Performance Bremse - ein paar Fragen

Sehr gut!
Schreib mal, wenn es gepasst hat...
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mittlerweile auch die Performance-Bremse im 3.0i verbaut.
Möchte diese jetzt eintragen lassen.
Kann mir wer die hier besprochenen Dokumente auch zukommen lassen?
Und vielleicht könnte einen Prüfer aufsuchen, der ist im Thema ist. Ich bin im Raum Düsseldorf ansässig, würde aber auch die notwendigen km in Kauf nehmen.
Vielen Dank und Grüße

P.S, Gerne per PN
 
Hi,
wollte mal nachfragen ob einer noch die Anleitung zum Einbau der Bremsanlage im PDF Format hat und mir bereitstellen könnte?
Da Catdreams Beitrag nicht mehr zur Verfügung steht wollte ich mal fragen, ob mir einer helfen kann.
Hab hier eine Anleitung als Exemplar in Papier, welches sehr gelitten hat, würd ich für meine Dokumentation gern Neu ausdrucken.



So,

ich bin dem Forum noch eine kleine Auflistung schuldig und die kommt hier:

Vorweg: Vielen Dank an alle User die mich bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützt haben, die hier geduldig Rede und Antwort standen oder per PN. Ein besonderer Dank geht an @$ubZer0 (Nein, keine versteckte Ironie oder sonstwas), der hier als Vorreiter viel Pionierarbeit geleistet hat.
Ich habe von einem ebenfalls sehr tollen Forenmitglied eine geniale Anleitung zum Einbau der Bremse erhalten und deshalb auch selbst keine Anleitung erstellt (Ich hätte es nur schlechter machen können). Den Namen des User werde ich hier ergänzen sobald er es per PN für gut befunden hat.

Edit:
Hier der entsprechende Beitrag von @catdream:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/einbau-performance-bremse-vorne.96861/


Immer mal wieder habe ich erwähnt dass mich meine Performance-Bremse "nur" 1280€ gekostet hat und dass jeder sie zu diesem Preis bekommen kann wenn er das möchte und etwas Geduld zeigt. Hier nun eine Auflistung inkl. Quellen (Die Quellen sind absichtlich sehr allgemein gehalten aber Google kann wirklich jeder bedienen)


Bremssättel (jede Woche geht ein Satz Sättel zu einem vergleichbaren Satz neu bei ebay raus, immer ser selbe Anbieter)
664,98 €

Adapterplatten, Maße aus der Anleitung, Dicke aber auf 6mm geändert (bei einem kleinen Metallbauunternehmen 2 Satz aus Stahl S355 lasern lassen, 2 Satz wieder verkauft)
91,39 €

Stahlflexleitungen, vordere in Sondermaß, 3cm länger (fischer-flex.de) Danke an @markusoh
153,99 €

4 Schrauben M12x1,5x80 12.9 für Bremssattel
18,95 €

Bremsscheiben ATE (KFZteile24)
311,97 €

Bremsbeläge von Bosch, diese sind nur 16,4mm dick und passen daher ohne Nacharbeit an den Scheiben oder Belägen (ebay)
49,34 €

2 Liter Bremsflüssigkeit DOT 5.1 BOSCH (1 Liter genügt theoretisch) (KFZteile24)
17,90 €

Verschleißsensor aus dem X3, der muss etwas geändert werden geht aber einfach und dauert ein paar Minuten. Marke Becker (KFZteile24)
8,35 €

Schrauben für Bremsscheiben (sind allerdings bei den ATE sowieso schon dabei)
3,97 €

Verkauf Adapter
-60,00 €

Schrauben Bremssattelmontage (Ich hab die längeren Schrauben aus dem M verbaut weil ich lieber eine Schraube hab die etwas zu lang ist als etwas zu kurz) (BMW)
12,85 €

SUMME
1.273,70 €

Eintragung laut meinem lokalen TÜV kein Problem und mit Hilfe der oben erwähnten Anleitung war das Vorgespräch ein Spaziergang. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht eintragen lassen. Die Kosten sollen sich auf 150-200€ belaufen, ich werde berichten.

Ja, ich habe bewusst folgende Änderungen vorgenommen:

- Scheiben von ATE an Stelle von BMW. Dieser Tipp kam von @clemens, der seine Bremse sicher stärker beansprucht als ich das jemals tun werde und mit den ATE zufrieden ist
- Bremsflüssigkeit von BOSCH an Stelle von ATE Racing-Blue weil die Bosch die besseren Spezifikationen zum günstigeren Preis bietet allerding keinen coolen Namen hat
- Bremsbeläge von BOSCH weil sie auf dem 135i auch eine gute Figur machen, ich keine Rennstrecke fahre und ich die Bremsbalance nicht noch weiter nach vorne verschieben wollte. Außerdem haben sie das passende Maß

So, für Diskussionen nd Fragen bin ich wie immer offen.

Gruß
Sven

Edit:
Ich hatte in mehreren Beiträgen erwähnt dass ich eine günstige Alternative zur Performance-Bremse suche. Abgefräste Adapter der M-Bremse waren für mich keine Lösung und Bremsen vom 335i z.B. kommen mit den Adaptern (sind wesentlich aufwändiger) und den selben Scheiben (Z4M) immer wieder auf einen ähnlichen Preis wie die von mir gewählte Lösung mit den Performance-Sätteln. Daher habe ich mich für dieses bewährte System entschieden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Alltag ist kein Unterschied zur orginalen Anlage zu spüren außer bei Bremsungen über 200. Wenn man aber mal etwas zügiger unterwegs ist bleibt die Bremse vor jeder Kurve sehr konstant. Wenn das so bleibt war es jeden Euro wert.
 

Anhänge

  • 20240308_1037572.jpg
    20240308_1037572.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mal nachfragen ob einer noch die Anleitung zum Einbau der Bremsanlage im PDF Format hat und mir bereitstellen könnte?
Da Catdreams Beitrag nicht mehr zur Verfügung steht wollte ich mal fragen, ob mir einer helfen kann.
Hab hier eine Anleitung als Exemplar in Papier, welches sehr gelitten hat, würd ich für meine Dokumentation gern Neu ausdrucken.
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse. Brauchst du nur die für vorne oder auch die für hinten?
 
Hallo Gemeinde,
ich habe mittlerweile auch die Performance-Bremse im 3.0i verbaut.
Möchte diese jetzt eintragen lassen.
Kann mir wer die hier besprochenen Dokumente auch zukommen lassen?
Und vielleicht könnte einen Prüfer aufsuchen, der ist im Thema ist. Ich bin im Raum Düsseldorf ansässig, würde aber auch die notwendigen km in Kauf nehmen.
Vielen Dank und Grüße

P.S, Gerne per PN
Hat sich das erledigt?
 
Hallo Miteinander

Habe die PB für beide Achsen gekauft und habe vor, sie zu montieren.

Leider geben sich die Prüfer mit den vorhandenen Unterlagen nicht zufrieden. Die BMW Dokus mögen sie nicht, weil dort der E85 nicht aufgeführt ist.

Hat jemand Unterlagen bzw. einen Ansprechpartner, dass mein Vorhaben funktioniert? Bin im Ruhrgebiet zu Hause.

Grüße und vielen Dank
Rainer
 
Hallo,
vorne 6 Kolben und hinten 2 Kolben Sattel in gelb. Scheiben vorne 345x28mm und hinten sollte die normal sein, aber mit dem eingepressten Ring.
Hatte das von einem Marcus gebraucht gekauft, aber in einem sehr guten Zustand. Leider ist er nicht zu erreichen. Gutachten §21 für Vorder und Hinterachse ist auch dabei,
aber die Herren sind damit ( dürfen nicht abschreiben ) unzufrieden. Marcus war wohl auch mal hier im Forum aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vorne brauchst du die entsprechenden Abstandshalter inkl längerer Schrauben und längere Bremsleitungen. Für hinten brauchst du ganz andere Bremsleitungen und jemanden der dir die Scheibe mit Ring abnimmt, zumal noch ein axialer Versatz von einem Millimeter hergestellt werden muss.
Es gibt grundsätzlich schon Unterlagen mit denen man beim TÜV vorständig werden kann, aber wenn du abweichendes Material am Start hast, dann macht es das nicht einfacher.
 
Die Flex Leitungen sind bei allen dabei und noch 4 Unterlegscheiben. Werde morgen mal Bilder der Komponenten posten, damit wird es evtl. einfacher.
Allen einen schönen Sonntag noch........
 
Das ist bestimmt die Bremsanlage von catdream. Er hat dir bestimmt auch seine Einbauanleitung mitgegeben?

Teilemäßig sollte das alles i.O. und komplett sein.

Ich würde es einfach bei einem anderen Prüfer versuchen.
Müsste Markus noch mal fragen, die Hinterachse hat er meine ich bei Manhart abnehmen und eintragen lassen.
Vorderachse, weiß ich nicht wo er war. Ich habe die VA identisch umgebaut und sie wurde beim TÜV in Asbach (RLP) abgenommen und eingetragen. Schmickler Performance wäre ggf. auch ein Ansprechpartner dafür
 
@schulz0507 - Da liegst Du wohl richtig! Der Ort und Vorname stimmen überein. Die OZ Felgen habe ich auch genommen, es machte alles einen sehr guten Eindruck.
 
Hier die Bilder von vorne nach hinten. Ich denke, die Adapter für vorn und Stahlflex für beide Achsen sind okay. Unterlegscheiben je 1 für Haltepunkte vorne.
Die Schrauben auf dem letzten Bild kann ich nicht zuordnen.
Falls ich mit meiner Zuordnung falsch liege, dann bitte berichtigen.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5013.jpg
    IMG_5013.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    139 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5018.jpg
    IMG_5018.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen hat niemand eine Meinung dazu, ob Material noch ergänzt werden muss?
Welche längeren Schrauben? Eventuell Nummer dazu? Leider ist ja zu der Vorderachse bezüglich Materialliste geschlossen worden.
Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten