Phantomschmerz!

Defekte Kabel glaub ich eher nicht, da gibts nur hopp oder top, eher nichts dazwischen. Defekte Lautsprecher sind auch entweder ganz tot oder krächzen vor sich hin, machen also fiese Nebengeräusche. Verstärker könnte sein, glaub ich aber auch nicht dran. Hast du denn noch das Originalradio? Wenn’s ein Nachrüstteil ist würde ich mal von einem falschen Anschluss ausgehen.

Hopp oder Topp? Da habe ich ganz anderes erlebt.
Es gibt ja nicht nur ab oder dran. So wie beim Kabelbaum vom Kofferraum. Da setzt in den seltensten Fällen einfach alles aus. Das wird mit der Zeit immer Schlimmer. Mal geht es, mal nicht, mal spinnt irgendwie alles ... wie auch immer. Prüfen kostet nichts und ist mit einem Multimeter schnell gemacht.
Mit Kabel meine ich auch eventuell korridierte Steckverbindungen an den Lautsprechern.

Ansonsten sieht das Radio auf den Bildern recht original aus.
 
Hopp oder Topp? Da habe ich ganz anderes erlebt.
Es gibt ja nicht nur ab oder dran. So wie beim Kabelbaum vom Kofferraum. Da setzt in den seltensten Fällen einfach alles aus. Das wird mit der Zeit immer Schlimmer. Mal geht es, mal nicht, mal spinnt irgendwie alles ... wie auch immer. Prüfen kostet nichts und ist mit einem Multimeter schnell gemacht.
Mit Kabel meine ich auch eventuell korridierte Steckverbindungen an den Lautsprechern.
Man kann Lautsprecherverkabelung nicht ohne weiteres mit der restlichen Verkabelung des Autos vergleichen. Bei Lautsprecherkabeln gibt es immer ein Plus und ein Minus Kabel, die restliche Verkabelung teilt sich meist die Masse.
 
Man kann Lautsprecherverkabelung nicht ohne weiteres mit der restlichen Verkabelung des Autos vergleichen. Bei Lautsprecherkabeln gibt es immer ein Plus und ein Minus Kabel, die restliche Verkabelung teilt sich meist die Masse.

Wieso kann ich das nicht vergleichen?
Plus/minus vs plus/minus?
Egal ob es nun masse oder minus ist.
Aufgescheuerte Kabel können so einiges auslösen.
Selbst erlebt dass ein Lautsprecher ausgebaut einwandfrei funktioniert hat und im verbauten Zustand plözlich leise lief bzw. Gar nicht mehr.
Da kamen einige Sachen zusammen.

Das dass hier der Fall ist glaube ich zwar nicht aber es soll dem Kollegen nur helfen eine Liste abzuarbeiten und der Lösung näher zu kommen.
Wenn er die Kabel ausschließen kann dann können es die Kabel schon mal nicht sein.
 
Hab heute nochmal ein bissl am Radio rumgespielt, u.a. hab ich mit dem Fader die Musik mal auf die vorderen, mal auf die hinteren Boxen verteilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den vorderen Boxen nur ganz leise Töne kommen, selbst bei voller Leistung, während die Hinteren ganz normal funktionieren. Deutet dies eher auf ein defektes Radio oder defekte Boxen in den Türen hin oder irgendwas anderes?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Kommt das leise vorne nur aus den Hochtönern in der Tür oder auch aus den Tieftönern im Fussraum?
Je nach Ausstattungsvariante sitzt im Fahrerfußraum ja der Tieftöner mit der angeschraubten Verstärkerplatine, der beide Tieftöner versorgt. Evtl. ist der ausgefallen.
 
Kommt das leise vorne nur aus den Hochtönern in der Tür oder auch aus den Tieftönern im Fussraum?
Je nach Ausstattungsvariante sitzt im Fahrerfußraum ja der Tieftöner mit der angeschraubten Verstärkerplatine, der beide Tieftöner versorgt. Evtl. ist der ausgefallen.

Könnte sein, unten im Fußraum scheint noch ein Lautsprecher zu sein, der nicht funktioniert...
Werde mich damit in der Winterpause beschäftigen, den Zetti hab ich heute nämlich winterfertig gemacht und in sein Winterquartier gebracht. Kann aber jederzeit ran und kleine arbeiten erledigen.
Hab heute eine letzte Runde hoch auf den Feldberg gemacht, ein Traum! Freu mich jetzt schon auf den Frühling...:) :-)
 
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich am sinnvollsten bei der Ursachenforschung vorgehen sollte. Bin da nicht sehr versiert...
 
Sinnvollerweise guckst du erstmal welche HiFi Anlage du hast. Es gibt Normal,HiFi und Harman Kardon. HK hat einen Sub hinter dem Fahrersitz, HiFi hat 2 Lautsprecher oben in den Türen. Dann würde ich die Endstufen suchen und testen(Normal hat die Endstufe am linken Lautsprecher im Fußraum)und dann weitersehen.
 
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich am sinnvollsten bei der Ursachenforschung vorgehen sollte. Bin da nicht sehr versiert...
Ich würde mit dem Ohr an die einzelnen Lautsprecher gehen und horchen ob was rauskommt. Dann die Abdeckung vorne links abschrauben und nach dem "Verstärker" schauen - ich bin auch mehr der Pragmatiker ;)
 
Danke!
Hab dann wohl Hifi. Werde den Fussraum mal absuchen und hoffe auf eine einfache Diagnose, Kabel ab oder so...;)
 
Wenn du das HiFi System hast ist die Endstufe nicht am linken Lautsprecher im Fußraum sondern irgendwo im Heck. Am Lautsprecher links ist sie nur beim sogenannten Stereo System, der einfachsten Variante. Falls es doch an den Lautsprechern liegt, ich habe die ausgebauten Lautsprecher des HiFi Systems hoffentlich noch irgendwo in der Garage rumliegen. Wenn du sie benötigst kann ich sie dir gegen eine Verpackungs- und Portopauschale von 20€ zusenden.
Hifi System
4BCE231A-2DBA-47AF-B738-8BF96301D112.png
Stereo System
4B580CE7-2470-4DB9-B96B-FDF0A61105C5.png
 
Super, vielen Dank! :t Dann gehe ich nächste Woche mal auf die Verstärker und Fehlersuche...
 
Zurück
Oben Unten