Phantomschmerz!

Zettifant

macht Rennlizenz
Registriert
1 August 2008
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2008 Mitglied im Zetti Forum, aber war seit vielen Jahren nicht mehr online.
Hatte mir damals ein wunderschönes schwarzes 3.0 QP gekauft und war sowohl vom Design als auch vom schnellen Go-Kart-Feeling total begeistert. Nach 4 Jahren reinem Fahrspaß (zumindest im Sommer, da nur Schönwetterfahrzeug) hab ich mich schweren Herzens aus Vernunftgründen von ihm getrennt, ein Haus gebaut und danach eine Familie gegründet. Blöde Idee, ich weiß...:(

Der automobile Phantomschmerz, der sich nach dem Verkauf eingestellt hat, wurde zwar im laufe der Zeit geringer, aber ab und zu meldet er sich wieder. Zur Zeit habe ich einen akuten Rückfall und überlege ernsthaft, ob ich meine Ersparnisse für ein schönes QP ausgeben soll. Der Bauch sagt ja, der Kopf "Du hast sie wohl nicht alle" !
Ähnlich äußert sich meinen Frau zu meinem zaghaft geäußerten Anliegen (irgendwas mit Midlife Crisis), aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Erst mal hält mich das nicht ab zu träumen...

Dagegen spricht natürlich, dass ich zu Hause kein trockenes Plätzchen für das Drittauto habe, mir also einen Stellplatz suchen müsste, wir nicht alle mitfahren könnten (sind zu viert) und natürlich der Preis, der verglichen mit den damaligen Kosten für ein gutes QP deutlich angezogen hat. Habe mal die gängigen Autobörsen durchgeschaut und war leicht geschockt, auch über das kleine Angebot, insbesondere an 3.0 QPs.

Was meint ihr, soll ich dem "Affen weiter Zucker" geben und weitersuchen oder lieber Abstand von der verrückten Idee nehmen?
Vielleicht habt ihr ein paar gute Argumente dafür oder dagegen...
Was mich auch interessiert, wie hoch sind den mittlerweile die (Neben)Kosten wie Steuer, Versicherung und Inspektionen etc. und gibt es noch Tipps, wo und wie ich ein gut erhaltenes Exemplar für einen fairen Tarif finden kann.

Hoffe Ihr könnt meinen Gewissenskonflikt nachvollziehen und mir ein paar gute (gerne auch nicht ganz ernst gemeinte) Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße vom Zettifanten (auch Lars genannt)
 
Tja Lars,irgendwie blöd gelaufen. QP in der Niedrigpreisphase abgegeben und in einer Hochpreisphase wieder kaufen wollen ist nicht so genial.
Ganz im Ernst,ich würde es lassen. Die angebotenen QPs sind mittlerweile viel zu teuer,insbesondere die 3.0 und haltbarer sind die auch nicht geworden. Um 2010 war das QP ein cooles individuelles Auto für kleines Geld mit geringen Unterhaltskosten,die Zeiten sind leider vorbei. Wenn wirklich ein Spassauto kommen soll würde ich nach anderen Wagen gucken,zumindest aber nach einem Z4QP.
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2008 Mitglied im Zetti Forum, aber war seit vielen Jahren nicht mehr online.
Hatte mir damals ein wunderschönes schwarzes 3.0 QP gekauft und war sowohl vom Design als auch vom schnellen Go-Kart-Feeling total begeistert. Nach 4 Jahren reinem Fahrspaß (zumindest im Sommer, da nur Schönwetterfahrzeug) hab ich mich schweren Herzens aus Vernunftgründen von ihm getrennt, ein Haus gebaut und danach eine Familie gegründet. Blöde Idee, ich weiß...:(

Der automobile Phantomschmerz, der sich nach dem Verkauf eingestellt hat, wurde zwar im laufe der Zeit geringer, aber ab und zu meldet er sich wieder. Zur Zeit habe ich einen akuten Rückfall und überlege ernsthaft, ob ich meine Ersparnisse für ein schönes QP ausgeben soll. Der Bauch sagt ja, der Kopf "Du hast sie wohl nicht alle" !
Ähnlich äußert sich meinen Frau zu meinem zaghaft geäußerten Anliegen (irgendwas mit Midlife Crisis), aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Erst mal hält mich das nicht ab zu träumen...

Dagegen spricht natürlich, dass ich zu Hause kein trockenes Plätzchen für das Drittauto habe, mir also einen Stellplatz suchen müsste, wir nicht alle mitfahren könnten (sind zu viert) und natürlich der Preis, der verglichen mit den damaligen Kosten für ein gutes QP deutlich angezogen hat. Habe mal die gängigen Autobörsen durchgeschaut und war leicht geschockt, auch über das kleine Angebot, insbesondere an 3.0 QPs.

Was meint ihr, soll ich dem "Affen weiter Zucker" geben und weitersuchen oder lieber Abstand von der verrückten Idee nehmen?
Vielleicht habt ihr ein paar gute Argumente dafür oder dagegen...
Was mich auch interessiert, wie hoch sind den mittlerweile die (Neben)Kosten wie Steuer, Versicherung und Inspektionen etc. und gibt es noch Tipps, wo und wie ich ein gut erhaltenes Exemplar für einen fairen Tarif finden kann.

Hoffe Ihr könnt meinen Gewissenskonflikt nachvollziehen und mir ein paar gute (gerne auch nicht ganz ernst gemeinte) Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße vom Zettifanten (auch Lars genannt)


Du fragst in einem Zett-Forum ob du dir einen Zett kaufen sollst? 👍 :D

Aber mal abgesehen davon. Klar, warum nicht?

Was ich zum Ersparten sagen kann: Es ist ja nicht weg. Du hast einen gewissen Gegenwert, vorallem wenn du auf ein gutes Angebot wartest.
Würdest du jetzt einen Neuwagen kaufen dann wärst du innerhalb von 2 Jahren viele tausend Euros los.

Hier sieht die Geschichte, sofern du keinen Kernschrott kaufst (so wie ich), doch ganz anders aus.
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2008 Mitglied im Zetti Forum, aber war seit vielen Jahren nicht mehr online.
Hatte mir damals ein wunderschönes schwarzes 3.0 QP gekauft und war sowohl vom Design als auch vom schnellen Go-Kart-Feeling total begeistert. Nach 4 Jahren reinem Fahrspaß (zumindest im Sommer, da nur Schönwetterfahrzeug) hab ich mich schweren Herzens aus Vernunftgründen von ihm getrennt, ein Haus gebaut und danach eine Familie gegründet. Blöde Idee, ich weiß...:(

Der automobile Phantomschmerz, der sich nach dem Verkauf eingestellt hat, wurde zwar im laufe der Zeit geringer, aber ab und zu meldet er sich wieder. Zur Zeit habe ich einen akuten Rückfall und überlege ernsthaft, ob ich meine Ersparnisse für ein schönes QP ausgeben soll. Der Bauch sagt ja, der Kopf "Du hast sie wohl nicht alle" !
Ähnlich äußert sich meinen Frau zu meinem zaghaft geäußerten Anliegen (irgendwas mit Midlife Crisis), aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Erst mal hält mich das nicht ab zu träumen...

Dagegen spricht natürlich, dass ich zu Hause kein trockenes Plätzchen für das Drittauto habe, mir also einen Stellplatz suchen müsste, wir nicht alle mitfahren könnten (sind zu viert) und natürlich der Preis, der verglichen mit den damaligen Kosten für ein gutes QP deutlich angezogen hat. Habe mal die gängigen Autobörsen durchgeschaut und war leicht geschockt, auch über das kleine Angebot, insbesondere an 3.0 QPs.

Was meint ihr, soll ich dem "Affen weiter Zucker" geben und weitersuchen oder lieber Abstand von der verrückten Idee nehmen?
Vielleicht habt ihr ein paar gute Argumente dafür oder dagegen...
Was mich auch interessiert, wie hoch sind den mittlerweile die (Neben)Kosten wie Steuer, Versicherung und Inspektionen etc. und gibt es noch Tipps, wo und wie ich ein gut erhaltenes Exemplar für einen fairen Tarif finden kann.

Hoffe Ihr könnt meinen Gewissenskonflikt nachvollziehen und mir ein paar gute (gerne auch nicht ganz ernst gemeinte) Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße vom Zettifanten (auch Lars genannt)
Lars, such Dir einen und kauf ihn, wenn es falsch ist tut es nur kurz "weh", wenn Du es nicht machst ägerst Du Dich wahrscheinlich Dein langes Leben lang, denke ich.
 
Ganz klar kaufen! Im Grunde ist ein Coupe, wenn man es gut pflegt, ja weitgehend Wertstabil. Man gibt eigentlich dann nur Geld für den Unterhalt aus :) :-) Nur nach dem Kauf nur noch in Notfällen in Foren kucken weil man da nur auf blöde Ideen gebracht wird die wiederum Geld kosten:confused:
P.S.: Der Trend geht gerade zum Zweitcoupe:b
 
Ist mEn primär eine Liquiditätsfrage, in der Lifetime Netto Betrachtung aus Kauf-Unterhalt-Verkauf ist der Zetti nicht teurer geworden, nur die Einstiegsbarriere eben gestiegen.

Wie schon geschrieben ist das Vergnügen relativ günstig im Unterhalt - soweit Du nicht wie ich den halben Motor revidieren musst - und selbst ohne angenommene Wertsteigerung am Ende des Tages eines der günstigeren Hobbies. Versicherung und Steuer, insb bei Saisonzulassung auf 8 Monate haben mich beim 3.0er und der OCC ca 40€ pro Monat gekostet (Vollkasko auf Wert versichert wohlgemerkt).

Um noch einen klugen Spruch abzulassen: Du wirst Dich rückblickend nur über die Träume ärgern, die Du nie gelebt hast, weniger über die, die irgendwann geplatzt sind oder ausgeträumt wurden. Ergo: Machen!!🤓
 
Du musst es dir leisten können. Ganz einfach. Die Frage, ob du das mit Ehefrau, Haus und Kindern kannst, kannst du dir nur selbst beantworten.

Die Kosten für Kauf, Instandsetzung, Wartung, Versicherung, Garage, usw. eines Spaßfahrzeugs wie des Z3 Coupés sind erheblich. Da sollte man sich nichts vormachen...
 
Weil ich genau vor diesem Schmerz Angst hatte, habe ich mein Coupe trotz Kindern und Haus nicht verkauft. Hatte GottseiDank den Segen meiner Frau und der Familie.
Wenn mich moderne Sportwagen ebenso von Design und Emotion begeistern würden, hätte ich es verkauft und mir in paar Jahren was neueres, moderneres gekauft.
Aber für mich kommt Nichts wirklich nach, das Coupe war schon ein Kindheitstraum von mir und in ein paar Jahren nochmal einen schönen Turnschuh suchen wäre noch schwieriger gewesen.

Ich würde es an deiner Stelle auch machen. Klar sind die Preise hochgegangen, aber wenn Du ein schönes, gepflegtes Modell findest machst Du wenig Geld kaputt für den Spass den Du die nächsten Jahre damit hast.
Ich erwarte bei den Autos keine extreme Wertsteigerung, aber stabil werden sie bei ordentlicher Pflege sicherlich bleiben und die jährlichen Ausgaben an Instandhaltung, Versicherung und Steuern sind es wert finde ich. Die sind ja für so einen Wagen auch gar nicht so hoch. Sobald es an Innenraum- und Karosserieteile geht wirds halt leider jetzt schon teuer und teilweise schwierig.
Technik ist ja Großserie.

Ein trockener Stellplatz wäre aber schon sinnvoll und am besten nicht zu teuer.
 
Die Kosten für Kauf, Instandsetzung, Wartung, Versicherung, Garage, usw. eines Spaßfahrzeugs wie des Z3 Coupés sind erheblich. Da sollte man sich nichts vormachen...
Finde ich gar nicht. Kauf klar. Aber wenn ich mir überlege z.B. einen neuen GT86 oder Mx5 zu kaufen und zu beobachten wieviel Wertverlust die Autos dann in paar Jahren hinter sich gebracht haben, relativiert sich das dann. Klar, ein Hobbyauto kostet immer Geld und ist absoluter Luxus. Aber ob einen wertstabilen Youngtimer oder ein modernes, vermeintlich problemloses Auto zu kaufen schenkt sich glaub ich nicht viel.
 
Ah, und man sollte bedenken, dass man gar nicht weiss, wie lange man in diesem Land (bevor es die Welt rettet) noch die Möglichkeit hat einen "alten" 3.0 Benziner sozialverträglich zu bewegen.
Also lieber erleben, solange es noch geht.
 
Ganz ehrlich? Ich glaube wirklich nach den nächsten Wahlen haben wir schwarz-grün und dann wird der Sprit über kurz oder lang richtig teuer. Ansonsten werden die sich noch einiges einfallen lassen um das Autofahren mit großvolumigen Benzinern richtig unangenehm zu machen. Ob es dann mit der Wertsteigerung noch so klappt?
Ich weiß es nicht,glaube aber nicht daran.
 
Ja das mag sein. Aber so ein Hobby Fahrzeug wird, zumindest von den meisten, nicht gerade 10.000 km im Jahr bewegt. Und was einen eventuellen Verkauf angeht gibt es ja noch das Ausland. Da tickt man ja zum Teil noch anders.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen, ist ja richtig was los hier! :t
Bin noch in einem R Klasse Forum (Bitte nicht steinigen), da ist tote Hose.
Ihr seht, ich steh auf Exoten! Ist aber auch ein geniales Familienauto...

So, zum Thema.
Hatte meinen Zetti damals mit nur 37tkm gekauft und nach rund 4 Jahren mit 57tkm verkauft, fast für den gleichen Preis. Konnte ihn damals leider nicht behalten, so ein Hausbau ist ja finanziell sehr aufwändig. Im Nachhinein natürlich ärgerlich, denn er war absolut Top in Schuß und sah in schwarz/schwarz echt toll aus...
Seis drum, man sieht jedenfalls, schon damals (2012) sind die Preise für gute Exemplare nicht mehr gefallen. Meine Idee ist daher schon mein Hobby zu pflegen, ohne großen Wertverlust. Insofern müsste es schon ein gut erhaltenes Exemplar mit nicht zu viel Kilometern sein, das man irgendwann auch wieder vernünftig verkaufen kann. Leider ist der Markt offensichtlich sehr eng und die wenigen Exemplare mit nicht weit über 100tkm sind ziemlich teuer.
Leider bin ich nicht so flüssig, dass ich mal eben 30Tsd+ Euro für ein Top Exemplar aus 2002 mit 50tkm zahlen kann und will.
Aber so zwischen 15-20tsd. würde ich schon investieren für den Spaß.
Trockene Unterbringung würde ich schon irgendwie hinkriegen, ohne zu großen finanziellen Aufwand und Inspektionen sollten auch nicht so teuer sein, oder? Werde ihn eh nur max. 5.000km/Jahr bewegen.
Tja, was noch fehlt ist der Zetti. 😁

Die Gefahr, ihn irgendwann nicht mehr (in Städten) fahren zu dürfen besteht m.E. durchaus. Allerdings fehlen ja nicht mehr viele Jahre bis zum "Oldistatus", dann sollte man sicher sein...
 
Achso, noch zum Z4 Coupe.
Hat mir damals überhaupt nicht gefallen, heute finde ich ihn schon gefälliger, aber kein Vergleich zum einmaligen (runden) Z3 Design. Dann schon lieber den ganz neuen Z4 mit zu öffnenden Stahldach.
 
Auf den Oldtimerzug würde ich allerdings nicht setzen. Bis dahin sind es schon noch paar Jährchen und da wird es mit unserem Hobby dann schon schwierig glaub ich. Auf elektro umrüsten wird vielleicht ne Option ;) Ich würde das Design und Fahrgefühl auch ohne Verbrenner genießen :D
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen, ist ja richtig was los hier! :t
Bin noch in einem R Klasse Forum (Bitte nicht steinigen), da ist tote Hose.
Ihr seht, ich steh auf Exoten! Ist aber auch ein geniales Familienauto...

Naja, Turnschuhfahrer sind meiner Erfahrung nach auch etwas speziell :D
Da passt dann auch ne R-Klasse (die Jüngeren werden sich fragen was das denn ist, ich hab schon abgekotzt wenn ich in den Prototypen Messtechnik einbauen musste...Riesenkarre aber alles vollgestopft mit Steuergeräten etc.) Aber schön viel Platz für die Passagiere:t Und gab es noch mit gscheiten Motoren..ne aktuelle V-Klasse würde mir auch gefallen, aber da gibts ja nur noch Vernunftsmotorisierungen:(
 
Naja, Turnschuhfahrer sind meiner Erfahrung nach auch etwas speziell :D
Da passt dann auch ne R-Klasse (die Jüngeren werden sich fragen was das denn ist, ich hab schon abgekotzt wenn ich in den Prototypen Messtechnik einbauen musste...Riesenkarre aber alles vollgestopft mit Steuergeräten etc.) Aber schön viel Platz für die Passagiere:t Und gab es noch mit gscheiten Motoren..ne aktuelle V-Klasse würde mir auch gefallen, aber da gibts ja nur noch Vernunftsmotorisierungen:(

Echt, was sind denn die Turnschuhfahrer so fürTypen? 😁

Tja, der R (ein Mercedes) ist in in D leider ziemlich unbekannt und zu Unrecht verrufen gewesen.
Ist ein wirklich großes (in der Langversion, die wir auch haben) sehr komfortables und variables Langstreckenauto, mit zumindest in der Dieselversion sehr angemessenen Verbrauch. In der Mopfversion ab Baujahr 2010 sah er m.E. auch richtig schick aus und ist eine wunderbare Alternative zu den langweiligen Familienvans wie Sharan, Ford C-Max und co. Insbesondere als 7 Sitzer.
In der Anschaffung halt sehr teuer gewesen, aber als Gebrauchter relativ günstig zu kriegen. Lediglich die Unterhaltskosten wie Service und Reparaturen sind ziemlich teuer. So, reicht glaub ich...

Übrigens falls jemand jemanden kennt oder so, der sein Schmuckstück (also QP) zu nem fairen Preis an den Mann bringen will. Ich würde es mir zumindest mal anhören/ansehen...:b

Schönen Abend noch!
 
Steht übrigens gerade einer zum Verkauf mit 6100km auf der Uhr!
Wer von Euch also 50 Mille auf der hohen Kante hat... :rolleyes2
 
Naja, für 15000 aufwärts sollte man schon ein ordentliches Exemplar erhalten können..Nach oben wird es dann nur Pflegeleichter :) :-) Und wenn Du ne Schwarz/schwarz Kombi suchst, dürfte das net ganz so schwer sein :) :-)
 
Dein Wort in Gottes Ohr. Hab bisher nicht viel im Netz gefunden...

Farbe ist nicht ganz so wichtig, am Schönsten finde ich Sterlingrau, dann Schwarz, dann rot...
 
Zurück
Oben Unten