Paketdienste--unzuverlässig wie noch nie!

Im Einzelhandel gibt es mittlerweile leider! viel zu viele „Schwätzer“ die jeden Scheiss schönreden, weil was anderes haben sie ja auch nicht da..... ;)
Das stimmt leider :#. Der Einzelhandel hat es richtig versäumt, sich auf die aktuellen Gegebenheiten einzustellen und sich kreativ und kompetent unverzichtbar zu machen.

Aber das ist ja nicht das Thema des Fred ... :s:w

Das stimmt leider :#. Der Einzelhandel hat es richtig versäumt, sich auf die aktuellen Gegebenheiten einzustellen und sich kreativ und kompetent unverzichtbar zu machen.

Aber das ist ja nicht das Thema des Fred ... :s:w

Ich denke, es liegt eher an der Bequemlichkeit/Trägheit der Menschen (Kunden), die durch die vielen Möglichkeiten des Internets (viele Warenangebote innerhalb von kurzer Zeit einsehen können, ohne auch nur einen Meter zu laufen, schnellere Beschaffung).

Vorallem muss man nicht wirklich mit Menschen kommunizieren, was hier gerade auch bei den Lieferdiensten auffällt.

Die verhalten sich heute nicht anders als früher die dt. Post, bei denen “damals“ auch Pakete irgendwo in einer Hausecke standen, beim Nachbarn landeten oder aber die Kartonage defekt war.

Da fällt mir Günter Paal alias Gunkl ein:

"Das haben wir leider nicht auf Lager, aber ich kanns ihnen bestellen"
Bestellen kann ich es selbst, ich will es aber angreifen, mitnehmen,...
Aber wenn ich Ihnen helfen kann, Ihre Lagerkosten nöglichst niedrig zu halten, dann bestellen Sie es halt

Hier stellt der Handel viel auf die Beine, aber es nützt nichts, wenn die Innenstadtbesuche nicht attraktiv sind.

Der Onlinhandel und damit die Aufgaben der Lieferdienste werden weiter wachsen, warum auch nicht? Es ist nur wichtig, dass dort die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen stimmen. Einfluss als Paketempfänger kann man durchaus nehmen, indem Man zB. dem Shop mitteilt, das es Probleme gab.

Prof. Heinemann sagte in einer Rede, dass der Onlinehandel derzeit nicht so schnell wachsen würde, da die Lieferdienste nicht mitkämen. Hier in OS waren es satte 20% weniger Besucher in der Stadt vor Weihnachten.

https://www.hasepost.de/osnabruecker-innenstadt-verlor-vor-weihnachten-20-ihrer-besucher-71811/

Die Probleme des TE werde hier auch wieder vor Weihnachten kommen, da dann aufgrund der vielen Pakete viele Subunternehmer eingestellt werden. Da gibt es keinen Zettel nix, nur per tracking die info, dass das Paket in der Filiale abzuholen ist. Allerdings haben sich viele Leute beschwert, so dass wir hoffentlich auch dieses Jahr unseren Boten behalten.

Aufzuhalten ist dieser Trend nicht mehr, da die Gründe vielschichtig sind.

Ich muss sagen es gibt "Solche" und "Solche".

Grunsätzlich versende ich 99,9% meiner eigenen Sendungen NUR per DHL (auch wenn ich die Mitarbeiter in der nächstgelegenen Filiale als höchst unfreundlich empfinde). Jedoch ist unser DHL-Paketbote SEHR nett und zuvorkommend.
Klar man kann auch woanders vershcicken und vermutlich auch günstiger, aber ich hasse es selbst wie die Pest, wenn ich eine Lieferung per Hermes/DPD/GLS erhalte.
Er bekommt def. Trinkgeld dieses Jahr zu Weihnachten. GUTER Service muss auch belohnt warden.

Hermes geht gerade noch so.
DPD und GLS sind eine Katastrophe. Insbesondere wenn es um sperrige Lieferungen mit Zeitfenster geht. Stand shcon 2x beim DPD Verteilerzentrum in Frechen und habe "Terror" gemacht, um meine Pakete zu bekommen. Die lieferanten waren nicht in der LAge meine Adresse zu finden. Ich wohne dort siet über 2 Jahrne und Google Maps kennt die Adresse auch seit über 2 Jahren. Nur uralt Navis evtl. nicht...
Gleiches mit einem GLS paket. Es hat den weiten Weg aus CHINA bis kurz vor Köln geschafft. Danach hat es GLS nicht geschafft, mir das kleine Päckchen zuzustellen. Es ging dann zurück nach China... UNfassbar....

Zum Thema Innenstadt/Einzelhandel: Autoteile bekommt man ja sehr schwierig im Einzelhandel. Andere Dinge bestelle ich schon seit Jahren oft online, da ich einfach keinen Bock habe mich nach der Arbeit noch in die Stadt zu begeben und da rumzulaufen und noch Parkgebühr/Bahnticket zu zahlen.
Klamotten kaufe ich grundsätzlich nur offline. Bin kein Fruend von Retouren.

Kann mich nicht beschweren, ich glaube es ist noch nie vorgekommen das ein Paket nicht angekommen wäre.

Die Angestellten der Dienste tun mir aber leid. Hatten die vor 20 Jahren überwiegend Briefe zuzustellen sind es heute viele Pakete. Der Einzelhandel hat irgendwann das Nachsehen. REWE oder EDEKA haben in 20 Jahren noch alle 25 Km Radius einen Großmarkt der 7/24 geöffnet ist (mit Studenten an der Kasse oder RFIT Chip an der Ware) und die Läden in den Städten sind verschwunden. In den Fußgängerzonen sind dann zumeist Gastronomen und ein paar große Ketten angesiedelt. Schon heute machen sich kaum noch welche mit einem "Geschäft" Selbstständig.
Das ist ein ganz normaler Wandel der Zeit und lässt sich nicht aufhalten. Beispiel ist zB die Firma AGFA - vor kurzen noch Weltmarktführer für Tonbänder und Videokassetten.

... Schon heute machen sich kaum noch welche mit einem "Geschäft" Selbstständig.
Das ist ein ganz normaler Wandel der Zeit und lässt sich nicht aufhalten. Beispiel ist zB die Firma AGFA - vor kurzen noch Weltmarktführer für Tonbänder und Videokassetten.

und wer macht dann den Umsatz, wo sind dann die Arbeitsplätze, Lehrstellen - zu welchen Bedingungen wird gearbeitet? ist es gut sich von ein paar Ketten abhängig zu machen?:confused:

Der Vergleich mit AGFA, Kodak hinkt etwas - da hat ein Technologiewandel stattgefunden, der verschlafen wurde, wie MP3, wie Bildschirm LCD-Technologie. ... demnächst wie alternative Mobilität, Digitalisierung der Arbeitswelt? &:

Es gibt heutzutage durchaus auch Konsumenten, die nicht still alles hinnehmen und mitmachen, sondern sich bewusst für regionale oder faire Produkte entscheiden, auch wenn die nicht die billigsten sind. Damit sie zum Beispiel auch in ein paar Jahren zum Bauer im Odenwald fahren können, der sein geschlachtetes Rindvieh direkt vermarktet. Was passierte, als die Eier gekennzeichnet wurden: die Legebatterie-Eier finden kaum noch Absatz, die bessere Ware wird immer noch zu einem guten (zu guten?) Preis angeboten.

Wir, die Konsumenten, sind Teil der Veränderung. Wir können bewusst "mit den Füssen abstimmen" oder voller Eskapismus, Geiz-Mentalität und Bequemlichkeit dies als gottgegeben hinnehmen - darauf möchte ich aufmerksam machen! :whistle:

Wenn aber in einiger Zeit es nur noch sehr viele Arbeitsplätze im Dienstleistungs-Sektor und viel weniger besser bezahlte Jobs gibt, dann werden auch viel weniger Menschen die finanziellen Mittel haben sich was vernünftiges zu leisten.:(

und wer macht dann den Umsatz, wo sind dann die Arbeitsplätze, Lehrstellen - zu welchen Bedingungen wird gearbeitet? ist es gut sich von ein paar Ketten abhängig zu machen?:confused:

Der Vergleich mit AGFA, Kodak hinkt etwas - da hat ein Technologiewandel stattgefunden, der verschlafen wurde, wie MP3, wie Bildschirm LCD-Technologie. ... demnächst wie alternative Mobilität, Digitalisierung der Arbeitswelt? &:

Es gibt heutzutage durchaus auch Konsumenten, die nicht still alles hinnehmen und mitmachen, sondern sich bewusst für regionale oder faire Produkte entscheiden, auch wenn die nicht die billigsten sind. Damit sie zum Beispiel auch in ein paar Jahren zum Bauer im Odenwald fahren können, der sein geschlachtetes Rindvieh direkt vermarktet. Was passierte, als die Eier gekennzeichnet wurden: die Legebatterie-Eier finden kaum noch Absatz, die bessere Ware wird immer noch zu einem guten (zu guten?) Preis angeboten.

Wir, die Konsumenten, sind Teil der Veränderung. Wir können bewusst "mit den Füssen abstimmen" oder voller Eskapismus, Geiz-Mentalität und Bequemlichkeit dies als gottgegeben hinnehmen - darauf möchte ich aufmerksam machen! :whistle:

Wenn aber in einiger Zeit es nur noch sehr viele Arbeitsplätze im Dienstleistungs-Sektor und viel weniger besser bezahlte Jobs gibt, dann werden auch viel weniger Menschen die finanziellen Mittel haben sich was vernünftiges zu leisten.:(

Es werden doch schon Konzepte erarbeitet, wie die Städte zukünftig gestaltet werden können, wie z.B. die leerstehenden Läden zu Wohnraum umgebaut werden, der heute schon dringend benötigt wird- das findet in den Städten schon statt. Gastronomie wird es weiterhin geben und der Bereich wird wachsen, einige Läden werden sich behaupten, aber der Wandel kommt. Die Arbeitsplätze werden dann in der Logistik gebraucht oder irgendwo im digitalen Customer Care Bereich.

Den Bauer im Odenwald wird es sicher weiter geben, unser Biobauernhof ist allerdings auch ausserhalb der Stadt und expandiert kräftig, was mich freut. :thumbsup:

Die CO2 Bilanz in den Städten muss doch besser werden- da ist ein großes Paketauto für alle doch nur von Vorteil. :rolleyes:
Anmerkung: Hier in Os möchte man keine Autos in der Stadt und eine Umerziehung der Kunden auf den ÖPNV (soll ja elektrisch und damit supersauber werden! :whistle:) ist laut dem Prof. nur zu 0,01% möglich- aber hier versucht man es weiterhin. Und aufs Rad soll man steigen.. auch gerne aufs E-Bike...:+

Aber ich schweife vom Thema ab.

GLS Hat sich zumindest per E-Mail bei mir entschuldigt und darauf Verwiesen dass Sie den Mitarbeiter schulen...vl hilft es...

Wenn man bei DHL anruft dann nehmen die auch die Beschwerde auf.... ich hatte schon einen DHL Mitarbeiter am Telefon welcher sehr nett war und mir erklärte dass sie leider unterbesetzt sind und dass das Personal oft wechselt .... und sie natürlich mit Schulungen versuchen das es besser wird ...

Ich werde mich jetzt mal für so eine DHL Packstation registrieren lassen..... dann dürfte es dort zumindest besser werden ....generell finde ich, müssen die Pakete nicht nach Hause geliefert werden, man kann sie auch abholen, werden sie aber geliefert und ist man nicht da, sollte zumindest die Informationen vorliegen was mit dem Paket passiert ist, Das gehört sich einfach dass da richtige und korrekte Angaben gemacht werden.... dann stresst es auch weniger.

Die Packerl der Nachbarn kommen IMMER bei mir an, kann mich also nicht beschweren :D

Ich werde mich jetzt mal für so eine DHL Packstation registrieren lassen.....

Das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit :t. Abends auf dem Heimweg dort kurz angehalten, die Sendung aus dem Automaten nehmen und alles ist in bester Ordnung. Mir ist es auch viel zu lästig, dann noch in der Nachbarschaft herumzulaufen und nach meiner Sendung zu fragen. Mache das jetzt seit über einem Jahr und habe absolut nichts auszusetzen!

Das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit :t. Abends auf dem Heimweg dort kurz angehalten, die Sendung aus dem Automaten nehmen und alles ist in bester Ordnung. Mir ist es auch viel zu lästig, dann noch in der Nachbarschaft herumzulaufen und nach meiner Sendung zu fragen. Mache das jetzt seit über einem Jahr und habe absolut nichts auszusetzen!
Die nächste Packstation wäre von mir 10 Kilometer entfernt...
Da geh ich lieber zum Nachbarn und halt dabei noch den einen oder anderen Plausch ;)

Ich stimme durchaus den Meinungen zu, was die Situation def Fahrer, Gehalt, Arbeitszeit, Stress usw. betrifft. Auch ist durchaus klar, dass die miesen Gehälter und der Konkurrenzdruck mit reinspielen. Aber mich als Verbraucher interessiert meine Lieferung. Und trotz allen Verständnis kann ich erwarten, dass mein Paket wie auch immer korrekt geliefert wird. Von mir auch bei irgendeinem Nachbarn der dann aber auch namentlich erwähnt werden sollte, auf der Terrasse oder oder oder....

Aber einfach irgenwo ablegen und irgendwas auf den Paketzettel kritzeln, nur damit man das Paket los ist, dass geht gar nicht. Klar, den Fahrern muss man bei dem Job Respekt zeugen. Aber nicht pauschal sondern wenn sie sich auch so verhalten. Und dazu gehört eine korrekte Ablieferung der Ware.

wenn man eine sendungsnummer hat, brauche ich garnicht zwingend den zettel im kasten.
wenn aber kein zettel im kasten ist und online nur "beim Nachbarn" steht, ist das schon eine Frechheit - vorallem, wenn das Paket dann vor der Haustür steht

Passt so halb hier rein...
Wird bei der Einstellung von Postboten eigentlich garnicht gefragt wie ihr Verhältnis zu Hunden ist?!
Die Urlaubsvertretung unseres Postboten nässt sich schon ein wenn sie das Auto parkt und unser (mittelgroßer) Hund auch nur im Garten ist. Vorhin ist sie einfach wieder eingestiegen und wollte schon weiterfahren...
Klarer Fall von Job verfehlt....

... und Katzenallergie darf sie/er auch nicht haben?

Was spricht gegen Briefkasten und Klingel an der Grundstücksgrenze bzw. Haustür?

Wird bei der Einstellung von Postboten eigentlich garnicht gefragt wie ihr Verhältnis zu Hunden ist?!
Die Urlaubsvertretung unseres Postboten nässt sich schon ein wenn sie das Auto parkt und unser (mittelgroßer) Hund auch nur im Garten ist. Vorhin ist sie einfach wieder eingestiegen und wollte schon weiterfahren...
Guckst du hier...

Was spricht gegen Briefkasten und Klingel an der Grundstücksgrenze bzw. Haustür?
Naja, hab früher ja mal Zeitungen ausgetragen. Also wenn dir zwei Hunde klar machen, wessen Revier das eigentlich ist, der Zaun nicht mal einen Meter hoch ist und Briefkasten und Klingel sich eine halbe Armlänge hinter dem Zaun befinden, dann bekommen die halt nix. Ich hatte keinen Bock rauszufinden, ob die beiden nur einen auf dicke Hose oder im Zweifel doch ernst machen.

werde mich jetzt mal für so eine DHL Packstation registrieren lassen..... dann dürfte es dort zumindest besser werden ....generell finde ich, müssen die Pakete nicht nach Hause geliefert werden, man kann sie auch abholen, werden sie aber geliefert und ist man nicht da, sollte zumindest die Informationen vorliegen was mit dem Paket passiert ist, Das gehört sich einfach dass da richtige und korrekte Angaben gemacht werden.... dann stresst es auch weniger.
kann ich nur empfehlen. Wobei ich da momentan nur Pakete abliefere. Positiver Nebeneffekt, man sammelt treuepunkte und kann dann irgendwann mal ein Paket umsmonst verschicken ;)

Es sollte JEDEM Hundebesitzer klar sein, dass nicht nur Paketboten auf ein ungesichertes (fehlender Zaun in entsprechender Höhe) Grundstück gelangen können, sondern auch andere Menschen!

Ich würde meinen Hund niemals darüber entscheiden lassen, irgendwen VOR mir “zu begrüßen“, ob das an der Grundstücksgrenze ist oder an der Haustür. Das gilt auch für ausflippendes Rumgebelle.

Na ja im Sommer stehen die Türen halt offen und der Hund hält sich natürlich frei im umzäunten Garten auf. Schon klar das solche „Begegnungen“ (ich nenne es immer aufdringliche Begrüßung) nicht seien müssen und wenn möglich selbstverständlich unterbunden werden.
Es macht es natürlich auch nicht einfacher, dass der normaler Postbote immer Streicheleinheiten und Leckerlies verteilt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieser Job halt solche Begegnungen mitsich bringen kann...

Ich lasse seit mehreren Jahren geschätzte 90% an die Packstation liefern, bis jetzt gabs da auch nur einmal ein Problem. Da lag kürzlich ein Paket drin, wurde aber nicht meiner Goldkarte zugeordnet. Warum auch immer..
Ich versende auch bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit DHL über die Packstation. Aber nicht weil ich mit den anderen jetzt schlechte Erfahrungen gemacht hätte, die Sache mit der Packstation ist einfach praktisch für mich. So kann ich problemlos auch unterwegs Pakete empfangen ohne auf Andere angewiesen zu sein. Bis vor gefühlt 1-2 Jahren hatten wir hier immer den gleichen Zusteller vom DHL. Seitdem wechseln die Zusteller da dauernd, machen ihre Arbeit auch zufriedenstellend, aber es ist doch angenehmer, wenn man "seinen" Zusteller kennt.

Was mich an DHL/Post am meisten nervt ist dieser furchtbar bürokratische Bestellprozess für Porto. Fängt bei den unterschiedlichen Systemen/Zugängen an und hört bei den vielen Klicks auf die dazu nötig sind. Hat da jemand einen Trick? Druck des Etiketts an der Packstation ist übrigens ne nette Sache.

Wir haben einen klasse DHL Man!
Der ist heute tatsächlich an meine kleine Halle gefahren (ca. 1km entfernt) um zu schauen ob eventuell dort jemand anzutreffen ist.
Dann ist ihm auf seiner Tour meine Frau mit dem Auto begegnet und er hat Lichthupe gegeben und hat das Paket dann meiner Frau ausgehändigt,

Zurück
Oben Unten