Petitionen für Polanski

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Roman Polanski wurde in der Schweiz verhaftet, weil er vor über 30 Jahren ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt hat. Bisher hat er sich der Verhaftung immer wieder entzogen, z.B. dadurch, daß er nicht in die USA gereist ist.

Jetzt melden sich alle möglichen Persönlichkeiten, um ihn wieder freizubekommen, da ja alles schon so lange her sei, die Frau ihm mittlerweile verziehen hätte usw.

Mich würden mal Meinungen dazu interessieren.

Ich selbst habe eine 13-jährige Tochter, wenn die von irgendjemandem vergewaltigt werden würde, würde ich dem Kerl locker 30 Jahre nachrennen und ihn an den Eiern aufhängen. Warum soll hier ein Unterschied gemacht werden, nur weil der Täter eine Berühmtheit ist? :j

Vielleicht mangelt es mir an der Toleranz, aber als Vater einer solchen Tochter entwickelt man da schon eine gewisse Sensibilität. :M

AW: Petitionen für Polanski

Ich habe zwar keine Kinder, sehe es aber genauso wie du.
Wann das war, spielt überhaupt keine Rolle, es ist und bleibt mit das abscheulichste was man tun kann und gehört bestraft!
Egal wer und egal wann es war!

Moin Dieter, meine Tochter ist 8 Jahre alt und ich denke und empfinde genauso! Vergewaltigung von Kindern ist KEIN Kavaliersdelikt und auch nicht bei interlektuellen Schöngeistern, die zugegebenermaßen vor langer Zeit mal unterhaltsame Filmchen gedreht haben, zu entschuldigen! Ab in den Knast!

schwierig. auf keinen fall würde ich es davon abhängig machen, ob die person nun berühmt oder ein strassenkehrer ist.

so wie ich das verstanden habe, hat ihm die (mittlerweile) frau erst vergeben, als sie erwachsen war. sie war sich ihrer handlung zu dem zeitpunkt schätzungsweise bewusst, und hat höchstwahrscheinlich auch kein geld für die aussage bekommen (oder?)

30 jahre in angst leben müssen verhaftet zu werden, nicht in bestimmte länder reisen zu dürfen und dort auch keine preise (für was auch immer) übernehmen zu können ist auch eine art strafe, oder?

persönlich halte ich die vergewaltigung natürlich für strafbar - aber unter den umständen würde ich es dabei belassen. vielleicht noch eine ordentlich geldstraße, zahlbar an eine vernünftige einrichtung (frauenhaus, obdachlosenheim, etc.) und gut.

Vergewaltigung ist eines der abscheulichsten Verbrechen,
welches bei den Opfern oft auch noch Langzeitfolgen psychischer
Natur auslöst (habe damit des öfteren beruflich zu tun).
Habe -ohne jetzt auf Verjährungsfristen und auf die Frage,
welcher Straftatbestand im vorliegenden Fall zu Grunde liegt,
einzugehen- überhaupt kein Verständnis für die Bemühungen,
Herrn P. freizubekommen.

Gruß

Hagen

Laut Medien hat sie Geld bekommen um die Strafanzeige
in den USA zu mindern (vor ca. 1 Jahr).

Bis ans Lebensende in den Bau.....................und wenn ich der Vater wäre, dürfte er mir nicht zwischen die Finger geraten.
Kinderschänder sind die Leute, für die ich Folter und Co. wieder einführen würde.....................sorry, meine Meinung.

30 jahre in angst leben müssen verhaftet zu werden, nicht in bestimmte länder reisen zu dürfen und dort auch keine preise (für was auch immer) übernehmen zu können ist auch eine art strafe, oder?
Ja, aber nur, wenn die betroffene Person es auch als Strafe empfindet.

persönlich halte ich die vergewaltigung natürlich für strafbar - aber unter den umständen würde ich es dabei belassen.
Ich würd's nicht dabei belassen, denn offensichtlich juckt es ihn nicht, denn er ist dennoch in die Schweiz gereist.

Und was nicht als Strafe empfunden wird, ist in meinen Augen auch keine Strafe.

Das sehe ich übrigens auch bei Leuten, die in den Knast kommen und sich über kostenlose Kost, Logie und Geselligkeit freuen und dabei gar kein Bedürfnis haben Auto zu fahren, zu reisen oder sich zu beliebigen Zeit in den Park zu legen und zu sonnen.

... Strafe muss weh tun, ansonsten ist's keine Strafe.

Und eine "Verjährung" kann es meiner Meinung nach nur bei Delikten ohne Langzeitauswirkung geben.

Also mal mit 200 km/h durch ein Dorf brettern muss bestraft werden, aber wenn nix passiert, kann das auch gern nach 3 Monaten wieder verjähren.

Mit 200 km/h durch ein Dorf brettern und dabei einen Menschen zeitlebens in den Rollstuhl bringen, darf eben nicht verjähren.

... nur ein recht plumpes Beispiel, was sich auch auf Taten mit Langzeitpsychoschäden übertragen lässt.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber so Leute gehören auch noch nach 30 Jahren bestraft. Verbrechen verjähren nunmal nicht und nur, weil er berühmt ist schützt dies vor Strafe nicht.
Ich kann auch andere Prominente in keinster Weise nachvollziehen, die sich für ein Straferlass aussprechen.

Was hat das denn für eine Wirkung auf die Öffentlichkeit? Das wenn man so ein Verbrechen begangen hat sich einfach 30 Jahre mehr oder weniger "verstecken" muss und alles ist gut? Ich finde, hier muss genauso, wie bei anderen Gewaltverbrechen ein Zeichen gesetzt werden und eine Verurteilung stattfinden. Alles andere würde einer Anstiftung von potenziellen Sexualstraftätern gleichkommen. b:

@DWZ8
Hallo Dieter,

Wir mögen nicht den gleichen Wein... und die Diskussion über die Definition eines Sportwagens könnte sich auch etwas hinziehen... und ich habe keine Tochter, aber hier sind wir mal wieder haargenau einer Meinung!

Jeder der die Petition befürwortet, der sollte sich einmal das ursprüngliche Vernehmungsprotokoll durchlesen.

Ob das Opfer ihm inzwischen vergeben hat, ist meiner Meinung nach - zumindest für die Frage der Strafverfolgung - sekundär, es geht für mich eher um die Glaubwürdigkeit der Justiz.

@dpunkt

Meinst Du das ironisch? Was würde wohl ein ganz "normaler Vergewaltiger" (Ich bitte diese Wortschöpfung zu entschuldigen) oder sonstiger Schwerverbrecher zu diesem Deal sagen...

Im Stammtischjargon, den ich sonst gar nicht mag:
"Er hat die Sauerei verbrochen, jetzt muss er endlich dafür geradestehen!"

Just my two cents...

Holger

Genauso sehe ich das auch.
Gut das es in den USA für dieses Delikt (meines Wissens) keine Verjährung gibt.
Dann hat der Herr eine andere Staatsbürgerschaft angenommen und meint: nun sei gut. :j
Gerade wenn man selbst Kinder im besagten Alter hat, ist man i.d. Regel nochmehr sensibilisiert, als jemand der nicht in dieser Lage ist.
Drum verstehe ich Deine Aussage: mit den 30 Jahren nachlaufen....:t

Ob prominent, oder nicht: Ab zum Richter. (Hoffentlich hat dieser eine gleichaltrige Tochter).

Dazu gibt es nichts weiter zu sagen, der Mann gehört bestraft, basta.

Die Aktionen der Prominenz sind absolut indiskutabel :j

• Like
Reaktionen: Z28

Strafe muss sein. Sich der Justiz entziehen und das Leben ohne Gerichtsurteil in Freiheit zu geniessen tilgt keine Schuld. Der Sachverhalt ist wohl der, daß das Mädchen mit Alkohol und Drogen vollgepumpt wurde und dann Sex hatte. In Kalifornien gilt Sex mit Minderjährigen immer als Vergewaltigung. Egal unter welchen Umständen. Und alleine diese sind schon abstossend genug.

Polanski gehört vor Gericht gestellt. Welche Strafe er bekommt muss dieses dann entscheiden. Dafür sind Gerichte da. Egal ob es Mörder, Räuber, Kriegsverbrecher under Vergewaltiger sind - niemand darf dem Zugriff der Justiz entzogen werden.

Für die Petitionen habe ich kein Verständnis. Allerdigs sollten sich diejenigen, die sich daran beteiligen auch darauf festlegen lassen wenn ihnen oder Ihren Verwandten oder Freunden Gleiches widerfahren sollte. Es gilt eben gleiches Recht für alle.

Angeblich soll Polanski bzw. seine Anwälte selbst Schuld an der Verhaftung tragen.
Sie hatten bei einem Berufungsgericht beantragt, die Strafverfolgung auszusetzen, weil er ja eh nicht ernsthaft verfolgt würde...... Das hat ihm wohl die Staatsanwaltschaft krumm genommen.

Wäre es meine 13jährige Tochter, hätte ich nicht solange gebraucht. Ähnlich wie Dieter schrieb, hätt ich ihn an seinen Eiern zur Polizei gezogen.

Der Typ ist so bekloppt und fährt in die Schweiz (keine Ahnung, welche Länder noch ein Auslieferungtsabkommen haben mit USA)

wie selbstherrlich muss so ein Typ sein, um sowas zu bringen b:

die ganze Reaktion für Polanski in der Künstlerszene kann ich nicht nachvollziehen ... selbstherrliches pseudointellektuelles Gequatsche, um sich mal wieder selber in die Medien zu bringen b:

Im stockkatholischen Polen ist man sich ja wohl auch einig ... Ego te absolvo ...

Auch wenn die Frau Geld bekommen hat ... kann man es als Schmerzensgeld sehen, was bei weitem nicht den Schmerz abdeckt, den ihr dieser Pimpf zugefügt hat.

Es ist eines der abscheulichsten Verbrechen, wenn man sich an Kindern vergeht b: ...

Egal, ob die Kindheit solcher Vergewaltiger nun shice war ...

Sollen die Schweizer Polanski mal mit normalen Knackis zusammenstecken ... dann hat er bestimmt den Spaß den er so braucht ;)

"Der Typ ist so bekloppt und fährt in die Schweiz"
Der hat da ein Ferienhaus und war in der Schweiz Jahrzehnte unbehelligt. Offensichtlich hat man aus übergordneten politischen Aspekten jetzt in der Schweiz reagiert. Das in Verbindung mit einem etwas seltsamen US Rechtssystem ist die Verhaftung das Resultat. Dies alles ändert aber nichts an der ihm vorgeworfenenTat selbst. In D gäbe es ein paar Jährchen und eine vermutlich erfolglose/sinnlose Therapie, wobei ich die von Dieter vorgeschlagene Alternative bevorzugen würde.

Prominenz sollte vor Strafe nicht schützen. Vergewaltigung ist das Schlimmste, was man sich als Frau vorstellen kann. Der Typ gehört in den Knast! Dort können ihm seine Kumpels mal neue Formen der Erotik beibringen. Kinderschänder sollen da ja nicht gern gesehen sein...

...
... Warum soll hier ein Unterschied gemacht werden, nur weil der Täter eine Berühmtheit ist? :j

Vielleicht mangelt es mir an der Toleranz, aber als Vater einer solchen Tochter entwickelt man da schon eine gewisse Sensibilität. :M

Absolut nachvollziehbar! Wobei man nicht erst Vater sein muss, um sich damit schwer zu tun, die aktuellen Bemühungen zu Gunsten Polanski's nachzuvollziehen. :s

Um es zunächst klarzustellen: Von der rechtlichen Seite scheint alles einwandfrei zu sein: Der Tatvorwurf ist da, offenbar wohl sogar das Eingeständnis des Täters, und eine Verjährung der Tat gibt es nunmal nicht. Daher ist es nur konsequent und aus rechtsstaatlicher Sicht zwingend, dass der Mann zur Rechenschaft gezogen wird.

Warum das so lange gedauert hat, werden wir nicht in allen Details erfahren. Vielleicht war das Interesse der Behörden an einer Strafverfolgung eingeschlafen? Vielleicht möchte sich nun Jemand profilieren? Vielleicht hat Polanski selbst zu den Entwicklungen beigetragen? Vielleicht gab es außenpolitische Veränderungen? Das alles kann aber die Rechtmäßigkeit der Strafverfolgung nicht in Frage stellen.

Selbstredend darf es auch keinen "Promibonus" geben. In der Praxis ist es übrigens oftmals eher so, dass "Promis" aus diversen Gründen mit einer besonderen Aufmerksamkeit der Staatsanwaltschaften etc. rechnen müssen. Tatsächlich gibt es den Promibonus somit oftmals nicht, im Gegenteil hat manch Einer schon den "Promimalus" erfahren. :w

Es kann weiter für eine Strafverfolgung auch keine Rolle spielen, dass das Opfer dem Täter mittlerweile verziehen hat. Denn hier geht es nunmal nicht um ein Delikt, das nur auf Antrag des/der Betroffenen verfolgt wird. Eine Rolle spielen kann die Haltung des Opfers allenfalls bei dem Verlauf des Strafprozesses. Wie das in den USA im Detail ist, weiß ich nicht. Nach deutschem Recht könnte ein "Verzeihen" des Opfers vielleicht bei der Strafzumessung eine Rolle spielen?

Was also bringt die Menschen dazu, für Polanski Partei zu ergreifen? Offen gesagt: Ich weiß es nicht. Man kann ja das "Werk" des Mannes würdigen, oder vielleicht ihn auch als Mensch schätzen oder gar lieben. Man kann ihm vielleicht auch zugute halten, dass es seine einzige Verfehlung war - falls das so sein sollte. Man kann das Verhalten der Schweiz politisch anprangern.

Nur: Kann das alles ein Argument dafür sein, einen Mann gänzlich ungestraft ein junges Mädchen missbrauchen zu lassen? :s

Die Antwort darauf dürfte offensichtlich sein.

Prominenz sollte vor Strafe nicht schützen. Vergewaltigung ist das Schlimmste, was man sich als Frau vorstellen kann. Der Typ gehört in den Knast! Dort können ihm seine Kumpels mal neue Formen der Erotik beibringen. Kinderschänder sollen da ja nicht gern gesehen sein...
Es mag ein Klischee sein, dass durch zahlreiche Holywood-Filme entstanden ist (ich selber war noch nie im Knast), aber das Kinderschänder im Knast "ganz spezielle" Erfahrungen machen, kann ich mir nur zu gut vorstellen. Herr Polanski dürfte da keine Ausnahme sein und ich an seiner stelle hätte genau davor eine Heidenangst. :w

Zur Sache selber noch mal ein Zitat aus Wikipedia:

Vorwurf der Vergewaltigung und Flucht

Polański war 43 Jahre alt, als er 1977 in einen Skandal um die 13 Jahre alte Samantha Gailey (später Geimer[6]) verwickelt war. Nach Darstellung von Samantha Gailey lockte Polański sie unter dem Vorwand, sie für ein Modemagazin fotografieren zu wollen, in Jack Nicholsons Haus. Er flößte ihr nach ihrer Aussage u. a. Champagner ein, danach machte er Oben-ohne-Fotos von ihr, bis er zu ihr in den Whirlpool stieg und sie vergewaltigte, wobei das Opfer nach eigenem Bekunden mehrmals verbal darauf aufmerksam machte, diese Handlungen nicht zu wollen.[7]
Polański wurde der Vergewaltigung einer Minderjährigen unter Benutzung von Drogen, Perversion und Unzucht (mit Minderjährigen) und des Verteilens von kontrollierten Substanzen an eine Unter-14-Jährige beschuldigt, die Vorwürfe wurden jedoch wegen seiner Bitte um Einigung fallen gelassen. Er bekannte sich der geringeren Vorwürfe schuldig, sich für ungesetzlichen Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu interessieren. Nach 45 Tagen in psychiatrischer Behandlung floh Polański aus den Vereinigten Staaten nach London, als sich herausstellte, dass der Richter seiner Bitte um Vermeidung einer Haftstrafe nicht nachkommen würde. Seitdem befand er sich quasi auf der Flucht. Schließlich siedelte er nach Paris über, um einer Auslieferung an die USA durch Großbritannien zu entgehen. Da er die französische Staatsbürgerschaft hat, konnte er nicht an die USA ausgeliefert werden. Er lebte seitdem straffrei in Frankreich und Polen.

Ich selbst habe eine 13-jährige Tochter, wenn die von irgendjemandem vergewaltigt werden würde, würde ich dem Kerl locker 30 Jahre nachrennen und ihn an den Eiern aufhängen. Warum soll hier ein Unterschied gemacht werden, nur weil der Täter eine Berühmtheit ist? :j

Kann ich nachvollziehen. Meine Tochter ist ebenfalls 13 Jahre alt und ich stimme dir zu 100% zu. Jeden Anderen hätte man ausgeliefert und es hätte nicht einmal eine Pressemitteilung gegeben. Warum sollte man ihn anders behandeln ?

Ich kann nicht viel Neues hierzu beisteuern... - meine Meinung scheint sich mit den meisten hier soweit zu decken!

Mein Fazit: wenn er nicht er wäre würde niemand gegen seine Bestrafung eintreten! Das kann's doch nicht sein!
Es gibt in meinen Augen keine (wohlgesonnene) Tat, die man als Mensch leisten kann, die einem offensichtliches Unrecht gestatten würde...

Ab in den Knast mit ihm - soweit ich weiss sind Vergewaltiger Minderjähriger dort gern gesehen :s und die Bestrafung würde einen Hauch von "Gerechtigkeit" bekommen...
Allerdings wird ihm hiervor mit Sicherheit sein Promibonus bewahren :#

...Jeden Anderen hätte man ausgeliefert und es hätte nicht einmal eine Pressemitteilung gegeben. Warum sollte man ihn anders behandeln ?

Hmmm... es ist im Gegenteil sehr wahrscheinlich, dass man bei einen nicht prominenten Täter schon vor langer Zeit die Akte geschlossen und sich gar nicht länger mit der Schweiz über eine mögliche Auslieferung verständigt hätte. Es dürfte allein der Prominenz der Person zu verdanken sein, dass man sich so lange bzw. immer wieder um Strafverfolgung bemüht hat. :w

Und eine "Verjährung" kann es meiner Meinung nach nur bei Delikten ohne Langzeitauswirkung geben.

Verjährung? Höchstens bei Bagtellen und lässlichen Jugendsünden (Vergebung). Z.B. dem Nachbarn den Apfelbaum abgeerntet oder so.
Und natürlich dann,wenn kein Schaden entstanden ist oder dieser vollständig getilgt wurde.

In allen anderen Fällen: "Die Rache ist mein." auch wenn der Tag der "Abrechnung" weit in der Zukunft liegt.

Als Vater einer kleinen Tochter kann ich nur sagen: Volle Anwendung des zur Verfügung stehenden Strafenkataloges für Vergewaltiger, egal wie lange die Tat her ist!!!!

Wer das leben eines Menschen (schlimmer noch: eines Kindes!!!!) auf derart bestialische Art und Weise zerstört, nur um sich der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse hinzugeben, gehört bestraft. Dabei ist es doch völlig egal, ob der Täter ansonsten bekannt, unbekannt, ein guter, oder ein weniger guter Mensch ist. Keiner kann wirklich abschätzen, was solche Taten mit dem Opfer wirklich machen. Vielleicht ist der dafür zu zahlende Preis ein völlig verkorkstes Leben auf der schiefen Bahn? Ist dann also die ursächliche Tat dann nicht etwa genau so zu werten, wie Mord? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch weiß, ist dass Herr Polanski ein fairer Prozess gemacht werden sollte, nach den Grundsätzen der US-Justiz. Gleiches Recht für alle, auch dann, wenn manche vor dem Gesetz gerne "gleicher" erscheinen möchten.

Zurück
Oben Unten