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So, genug ĂŒber E-Autos gequatscht!

Hier ist mal ein etwas misslungenes KI-Foto meines Zettis. Eigentlich wollte ich nur eine KI finden, die in der Lage ist, ein Foto von mir neu zu rendern, ohne dabei VerĂ€nderungen vorzunehmen. Aber nein, die KI musste natĂŒrlich wieder ihre kreative Ader ausleben und ein bisschen halluzinieren. :roflmao:
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Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und meinen Zetti ein wenig bewegt – wirklich nur ein wenig, da der TÜV im Dezember 2024 fĂ€llig war und ich erst diese Woche zum TÜV fahren werde.

Deshalb habe ich heute Nachmittag einen kleinen Service in meiner Garage durchgefĂŒhrt: Ölwechsel mit Filter. Dabei habe ich die Unterbodenabdeckungen abmontiert und den Motor sowie das Getriebe optisch geprĂŒft – alles ist trocken. Auch die StoßdĂ€mpfer sehen trocken aus. Alles andere, wie die Bremsen, sind quasi fast neu. Also eigentlich sollte nichts schiefgehen und das gute StĂŒck locker durch den TÜV kommen. :) :-)
 

AnhÀnge

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Am Wochenende wurde die originale Endstufe ausgebaut und die neue MatchUp10DSP Endstufe + audison bitDMI Wandler eingebaut und verkabelt. Am Freitag geht es dann erstmal nach Lemgo zum Einmessen :) :-) und danach folgt die Endmontage.

Ein Jahr spÀter habe ich mich entschieden, die Match 10 DSP Endstufe auszubauen und stattdessen die originale DSP Hifi Professional Endstufe wieder einzusetzen. Warum?

Die Match 10 DSP ist eine mĂ€chtige Endstufe mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die sich per Laptop anpassen und einmessen lĂ€sst. Sie liefert ordentlich Druck, besonders wenn das Dach offen ist. Doch irgendwann habe ich festgestellt, dass ich in meinem Zetti gar nicht so laut Musik höre. Und bei niedriger LautstĂ€rke fehlte mir die „Loudness“-Funktion – der Bass war zu schwach. Wenn ich ihn höher eingestellt habe, war er bei hohen LautstĂ€rken wieder zu dominant, sodass die Lautsprecher ĂŒbersteuerten.

Ein weiteres Manko: Die Match 10 DSP lĂ€uft „nur“ im Stereo-Modus, wodurch der Fade-Regler nicht funktionierte und der Surround-Sound nicht mehr verfĂŒgbar war – genau das hat mir am meisten gefehlt. Außerdem war der Equalizer wirkungslos. Diese EinschrĂ€nkungen haben mich zunehmend gestört, und so habe ich heute einen halben Tag investiert, um alles zurĂŒckzubauen. Jetzt ist wieder alles so, wie ich es brauche! Die HELIX Ci7 und Ci3 Lautsprecher klingen auch mit der originalen DSP Hifi Professional Endstufe hervorragend.

Falls jemand Interesse an der ein Jahr alten MatchUp 10 DSP Endstufe inklusive Audison bitDMI Wandler und Kabelsatz fĂŒr den E89 mit Hifi Pro hat, einfach melden!
 

AnhÀnge

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Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ja wie du schon beschrieben hast arbeitet die Endstufe mit einer mÀchtigen Software 
. Und ja der Eingang ist auch immer Stereo

Aber es gibt dieses beiden neuen Futures


Dynamische LautstÀrkeregelung (DLC)

Die neue Dynamic Loudness Control (DLC) ermöglicht die Kompensation von volumenabhĂ€ngigen, werkseitig eingestellten Filtern oder die Erstellung solcher LautstĂ€rkefunktionen. Ein komplexer Algorithmus bestimmt das Eingangsvolumen des analogen Signaleingangs und verwendet diese Informationen, um einen dynamischen Hoch- und Tiefschaltfilter zu steuern. Im DLC können sowohl der VerstĂ€rkungsbereich als auch die Frequenz fĂŒr den Hoch- und Unterregalfilter unabhĂ€ngig voneinander eingestellt werden, ebenso wie der Eingangsvolumenbereich, in dem der Filter aktiv gesteuert werden soll. Dadurch können die dynamisch gesteuerten Filter nur in sehr spezifischen LautstĂ€rkebereichen gesteuert werden.

Bei Verwendung eines HEC ANALOG IN-Moduls kann der DLC auch auf den HEC-Eingang erweitert werden.
Ähnlich wie bei der Tonsteuerung der Fernbedienungen verwendet der DLC ein Band des InputEQ.




Ferngesteuerte Tonsteuerung (RTC) mit dem Conductor

Der RTC ermöglicht eine volumenabhĂ€ngige Tonsteuerung (High- und Low-Shelf-Filter), die von der eingestellten Master-LautstĂ€rke abhĂ€ngt. Dies ermöglicht es, die TonalitĂ€t in AbhĂ€ngigkeit von der eingestellten LautstĂ€rke zu Ă€ndern, um beispielsweise eine LautstĂ€rkecharakteristik zu erzeugen oder auf bestimmte volumenabhĂ€ngige KlangĂ€nderungen zu reagieren. Im RTC können sowohl der VerstĂ€rkungsbereich als auch die Frequenz fĂŒr die Hoch- und Niederregalfilter unabhĂ€ngig voneinander eingestellt werden, ebenso wie der LautstĂ€rkebereich des Mastervolumens, in dem der Filter aktiv gesteuert werden soll. Dadurch können die dynamisch gesteuerten Filter nur in sehr spezifischen LautstĂ€rkebereichen kontinuierlich gesteuert werden.

Beispielsweise ist es möglich, den niedrigen Frequenzbereich bei niedrigen Volumen zu erhöhen und ihn bei hohen Volumina linear anzupassen, oder den Hochfrequenzbereich bei sehr hohen Volumina leicht zu senken.


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Ralf
 
@autohifistation
Hallo Ralf,

das klingt wirklich vielversprechend und könnte tatsĂ€chlich meine Probleme lösen. Allerdings habe ich erst jetzt davon erfahren und bin mir nicht sicher, ob ich die Zeit und Motivation finde, alles erneut abzubauen, die Match 10 DSP wieder anzuschließen und zu testen.

Momentan ist alles perfekt eingerichtet, und ich möchte den Zetti diesen Sommer einfach genießen. Falls die Endstufe bis dahin nicht verkauft wird, könnte ich es im Winter noch einmal in Angriff nehmen.

Trotzdem vielen Dank fĂŒr den Tipp!
 
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