"Nur mal umschauen" kostet im Geschäft Geld

.... und dann gibt es Firmen, die machen ein Marketing,
dass sie sich die Finger abschlecken........

Wo gibt es denn das, dass Leute vor einer Ladentür übernachten,
einen horrenden Preis bezahlen nur um der ERSTE zu sein????

Der Apfel machts..... ;););)

Da habe ich mich viell. nicht richtig ausgedrückt, bezw Du hast es anders aufgefasst, als ich es beabsichtigt habe:

Ich meinte natürlich nicht, dass die Gastronomie heute aus den Innenstädten verschwindet, ich wollte Dir lediglich ein Szenario vor Augen halten, wie es sein könnte, wenn sich das Konsumverhalten der Menschen grundlegend ändern sollte, bzw. wenn es aufgrund völlig neuartiger Lebensmittel, oder Getränke, die in einer Form hergestellt und angeboten werden, welche heute noch undenkbar ist und von den Konsumenten künftiger Generationen nur noch zu Hause im stillen Kämmerlein eingenommen werden.
Es würde sich für keinen Gastronomen mehr rechnen und sämtliche Restaurant`s und Kneipen würden schließen.

Ich wollte Dir unterstellen, wenn dann, die Restaurants und Kneipen gänzlich verschwunden sein sollten, dass Du Dich dann ab und zu, der heutigen guten alten Zeit, viell. mit Wehmut erinnern wirst, so, wie ich mich an die guten alten Läden und Geschäfte mit Wehmut erinnere, weil es sie
a) nicht mehr gibt und
b) die soz. Kontakte beim Einkauf weggefallen sind.

Da habe ich dich tatsächlich missverstanden, dass liebgewonnene Dinge verloren gehen mag mir auch passieren.

Hauptsache das mit dem Bier passiert nicht!

;)

... wobei in diesem Zusammenhang auffällt, dass die Apple-Mitarbeiter eigentlich immer recht gut geschult sind. :) :-) Und der Reparatur-Service im Shop ist absolut top. :t
Ja zu hohen Preisen, die meist den Kauf eines Nachfolgemodells provozieren, wer selber ran möchte um z.B. einen Akku zu tauschen - was Apple verhindern will - wird hier fündig:

https://de.ifixit.com/

Auch ein Beispiel wie man erfolgreich sein kann und gleichzeitig weniger Schrott produziert wird ;)
..... was zum Thema geplante Obszoleszenz führt, also Kaufverhalten und Qualität des Produkts.

... was zum Thema geplante Obszoleszenz führt, also Kaufverhalten und Qualität des Produkts.
In Bezug auf diese Begrifflichkeit darf ich höflichst zur Vorsicht motivieren, kamen bisherige Untersuchungen, falls ich es richtig mitbekommen habe, doch eher wenig bis gar nicht zu dem Nachweis von gestalteten Obsoleszenzen. ;)

Apple jedenfalls dürfte eine derartige Produktgestaltung nicht nötig haben, kaufen die Menschen doch auch Ansehung funktionierenden Eigentums höchst bereitwillig die Nachfolgemodelle. :) :-)

In Bezug auf diese Begrifflichkeit darf ich höflichst zur Vorsicht motivieren, kamen bisherige Untersuchungen, falls ich es richtig mitbekommen habe, doch eher wenig bis gar nicht zu dem Nachweis von gestalteten Obsoleszenzen. ;)
Der Nachweis dürfte auch schwer fallen, es sei denn jemand versteckt eine Software im Betriebssystem die dann etwas auslöst, so dumm war bisher nur VW mit ihrer Dieselschummelsoftware.

Aber wir dürften alle den Eindruck haben, das man früher mehr Wert auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit von Produkten legte, früher hielt eine Waschmaschine Jahrzehnte - heute hält ein smartphone etwas länger als die Vertragslaufzeit, ich würde es begrüßen wenn Langlebigkeit wieder mehr zum Verkaufsargument werden würde.

Der Nachweis dürfte auch schwer fallen, es sei denn jemand versteckt eine Software im Betriebssystem die dann etwas auslöst, so dumm war bisher nur VW mit ihrer Dieselschummelsoftware.

Aber wir dürften alle den Eindruck haben, das man früher mehr Wert auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit von Produkten legte, früher hielt eine Waschmaschine Jahrzehnte - heute hält ein smartphone etwas länger als die Vertragslaufzeit, ich würde es begrüßen wenn Langlebigkeit wieder mehr zum Verkaufsargument werden würde.
Mir würde es schon reichen wenn die Smartphone Hersteller Software- und vor allem Sicherheitsupdates für mehr als 6-12 Monate bereitstellen würden. Ich geb es ungern zu aber ich liebäugle mit dem angefaulten Apfel aus genau diesem Grund (plus die Gerät sind gut verarbeitet, die Flammschutzmittel sind ohne Bohr und ein Teil der Materialen ist wohl sogar schon fairtrade; nur iTunes hasse ich einfach wie die Pest & ich sehe es nicht ein 850 Euro für ein Handy zu zahlen was ich nach 3 Wochen wieder fallen lasse und das Display bricht). Ich verstehe nicht wieso noch kein Hersteller auf die Idee kam: Alle Gerät von uns werden mindstens 36 Monate versorgt.
Bei der Regelmäßigkeit wie es inzwischen Sicherheitslücken gibt muss das doch inzwischen eine relevante Marktlücke sein. So bleibt es alles am Kunden hängen. Schade das da Google nicht mehr seine Nexus Gerät in den Markt drückt. [/Offtopic]

Mir würde es schon reichen wenn die Smartphone Hersteller Software- und vor allem Sicherheitsupdates für mehr als 6-12 Monate bereitstellen würden. Ich geb es ungern zu aber ich liebäugle mit dem angefaulten Apfel aus genau diesem Grund (plus die Gerät sind gut verarbeitet, die Flammschutzmittel sind ohne Bohr und ein Teil der Materialen ist wohl sogar schon fairtrade; nur iTunes hasse ich einfach wie die Pest & ich sehe es nicht ein 850 Euro für ein Handy zu zahlen was ich nach 3 Wochen wieder fallen lasse und das Display bricht). Ich verstehe nicht wieso noch kein Hersteller auf die Idee kam: Alle Gerät von uns werden mindstens 36 Monate versorgt.
Bei der Regelmäßigkeit wie es inzwischen Sicherheitslücken gibt muss das doch inzwischen eine relevante Marktlücke sein. So bleibt es alles am Kunden hängen. Schade das da Google nicht mehr seine Nexus Gerät in den Markt drückt. [/Offtopic]

Kauf doch einfach ein Nexus Gerät.
Sind über den Google Store ohne großen Aufwand zu bestellen.
Teilweise kann man das sogar über die T-Mobile Läden bestellen (nicht überall).

Ich hatte früher auch ein Iphone und habe dann auf das damals neue Nexus 5 geswitched. Das läuft aktuell immer noch und bekommt auch immer noch Updates. Solange das nicht Defekt ist oder mir blöd runterfällt wird das auch nicht mehr ausgetauscht.
Google ist da eigentlich schon sehr gut und vor allem werden die Updates auch Zeitnah verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
.... und dann gibt es Firmen, die machen ein Marketing,
dass sie sich die Finger abschlecken........

Wo gibt es denn das, dass Leute vor einer Ladentür übernachten,
einen horrenden Preis bezahlen nur um der ERSTE zu sein????

Der Apfel machts..... ;););)
ich denke hier gehts nur um prestige und "haben müssen/wollen"

apple-vs-android-features.jpg

duck und weg ;)

nicht desto trotz denke ich macht apple irgendwas richtig, im zeiten der geiz ist geil masche wird überall gespart aber die handy können ruhig soviel wie ein laptop kosten,,,

ich denke hier gehts nur um prestige und "haben müssen/wollen"

Wie bei fast allen Dingen im realen Leben ... Mode, Autos usw....!
Solange das Geld da ist sollte man es ausgeben.
Kann ja nichts mitnehmen.
Ich persönlich habe Samsung, Nokia, Google -Handy probiert und komme mit meinen Fähigkeiten nur mit Apple klar.

Wie bei fast allen Dingen im realen Leben ... Mode, Autos usw....!
Solange das Geld da ist sollte man es ausgeben.
Kann ja nichts mitnehmen.
Ich persönlich habe Samsung, Nokia, Google -Handy probiert und komme mit meinen Fähigkeiten nur mit Apple klar.
im endeffect soll jeder kaufen mit was er zufrieden ist,aber wie so oft zahlt man bei einigen produkten den namen mit ;)

für mich persönlich ist ein handy ein handy zum telefonieren und sms /whats app schreiben,mehr muss es nicht können,ausser noch einen guten wecker haben...

im endeffect soll jeder kaufen mit was er zufrieden ist,aber wie so oft zahlt man bei einigen produkten den namen mit ;)

für mich persönlich ist ein handy ein handy zum telefonieren und sms /whats app schreiben,mehr muss es nicht können,ausser noch einen guten wecker haben...

.... und es gibt Leute die kaufen ein Auto nur um von A nach B zu kommen. Da reicht ein Panda... ;)

Jeder nach seinem Gustus..... ;)

Ernsthaft: Es ist doch gut, dass es noch ein gewisses Markenbewusstsein gibt, wenn es schon die treue Stammkundschaft im Geschäft nicht mehr in der Form gibt, wie es vor 20 Jahren der Fall war. Wenn nun jeder morgen sein Waschmittel beim Discounter kaufen würde, anstatt von Persil, würde bei Henkel mit Sicherheit wieder die Personalkeule geschwungen. Dass das Waschmittel vom Discounter jedoch im Zweifel aus der selben Quelle und Abfüllanlage wie das Persil kommt, steht jedoch auf einem anderen Blatt Papier.

Ernsthaft: Es ist doch gut, dass es noch ein gewisses Markenbewusstsein gibt, wenn es schon die treue Stammkundschaft im Geschäft nicht mehr in der Form gibt, wie es vor 20 Jahren der Fall war. Wenn nun jeder morgen sein Waschmittel beim Discounter kaufen würde, anstatt von Persil, würde bei Henkel mit Sicherheit wieder die Personalkeule geschwungen. Dass das Waschmittel vom Discounter jedoch im Zweifel aus der selben Quelle und Abfüllanlage wie das Persil kommt, steht jedoch auf einem anderen Blatt Papier.

Noch nicht mal im Zweifel...

Noch nicht mal im Zweifel...

Im Zweifel: doch und nochmals doch.
Es kommt zwar aus der selben Abfüllanlage, es ist aber ein ganz anderer Inhalt.
Keine Firma hat auch nur einen Cent zu verschenken.

Beispiel:
Die Firma Deinhard produziert Sekt für Aldi unter dem Namen Hochgewächs.
Der Grundwein für die Sektherstellung ist Billigwein, importiert aus Spanien.
Der Wein für die Originalherstellung Deinhardt Lila, ist hochwertiger Wein, importiert aus Frankreich oder ist aus Deutschland.

Dann mal immer schön Prost, in der Meinung, man trinkt bei Aldi Sekt aus Deutschland.

Nix für ungut.

Beispiel:
Der Wein für die Originalherstellung Deinhardt Lila, ist hochwertiger Wein, importiert aus Frankreich oder ist aus Deutschland.

Dann mal immer schön Prost, in der Meinung, man trinkt bei Aldi Sekt aus Deutschland.

Nix für ungut.

da kann ich mitreden und geb dir recht, jedenfalls was meine branche betrifft...
(kampfsportartikel) werden zu 90% in pakistan hergestellt, dort gibt es sagen wir mal 10-20 produkte die design geschützt usw. sind, die darf dann nur entsprchender hersteller vertreiben/kaufen /verkaufen etc

dann gibts produkte wie schuhe,gummimesser, boxhandschuhe (diverse-wie gesagt nicht alle)
wo jede große firma nur ihr logo draufklatscht und schon hast du firma x und firma y am schuh,für unterschiedlich geld natürlich... für welchen du dich entscheidest ist sympathie sache,aber im endeffect wissen wir das es dasselbe produkt ist.

ich habe oft manchmal "diskussionen" im laden wo einer unbedingt firma Y haben möchte ich aber exact dieses produkt auch von firma X liefern kann und sofort da habe.
endeffect billiger, da hier auch der name mitgezahlt wird...
zu 99% sehen die kunden es ein,wenn man ihnen es erklärt.. ;)

Beispiel:

Nix für ungut.

Ist in der gesamten Lebensmittelbranche so. Nur weil der Hersteller des Discounterprodukts der gleiche wie der eines Markenprodukts ist sind Rezepturen und Zutaten nicht identisch. Wird aber immer wieder postuliert und scheinbar von vielen geglaubt.

Beispiel aus der Autobranche: Renault -> Dacia :w.

Wobei ich sagen muss, dass ich vor 2 Wochen in Bukarest mit einem Dacia Logan Taxi gefahren bin, der geschmeidige 973.000 km auf der Uhr hatte - mit dem ersten Motor :O. Ob ich das einem Renault zutrauen würde???? :uhoh:

Zurück
Oben Unten