Paketdienste--unzuverlässig wie noch nie!

Ich hatte auch nie Angst vor Hunden bis mich mal einer gebissen hat. Nach so einer Erfahrung bist du regelrecht traumatisiert. Bei jedem Hund ohne Leine kommt mir innerlich schon das kalte Kotzen. Der Hund kann nix dafür aber der Idiot am andern Ende der Leine sollte sich bewusst sein, dass er eine Verantwortung für seine Mitmenschen hat und jeder noch so liebe Hund kann mal nen Ausraster haben.
Deshalb verstehe ich auch jeden Postboten der keinen Fuss auf das Grundstück setzt wenn sich ein Hund darin befindet. Bei mir reicht inzwischen schon dass Hinweisschild auf einen Hund und ich dreh wieder um. Früher hätte ich solche "Angsthasen" ausgelacht...

Aktuelles Beispiel zum Thema. Gestern sollte Hermes ein Paket liefern. Der Fahrer stieg aus und warf ohne zu klingeln ein Zettel in den Briefkasten. Meine Tochter sah das zufällig durchs Fenster und lief hinterher. So erhielten wir gleich das Paket. Laut Zettel vom Fahrer hätte ich es mir heute abholen können. Was soll das? Die Typen schreiben einen Zettel aus, nur um das Paket nicht drei Meter tragen zu müssen? Sicher sind nicht alle so, die anderen Pakete wurden gestern klaglos abgegeben. Aber der Prozentsatz der schwarzen Schafe scheint nicht unerheblich zu sein.

Wie in jeder Dienstleistung ist das Personengetrieben. Unser UPS Mann macht das auch so mit dem Zettel.

Aktuelles Beispiel zum Thema. Gestern sollte Hermes ein Paket liefern. Der Fahrer stieg aus und warf ohne zu klingeln ein Zettel in den Briefkasten. Meine Tochter sah das zufällig durchs Fenster und lief hinterher. So erhielten wir gleich das Paket. Laut Zettel vom Fahrer hätte ich es mir heute abholen können. Was soll das? Die Typen schreiben einen Zettel aus, nur um das Paket nicht drei Meter tragen zu müssen? Sicher sind nicht alle so, die anderen Pakete wurden gestern klaglos abgegeben. Aber der Prozentsatz der schwarzen Schafe scheint nicht unerheblich zu sein.

Geht natürlich irgendwie gar nicht :confused:.
Aber hier auch aktuell von Donnerstag, 4 Privatpakete ( 2 x UPS, 1 x Hermes, 1 x DHL) problemlos erhalten.
Der DHL Fahrer bekam erst mal noch etwas zu trinken von meiner Frau, da er fix und fertig (Wärme) war.
Wie gesagt, bei uns hier funktioniert das echt top, auch alle Fahrer/innen immer super nett :t

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil wenn man auf dem Dorf wohnt, wir haben keinen separaten DHL Mann, bei uns ist der „Postbote“ mit seinem Bus unterwegs und bringt die Post und Pakete, man kennt sich. Und da ich im Homeoffice arbeite sind zu mir immer alle Zusteller nett da ich auch mal was für die Nachbarn annehme.

Zuletzt bearbeitet:
Eine große Tageszeitung mit vier Buchstaben muss hier wohl heimlich mitlesen:
https://www.bild.de/ratgeber/leben-...der-paketbote-alles-machen-56619730.bild.html

Beachtet werden sollte allerdings, dass man zwischen Paketen und Päckchen unterscheiden muss. Letztere gelten als briefähnliche Sendung, für die in aller Regel die Haftung (in den AGB) ausgeschlossen ist.

Ansonsten kann man diese Zusammenfassung durchaus für einen ersten groben Überblick heranziehen, wenngleich diese im Detail natürlich zu wenig differenziert/detailliert ist. (Im Detail wird es dann allerdings auch deutlich komplizierter und umfangreicher.)

Bei mir an der Heimatadresse ist ein anderer Briefträger tätig als an meiner 2 km entfernten Arbeitsstelle.
Heute morgen drückt mir der Zweite auf der Firma ein Paket in die Hand, adressiert an meine Wohnadresse, mit den Worten "Kollege hat vergebens geklingelt (Frau war im Garten!),
wir haben uns eben noch getroffen, dachte, dass ist wichtig"... Ist das geil?

Ziemlich ;)

Mein DHL Bote bringt mir meine Pakete auch lieber bei einem zweiten Zustellversuch (am selben Tag wenn vormittags keiner zuhause war) bevor er mir einen Abholschein in den Briefkasten wirft.
Das mitleideregenste Erlebnis hatte ich jedoch bisher mit einem Hermes-Boten der mir an einem Samstag mein Paket um 19:30 völlig fertig in seinem PRIVAT Fahrzeug zugestellt hat. Da dachte ich mir echt nur noch: du arme S..

Das mitleideregenste Erlebnis hatte ich jedoch bisher mit einem Hermes-Boten der mir an einem Samstag mein Paket um 19:30 völlig fertig in seinem PRIVAT Fahrzeug zugestellt hat. Da dachte ich mir echt nur noch: du arme S..

Wenn ich mich nicht täusche werden Retouren nicht vergütet.

Sorry, aber ich versteh gerade echt nicht was du mir mitteilen willst.

Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. In der Branche werden die Subunternehmer üblicherweise pro Stop sprich pro zugestellter Adresse bezahlt (ein Preis egal ob Du eine oder drei Sendungen bzw. Pakete erhältst). Wenn er eine Sendung nicht zustellen kann und diese als Retoure zurück zur Basis geht gibt es keine Zustellvergütung.

Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. In der Branche werden die Subunternehmer üblicherweise pro Stop sprich pro zugestellter Adresse bezahlt (ein Preis egal ob Du eine oder drei Sendungen bzw. Pakete erhältst). Wenn er eine Sendung nicht zustellen kann und diese als Retoure zurück zur Basis geht gibt es keine Zustellvergütung.
Ah, ok...wenns mal wieder länger dauert ;)
Danke dir!

Vorteil wenn man auf dem Dorf wohnt, wir haben keinen separaten DHL Mann, bei uns ist der „Postbote“ mit seinem Bus unterwegs und bringt die Post und Pakete, man kennt sich. Und da ich im Homeoffice arbeite sind zu mir immer alle Zusteller nett da ich auch mal was für die Nachbarn annehme.
Man munkelt das wollen sie den Boten in der Stadt auch bald aufdrücken, ob das so im Sinne der Servicequalität ist, wird sich zeigen. Im Sinne des Arbeitsklima ist es sicher nicht, wenn einfach auf die bestehende Belegschaft (die so schon häufig überlastet ist) noch Aufgaben oben drauf kommen.

Man munkelt das wollen sie den Boten in der Stadt auch bald aufdrücken, ob das so im Sinne der Servicequalität ist, wird sich zeigen. Im Sinne des Arbeitsklima ist es sicher nicht, wenn einfach auf die bestehende Belegschaft (die so schon häufig überlastet ist) noch Aufgaben oben drauf kommen.

Ich kenne das Brief Geschäft zu wenig um dessen Volumenentwicklung einschätzen zu können. Grundsätzlich würde ich aber rückläufige Zahlen im digitalen Zeitalter erwarten sodass es eventuell Sinn macht die Brief und Paket Zustellung zu kombinieren.

Verschicke mittlerweile nur noch alles via UPS, zwar etwas teurer, aber garantiert am Nächsten Tag da und gab nie Probleme...

Ware die ich bekomme, ist teilweise wirklich eine Katastrophe.
DHL hat keine Abstellgenehmigung und es liegen öfters die Pakete vor der Haustüre...

Bei mir an der Heimatadresse ist ein anderer Briefträger tätig als an meiner 2 km entfernten Arbeitsstelle.
Heute morgen drückt mir der Zweite auf der Firma ein Paket in die Hand, adressiert an meine Wohnadresse, mit den Worten "Kollege hat vergebens geklingelt (Frau war im Garten!),

Meine Frau wollte mit der Benachrichtung in der Hand ein Paket für mich bei DHL abholen, ohne Vollamcht nichts zu machen. Wenn der Postmann klingelt, fragt der auch nicht nach dem Ausweis, egal wer die Tür öffnet.:g

Am selben Tag hat der Stammzusteller ein Paket gebracht, es in den Garten gestellt und die Info dazu in den Briefkasten geworfen:t

Glück und Leid liegen oft dicht beisammen.

Meine Frau wollte mit der Benachrichtung in der Hand ein Paket für mich bei DHL abholen, ohne Vollamcht nichts zu machen. Wenn der Postmann klingelt, fragt der auch nicht nach dem Ausweis, egal wer die Tür öffnet.:g

Am selben Tag hat der Stammzusteller ein Paket gebracht, es in den Garten gestellt und die Info dazu in den Briefkasten geworfen:t

Glück und Leid liegen oft dicht beisammen.

Das hat nicht zwangläufig etwas mit Glück zu tun, sondern vielmehr mit der aktuellen Rechtslage und der Risikobereitschaft des Zustellers.

Denn während an der Haustür eine Ersatzzustellung an einen Ersatzempfänger privilegiert möglich sein kann (vgl. § 3 Nr. 3 PUDLV für Paketsendungen), ist die Aushändigung in der Filiale davon nicht mehr (zwingend) erfasst. Davon kann letztlich auch maßgeblich die Haftung des Postdienstleisters abhängen, die ohnehin sehr speziell sein kann. Und gerade das Abstellen ohne Abstellgenehmigung kann durchaus auch eine sog. Exzesshaftung (vgl. § 435 HGB) begründen.

Mein Nachbar berichtete mir in den letzten Tagen, dass er auf ein dringendes Paket gewartet hätte.
Es hätte geklingelt und er sei zur Tür gelaufen, das hätte keine 2 Minuten gedauert und da habe er den Paketdienst schon wieder davon fahren sehen.
Das Paket lag aber direkt neben der Türe.
Er habe sich daraufhin mal die Paketschein-Nummer abgeschrieben und mit der Nummer (die er ja angeblich vom Versender hatte :b) beim Paketdienst angefragt,
wo denn sein Paket sei. Daraufhin habe man ihm einen Ablieferungsbeleg mit seiner (gefälschten) Unterschrift gemailt.
Der hatte vielleicht einen Hals und er wusste da auch noch nicht, wie er reagieren wollte.

Wie man da reagiert? Ich würde mir eine Kopie des Scheins schicken lassen. Anschließend jemanden verlangen, der was zu sagen hat oder ganz einfach eine gesalzene E Mail schreiben mit Rechtlichen Schritten drohen. Soweit ich weiß ist das Urkundenfälschung...

Gruß
Markus

Bei der Wahl zum schlechtesten Paketdienst steht DPD aktuell ganz oben auf meiner Liste ! 😏
Angeblich wurde heute versucht ein Paket zuzustellen, es war aber definitiv kein DPD Kurier an meiner Haustür, sondern hat mein Paket direkt beim Pick Up Store abgegeben.
Laut Info von DPD und den dortigen Öffnungszeiten wäre mein Paket heute bis 18:30 Uhr abholbereit, meine Frau stand um kurz nach 18:00 Uhr vor verschlossener Tür.
Gaaanz großes Kino 🍿!

Mit DHL bin ich nach wie vor alles in allem sehr zufrieden. Im direkten Vergleich zu Fedex/TNT deutlich besser, gerade auch terminierte Express Sendungen. Bei DHL werden die Uhrzeiten quasi immer gehalten. Bei TNT/Fedex wird auffällig oft zu spät geliefert. Wenn bspw. Lieferung bis 12 Uhr gebucht ist, kommt es eher selten früher an.
Aber auch ohne Express ist DHL nach wie vor ziemlich flott meiner Erfahrung nach. Wenn das Paket noch am gleichen Tag abgeholt wird aus der Packstation oder der Filiale, wird es nicht selten am nächsten Tag, spätestens am übernächsten Tag, zugestellt bei nationalen Sendungen. Abgabe der Pakete beim Zusteller soll auch ziemlich entspannt laufen, habe ich leider keine Erfahrung, da bei mir die Pakete zu 99% ins Firmenlager oder Packstation geschickt werden, somit habe ich keinen Kontakt mit den Zustellern. Die Packstationen sind ein echter Segen, wenn man (von unterwegs) was flexibel verschicken oder empfangen will. Einzig appgesteuerte Packstationen machen mir teilweise noch ein bisschen Probleme, da man dort Pakete ohne Label einlegen kann, mangels Drucker an der Station. Das soll aber laut DHL im Fruhjahr 2023 ermöglicht werden. Wie lange auch immer bei DHL Frühjahr dauert, ich hoffe nicht allzulange :)

Mit DPD, Hermes & Co hatte ich im letzten Jahr so gut wie gar nicht mehr zu tun irgendwie. Eher Amazon Logistik.

Im direkten Vergleich zu Fedex/TNT deutlich besser, gerade auch terminierte Express Sendungen. Bei DHL werden die Uhrzeiten quasi immer gehalten. Bei TNT/Fedex wird auffällig oft zu spät geliefert. Wenn bspw. Lieferung bis 12 Uhr gebucht ist, kommt es eher selten früher an.
Macht mich traurig das zu hören 🙄.

Kommt die Ware dann kurz vor 12.00h oder regelmäßig zu spät sprich nach 12.00h?

Um fair zu sein meistens nicht wahnsinnig lange nach 12 Uhr. Mag sein, dass ich das zu verbissen sehe, aber wir sprechen im vorliegenden Fall einem B2B Geschäft, und da wird man wohl erwarten dürfen, dass die gebuchte Leistung erbracht wird, oder? Ich meine wir sind noch relativ flexibel was unsere Planung angeht (das sind typischerweise Ersatzteillieferungen), daher ist das oftmals kein Beinbruch, macht es jedoch einfach entspannter wenn man nicht warten muss oder Planung auf Kante nähen muss.
DHL kriegt das wie gesagt besser hin und dort ist es B2C weil ich da immer als Privatkunde auftrete.

Um fair zu sein meistens nicht wahnsinnig lange nach 12 Uhr. Mag sein, dass ich das zu verbissen sehe, aber wir sprechen im vorliegenden Fall einem B2B Geschäft, und da wird man wohl erwarten dürfen, dass die gebuchte Leistung erbracht wird, oder?
Absolut, wenn man bis 12.00h bucht und bezahlt, dann soll es auch vor 12.00h zugestellt werden, sprich normal in einem Zeitraum zwischen 10.00h und 12.00h.

Zurück
Oben Unten