Originales Fahrwerk - besser geht's nicht?

Ich denke Mal der Themenstarter hat sich vom HighEnd Tuning etwas distanziert.
Wenn man oben angreifen will dann lässt du dir vom Schirmer ein Nitron R3 fertigen und auf Nordschleifensetup mit Trackpack abstimmen. Das ist dann auf der Landstraße perfekt und mit ein paar Klicks auf der Rennstrecke performant.

Hallo zusammen,

Ich klinke mich einfach mal hier ein, ich hoffe das ist ok?
Ich fahre seit langem ein 2,8er Coupé im Serienzustand. Nach 120000 km ist es nun an der Zeit ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Ich tendiere zu ST X oder ST XA . Meine Frage an die Experten hier: macht ein XA Sinn? Kommt man überhaupt an die Dämpfer dran ( besonders hinten) um Einstellungen zu verändern?
P.S.: Ich fahre das Auto nur zum Spaß im Sommer und nicht auf der Rennstrecke.
Besten Dank für eure Unterstützung
Tom

Wenn du kein Interesse oder Situation ( flache Rennstrecke zb) hast am Setup rumzustellen, dann brauchst du keine Verstellung...
Aber tendenziell wird ein Fahrwerk mit höherwertigen Komponenten ( ergo teurer) immer technisch besser funktionieren als eines mit günstigen Komponenten...
Aber das sind allgemeine Weisheiten die sollten allen klar sein.
Ob es nun ein Bilstein, KW oder ST sein soll darüber gibt es genug Themen hierzu. Einfach Mal einlesen bevor du weitere Fragen stellst.

Erst mal danke für deine Antwort. Das ist mir schonklar, mir ging es hauptsächlich um die Frage ob man, speziell hinten, gut an die Dämpfer zum verstellen rankommt, oder ob man die Verkleidung usw. abbauen muss.

Es gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema und mit Bildern auf welchen ein User die Position zum ausschneiden/sägen ausgemessen hatte, wenn ich mich recht erinnere.

Passen die flexiblen Verlängerungen der Einstellschrauben von KW?

Dann reicht ein kleines Loch in der Verkleidung
Mit einem 50ziger Loch kommt man aber auch an die Muttern des Stützlager und kann dieses dann auch ohne Ausbau der Seitenverkleidung tauschen.
Ob man durch ein kleines Loch den Dämpfer trifft und dann noch Hebung Gefühl hat um die Klicks zu spüren bezweifel ich auch 😉
B31DF2A8-6FB1-488F-9860-16A9BBF094DE.jpeg055DFD6A-D470-4A5F-B5CC-95A8A4572B97.jpeg305A165A-71A1-42E1-92C2-9A1F239BC557.jpeg492F717C-2B40-4349-A0BE-261DDAB2B44A.jpeg567993CE-9238-4C66-915E-A1ECB770DE8B.jpegB10A67DA-7A5E-4D2F-8302-212E25AA3AB2.jpegCB1E85BB-6D90-4256-8EAC-0504D68F7984.jpeg6D952400-6026-41FC-B1CD-7CC10DF8B174.jpeg

Kurzes Update: Ersatzteilbestellung hat mehr oder weniger geklappt, musste Teile in Berlin selbst abholen um meinen Werkstatttermin einhalten zu können. Die Werkstatt hat vermeldet das der Wagen fertig ist und nur noch zur Vermessung und TüV muss. Ich konnte es mir nicht verkneifen und bin heute mal hingefahren zum glotzen.... und auch wenn die Sicht nach drinnen schlecht war, so konnte ich doch schon erahnen wie gut er steht... ich freue mich wie ein kleines Kind. Danke nochmal an alle für die Hilfe. Wenn er fertig ist, dann schaffe ich es vielleicht auch mal ein paar Bilder zu machen.

Schönes Wochenende!

Welches Fahrwerk ist es denn nun geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ersatzteilbestellung hat mehr oder weniger geklappt, musste Teile in Berlin selbst abholen um meinen Werkstatttermin einhalten zu können. Die Werkstatt hat vermeldet das der Wagen fertig ist und nur noch zur Vermessung und TüV muss. Ich konnte es mir nicht verkneifen und bin heute mal hingefahren zum glotzen.... und auch wenn die Sicht nach drinnen schlecht war, so konnte ich doch schon erahnen wie gut er steht... ich freue mich wie ein kleines Kind. Danke nochmal an alle für die Hilfe. Wenn er fertig ist, dann schaffe ich es vielleicht auch mal ein paar Bilder zu machen.

Schönes Wochenende!
Gerne auch einen subjektiven Fahrtbericht 😉

Ich konnte den Wagen heute endlich abholen. Eintragung steht noch aus. Kostenpunkt 1100€ Material + 1275€ Arbeitskosten.
Leider gibt es das Wetter aktuell nicht her, den Wagen auch mal schneller um die Kurve zu jagen. Nochmal vielen Dank liebe Community. Wenn ich probegefahren bin, dann gibts bestimmt nen Erfahrungsbericht. Küsschen an Alle!❤️

1.jpg2.jpg8c260b4f-3a90-4ef0-9697-c5aab26fea75.jpg4.jpg

Ich konnte den Wagen heute endlich abholen. Eintragung steht noch aus. Kostenpunkt 1100€ Material + 1275€ Arbeitskosten.
Leider gibt es das Wetter aktuell nicht her, den Wagen auch mal schneller um die Kurve zu jagen. Nochmal vielen Dank liebe Community. Wenn ich probegefahren bin, dann gibts bestimmt nen Erfahrungsbericht. Küsschen an Alle!❤️

Anhang anzeigen 672821Anhang anzeigen 672822Anhang anzeigen 672823Anhang anzeigen 672824
Sieht auf jeden Fall schon mal chic aus 👍😜
Aus optischen Gesichtspunkten könnte man hinten noch über Spurplatten nachdenken, auch über eine wahlweise Eintragung dieser Spurplatten könnte man sich Gedanken machen ( bei der Eintragung einfach Vorort montieren bzw demontieren und beides eintragen lassen)

Sieht auf jeden Fall schon mal chic aus 👍😜
Aus optischen Gesichtspunkten könnte man hinten noch über Spurplatten nachdenken, auch über eine wahlweise Eintragung dieser Spurplatten könnte man sich Gedanken machen ( bei der Eintragung einfach Vorort montieren bzw demontieren und beides eintragen lassen)
War auch mein erste Gedanke^^
Wobei da schon Spurplatten drauf sind und auch eingetragen.
Soviel weiter raus werde ich wohl nicht kommen, ohne das es am Radkasten schleift. Wobei der Sturz immer noch stark genug erscheint. idk.
Ich werde jetzt erstmal so auf die Piste gehen und schauen wie es sich fährt.

In Verbindung mit Spurplatten mutmaße ich aus der Erfahrung heraus jetzt einfach mal, dass das eine Einzelabnahme wird (§19(2) i.V.m. §21 anstatt die einfach Variante über §19(3)). Die meisten Gutachten für Fahrwerke verbieten weitere Fahrwerksänderungen wie Spurplatten in Kombination bzw. das Gutachten der Spurplatten wird ein Sportfahrwerk ausschließen. Auf jeden Fall vorher beide Gutachten gut studieren oder beim Prüfer deines Vertrauens nachfragen, damit es nicht hinterher das böse Erwachen gibt, falls es mehr Aufwand ist, den er sich natürlich bezahlen lässt.
Ansonsten sehe ich das B12 tatsächlich auch als Option für mich, hab schon 15er Platten auf der Hinterachse und müsste das ausgelutschte Originalfahrwerk irgendwann mal noch tauschen. Aber erst, wenn mein anderes Auto mal aufhört, mir ständig das Geld aus der Tasche zu ziehen :)

Tieferlegungsfedern und Spurplatten lassen sich oft in Kombination mit einer "19"er eintragen.

Bei Gewindefahrwerken ist das idR nicht möglich.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das man sich im Vorfeld mit dem Ing. abspricht und alles dabei hat was nötig ist für die Eintragung, dann läuft es meist viel entspannter 😉

Ist es nicht eh schon eine Einzelabnahme wegen der Felgen die für den E46 sind?

Die Felgen sind eingetragen bereits. Die Werkstatt war der Meinung mit der ABE und dem Vermessungsbericht wäre das kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es in den Fall auch nicht. 21er ist einfach teurer als 19er ;)

Idealerweise gehst zum gleichen Prüfer, der auch schon die Felgen eingetragen hat.

Zurück
Oben Unten