Phantomschmerz!

wie für die Meisten, die nur bedingt selber was am Auto machen können
Ich denke, dass Dich dahingehend die meisten hier beruhigen können (oder Du es noch weißt): Größtenteils kommt die E36-Großserientechnik zum Einsatz, das bekommt ein vernünftiger Schrauber zu guten Konditionen hin - aber den musst Du erst einmal finden ;)
 
Ich denke, dass Dich dahingehend die meisten hier beruhigen können (oder Du es noch weißt): Größtenteils kommt die E36-Großserientechnik zum Einsatz, das bekommt ein vernünftiger Schrauber zu guten Konditionen hin - aber den musst Du erst einmal finden ;)

Das ist schon mal ne gute Sache!
Ist nämlich bei meinem R leider etwas anders, was Reparaturen leicht mal etwas komplizierter und ziemlich teuer macht...😕
 
Liebe Forumskollegen,

trotz warnender Worte, aber auch durch viel Zuspruch von Euch angestachelt, habe ich es wirklich getan und mir tatsächlich ein neues Hobby zugelegt, Z3 QP fahren! :) :-)
Geworden ist es ein silberner 3.0 mit schwarzer Innenausstattung von Ende 2000 aus 1. Hand mit gut 120tkm auf der Uhr. Die Innenausstattung und die Sitze sind top und auch technisch ist der Z in einem wirklich guten Zustand, allerdings haben die Stoßstangen Gebrauchsspuren, die ich nächstes Jahr beseitigen werde.
Vermittelt/verkauft wurde er übrigens von einem Forumskollegen, der allerdings Anonym bleiben will.

Was soll ich sagen, nach vielen Jahren wieder in einen Zetti zu steigen und dieses ungefilterte Fahrgefühl zu erleben hat einen Riesenspaß gemacht und nach reiflicher Überlegung konnte ich nicht anders. Vernünftig wars sicher nicht... :X
Mein Großer (5 Jahre) findet ihn auch super und selbst meine Frau mag die Form sehr. Das Fahren ist ihr allerdings zu "rumpelig", aber das macht ja nichts... ;)
Am Wochenende kommt er in die Tiefgarage und schläft erstmal bis der Frühling kommt...
Das Einzige, was mich bisher stört, ist das originale BMW CD-Radio. Bin wirklich nicht anspruchsvoll, aber der Klang tut nach einer Weile echt weh. Hoffe, dass es nicht an den Lautsprechern liegt.
Wer also hier einen Tipp für ein gutes Radio mit zum Z passendem dezenten Design hat,...

Ich bin also zurück und freue mich schon auf das Fachsimpeln hier im Forum! :t
Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die große Beteiligung und die vielen gut(gemeinten) Ratschläge!
Lars
 

Anhänge

  • IMG-20190905-WA0007.jpg
    IMG-20190905-WA0007.jpg
    296 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20190905-WA0004.jpg
    IMG-20190905-WA0004.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 73
Herzlichen Glückwunsch! Das Coupé sieht sehr schön aus. Die geschraubten Felgen Styling 42 (so lautet glaube ich die Bezeichnung) sind klasse.
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Wer also hier einen Tipp für ein gutes Radio mit zum Z passendem dezenten Design hat,...

Dezent mit recht großem Funktionsumfang sind die Kienzle Radios, nur die Beleuchtung passt leider nicht, sie ist weiss.
Dennoch eines der wenigen zeitgemäßen Nicht-Kirmes-Radios und ohne diesen ekligen Hochglanzkäse.
Gibts mit und ohne CD, DAB usw.

Ich hab das Kienzle CR 1223 BT im E36 und bin zufrieden damit.

In meinem Coupe werkelt das BMW Becker 7969 aber da höre ich eh nicht so viel Musik und für das bisschen ist das völlig in Ordnung, der Radioempfang ist sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Continental-Radio sehr empfehlen. Aus meiner Sicht sehr stimmig (orange Beleuchtung) und auch sonst mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet:
 
Also die Farbbezeichbung lautet Bernstein (Amber). Die meisten Alpine Radios treffen die Farbe gut, ich hatte damals ein Clarion, bei dem man die Farbe einstellen konnte.
Am Ende darfst du keine Wunder von den 20 Jahre alten Serienmembranen erwarten.
 
Das Einzige, was mich bisher stört, ist das originale BMW CD-Radio. Bin wirklich nicht anspruchsvoll, aber der Klang tut nach einer Weile echt weh. Hoffe, dass es nicht an den Lautsprechern liegt.
Wer also hier einen Tipp für ein gutes Radio mit zum Z passendem dezenten Design hat,...
Um neue Lautsprecher wirst du nicht herumkommen. Diese hier passen perfekt
Sinnvoll wäre noch ein Alpine Subwoofer dazu, der passt genau in die freie Stelle hinter dem Fahrersitz
Ich habe das Ganze dann mit einem Alpine Radio wg DSP verbunden und bin zufrieden.
 
Herzlichen Glückwunsch! Das Coupé sieht sehr schön aus. Die geschraubten Felgen Styling 42 (so lautet glaube ich die Bezeichnung) sind klasse.

Genau, das sind sie! Ich liebe diese Felgen und hatte sie damals auch auf meinem Schwarzen drauf. War ein muss... :11smitten
 
Danke für die tollen Radio-Tipps! Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Hatte damals das Becker Indianapolis mit Navifunktion drin, aber die gibt es ja nicht mehr einigermaßen auf dem Stand der Technik.
Will aber unbedingt eines, dass sich vernünftig in das schlichte Zetti Design einfügt und kein hypermodernen blinkendes Etwas.

Um neue Lautsprecher wirst du nicht herumkommen. Diese hier passen perfekt
Sinnvoll wäre noch ein Alpine Subwoofer dazu, der passt genau in die freie Stelle hinter dem Fahrersitz
Ich habe das Ganze dann mit einem Alpine Radio wg DSP verbunden und bin zufrieden.

Sind neue Lautsprecher wirklich nötig oder bekommt man einen vernünftigen Sound mit einem neuen Radio hin? Bin eigentlich wirklich nicht anspruchsvoll, was das angeht, aber es sollte sich schon noch nach Musik anhören... :rolleyes5
 
Sind neue Lautsprecher wirklich nötig oder bekommt man einen vernünftigen Sound mit einem neuen Radio hin? Bin eigentlich wirklich nicht anspruchsvoll, was das angeht, aber es sollte sich schon noch nach Musik anhören... :rolleyes5
Ich hatte schon das HiFi System(also die mittlere der 3 Anlagen)und das ging gar nicht. Zumindest die Eton Lautsprecher würde ich nachrüsten, kosten ja auch nicht soo viel. Insgesamt hat mich die komplette Anlage mit Einbau ca. 1000€ gekostet. Der Subwoofer bringt einfach Volumen in die Musik und der Receiver bietet die Möglichkeit den Sound per Billig DSP anzupassen. Von den 4 Endstufen des Receivers bedienen je eine die 2 Hochtöner und die 2 vorderen Tiefmitteltöner. Dadurch kann im Gerät eine Zeitverzögerung für die beiden linken Kanäle eingestellt werden, so daß die Stereomitte vor dem Fahrer ist. Die(falls vorhanden)hinteren Lautsprecher unter der Decke habe ich totgelegt, die """" eh nur den Dachhimmel zum Resonieren an und verschlechtern den Klang.
Ich habe dir mal die Einstellungen des Receivers gescreenshotet und angehängt. Fotos von dem Radio(Displayfarbe ist perfekt anpassbar)und dem Sub kann ich dir aber erst, wenn gewünscht, Sonntagabend bzw Montag machen, bin zur Zeit in Quedlinburg.
C91834E7-CC07-4D4F-AC7B-F1AB20273C20.pngAB87E679-BAB9-4434-BD6A-9A45A7F9B509.png1E2476F8-24D6-40A3-9490-B318CD3162BE.png59EBFF4F-8B2A-4BB2-8767-5535BEF616A1.pngEB56FAC4-7464-4609-BD46-E51E6CA296F4.png725DD4D9-1515-4A23-BEA1-6D5D396591E2.png5735744B-6D16-40ED-89E4-405554176276.png755E78CA-1A1A-4855-8512-B16313C5D064.png7DBD81E4-8AA4-4DA7-8C08-3433351FD795.png
 
Ich hatte schon das HiFi System(also die mittlere der 3 Anlagen)und das ging gar nicht. Zumindest die Eton Lautsprecher würde ich nachrüsten, kosten ja auch nicht soo viel. Insgesamt hat mich die komplette Anlage mit Einbau ca. 1000€ gekostet. Der Subwoofer bringt einfach Volumen in die Musik und der Receiver bietet die Möglichkeit den Sound per Billig DSP anzupassen. Von den 4 Endstufen des Receivers bedienen je eine die 2 Hochtöner und die 2 vorderen Tiefmitteltöner. Dadurch kann im Gerät eine Zeitverzögerung für die beiden linken Kanäle eingestellt werden, so daß die Stereomitte vor dem Fahrer ist. Die(falls vorhanden)hinteren Lautsprecher unter der Decke habe ich totgelegt, die """" eh nur den Dachhimmel zum Resonieren an und verschlechtern den Klang.
Ich habe dir mal die Einstellungen des Receivers gescreenshotet und angehängt. Fotos von dem Radio(Displayfarbe ist perfekt anpassbar)und dem Sub kann ich dir aber erst, wenn gewünscht, Sonntagabend bzw Montag machen, bin zur Zeit in Quedlinburg.
Anhang anzeigen 402556Anhang anzeigen 402557Anhang anzeigen 402558Anhang anzeigen 402559Anhang anzeigen 402560Anhang anzeigen 402561Anhang anzeigen 402562Anhang anzeigen 402563Anhang anzeigen 402564
Viel Spaß im Harz :)
 
Danke für die tollen Radio-Tipps! Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Hatte damals das Becker Indianapolis mit Navifunktion drin, aber die gibt es ja nicht mehr einigermaßen auf dem Stand der Technik.
Will aber unbedingt eines, dass sich vernünftig in das schlichte Zetti Design einfügt und kein hypermodernen blinkendes Etwas.



Sind neue Lautsprecher wirklich nötig oder bekommt man einen vernünftigen Sound mit einem neuen Radio hin? Bin eigentlich wirklich nicht anspruchsvoll, was das angeht, aber es sollte sich schon noch nach Musik anhören... :rolleyes5
Den größten Unterschied hat bei mir der kleine Aktivsubwoofer gemacht, obwohl ich vorher schon die originalen Lautsprecher durch die oben genannten ersetzt habe. Allerdings läuft das bei mir über den Chinch-Anschluss am Zubehör-Radio. Theoretisch kann man manche Aktivsubs auch über das Lautsprechersignal (High-Level) betreiben. Da die Batterie ja schon im Kofferraum ist, ist der Einbau-Aufwand sehr überschaubar.
Untersitz Aktivsubwoofer für den Fussraum. Entscheidungshilfe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Sound im Auto ganz okay. Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, würde ich erstmal andere Baustellen ins Auge fassen. :) :-)

Am schönsten ist eh der Klang des Motors und des Auspuffs.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt dieses tolle Sauger-Geräusch beim Gasgeben, beim lupfende des Gaspedals zwischen 2 und 3000U/Min ertönt aus meiner - seit dem Kauf vor 8 Jahren unveränderten - Serien-Abgasanlage ein zurückhaltendes Blubbern. Sehr sehr schön.

Da fällt mir ein, ich muss dringend mal wieder fahren8-)
 
Danke nochmal für die vielen Anregungen und Ratschläge zum Umbau der Musikanlage! :t
Da ich, wie gesagt, nicht sehr anspruchsvoll bin, was die Soundqualität angeht und ich zudem die nächsten Jahre wohl nur relativ wenig fahren werde, werde ich zuerst mal das Radio austauschen und sehen was es bringt. Wenn mir danach die Ohren immer noch weh tun, mache ich mich an die Boxen. Da ich leider kein sehr versierter Schrauber bin, schon garnicht im Elektronikbereich, hab ich da allerdings etwas Respekt vor...

Ich empfinde den Sound im Auto ganz okay. Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, würde ich erstmal andere Baustellen ins Auge fassen. :) :-)

Am schönsten ist eh der Klang des Motors und des Auspuffs.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt dieses tolle Sauger-Geräusch beim Gasgeben, beim lupfende des Gaspedals zwischen 2 und 3000U/Min ertönt aus meiner - seit dem Kauf vor 8 Jahren unveränderten - Serien-Abgasanlage ein zurückhaltendes Blubbern. Sehr sehr schön.

Da fällt mir ein, ich muss dringend mal wieder fahren8-)

Was würdest Du denn noch an weiteren Baustellen sehen?
Will das QP weitestgehend original belassen, bisher hab ich nur das Radio und Distanzscheiben auf dem Zettel (15mm je Seite auf der Hinterachse).

Der Sound des 6 Zylinders ist echt genial! Möchte am Liebsten immer wieder Runden in der Tiefgarage mit offenen Fenstern drehen...:j

Überhaupt ist der Unterschied zu meinem R total krass. Wenn ich aus diesem Panzer mit der hohen Sitzposition, der völlig auf komfortables dahingleiten ausgelegt ist, in den kleinen, tiefliegenden, lauten und direkten Z einsteige und losfahre, muss ich immer grinsen. :weg_mb Das sind so total unterschiedliche Konzepte und Fahrgefühle und ich bin beim Blick auf den Tacho immer total überrascht wie langsam ich im Z eigentlich unterwegs bin, wenn ich ohne sportliche Ambitionen so über die Landstraße oder Autobahn fahre. Ist irgendwie richtiges Autofahren, statt nur Fortbewegung...
Wirklich ein wunderbares Auto und Spielzeug! :11smitten
 
In meinen Alltagsautos ist die Musik meistens das Lauteste, im Z3 nur Lückenfüller, da ich bei jeder Fahrt (reine Freitzeitfahrten), tatsächlich lieber dem Motor und den Fahrgeräuschen lausche. Nur auf langen, fahrerisch langweiligen, AB Abschnitten wünsche ich mir eine potentere Anlage, vorallem um bei 140 den im 5.Gang dröhnenden Motor zu übertönen;) Die Original Anlage ist schon ein Grauß. Aber auch für mich gab es bisher dringendere Schönheitsreparaturen und Baustellen. Lerztere kommen früher oder später durch Alter und Nutzung von ganz allein, keine Sorge;)
 
Sinnvoll wäre noch ein Alpine Subwoofer dazu, der passt genau in die freie Stelle hinter dem Fahrersitz
Ich habe das Ganze dann mit einem Alpine Radio wg DSP verbunden und bin zufrieden.
Wie haste den Alpine Sub verkabelt? Muss ich nämlich auch noch machen.
 
Hab heute nochmal ein bissl am Radio rumgespielt, u.a. hab ich mit dem Fader die Musik mal auf die vorderen, mal auf die hinteren Boxen verteilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den vorderen Boxen nur ganz leise Töne kommen, selbst bei voller Leistung, während die Hinteren ganz normal funktionieren. Deutet dies eher auf ein defektes Radio oder defekte Boxen in den Türen hin oder irgendwas anderes?
Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hab heute nochmal ein bissl am Radio rumgespielt, u.a. hab ich mit dem Fader die Musik mal auf die vorderen, mal auf die hinteren Boxen verteilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den vorderen Boxen nur ganz leise Töne kommen, selbst bei voller Leistung, während die Hinteren ganz normal funktionieren. Deutet dies eher auf ein defektes Radio oder defekte Boxen in den Türen hin oder irgendwas anderes?
Vielen Dank für eure Meinungen!

Das deutet auf defekte Lautsprecher oder defektes Radio oder defekte Kabel hin.
Oder alles zusammen :O_oo:
 
Defekte Kabel glaub ich eher nicht, da gibts nur hopp oder top, eher nichts dazwischen. Defekte Lautsprecher sind auch entweder ganz tot oder krächzen vor sich hin, machen also fiese Nebengeräusche. Verstärker könnte sein, glaub ich aber auch nicht dran. Hast du denn noch das Originalradio? Wenn’s ein Nachrüstteil ist würde ich mal von einem falschen Anschluss ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten