Originales Fahrwerk - besser geht's nicht?

Okay, wie hoch ist denn da der Unterschied. Ich wollte das die Woche mal machen lassen.

Originale Räder, Tieferlegungsfedern und Spurplatten bekommen du per 19er für 45-60 Euro eingetragen

Nichtoriginale Räder, Tieferlegungsfedern und Spurplatten bekommen du per 21er für ca. 200 Euro eingetragen

Die Preise für den 19er sind jetzt nicht mehr sooo aktuell. GTÜ in Sachsen momentan 55 Euro minimum (für ein Teil, bspw. nur Spurplatten), je nach Aufwand. Bei mehreren Teilen in Kombination ist es auf jeden Fall mehr. Eher so Richtung 70 bis 80.

Heißt ich baue die Originalen Räder drauf und spare 150€?
Habe die Räder da.
Danke!

Die Frage ist doch was du zukünftig fahren willst....?
Weiter vorne wurde ja schon erwähnt - die Kombination aus Reifen, Felgen, Fahrwerk die Du bei der Abnahme prüfen lässt - die und nur die hat dann genau in dieser Kombi eine Betriebserlaubnis.
Sobald du eine der Komponenten änderst - musst Du wieder Alle Komponenten in der neuen Kombi MITEINANDER prüfen lassen!
Da gibt es keine Grauzone und keine Ausreden - ohne wenn und aber!
Also montiere Deine Felgen und Reifen die du zukünftig fahren möchtest und lasse diese in Kombination zueinander prüfen!
Ein guter Prüfer wird in der Annahme auch weiterhin die Originalbereifung zulassen weil die in den Abmessungen im Regelfall kleiner sind.
So wurde das bei meinen letzten 3 Einzelabnahmen zumindest gemacht.

Ja, wenn du weitere Radsätze hast, lasse dir diese direkt mit eintragen.

Ja, wenn du weitere Radsätze hast, lasse dir diese direkt mit eintragen.
Die müssen aber dann zur Abnahme auch auf dem Fahrzeug montiert sein und geprüft werden hinsichtlich Freigängigkeit. Nicht jede Prüfstelle lässt zu, dass man da mal schnell 3 Rädersätze umsteckt.

Habe ja schon geschrieben - bei meinen letzten 3 Eintragungen diesbezüglich war der Prüfer so kompromissbereit das er die Originalbereifung laut COC Papier bis zu einer Felgengröße eine Nummer kleiner als die eingetragenen Sonderräder freigegeben hat...
Heißt - ich habe 19 Zoll Sonderfelgen abnehmen lassen - er hat mir dann alle Original Felgen in der Größe 17 und 18 Zoll freigegeben und mit eingetragen...
Macht vermutlich nicht jeder Prüfer - aber gerade zum Thema Winterreifen muss man ja auch Optionen haben...😉

Wenn die Felgenbreite bei allen Radsätzen die selbe bleibt, dann geh ich da teilweise mit. Das würde ich mir aber nachweisen lassen. Eigentlich haben wir aber die Arbeitsvorschrift, dass wir nichts eintragen dürfen, was wir nicht montiert auf dem Fahrzeug gesehen haben. Dabei gehts auch um die eindeutige Identifikation der Teile per KBA-Nummer usw.

Wenn die Felgenbreite bei allen Radsätzen die selbe bleibt, dann geh ich da teilweise mit. Das würde ich mir aber nachweisen lassen. Eigentlich haben wir aber die Arbeitsvorschrift, dass wir nichts eintragen dürfen, was wir nicht montiert auf dem Fahrzeug gesehen haben. Dabei gehts auch um die eindeutige Identifikation der Teile per KBA-Nummer usw.
Ich hatte ja geschrieben - bei mir würde das in Bezug auf die in den COC Papieren gelisteten Serienfelgen eingetragen bis zu einem Maximaldurchmesser eine Nennweite kleiner als die einzutragende Sonderfelgen.
Im meinem Fall waren die Sonderfelgen immer breiter als die Serienfelgen und hatten immer eine deutlich kleinere Einpresstiefe.
In meinen fast 40 Jahren "Tuningerfahrung" mit Tieferlegung, Felgen, Distanzscheiben musste ich noch NIE die Winterreifen auf Serienfelgen extra betrachten lassen....
Meine Winterreifen warten aber auch immer auf Serienfelgen in Originalgröße.
Wenn die Winterreifen ebenfalls auf Sonderfelgen montiert sind - funktioniert das mit Sicherheit nicht - dann müssen diese ebenfalls angenommen werden.

Wichtiger ist in dem Fall, dass die Serienräder in das „Volumen“ der Zubehörräder passen.
Der Felgendurchmesser ist da wenig aussagefähig.

Wichtiger ist in dem Fall, dass die Serienräder in das „Volumen“ der Zubehörräder passen.
Der Felgendurchmesser ist da wenig aussagefähig.
Habe ich doch geschrieben?
Durchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe, Reifengröße...
Meine Serienfelgen sind in allen diesen Punkten "kleiner" als die einzutragenden Zubehörfelgen....

Zurück
Oben Unten