Performance Sitz

AW: Performance Sitz

Servus Manfred,

also ich persönlich finde die Sitze toll. Passen meiner Meinung super in den Z4. Ich hatte letzte Woche einen Serviceleihwagen (3er) , der sämtliche Performanceteile verbaut hatte. Unter anderem auch die Sitze.
Mich würde nun interessieren wie zufrieden du mit den Sitzen bist?? Und was du persönlich mit der (wahrscheinlich vorhandenen) Sitzheizung bzw. den Bedienschaltern dafür gemacht hast?
Ich bin nämlich auch am überlegen mir die Sitze zu besorgen!

Vielen Dank schon mal für deine Erfahrungswerte.

ab zum Sattler mit den Sitzen, vorher die Originalen schlachten, und Belegungsmatte sowie Heizmatten einpflanzen lassen.
Das würde ICH tun;)

und zwar egal ob Performance Sitze oder Recaros reinkämen, die Kosten sind dann nicht mehr soo hoch, und im Roadster ist man schon schnell wieder froh über die Sitzheizung, wenns draußen kühler wird

Der Performance Sitz hat eine Sitzheizung, das passt auch alles zum Z4.
Sitzbelegungsmatte ist keine verbaut, hat mein Sattler noch eingebaut.

Die Sitze sind hart, wie die M Sitze vom E 85 ( alter Z4 )
Der Seitenhalt ist perfekt, besonders im Schulterbereich.
Für mich ist das ein Sportsitz, der einfach passt und den Namen auch verdient.

Die Performance Sitze passen ja super in den Z4.
Mir gefallen die Original Sitze nicht.Das hast du wirklich super gemacht.

Sehr schöner Z4 ....

Nach Lesen des ganzen Threads bin ich einerseits begeistert von der Optik (Geschmackssache) und weiß auch schon, daß es teuer wird, aber sonst fehlen mir noch ein paar Infos, oder ich habe sie überlesen. Jedenfalls wäre es toll, wenn es eine Zusammenfassung oder sogar eine Umbauanleitung geben würde ... :*

- ist die Sitzfläche so hoch wie beim Originalsitz?
- Die Höhenverstellung funktioniert weiterhin in demselben Bereich?
- im Thread steht, daß es zwei Grundhöhen gibt???
- ist der Längenverstellbereich wie beim Originalsitz?
- was hat es mit dem Thema "Sitzbelegungsmatte" auf sich?
- Nervt der Gurtwarner sonst, wenn man den Beifahrergurt nicht schließt?
- es sind die Sitze, die man für den "1'er 5-Türer kaufen kann" - welche genau (Nummer?)?
- sie passen ohne Nacharbeit, sowohl mechanisch als auch elektrisch?
- gibt es irgendwas, was es vorher gab und dann nicht mehr - Lendenwirbelstütze z.B., Airbag, ???
- wo kriegt man sowas zu sehen, probesitzen bzw. sogar zum "Probeeinbauen" :o?

Viele Fragen ... Danke für die Mühe & Gruß

Michael

Nach Lesen des ganzen Threads bin ich einerseits begeistert von der Optik (Geschmackssache) und weiß auch schon, daß es teuer wird, aber sonst fehlen mir noch ein paar Infos, oder ich habe sie überlesen. Jedenfalls wäre es toll, wenn es eine Zusammenfassung oder sogar eine Umbauanleitung geben würde ... :*

- es sind die Sitze, die man für den "1'er 5-Türer kaufen kann" - welche genau (Nummer?)?
- gibt es irgendwas, was es vorher gab und dann nicht mehr - Lendenwirbelstütze z.B., Airbag, ???

Viele Fragen ... Danke für die Mühe & Gruß

Michael

*hervorkram*

Diese Punkte würden mich auch interessieren!

Hallo Michael,

- ist die Sitzfläche so hoch wie beim Originalsitz? bei welcher einstellung ??
- Die Höhenverstellung funktioniert weiterhin in demselben Bereich? es gibt nur zwei, ganz unten und ganz oben.
- im Thread steht, daß es zwei Grundhöhen gibt??? ja.
- ist der Längenverstellbereich wie beim Originalsitz? fast, nur bis zu ein größe von 185 cm.
- Nervt der Gurtwarner sonst, wenn man den Beifahrergurt nicht schließt? ja.
- es sind die Sitze, die man für den "1'er 5-Türer kaufen kann" - welche genau (Nummer?)? 52100422127 und 52100422128.
- sie passen ohne Nacharbeit, sowohl mechanisch als auch elektrisch? ja.
- gibt es irgendwas, was es vorher gab und dann nicht mehr - Lendenwirbelstütze z.B., Airbag, ??? Kopf Airbag und Lendenwirbelstütze.
- wo kriegt man sowas zu sehen, probesitzen bzw. sogar zum "Probeeinbauen" :o? 20.8 am Nürburgring.

Gruß Manfred

Die Höhenverstellung wie serienmäßig gibt es nicht mehr. Die höhere Grundhöhe dürfte außer für Zwerge immer zu hoch sein, die niedrigere Grundhöhe ist OK, auch für einen Sitzriesen wie mich gerade noch so.

In etwa. Nach hinten geht etwas verloren, weil die Verkleidung des Seitenairbags anstößt. Sehr langbeinige Menschen dürften Probleme bekommen. Für mich (1,85m, Sitzriese) reicht es genau. Dafür hat man in der Querablage erheblich mehr Platz ;-).

Sie wurde in meinem Fall wie wohl auch bei Manfreds Sitzen aus dem Originalsitz "recycled", könnte aber natürlich auch als Ersatzteil gekauft werden. Sie funktioniert wie vorher.

52100442127 bzw. 52100442128. Der Einbau wurde von Fa. Schmickler erledigt, und es wurde weder von Problemen berichtet noch wurde viel Arbeitszeit abgerechnet: O-Ton: Sowas macht immer Spaß, da bekommt man keine dreckigen Finger ...

Eine verstellbare Lendenstütze wie ich sie vorher hatte ist nun nicht mehr da, aber die Paßform des Sitzes inkl. der Lendenwirbelunterstützung ist großartig - gerade bei einer Rückfahrt von 1100km aus der Bretagne getestet. Nur die deutschen Autobahnen sind eine Unverschämtheit, das muß an der Stelle mal gesagt werden. Airbag ist weiterhin vorhanden und funktionsfähig, weswegen es letztlich mit dem TÜV auch nicht sooo viel Überredung kostete.

Also, ich habe keinen BMW-Händler auftreiben können, der mich mal probesitzen lassen konnte und habe blind bestellt, nachdem das Thema "TÜV" mit Manfreds Hilfe (nochmal öffentlich "Danke") vorab entschärft werden konnte. Zum Glück für mich passen sie gut für meine Frau und mich und sie sind auch eingetragen. Solange das nicht überhand nimmt, kann man sich auch mal in unseren Z setzen ...

EDIT: Manfred war schneller ;-)

Ich hab den Thread nochmal ausgegraben, da bei mir das Projekt "Innenausstattung austauschen" näher rückt. Kann man die Sitze einfach ausbauen um daran zu arbeiten? Es gibt ja wohl Autos, bei denen dann die Wegfahrsperre oder so aktiviert wird.

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten