Perfekte iPhone - Integration....ein Erfahrungsbericht

AW: Perfekte iPhone - Integration....ein Erfahrungsbericht

also ich kann keinen beitrag ohne doppelpost schreiben :/
damit bist du nicht allein... ;)

zum Topic:
So wie ich das hier verstanden habe (klick), kannst du die Line-Out Leitungen direkt ans Phone anklemmen. Die Bastelei mit Kondensatoren und Widerstand ist afaik beim AUX auch nur nötig, damit das Radio erkennt, dass ein Aux-Anschluss vorhanden ist.

hey...das ist ja man ein echt informativer thread....die hab ich noch gar nicht gelesen...(mki threads bin ich mittlerweile alle durch ;-) )

was ich da jetzt herausgelesen hab (verdammt wichtig) ist dass man 12v auf den phone pin legen muss also PIN11
damit der akiviert wird bzw dass das radio weiss dass ein telefon angeschlossen ist...
somit ist alles klar für mich....(wenn dann auch alles so funktioniert ;-) )

jetzt muss nur noch mein "material" kommen :D
danke nochmal für den link weba!!

kein Thema! ;)
Aber sag Bescheid wenn du die Klamotte drin hast... Vor dem Saisonstart möchte ich den Krams nämlich auch noch bestellen und einbauen.

verdammt...heute is mein quadlock stecker nicht gekommen...wird wohl erst nächste woche was..
unika modul und iso adapter sind gestern eingetrudelt.
hab mal alles aufgelegt und zusammengeschlossen...jetzt noch den quadlockstecker und die aux in platine dranklemmen und dann sollte alles nach "plug&play" prinzip funktionieren^^:D

ABER:!!!!!

hab mir heute den plan für den aux stecker nochmal angeshen...
da habe ich
AUX_NF -
AUX_NF+
AUX_NF_GND(masse)

am parrot habe ich bei den beiden line out aber nur + und -
also 2 mal einmal für telefon und 1mal für aux....
is dass dann beides mono?! und nich stereo?! kann ja nicht sein oder??

beim tele in am radiostecker habe ich auch nur + und - das passt ja....telefonieren muss ja nicht stereo sein ;-)

aber musik macht mir sorgen :/

bitte helft mir!!

ABER:!!!!!

hab mir heute den plan für den aux stecker nochmal angeshen...
da habe ich
AUX_NF -
AUX_NF+
AUX_NF_GND(masse)

Mich hat das auch erstmal verwundert, dass die Line-Ausgänge der Parrot nur + & - haben. Scheint aber so zu sein, dass der Line1 für's linke und der Line2 für's rechte Stereosignal ist, also getrennt nicht zu verwenden!
Demnach musst du Line1 + (weiß) an AUX_NF -, Line2 + (rot) an AUX_NF + und die beiden Minuspole (Masse) an AUX_NF_GND legen.

also 2 mal einmal für telefon und 1mal für aux....
Genau das scheint eben nicht der Fall zu sein, sondern ein Stereo Line-Out für alles. Telefon lässt sich also erstmal nicht trennen...
Es sei denn (mal ins ganz unsaubere gedacht, Denkfehler bitte korrigieren!!! :P)

- Anschluss des Line-Out, so wie oben von mir beschrieben
- Signal von Line1 (oder auch Line2) zusätnlich mit dem Tel-In am Radio verbinden (da gibt's doch nur + und -)
- Wenn du über die Parrot Musik hörst, läuft das Signal nur über den Aux-Kanal, sobald ein Anruf reinkommt, schaltet das Radio auf den Phone um (kriegt in dem Moment ja das Mute-Signal) und gibt das Signal aus, was über Line1 auf den Tel.-In Anschluss gelegt wurde

Ob das wohl funktioniert?! :# :huh2:

Ob das wohl funktioniert?! :# :huh2:

ich hab mir die bedienungsanleitung nochmal genau durchgelesen.
und siehe da:

"Mit den beiden Line-Ausgängen können Sie die Funktion Streaming Audio in Stereo auf den
Lautsprechern Ihres Fahrzeugs nutzen. "

mit BEIDEN
BEIDEN
BEIDEN
BEIDEN :(

haha...

zu deiner in den raum geworfenen frage:

warum sollte es nicht funktionieren? das parrot gibt immer das signal auf beiden line out aus.

eben weil man ja eines davon aufs tel in vom radio schalten kann und da der andere deaktiviert ist.
und wenn ich das signal einfach bügle.

also so wie du schon oben geschrieben hast:

Parrot ROT auf AUX NF links oder rechts
Parrot Weiss aus AUX NF links oder rechts
halt immer jeweils das andere irgendwo muss man halt warsch. umklemmen weil man sicher nicht das glück hat das links recht danach passt ;-)

und die beiden anderen
Parrot schwarz und braun gemeinsam auf AUX NF MASSE

und dann einen Bügel von AUX NF Masse auf Tel.-
und einen Bügel von AUX NF links oder rechts auf Tel.+

kaputt kann ja nichts werden denn man schließt ja nichts kurz oder?

ich hab jetzt schon mal von den A-Pins den Pin 15 mit Pin 11 Verbunden dann kann ich auch bei ausgeschaltener Zündung Telefonieren... (DENK ICH :D )
und die K-Bus litze vom UNIKA modul auf Pin 9 von den A-Pins geklemmt...

Hallo Zusammen, ich habe meine Parrot MKi9100 vor ein paar Tagen erfolgreich eingebaut. Da der Tel-IN Eingang des Radios kein NF-Eingang ist, kann man dort auch einen High-Level Pegel anschließen. Genau das ist der Trick an der ganzen Verkabelung. Man nehme einfach einfach ein Mono Signal aus dem Parrot-Verstärkten Lautsprecherkabeln und lege es auf TEL.+ sowie Tel.-

Der Rest wurde bereits beschrieben. Line1+ sowie Line2+ habe ich an die AUX NF Eingänge am Radio angeschlossen. Dazu habe ich einen AUX-In Adapter genutzt (habe es ohne gar nicht probiert). Im Einstellungsmenü der Parrot FSE muss noch "Mute on Streaming" ausgeschaltet werden.

So läuft bei mir alles wie ich es mir gewünscht habe. Telefonate sowie Sprachanweisungen werden laut und deutlich wiedergegeben. Musik wird perfekt über AUX wiedergegeben (verstärkt von der BMW Endstufe).

Gruß
Damian

also das mit dem bügeln geht nicht?
welches hast du genommen?
einfach den ersten lautsprecher?
ich habe beim ISO adapter die lautsprecher durchgeschliffen und nicht übers parrot laufen.

also nehm ich einfach ein + und - signal von einem einzelnen ls vom parrot und lege es auf tel in? fehlen mir dann nicht irgendwelche signale? das ist ja schon aufgeteilt...

die oben beschriebene bügel lösung sollte doch auch funktionieren oder?

aux mache ich auch über den selbst gebauten aux-in adapter (kondensator widerstandsschaltung) noch ne kleine frage dazu....ich habe mir elkos gekauft...kann ich die auch verwenden? wenn ja wie baue ich die ein? die haben ja einen + und einen - pol.. :/

danke für alle antworten! :)

Soweit mir bekannt ist der Tel Eingang am BMW Radio kein Niederfrequenz Eingang. Sprich: Die Signale an diesem Eingang werden nicht verstärkt. Da die Line Signale der Parrot FSE NF-Pegel bereitstellen, werden diese bei deiner Bügelversion nicht verstärkt. Daher werden Sprachansagen sowie Telefonate ganz ganz leise wiedergegeben.

Natürlich werden die Sprachansagen sowie Telefonate auch bei deiner Version über den Anschluss an AUX NF verstärkt, doch kannst du dann dein Radio nicht mehr muten. Du müsstest also bei Anrufen die Tonquelle im Radio manuell auf AUX stellen.

Mein Signal für den Tel. Eingang am Radio habe ich aus dem ISO Stecker der Parrot genommen. Ich habe einfach + und - vom Signal für vorne links abgegriffen. Telefonate sowie die Sprachansagen sind eh Mono ;)

Hmm... Elkos dürfen nicht verpolt angeschlossen werden. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und normale Kondensatoren nehmen. Habe für meine DIY AUX-IN Bauteile 1,50 € beim örtlichen Elektroshop bezahlt.

hab mir heute noch kondensatoren besorgt... (wäre aber meiner meinung nach auch mit elkos gegangen...halt in flussrichtung eingebaut)

dann hab ich begonnen zu basteln.
1H und mein adapter war komplett fertig. (sozusagen plug&play...denkste ;-) )

also ab ins auto radio ausgebaut (mann das lüftungsgitter ist wirklich wiederspänstig!!)
alles angesteckt...nichts geht :/

nur parrot angesteckt (also UNIKA mal weggelassen)
passt funktioniert alles auch auf aux umschalten funktioniert...(sprachausgabe hab ich da noch nicht getestet)

dann nochmal mit unika:
unika bekommt saft und blinkt rot...lt. beschreibung k-bus anbindung prüfen.
gemacht...und siehe da der klassiker: stromdieb hatte keinen kontakt.

wieder zündung an. led leuchtet grün und orange bei betätigung des MFL
sehr gut...
alles geht bis auf sprachwiedergabe..
erster gedanke stromdiebe. check! muss passen....komisch.

und dann nach logischem druchdenken der schaltung:
ahhh ich hab den phone in zwar an den ls kabeln angeschlossen jedoch an denen die vom parrot zum radio gehen (wenn man ihn über iso anschließt) also da kommt kein siganl vom parrot ;-)

auf den anderen iso geklemmt und CHEEEECK :)

bericht kommt am WE incl. bilder etc.
jetzt geh ich mal telefonieren ;-)

danke an alle für die hilfe.

rechtschreibfehler tun mir leid aber ich hab jetzt mal schnell runtergetippt ohne durchlesen!

gute nacht!
ich bin happy :)

Freut mich, dass es nun bei dir geklappt hat. Mir Elkos wär es bestimmt auch gegangen, jedoch habe ich die kleine Schaltung nicht im eingebautem Zustand durchgemessen und wollte dir daher keinen falschen Rat geben.

Viel Spaß mit dem neuen kleinen Extra! Habe nach dem Einbau auch erst einmal eine Stunde im Auto mit Testen zugebracht :D

Gruß
Damian

Hab grad telefoniert...
Jetzt is meine Stimmung ein wenig getrübt...
Also richtig laut ist es nicht :(
Hab zwar dann beim telefonieren dann geschnallt dass beim parrot die telefonlautstärke auf halb war.
Jetzt verstehe ich schon mal was.
Aber wenn ich mir vorstelle ich fahre offen dann kann ich es vergessen..
Und auf phone kann ich ja die Lautstärke am Radio nicht mehr verändern...
Hat irgendwer einen Tipp..
:)

Bei mir ist die Telefonlautstärke sehr hoch. Bei normaler Fahrt kann ich die Parrot jedenfalls nicht voll aufdrehen. Hast du die Telefonlautstärke im Parrot Einstellungsmenü angepasst?

Es gibt aber weitere Faktoren, welche die Lautstärke beeinflussen könnten: 1. Firmware der Parrot FSE 2. Je nach gekoppelten Telefon kann die Lautstärke auch leicht variieren.

Mit den Klemmen hat das nichts zubtun oder?
Oder Querschnitt der Leitungen?
Hab den ls vorne Links genommen.

Handy hab ich ein iPhone 3GS und da ist die lautstärke ganz hoch..
Und beim parrot kann ich ja nur während des gespräches die lautstärke erhöhen...die ist auch ganz laut.
Firmware vom parrot kann ich wie aktualisieren?
Danke!

Hmm... ich habe meine Leitungen vom LS vorne links direkt im Quadlock Stecker eingepinnt. Jedoch sollten alle Kontakte natürlich einwandfrei sein. Da ich nicht denke, dass du Klingeldraht genutzt hast, schließe ich dieses ebenfalls aus.

Ansonsten habe ich ein iPhone 4 mit neuester FW. Die neuste FW für die Parrot kannst du hier finden

Meine FW war bei der Auslieferung so alt, dass sie noch nicht einmal im Changelog aufgetaucht ist. :D
Deine momentane FW Version kannst du in den erweiterten Einstellungen im Parrot Display ablesen. Die momentan neuste ist v. 1.80

Ich werd heute Nachmittag mal ein update machen.
iPhone ist auf dem neuesten stand.
Übers Handy kann ich das ja nicht machen oder? Da muss ich mich mit dem lappi reinsetzen?

Klingeldraht hab ich nicht genommen...sondern den vom Aux-in da läuft allerdings nur ein Signal darüber und keine Leistung ;)
Desshalb werd ich heute mal direkt abklemmen denn die Stromdiebe sind meiner meinung nach der reinste Mist!
Die werd ich rausschmeissen.
Hast du das Unika verbaut?
Wenn ich auf dem MFL drücke leuchtet beim Unika Modul sofort das LED also das es ein Signal bekommen hat...
Das parrot reagiert jedoch erst 1-2 Sekunden später...
Viell ist das jedoch mit der neuen software besser geworden :)
Ich berichte wieder am Abend!

Ich werd heute Nachmittag mal ein update machen.
iPhone ist auf dem neuesten stand.
Übers Handy kann ich das ja nicht machen oder? Da muss ich mich mit dem lappi reinsetzen?

Klingeldraht hab ich nicht genommen...sondern den vom Aux-in da läuft allerdings nur ein Signal darüber und keine Leistung ;)
Desshalb werd ich heute mal direkt abklemmen denn die Stromdiebe sind meiner meinung nach der reinste Mist!
Die werd ich rausschmeissen.
Hast du das Unika verbaut?
Wenn ich auf dem MFL drücke leuchtet beim Unika Modul sofort das LED also das es ein Signal bekommen hat...
Das parrot reagiert jedoch erst 1-2 Sekunden später...
Viell ist das jedoch mit der neuen software besser geworden :)
Ich berichte wieder am Abend!

also heute wieder in die garage... radio raus und den quadlock stecker demontiert...
pin9 und 12 also tel+ und tel- raus und auf die beiden stromdiebe verzichtet...die litzen vom parrot zum iso stecker für den ls front vom iso stecker getrennt und direkt mit quadlock kontakten versehen...
reingestecker quadlock zusammengebaut und alles wieder eingebaut.

BINGO...das wars...
und es ist definitiv an den stromdieben gelegen...da hast du einen querschnitt von der hälfte der leitung wenn überhaupt...echter mist bei signalleitungen...

jetzt ist es mir auch zu laut auf voller lautstärke ;-)

Danke für den Tipp orpcam!!

wie gesagt Anleitung mit BIlden etc wirds auch noch geben!

Das klingt doch sehr gut. Um das Update der Parrot durchzuführen brauchst du nur einen USB-Stick mit ins Auto zu nehmen. Ich habe den Link zu der Anleitung oben erneuert.

Viel Spaß beim Telefonieren ;)

Gruß Damian

Hi, nochmal ne schnelle Frage (mein Einbau startet in Kürze):

was ist aus der Mikro-Positioniergeschichte geworden? svo hat auf Seite 2 die Frage aufgeworfen, ob es an der A-Säule tatsächlich Störgeräusche gibt oder ob das nur ne Mutmaßung ist.

Bei meinem Baujahr sitzt das original-BMW-Mikro auf der Lenksäule, später scheinbar auch öfter mal an der Innenraumbeleuchtung. Würde es lieber unsichtbar einbauen lassen...

Gibts Erfahrungsberichte zum Parrot-Mikro? Wie machst du das, svo? Kann mir vorstellen, dass die Position zum einen Windgeräusche, zum anderen auch Rückkopplungseffekte erzeugen könnte (wenn die Boxen ins Mikro strahlen, könnte es eventuell einen nervigen Hall für den Telefonpartner geben).

edit: noch ne Frage: will das Display auch im Aschenbecher haben. Ist das bei dir einfach nur unter den Deckel geklebt oder muss das drehbar aufgehängt werden, um beim Zuklappen hineinzupassen?

bein noch nicht zur doku gekommen...leider :(

also ich hab das mit dem mikro so gelöst:

als erstes hab ichs auf die lenksäule gehalten....(da muss man immer draufschauen..also keine gute lösung)

dann aber die beste idee! hab ich bis jetzt noch nie gesehen...
hab die mikroleitung links neben dem kombiinstrument rausgefädelt und über dem geschdindigkeits"bullauge" drüber in der mitte im kombiinstrument montiert...
also auf der oberseite....
das plättchen zum ankleben hinter dem schrauben fürs kombiinstrument...
dann gemütlich in den sitzt setzen und das lenkrad normal einstellen und du siehst das dding kaum (verschwindet in der flucht des lenkrades)
und sprachqualität ist scheinbar top...bis jetzt hat noch niemand gemeckert)

achso...blinken beim telefonieren hört man natürlich ;-) hehe...

das display ist fix geklebt...aber eine spielerei dass man den richtigen winkel erwischt um den deckel trotz aschenbechereinsatz zuzubekommen...
hab mir eine halterung aus einem stück metall gebaut das perfekt eingerichtet schwarz lackiert und dann festgeklebt... sieht gut aus wie ich finde :D

mfg Daniel

bein noch nicht zur doku gekommen...leider :(

also ich hab das mit dem mikro so gelöst:

als erstes hab ichs auf die lenksäule gehalten....(da muss man immer draufschauen..also keine gute lösung)

dann aber die beste idee! hab ich bis jetzt noch nie gesehen...
hab die mikroleitung links neben dem kombiinstrument rausgefädelt und über dem geschdindigkeits"bullauge" drüber in der mitte im kombiinstrument montiert...
also auf der oberseite....
das plättchen zum ankleben hinter dem schrauben fürs kombiinstrument...
dann gemütlich in den sitzt setzen und das lenkrad normal einstellen und du siehst das dding kaum (verschwindet in der flucht des lenkrades)
und sprachqualität ist scheinbar top...bis jetzt hat noch niemand gemeckert)

achso...blinken beim telefonieren hört man natürlich ;-) hehe...

das display ist fix geklebt...aber eine spielerei dass man den richtigen winkel erwischt um den deckel trotz aschenbechereinsatz zuzubekommen...
hab mir eine halterung aus einem stück metall gebaut das perfekt eingerichtet schwarz lackiert und dann festgeklebt... sieht gut aus wie ich finde :D

mfg Daniel

:d:d Geil, genau so habe ich mein Mikro und das Display damals auch befestigt. Optisch sowie akustisch absolut die beste Lösung

Gruß
Damian

AW: Re: AW: Perfekte iPhone - Integration....ein Erfahrungsbericht

Servus,
habe seit gestern die DICE Mediabridge 1500 verbaut. Vielleicht ist das ja ne Lösung für euch?!
Das Ding ist der Hammer:
- iPhone integration vom feinsten!
- Steuerung über MFL
- BT FSE
- BT Musik streamen
- Sound über alle Lautsprecher (wie halt auch das Radio)

Kann nur sagen: ich bin begeistert!

Das Mikro habe ich neben der Innenleuchte verbaut. Qualität ist top! Auch convertiert ;-) Von dem ganzen System sieht man wirklich gar nichts!

Brauche jetzt nurnoch eine Halterung fürs iPhone 4. Hat da jmd ne Idee? Ich will nichts anbohren etc. Am besten eine, in der man das Telefon quer drehen kann, um den Navibetrieb perfekter zu machen.

Grüße
Maurice

Hört sich ähnlich an wie das Gateway Five (mit dem ich so meine leidigen Erfahrungen gemacht habe)
Scheint ja einen gesalzenen Preis zu haben (ca. 300,-?)
Wie ist denn die Integration auf dem Displays des Navi Pro ? DSP-fähig ?

beste Grüße

Zurück
Oben Unten