Minotaurus 3.0
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An deiner Stelle würde ich auf Z3 wechseln![]()

Wird ja ohnehin nur zum Cruisen benutzt...Lager ja aber nicht nur Domlager sondern auch Hydrolager und gibts sonst noch weitere lager? Achslager oder so?

hab mir Infos von @Cheffe123 geholt. habe jetzt vorrätig: KW-V3, H&R Stabisatz vorne/hinten, Lemförder Domlager, Koppelstangen und SpurstangenkopfOis Guade! Ich muss die Glückwünsche in eigener Sache unterbrechen...
Habe ja schon im Gesichtsbuch gratuliert :) Sorry @Mattl688
Und zwar geht es um das Thema Fahrwerk.
Ich habe das Gefühl, dass mein Serienfahrwerk jetzt nach fast 135tkm durchgenudelt ist. Eibach Federn waren wohl seit einem KM-Stand von 90tkm eingebaut.
Jedenfalls fährt sich die Karre zeitweise total schwammig und man merkt, dass die Dämpfer einfach nichtmehr schnell genug auf Unebenheiten reagieren und ich habe zumindest das Gefühl, dass ich zeitweise den Kontakt zur Straße verliere, (Zumindest wenn ich sehr sehr sehr flott unterwegs bin)
Also: Neues Fahrwerk...
Ich tendiere zum ST X oder evtl. ST XTA, vielleicht aber auch Koni Gelb mit Eibach-Federn (aufgrund der mangelnden Verstellung aber nicht präferiert).
Um die Auswahl des Fahrwerkes soll es aber nicht gehen, sondern vielmehr um den Austausch von den ganzen Teilen drum herum...
Was macht man sonst alles neu?!
Querlenker? Stabis? Pendelstützen? Lager?
Ich hab ja keine Ahnung, was alles für die Aufhängung erforderlich ist und würde mich über dementsprechenden Input freuen.
Am Ende des Tages soll ein Alltagssetup dabei rumkommen. Ich werde also kaum alles in Powerflex lagern, gehöre mittlerweile ja zum älteren Semester und bin auch auf Komfort bedacht.
Was tauscht Du denn jetzt alles @Quertreibr ? Nachdem ein KW V3 reinkommt?
Danke vorab!
- soll ich dir einen mitbringen
.hab mir Infos von @Cheffe123 geholt. habe jetzt vorrätig: KW-V3, H&R Stabisatz vorne/hinten, Lemförder Domlager, Koppelstangen und Spurstangenkopf
nach allem was du beschreibst brauchst du erstmal hinten einen Spoiler, damit wäre dir schon sehr viel weiter geholfen- soll ich dir einen mitbringen
![]()
.
Bei Interesse - mein M-Fahrwerk mit erst 62.000 und hinten neuen Federn steht demnächst auch für kleines Geld zum Verkauf.
Mein Getriebe hupt mich wieder an ... das gibt es doch nicht![]()
War damals damit beim Händler. Unter starker Beschleunigung gab es beim schalten immer dieses fiese Geräusch. Jetzt ist es wieder da und gefühlt noch schlimmer als damals... Der Bmwhändler wo ich das Auto gekauft hab hat nach Rücksprache mit ZF letztendlich ein neues Getriebe eingebaut.:)
@Nebb
Was heißt wieder?
Hattest du was dran machen lassen, oder war es einfach ne Zeit weg?
Kannst dich gern per PN melden!
War damals damit beim Händler. Unter starker Beschleunigung gab es beim schalten immer dieses fiese Geräusch. Jetzt ist es wieder da und gefühlt noch schlimmer als damals... Der Bmwhändler wo ich das Auto gekauft hab hat nach Rücksprache mit ZF letztendlich ein neues Getriebe eingebaut.
Das ganze wurde bei einem Kilometerstand von ca. 76000 durchgeführt.
Aktuell hat mein Auto 114.000km auf der Uhr.
:/
Kommt in etwa hin .. hab da noch nicht so genau drauf geachtet. Du kommst aus Stuttgart? Ich bin "öfter" da, vielleicht könntest du dich davon selber überzeugen :/Dafür gibt es sogar nen inoffiziellen Begriff bei ZF :)
Nennt sich "Lamellenquietschen".
Kann es sein, dass es vor allem Auftritt bei den Schaltungen 3-4, 4-5 und 5-4, 4-3 ?
Ich muss nochmal genau nachschauen. Müsste Anfang 2015 gewesen sein.@Nebb
Wie lange ist der Getriebetausch her?
Bin Samstag anwesend!Ich kann es mir gern mal anhören :)
Oder bist du am Samstag aufm Treffen?

Na perfekt!
Dann halt mal Ausschau nach mir :-)
Tiefseeblauer E89.
Kennzeichen schick ich dir per PN.
Dann sehen wir da auch die ganzen anderen Knalltüten [emoji3][emoji322]
Stimmt..ich brauch auch noch n TerminNa perfekt!
Dann halt mal Ausschau nach mir :-)
Tiefseeblauer E89.
Kennzeichen schick ich dir per PN.
Dann sehen wir da auch die ganzen anderen Knalltüten [emoji3][emoji322]


