Stüber-Anlagen, und da wird mit Sicherheit auf Effizienz und Preis geschaut.

Zu den "Ablegerfirmen":
Es gibt sicher viele Leute, die gut schweißen können, und auch viele, die etwas nachbauen können, was sie mal irgendwann gelernt haben. Das Berechnen und Auslegen einer Auspuffanlage ist aber etwas anderes. So wurde z.B. in Zusammenarbeit mit meinem Motorenbauer das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich meines Z8 spür- und messbar verbessert, indem einzelne Rohrlängen vor den Kats verändert wurden.
Ich gehe daher lieber zu Stüber selbst, der dieses Fachwissen besitzt.

Naja so toll kann der Laden nicht sein wenn du nicht einmal den richtigen Namen der Firma kennst :X:b.

Und deine Äusserung "Dort klingt der Auspuff besser" ist totaler Quatsch b:, da die Aufnahme auf offener Straße aufgenommen wurden ist! Ich kann gerne mal ein Video in ner Tiefgarage oder an ner Hauswand machen :B...

1. Frag den Stüber mal wo er frü+her zur Miete seine Halle hatte! ;) FDS nennt sich der Laden.
Danach hat er seine eigene Halle gebaut und FDS hat F&F Motorsport (mit einigen unzufriedenen Stüber Mitarbeitern) eröffnet.

2. Das ist nicht totaler Quatsch, denn ich bezog dies nicht auf die räumlichen Gegebenheiten, sondern, ich versuche es ein drittes Mal für dich als Gummersbacher zu erklären ;) durch die Kamera/Mikrofon etc.

optisch find ich die Anlage klasse aber der Sound :# ist echt schwach... der si hört sich serienmäßig schon besser an:X
bin mal gespannt was sich da noch entwickelt

Dem kann ich mich nur anschließen. :t

Lösch doch bitte die Preisangabe von Stüber! Soweit ich weiß ist es von Maikee so nicht gewünscht....

Das habe ich bislang noch nicht verstanden. Was soll das für einen Sinn machen? Ein Anruf und ich kenne auch den Preis?

Schade, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist mit Sicherheit der Ausnahmefall. Auch im Motorsport laufen viele Autos mit Stüber-Anlagen, und da wird mit Sicherheit auf Effizienz und Preis geschaut.

Zu den "Ablegerfirmen":
Es gibt sicher viele Leute, die gut schweißen können, und auch viele, die etwas nachbauen können, was sie mal irgendwann gelernt haben. Das Berechnen und Auslegen einer Auspuffanlage ist aber etwas anderes. So wurde z.B. in Zusammenarbeit mit meinem Motorenbauer das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich meines Z8 spür- und messbar verbessert, indem einzelne Rohrlängen vor den Kats verändert wurden.
Ich gehe daher lieber zu Stüber selbst, der dieses Fachwissen besitzt.

Wie gesagt Dieter, einige ehemalige vom Stüber sind nun bei F&F, daher ist das Know-How nicht unbedingt nur beim Stüber geblieben.

Doppelt - siehe unten

Das Thema mit den ganzen stüber-ehemaligen Firmen (rjs , etc.) gabs doch hier schon zig mal.
Problem , das Know how ist stand der Vergangenheit und die Nachhaltigkeit der firmenexistenz hielt sich doch teilweise in Grenzen.

Warum bieten die anderen wohl - lt. Aussagen von hier - preislich so weit unten an ? Um einen Vorteil gegenüber stüber zu suggerieren ?!

Wie gesagt , Fahrt hin wo ihr wollt .... Die Frage ist nur - teilweise- wie lange.

Es ist und bleibt eine "glaubensfrage"

bezogen auf den Preis : maikee macht sich die Mühe für die user teilweise die Abwicklung zu klären. Außerdem gibt's nen Sonderpreis für forenmitglieder die über ihn Anfragen. Wer darauf verzichtet , einfach anrufen

muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben :)

optisch find ich die Anlage klasse aber der Sound :# ist echt schwach... der si hört sich serienmäßig schon besser an:X
bin mal gespannt was sich da noch entwickelt

Es ist kein si sondern ein normaler 3,0L umgebaut auf Si Optik! Was möglich ist weisst du doch durch die Anlage von Tor und der_pate oder meine ;-) !
Wenn die Vorgabe so ist dann wird es so gemacht! Ihm stehen doch alle Türen offen wegen dem Klang :b !

naja viele andere firmen arbeiten genauso gut und wenn die qualität und der sound stimmt spart man sich auch gerne mal 300€

Ja lass Dir doch da einfach ne Anlage für 300€ weniger bauen :t bin ich und auch der Stüber dir nicht böse drum :B!

Mein Stüber Preis für n 2 Rohr ESD für n Z4 liegt knapp über dem von F&F...aber wie gesagt Leute...lasst Euch die Anlagen bauen wo ihr möchtet! F&F muss auch irgendwo von leben...und der Stüber hat genug zu tun!

Ganz nebenbei....die RJS Jungs haben sich teilweise auch wieder beim Stüber beworben :X !!

Abgucken, aussteigen und nachmachen kann Jeder...nur durchhalten wird schwer :B

Grüße

Wie gesagt Dieter, einige ehemalige vom Stüber sind nun bei F&F, daher ist das Know-How nicht unbedingt nur beim Stüber geblieben.
Klar, und somit ist für mich die Frage, ob ich lieber zum "Meister" oder zu den ehemaligen "Lehrgesellen" gehe. :)

Aber wie schon gesagt, ist ja jedem freigestellt, und anscheinend macht Stüber ja wohl Einiges richtig, sonst hätte er nicht den Namen und Zulauf.
Übrigens kenne ich (leider) weder Maikee persönlich, noch habe ich sonst irgendeine "Beziehung" dahin. Ich hab einfach nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht. :t

1. Frag den Stüber mal wo er frü+her zur Miete seine Halle hatte! ;) FDS nennt sich der Laden.
Danach hat er seine eigene Halle gebaut und FDS hat F&F Motorsport (mit einigen unzufriedenen Stüber Mitarbeitern) eröffnet.

Brauche ich nicht fragen...kenne ihn schon sehr lange und in diesen Hallen wurde meine erste Anlage produziert. Wem aber die Halle mal war spielt keine Rolle da es um einen Auspuffhersteller geht und du mir einen von FDS erzählst. Ist auch kleinkram...:B

2. Das ist nicht totaler Quatsch, denn ich bezog dies nicht auf die räumlichen Gegebenheiten, sondern, ich versuche es ein drittes Mal für dich als Gummersbacher zu erklären ;) durch die Kamera/Mikrofon etc.

Ja ne is klar...

Naja ich habe da was gehört in Sachen Tüv...ich wünsche da den Käufern...wenn es mal zum Ernstfall kommt viel Spass und Erfolg :X

Grüße

Es ist kein si sondern ein normaler 3,0L umgebaut auf Si Optik! Was möglich ist weisst du doch durch die Anlage von Tor und der_pate oder meine ;-) !
Wenn die Vorgabe so ist dann wird es so gemacht! Ihm stehen doch alle Türen offen wegen dem Klang :b !

naja viele andere firmen arbeiten genauso gut und wenn die qualität und der sound stimmt spart man sich auch gerne mal 300€

Ja lass Dir doch da einfach ne Anlage für 300€ weniger bauen :t bin ich und auch der Stüber dir nicht böse drum :B!

Mein Stüber Preis für n 2 Rohr ESD für n Z4 liegt knapp über dem von F&F...aber wie gesagt Leute...lasst Euch die Anlagen bauen wo ihr möchtet! F&F muss auch irgendwo von leben...und der Stüber hat genug zu tun!

Ganz nebenbei....die RJS Jungs haben sich teilweise auch wieder beim Stüber beworben :X !!

Abgucken, aussteigen und nachmachen kann Jeder...nur durchhalten wird schwer :B

Grüße

ich weiß, dass das nur ein 3.0i ist;)

zum Thema Tüv:
beim stüber gibts zwar diese eg1 genehmigung (auch bei msd modi) und damit biste genauso am arsch wenn die rennleitung mal ein messgerät in die hand nimmt.
da sind so sachen wie lautstärke usw auch nciht eingetragen, hatte das teil ja mal in der hand &: sag mir wenn ich mich irre aber bei 100db ists ja auch wurst was auf dem wisch steht

Das wissen wir doch alle Hero ;-). Nicht falsch verstehen meins garnicht böse. Aber wir ganzen verrückten sind doch erst zufrieden wenn es richtig laut ist und dann wird es in ner Kontrolle auch mal eng ;-)

Na klar...zu laut= eigenes Problem...ist logisch.

MSD Modi=kein tüv ist auch klar...!

Maikee .. Ich überlege gerade ob ich bei meinem über den Winter nochmal ein wenig nachlegen lasse ;-).
Sonst muss ich mich beim treffen nich verstecken :-D

Nicht falsch verstehen meins garnicht böse. Aber wir ganzen verrückten sind doch erst zufrieden wenn es richtig laut ist und dann wird es in ner Kontrolle auch mal eng ;-)

Weiß ich doch ;)

Na klar...zu laut= eigenes Problem...ist logisch.

MSD Modi=kein tüv ist auch klar...!

Die frage die ich mir dabei stelle ist warum es die eg1 dabei gibt... kostet ja auch nochmal richtig asche

Eg1 auf den esd , alles weitere nach dem Motto no Risk - no fun.
Für die weniger an lautstärke interessierten ist die eg1 doch ideal.

Kein extra tüv Besuch etc.

Die msd Modi kann ja auch zurückgerüstez werden. Dann ist eg1 für den wiederverkauf auch ein Top Argument

EG1 ist der zertifizierte Tüv auf die Anlage! Genau wie bei anderen Herstellern...wo du z.B. ein Gutachten dabei bekommst. Das kostet auch Geld.

metoo und maikee, hört doch mal auf, bitte!!!! :-))

Trefft euch lieber, vielleicht mögt ihr euch ja sogar! :-)

:3daisyz:

:5jugglez:

Eg1 auf den esd , alles weitere nach dem Motto no Risk - no fun.
Für die weniger an lautstärke interessierten ist die eg1 doch ideal.

Kein extra tüv Besuch etc.

Die msd Modi kann ja auch zurückgerüstez werden. Dann ist eg1 für den wiederverkauf auch ein Top Argument

ok das macht sinn... jetzt klingelts auch bei mir ;)

solche diskussionen kommen immer so rüber als könnte man den anderen nicht leiden :d

@Best of me
der Sound und damit auch die laustärke dind sehr stark mit dem rechten fuß beeinflussbar.
Auf der Bahn fährst du ja nicht andauernd Knallgas bei 4.000rpm oder mehr.
Meiner ist schon gut laut, aber weder ich noch meine Frau (das scheint ja oft großes Thema dabei zu sein) empfinden es als nervig. Der Roadster zählt ja ohnehin nicht zu den leisen Autos im Innenraum, durch den soundgenerator im 3.0 ist man ja was gewohnt.
Der Sound ist - keine Ahnung wie das geht - im Auto garnicht sooo laut.
Das kannst du auch mit stüber absprechen.

@Hero
können wir uns nicht leiden ?! Versteh den post oben nicht

@Best of me
der Sound und damit auch die laustärke dind sehr stark mit dem rechten fuß beeinflussbar.
Auf der Bahn fährst du ja nicht andauernd Knallgas bei 4.000rpm oder mehr.
Meiner ist schon gut laut, aber weder ich noch meine Frau (das scheint ja oft großes Thema dabei zu sein) empfinden es als nervig. Der Roadster zählt ja ohnehin nicht zu den leisen Autos im Innenraum, durch den soundgenerator im 3.0 ist man ja was gewohnt.
Der Sound ist - keine Ahnung wie das geht - im Auto garnicht sooo laut.
Das kannst du auch mit stüber absprechen.

@Hero
können wir uns nicht leiden ?! Versteh den post oben nicht

Hi Dieter,

das mit dem "Ausnahmefall" relativiert sich für mich nach den PN´s, die ich bekommen habe. Und der ein oder andere User hat ja zu dem Thema auch öffentlich Stellung bezogen - und das hörte sich dann nicht nach der hier um sich greifenden Lobhudelei an. ;) In einem anderen Zetti-Forum ist man auch nicht gerade gut auf Stüber zu sprechen.

Ich will hier aber keinen Kreuzzug gegen Stüber lostreten. Ist nicht mein Ding.

Wenn mans aber nach jetzt dreimaligem Nachbessern soundtechnisch nicht hinbekommt und so ein krummes Ding abliefert, fangen meine grauen Zellen schon an zu arbeiten. ;)

Und an Abgasanlagen aus dem Rennsport werden ja nun mal zumeist andere Anforderungen gestellt als an Anlagen für Fahrzeuge, die sich im öffentlichen Straßenverkher bewegen.

Gruß

Wenn mans aber nach jetzt dreimaligem Nachbessern soundtechnisch nicht hinbekommt und so ein krummes Ding abliefert, fangen meine grauen Zellen schon an zu arbeiten. ;)
Jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen machen. Da können auch mal schlechte dabei sein, ohne Frage. Ich will das in keinem Fall in Abrede stellen.
Nur ist es so, dass normalerweise schlechte Erfahrungen viel häufiger und schneller gepostet werden als gute. Das hat jetzt gar nichts mit Stüber zu tun, sondern ist allgemein so. Wie oft lesen wir hier oder in anderen Foren was über einen BMW-Händler, der in Grund und Boden verdammt wird wegen einer Nichtigkeit. Das Problem ist, dass die Überschriften und der Nachhall des Posts lange im Kopf bleiben, und keiner hinterfragt mehr, was denn eigentlich die Ursache gewesen ist.

Ich kenne z.B. auch einen Fall von einem Z8-Fahrer, der unbedingt einen Ferrari-Sound in seinem Auto haben wollte. Er war recht ungnädig, dass das nicht zu machen war und äußerte sich auch entsprechend. Schließlich konnte ihm der beteiligte Motorenbauer darlegen, dass der Klang entscheidend von der Kröpfung der Kurbelwelle abhängt, die bei Ferrari nun mal eine ganz andere ist als beim Z8. Damit war der Mann zufrieden.
Trotzdem geisterte die Geschichte von "den Leuten, die einfach keinen Ferrari-Sound hinbekommen", noch eine ganze Zeit herum.

Ich sage nicht, dass Stüber fehlerlos ist, ich kann auch nicht beurteilen, wo der Fehler in Deinem Fall lag. Ich kann nur über das berichten, was ich selbst dort habe anfertigen lassen, und das war ausnahmslos gut.

Und an Abgasanlagen aus dem Rennsport werden ja nun mal zumeist andere Anforderungen gestellt als an Anlagen für Fahrzeuge, die sich im öffentlichen Straßenverkher bewegen.
Gruß
Das ist sicher richtig, dafür wird dort erheblich mehr Wert auf Leistungseffizienz gelegt.

Ich will hier aber keinen Kreuzzug gegen Stüber lostreten. Ist nicht mein Ding.
Den Eindruck hatte ich auch nicht. Allerdings kann man bei dem einen oder anderen Post hier schon den Eindruck gewinnen, dass es Leute gibt, die keine Gelegenheit ausnutzen, um Stüber regelrecht niederzumachen. Ich denke, wenn sich jeder darauf beschränken würde, welche Erfahrungen er selbst gemacht oder unmittelbar beobachtet hat, klärt sich alles von selbst. :)

Grüßt Euch!

Kommt evtl. jemand aus Hamburg oder Umgebung bzw. ist mal hier im Norden um mal einen Stüber zu begutachten!?

Vielen Dank!

bei dem vorletzen treffen in hamburg und umgebung war ein stüber dabei :)

Aber der Sound war vom fahrer selber eher dezent ausgelegt, jedoch deutlich anders als standart.

Ich möchte jedoch keine nahmen nennen falls der user nicht selber was darüber erzählen will ;)

Zurück
Oben Unten