Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Naja, musst du wissen. Kannst natürlich wie Flying sagt Hand anlegen und versuchen sie zu planen.

Ansonsten baust du teure Compound Scheiben ein und setzt "alte" Beläge drauf. Dann wird die Scheibe eventuell an der Stelle mit dem Grat der alten Scheibe nicht genutzt und es bildet sich gleich ein Rostrand. Der geht mitunter nicht mehr richtig weg wenns zu lange dauert.

Ich hätt die 2 Wochen deine alten Beläge drin gelassen, bewusst wenig gebremst und dann komplett neu gemacht.

Naja, 2 Wochen wären dann doch zuviel des Guten gewesen. Waren schon 3tkm drin seit die Warnleuchte geleuchtet hat und der Osterurlaub steht an.
Ich hatte da auch drüber nachgedacht, aber wenn Du auf der Bahn ne Vollbremsung hinlegen musst, schwierig. Der eine Bremsbelag hatte sich auf etwa einem Zentimeter schona aufgelöst.

Ich bestelle mal neue Beläge, gucke, wie das mit dem Planen ist. Kaputt gehen die ja nicht und die Welt kostet es auch nicht.

Ganz klar an der Visko. Du hattest was drin? 5w-30 oder 0w-40?

Wobei beides egal, das Öl nutzt sich mit der Zeit ab, die Visko sinkt und Spriteintrag verdünnt zusätzlich. Jetzt nimmst du frisches, "noch dickes" Öl. Ist doch klar dass Geräusche besser gedämpft werden und die Schmierung besser ist, das wäre mit Mobil genauso wie mit anderen frischen Ölen passiert. Hättest du ein 5w-50 genommen noch mehr. [emoji6]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was vorher drin war. Ich weiß nur, dass der Kollege der den Wagen davor gefahren hatte, schon seit 30tkm keinen Service mehr gemacht hat :o

Dir würde ich Ferodo DS2500 empfehlen. Ich liebe sie einfach! :iloveyou:
Ich habe wirklich dran gedacht, werde nächstes Wochenende nochmal ATE einbauen und dann der nächste Satz, der wird dann der Ferodo DS2500.
Der Vorteil von dem nächsten Satz ATE: ich bekomme den geschenkt, das ist grade das beste Argument ;) :) :-)
:iloveyou: too :) :-)

Ich habe wirklich dran gedacht, werde nächstes Wochenende nochmal ATE einbauen und dann der nächste Satz, der wird dann der Ferodo DS2500.
Der Vorteil von dem nächsten Satz ATE: ich bekomme den geschenkt, das ist grade das beste Argument ;) :) :-)
:iloveyou: too :) :-)
Ich wollte ATE nicht mal mehr geschenkt [emoji41]

Das mit dem Öl ist m.E keine Kopfsache. Ich bin da nicht abergläubisch.
Aber das Ergebnis überrascht mich. Ich hatte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die sind jetzt weg.
Obs am Mobil 1, oder einfach der Viskosität oder einfach nur am neuen Öl liegt weiß ich nicht.

Das mit dem Abziehen werde ich probieren. :)

Bei mir wird Öl nie alt, deshalb merk ich keinen Unterschied[emoji2]

@Jenzi318is Beläge müssen bei neuen Scheiben immer neu. Das ist jetzt etwas doof gelaufen wenn du die neu gemacht hast. Die fahren sich ja gleich auf deine alte Scheibe ein, die hat sicherlich einen netten Grat außen.

Dass der Motor ruhiger läuft mit frischem Öl wäre dir mit jedem 0w-40 passiert. [emoji6]

Hab mich entgegen der Compound-Scheiben entschieden und für Jurid, also Original BMW.

P.S. wo bestellt ihr denn Jurid? Ist gar nicht so easy herzubekommen...
Hab die Scheiben jetzt bspw. nur bei Rakuten.de gefunden.

Zurück
Oben Unten