"Nur mal umschauen" kostet im Geschäft Geld

nun ich bin selbst einzelhandeslkaufmann,seit über 15jahren.,kenne aber das geschäft seit dem mich meine eltern als kind zu verkaufsständen mitgenommen haben, und habe tagtäglich mit unterschiedlichsten leuten zu tun.
aber seit ca. 3 jahren: fragt JEDER: "kann ich bei ihnen mit EC karte zahlen?" wenn ich dafür 1cent pro kunde kriegen würde,wäre ich millionär.

aber im ernst. ja es ist schrecklich,wenn kunden nix kaufen sich aber schön mit allem beraten lassen und das meist stunden bzw schön ausführlich.denn arbeit hatte ich dann mit diesem kunden auch,
auch uns gehts so, neulich erst wieder am samstag:

kunde mit kind will ringerschuh für kind kaufen, 1h wurde geopert. der schuh und der fuss wurde mit einem mess-gerät (vom kunden) peinlichst genau gemessen, 5-6 schuhe wurden anprobiert, 1h zeit war verstrichen. ende vom lied, 1h arbeit für nix, da sie wieder gegangen sind,
(jetzt wissen sie ja die größe und können (nicht unbedingt billiger!!) im internet kaufen...
fazit 1h ist weg,man hat gearbeitet,(teils mit schweren kunden)
und hätte in der zeit auch andere arbeit die anfällt erledigen können!-versand von paketen,abholung erfolgt gegen um15uhr,also muss bis dahin alles fertig sein,zeitdruck spielt ebenfalls einen wichtigen faktor)

ein klein wenig kann ich ihn schon verstehen den händler...
kenne auch bekannte die machen auf dem weihnachstmarkt diese holz-rätsel stände...
da sind die leute davor und spielen,aber umsatz/verkauf fast nix....

mit dieser aktion hat er natürlich nun werbung auch für sich gemacht, somit ist auch bewiesen das "negativ"werbung auch was bringt...

im übrigen: wie ist deine meinung dazu ? @Wackel

Zuletzt bearbeitet:
Vor längerer Zeit hatte ich auch mal einen Bericht über einen Elektronik-Fachhandel gesehen....
Dort wurde eine BERATUNGSPAUSCHALE eingeführt.
Das konnte ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehen und verstehen.
Zudem hatte man hier die Wahl: Will ich beraten werden? Oder will ich nur schauen?
Wenn ich jetzt in einem Geschenkeladen NUR FÜRS SCHAUEN was bezahlen soll, dann empfinde ich das als durchaus übertrieben.
Er könnte den Atelierbereich auch einfach klar abgrenzen und dann was verlangen, wenn man diesen Bereich betreten will.
Grundsätzlich in einem Geschenkeladen für das bloße Anschauen Geld zu verlangen würde ich als Kunde nicht mitmachen. Aber das kann jeder selbst entscheiden.
Gerade beim Thema "Geschenk" verbringt man ja nicht selten oftmals in mehreren Geschäften weil man nach Ideen sucht. Es heißt ja nicht, dass ich nicht wieder zurückkomme nur weil ich im ersten Augenblick Nichts kaufe. :)
Schönes Wochenende! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nun wirklich einfach: Jeder Anbieter eines Produktes oder einer Leistung bestimmt (innerhalb des rechtlichen Rahmens) selbst, an wen, wie und unter welchen Voraussetzungen er anbietet und/oder kontrahiert. Und jeder potenzielle Kunde entscheidet, ob er das mitmachen möchte. :) :-)

Ob und welche geschäftliche Praktik sich unter diesen Prämissen rechnet, wird von den jeweiligen Umständen abhängen. Wird der Essener Inhaber des Geschenkeladens nun wirtschaftlich besser oder schlechter dastehen? Hilft es dem Autoverkäufer, wenn er für Probefahrten Geld verlangt? Sollten manche Geschäfts angesichts der Schlangen am Eingang ruhig Eintritt verlangen? Sollte ein Berater für die Erstellung von Beratungsangeboten gleich eine Vergütung verlangen?

Wer es probiert, wird es herausfinden. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
im übrigen: wie ist deine meinung dazu ? @Wackel

Zuerst einmal "DANKE" für Deine ausführliche Antwort.

Ich selbst arbeite in keinem Ladengeschäft, jedoch interessiert mich als Kaufmann der Einzelhandel natürlich sehr, da ich mich gelegentlich dabei erwische, neben Großhandel auch in den Einzelhandelsbereich einzusteigen.

Meine Meinung: Ich finde es höchst bedenklich, wie sich das Kaufverhalten in den letzten Jahren verändert hat. Eine gute, umfassende und - ganz wichtig - fachlich fundierte Beratung wird heute als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Ebenfalls vorausgesetzt wird neben dieser qualitativ hochwertigen Beratung aber auch der beste Preis (also für den Kunden!). Denn: Wer auch nur 1 Cent mehr bezahlt als ein Freund, Nachbar, Bekannter es getan hat, der "ist doch blöd"! Früher gab es mal einen Kundengruppe, die sich "Stammkunden" nannte. Wenn die z. B. eine Hose brauchten, gingen sie in das Geschäft, wo vorher schon 20 andere Hosen gekauft wurden und wo man sich als Kunde wohl gefühlt hat. Der Preis spielte eine sekundäre Rolle. Heute gibt es diese Gruppe wahrnehmbar wohl nur noch in der Generation unserer Großeltern zu finden.

Dadurch dass in meiner Wahrnehmung die Innenstädte immer anonymer geworden sind und sicherlich auch das Internet (bis selbst ein Fan davon) seinen Beitrag dazu geleistet hat, wird heute eben dort gekauft, wo es "den besten Preis" gibt. Dafür werden oft mehrere Stunden der Recherche aufgebracht und sich die Beratung im Fachhandel geholt, der diese ja "gratis" anbietet. Mir ist klar, dass es so nicht funktionieren kann und der Einzelhändler damit in enorme Schwierigkeiten kommt.

Ich kann den Einzelhändler aus Essen verstehen. Ob seine Aktion jedoch zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke auch nicht, dass er mit seinen Kernkompetenzen einen "Turnaround" schaffen wird. Er wird sich - wohl oder über - den veränderten Gegebenheiten stellen und sein Geschäftsmodell diesen Zeiten anpassen müssen. Das geht jedoch in meinen Augen nicht mit einer Sanktionierung seiner potentiellen Kunden, sondern mit Kreativität und der persönlichen Öffnung gegenüber "dem Neuen".

Denn: Wer auch nur 1 Cent mehr bezahlt als ein Freund, Nachbar, Bekannter es getan hat, der "ist doch blöd"! Früher gab es mal einen Kundengruppe, die sich "Stammkunden" nannte. ".

kenne ich auch so, einige kunden probieren es, ich habe fast alle preise bei un im laden im kopf.
dann wird mir vom kunden weisgemacht,der kumpel vom kunde hat es für 25 bekommen,hier bei uns...(der preis für die ware beträgt aber 45euro)
ich denke auch hier wird entweder vom kumep gelogen was für ein schnäppchen gemacht wurde oder sie wollen gleich so und so viel rabatt haben...

was mich betrifft kaufe ich seit 1992 meine brillen und kontaklinsen in meinem örtlichen brillen geschäft, da bekomme ich sogar ein hochwertiges brillen etui dazu,ausserdem wird hier und da eine reparatur gemacht die nix kostet,oder kontaktlinsen mehrere stück geschenkt, das ist halt stammkunden pflege...
so funktionierts auch bei uns...

So schaufelt dann der Einzelhandel endgültig sein Grab.....

Ich bin ja viel unterwegs.
Wenn ich mir die Innenstädte so anschaue, dann gibt es extremen Leerstand
und einen extremen Inhaberwechsel.

Das ist traurig aber wahr!

Die großen Kaufhäuser sind doch schon alle vor die Hunde gegangen,
oder sie haben große Probleme.

Das Kaufhaus, in dem ich alles bekomme heißt heute Amazon und ebay....

Das letzte Mal, dass ich einer dieser angeprangerten Internetkäufer war,
war vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem Lounge Set für die Terrasse.

Zuerst haben wir lange im Internet, ebay und Amazon gesucht
und uns dann eigentlich schon auf ein Set festgelegt.

Dann habe ich genau dieses Set auch bei den Baumärkten gefunden und das zu unterschiedlichsten Preisen!

Beim OBI online kostete es 949€,
beim OBI im Laden 1.049€, aber bis Samstag im Sonderangebot nur 899€......

Bestellt habe ich es dann bei ebay zu 799€ Lieferung frei Haus!

Ob ich nun ein schlechtes Gewissen gegenüber OBI habe?
Nein, ganz gewiss nicht....

Es obliegt dem Inhaber die Spielregeln in seinem Geschäft festzulegen. Zu der Zeit als ich noch Inhaber von Ladengeschäften war, habe ich auch Gebühren erhoben. Die Beratung jedoch war kostenlos. Natürlich gab es auch Kunden, die sich beraten lassen und dann anderweitig einkaufen. Die wird es immer geben.

Im obigen Fall würde ich keine 2,- bezahlen. Es sei denn, es hätte eine Art Austellungscharakter.

was mich betrifft kaufe ich seit 1992 meine brillen und kontaklinsen in meinem örtlichen brillen geschäft, da bekomme ich sogar ein hochwertiges brillen etui dazu,ausserdem wird hier und da eine reparatur gemacht die nix kostet,oder kontaktlinsen mehrere stück geschenkt, das ist halt stammkunden pflege...
so funktionierts auch bei uns...

Nicht lachen, aber so mache ich es mit Autos immer: Seit 15 Jahren habe ich sämtliche Geschäfts- und/oder Privatwagen ausschließlich beim selben Verkäufer von BMW erworben. Selbst, als er zwischendrin mal für 1 Jahr das Autohaus gewechselt hat. Ich frage den bei Neuerwerbungen gar nicht mehr nach Preisen. Ich weiß, dass er mir vernünftige Konditionen anbietet und auch das eine oder andere "Extra" (Wochenende mit einem M5, z. B.) springen lässt. Er weiß dafür aber auch, dass er in mir einen treuen Kunden hat, der ihn immer als ersten und letzten Ansprechpartner sieht.

Ich hätte auch gerne viele solche Kunden, wie ich es einer bin :d:d:d:d:d

Nicht lachen, aber so mache ich es mit Autos immer: Seit 15 Jahren habe ich sämtliche Geschäfts- und/oder Privatwagen ausschließlich beim selben Verkäufer von BMW erworben. Selbst, als er zwischendrin mal für 1 Jahr das Autohaus gewechselt hat. Ich frage den bei Neuerwerbungen gar nicht mehr nach Preisen. Ich weiß, dass er mir vernünftige Konditionen anbietet und auch das eine oder andere "Extra" (Wochenende mit einem M5, z. B.) springen lässt. Er weiß dafür aber auch, dass er in mir einen treuen Kunden hat, der ihn immer als ersten und letzten Ansprechpartner sieht.

Ich hätte auch gerne viele solche Kunden, wie ich es einer bin :d:d:d:d:d

So einen Verkäufer habe ich bei Audi auch,
wenn auch nicht so lange.
Ich frage schon immer nach einem R8...
aber er gibt mir keinen..... :(:(:(

So schaufelt dann der Einzelhandel endgültig sein Grab.....

Ich bin ja viel unterwegs.
Wenn ich mir die Innenstädte so anschaue, dann gibt es extremen Leerstand
und einen extremen Inhaberwechsel.

Das ist traurig aber wahr!

Ja, das stimmt! Wie die Innenstädte immer weiter verkommen, ist ein Jammer. Mittlerweile gefühlt 70% Handyläden und1-€uro-Shops

Den Ladenbesitzer kann ich verstehen das er seine Zeit die er für die Kunden opfert irgendwie versilbert haben möchte,
allerdings wäre vielleicht eine Neukalkulation (Preiserhöhung) der zu verkaufenden Artikel dafür hilfreicher aus meiner Sicht.
Oder aber wie hier bereits geschrieben wurde eine Beratungspauschale einführen, wer nur schaut kann dies kostenlos tun.

Bin selbst eigentlich nur Internetkäufer, bis auf die notwendigen Dinge des Alltags.
Vor kurzem brauchte ich ein neues Eiweißpulver, da ich eine Laktoseintoleranz habe kann ich kein normales Whey verwenden.
Hatte mir aufgrund von Rezensionen bei bekannten Onlineanbietern bereits zwei Eiweißpulver auf Sojabasis bestellt,
leider waren beide für mich ungenießbar und haben nach dem ersten Test gleich den Weg in die Tonne angetreten.

Da ich nicht noch weitere Tests (jeder Beutel kostet zwischen 15-20€) durchführen wollte bin ich in ein Fachgeschäft für Sporternährung gegangen.
Der Herr dort hat mich super beraten, er hatte selbst schon alle möglichen Varianten von Eiweißpulvern getestet und konnte mir
zu einem Whey-Isolate raten welches den von mir gewünschten Geschmack, die Löslichkeit und den sehr geringen Laktoseanteil mit sich brachte.

Lange Rede... habe im Geschäft eine super Beratung erhalten und dort auch ein Whey-Isolate gekauft, als ich zuhause mal die Onlinepreise gecheckt habe (amazon / eBay)
war der 1Kg Beutel im Fachgeschäft sogar 1€ günstiger wie bei den bekannten Internethändlern.

Sollte ich mal eine Beratung benötigen gehe ich in ein Fachgeschäft, lasse mich dort beraten und kaufe dann dort auch den gewünschten Artikel im Laden.
Bei allen anderen Dingen ziehe ich den Onlinehandel vor, vorallem auch wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz.

Ich finde jeder sollte kaufen wo er möchte oder zahlen was er möchte.
Was ich jedoch nie mache ist nach Rabatt fragen oder dem Verkäufer einen Preis im Internet zu nennen.
Würde mich in Grund und Boden schämen nach Rabatt zu fragen.

Wenn ich mir was im Ladengeschäft aussuche steht ja der Preis dran und denn bezahle ich auch.
Den Einzelhandel unterstützten ist für mich nicht vereinbar indem ich gleichzeitig seine Preise drücken möchte.

Brillen kaufe ich im Fachgeschäft.
Gute Beratung und gute Preise weil der
"Schlemmer" in Nürnberg dem ollen Fielmann die Stirn bietet!!! :t:t:t

Um Fielmann-Filialen mache ich auch immer einen großen Bogen. Vor vielen Jahren kannte ich mal eine Optikern (:w), die dort gearbeitet hat. Sie sagte mir, dass ein Kunde, der ausdrücklich nach einer hochwertigen Fassung und entsprechenden Gläsern fragen würde, zwangsweise auch immer den "Nulltarif" angeboten bekommen MÜSSE, damit Fielmann seinem Ruf als der größte und günstigste Optiker in Deutschland gerecht werde. Für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Wirklich billiger ists im Internet ja nicht. Fürs Hobby z.B. gehe ich ins Fachgeschäft. Da kann ich schnacken und kaufe auch da, solange ich es mir leisten kann. Er soll auch (über)leben.

Ich erinnere mich da an eine Episode kurz nach der Wende. Ich war mit einem Bekanntn (Ost) unterwegs nach einem Kühlschrank suchen. Internetkäufe waren da noch nicht aktuell. Wir hatten nach einem 1/2 Tag und gefühlten 10 Geschäften endlich ein passendes Angebot gefunden. Da fragte mich mein Bekannter, ob das Sinn macht so lange durch die Gegend zu fahren, um dann für 20 DM günstiger einzukaufen.....
... wie Recht er doch hatte.

Ich finde jeder sollte kaufen wo er möchte oder zahlen was er möchte.
Was ich jedoch nie mache ist nach Rabatt fragen oder dem Verkäufer einen Preis im Internet zu nennen.
Würde mich in Grund und Boden schämen nach Rabatt zu fragen.

Wenn ich mir was im Ladengeschäft aussuche steht ja der Preis dran und denn bezahle ich auch.
Den Einzelhandel unterstützten ist für mich nicht vereinbar indem ich gleichzeitig seine Preise drücken möchte.

ist bei uns gang und gebe, neulich einer der kam schon mit dem handy an,einer spar app drauf und einte das ist dort und dort billiger,
zeigte mir das bild eines kopfschutzes,OHNE detailbeschreibung etc, nur das bild, als ich ihm sagte das bei uns der kopfschutz 10euro mehr kostet,als dort abgebildet,dafür aber wir leder qualität bieten,und sein bild defintiv kunstleder zeigt, meinte er moment da schaue ich...
und siehe da es war so...wird gerne auch äpfel mit birnen verglichen...
rabatt wird sehr oft gefragt,

dann haben wir aber auch kunden,die kaufen auf sympathie wegen uns,auch um mal sich wieder mit uns zu unterhalten, wohlwissend das es im internet etwas teurer ist, und geben sogar noch trinkgeld.
leben und leben lassen, dafür bekommen diese auch dann immer mal kleine geschenke mit dazu.

Mir fallen spontan zwei Einzel(fach)händler ein, die neben dem Laden auch einen Internethandel betrieben hatten und jetzt nur noch Internet machen, weil gar keine Zeit mehr für den Ladenverkauf vorhanden war.

Edit:
Ein Dritter lässt zumindest das Abholen vor Ort noch zu.

Also ich mache es meistens anders herum.
Ich informiere mich via Kundenbewertung in Amazon, oder Foren, und kaufe dann im Einzelhandel, und zwar bei allem möglichen, Pfannen, Autos, Geschirr, Geräte, Katzenartikel usw.
Warum?
Der Verkäufer kann mir viel erzählen, am Ende wird er gerne die Produkte verkaufen, bei denen die Marge stimmt, und außerdem hat der auch nicht alle Artikel/Geräte, die bei ihm im Geschäft stehen, selbst probiert. Oft kommt das Wissen vom Handelsvertreter, und der wird kaum sagen, dass seine Produkte Schrott sind, oder dass nach einem halben Jahr, folgende Mängel auftreten...

Warum kaufe ich im Handel? Weil ich im Garantiefall da hingehen will, und meine Reklamation loswerde. In aller Regel ist man dort kulanter - speziell bei uns am Land, da funktionieren nämlich die Buschtrommeln super - ich bekomme ein Leihgerät, evtl. wird sofort vor Ort repariert usw.
Wenn ich eine Frage zur Bedienung habe, kann ich das auch von Mann zu Mann besprechen, und muss mich nicht mit irgendwem in der Hotline rumärgern.

Also in manchen Läden möchte ich gar nicht beraten werden. Das fachliche KnowHow ist unterirdisch. Ich schiele dabei bewußt auf die Elektronikgroßketten. Teilweise wird man schlicht aus Unwissenheit angelogen. Was ich da gezwungener Maßen in der "Warteschleife" schon mithören mußte, geht auf keine Kuhhaut.

Ich informiere mich übers Internet und kaufe dann i.d.R. vor Ort, wenn es das Produkt lokal zu erwerben ist.

Beispiel letzte Woche.
Ich brauchte ein 3tes Ladekabel für mein Smartphone/Tablet und gehe in Saturn. Nachdem ich nicht allzu viel Zeit hatte, bin ich direkt zur "Fachabteilung". Meine Frage war leicht formuliert, denn ich hätte gerne ein USB Ladekabel für ein Smartphone und Tablet mit 1,55A Output. Daraufhin wurde mir eins mit 0,8A in die Hand gedrückt. Ich fragte nochmal nach und sagte, dass der Output aber nicht dem entspreche, was ich erwerben mochte. ZITAT Verkäufer: Es gibt kein Ladegerät mit der Stärke und es wäre eh egal wie viel Ampere Output das Ladegerät liefert.

Damit war das Gespräch für mich beendet. Inkompetenz live am Kunden. Es hat seinen Grund warum ich kein 0,8A Ladekabel mochte. Habe mir dann selbst eins mit immerhin 1,2A rausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten