OUTLAST Horror game für PC

So das neue Evil within ist mal kurz Freitag angetestet. Wer hat auch schon gespielt? Bin Grad nach Krankenhaus im Wald.:D also Kapitel zwei. Zum Spiel selbst finde ich es so krass wie outlast. Sprechen die Hersteller sich ab.da oft ja "dasselbe" erscheint?

Ich finde es beklemmend, dass über einen geschmacklosen Mist wie "Hatred" allen Ernstes diskutiert wird - insbesondere wo das schlagende Argument bereits genannt wurde: Wie sollen es die Hinterbliebenen der Opfer solcher Amokläufe verstehen, wenn exakt derartige Taten in einem Videospiel aufgegriffen und möglichst authentisch nachgestellt werden? :thumbsdown:

Letztlich bleibt dies aber Meinung eines jeden Einzelnen, ob er nun Software wie "Hatred" spielt, Kriegsfilme ansieht (oder ansehen will) und entsprechende Musiktitel anhört (oder anhören will) - wie z.B. I Don't Like Mondays.
Ob er damit verarbeitet, sich abreagiert (oder wie zu genanntem Titel einfach die Musik mag - ich wusste lange nichts über dessen "Geschichte"), welche Motive es immer sein mögen: der Anspruch, Hinterbliebene der Opfer oder überlebende Opfer vor medialen "Geschmacklosigkeiten" zu schützen, ist kaum durchzusetzen.
Bestimmte mediale Kategorien dann mit "schlagenden Argumenten" als "Mist" zu werten, und eine Diskussion als unnötig zu erachten, ist - vor dem Hintergrund der großen herrschenden Grauzone in diesen Bereichen - allerdings ebenfalls nicht weiter zielführend. Die Entkopplung eines Amoklaufes und dem Kauf eines Spiels, welches von einem Amoklauf handelt, ist mir zu groß.
Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, vertrete sie aber persönlich nicht. In nötiger Konsequenz müsste ich mich sonst für eine Zensur des Spiels stark machen - aber ich bin hier kein Kläger.

Letztlich bleibt dies aber Meinung eines jeden Einzelnen, ob er nun Software wie "Hatred" spielt, Kriegsfilme ansieht (oder ansehen will) und entsprechende Musiktitel anhört (oder anhören will) - wie z.B. I Don't Like Mondays. ...
Absolut richtig, jeder entscheidet selbst, ob er solche Spiele spielen möchte - ebenso wie jeder Mensch für sich selbst Moral und Niveau seines Handelns festlegt, solange das keine Drittwirkung entfaltet. Mein Kommentar richtet sich auch nicht gegen die Spieler, sondern ich frage mich, ob es wirklich sein muss, solche Spiele herzustellen. Man muss aus meiner Sicht nicht, unter Aufgabe jeglichen Niveaus, jeden denkbaren Geschmack des Marktes bedienen.
... eine Diskussion als unnötig zu erachten, ist - vor dem Hintergrund der großen herrschenden Grauzone in diesen Bereichen - allerdings ebenfalls nicht weiter zielführend. ...
Wo hier eine "... Grauzone ..." sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen - es sei denn, du meinst eben die unterschiedlichen moralischen Ansichten. Das wäre dann wieder, wie du es richtig feststellst, dem Einzelnen überlassen.
... Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, vertrete sie aber persönlich nicht. In nötiger Konsequenz müsste ich mich sonst für eine Zensur des Spiels stark machen - aber ich bin hier kein Kläger.
Über eine "... Zensur ..." mache ich mir auch selbst keine Gedanken, weil ich grundsätzlich eher wenig davon halte, wenn eine wie auch immer legitimierte Institution ihre eigene Anschauung der Allgemeinheit aufoktroyieren möchte. Eher hätte ich es gut gefunden, wenn der Hersteller auf die Erstellung eines derart niveaulosen Spiels von selbst verzichtet hätte. ;)

Zurück
Oben Unten