Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

-.-

Heute morgen beim Kaltstart: "Tick tick tick tick". Das Erste mal seit ich das Auto habe. War aber nach so ca. 500 Metern weg.

Gerade eben nach der Arbeit: "Tick tick tick tick". Ebenfalls wieder nach ca. 500 Metern weg.

Was könnte das sein(Hydros?) und was kann ich tun?

-.-

Heute morgen beim Kaltstart: "Tick tick tick tick". Das Erste mal seit ich das Auto habe. War aber nach so ca. 500 Metern weg.

Gerade eben nach der Arbeit: "Tick tick tick tick". Ebenfalls wieder nach ca. 500 Metern weg.

Weitere Strecken fahren ;) In der Regel kommt das von der Kurzstrecke...

Bin vorher dann statt den 4km 12km gefahren. Bin gespannt, wie er nachher bzw. morgen dann klingt.

-.-

Das haste von deinen 4km! :P

Fahr mal.ne längere Strecke...mit Autobahn... ;)

So, steifer Nacken. Klimaanlage im Mini is einfach nix für mich. [emoji57]
Dafür eben mal bissl den Mini codiert. Auto Start Stop ist jetzt dauerhaft aus. Fenster und SHD gehen jetzt per FB auf und zu und die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nun auch dauerhaft vorhanden. Passt! [emoji41][emoji6]
Mehr brauch ich nicht... [emoji1360]

So, steifer Nacken. Klimaanlage im Mini is einfach nix für mich. [emoji57]
Dafür eben mal bissl den Mini codiert. Auto Start Stop ist jetzt dauerhaft aus. Fenster und SHD gehen jetzt per FB auf und zu und die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nun auch dauerhaft vorhanden. Passt! [emoji41][emoji6]
Mehr brauch ich nicht... [emoji1360]

Was kann man denn bei meinem so codieren :whistle:

-.-

wird zeit für ne öldiskussion. corn2

Start Stop auscodieren ist halt nicht zulässig... Man schaue auf Paragraph 19 StVZO oder fragt seinen Lieblingsingenieur aus der Homologationsabteilung [emoji2]

Aber was solls, drauf geschissen... [emoji41][emoji85]

Start Stop am Schaltwagen in dem Fall :whistle:
Machte dann aus wenn man auskuppelt und den Gang raus nimmt ;)
Edit: und das auch nur wenn der Karren warm ist :D

Start Stop auscodieren ist halt nicht zulässig... Man schaue auf Paragraph 19 StVZO oder fragt seinen Lieblingsingenieur aus der Homologationsabteilung [emoji2]

Aber was solls, drauf geschissen... [emoji41][emoji85]

Ja, frage mich, warum das eigentlich nicht zulässig ist, oder warum die Autohersteller nicht von vorneherein die Option bieten, dass man Start-Stop im Menü deaktiviert, dann wäre es ja der proaktive Eingriff des Kunden.

Bei den ganzen aktuellen Karren suche ich immer zuerst genau die Taste und deaktivere den Mist dann, weil mir das fürchterlich auf den Geist geht.

P.S. Es fährt nicht jemand zufällig einen Fiat Ulysse oder kennt jemanden, der ein solches Gefährt fährt?

Ganz einfach, default ist an, also Sprit sparen. Du kannst es ja mit Knopf ausschalten, aber beim Neustart ist es wieder an. Ist halt so. Jeglicher Eingriff in die Abgasaufbereitung ist somit verboten. Also wenn es gegenüber der Homologation geändert wird und man nicht bei Volkswagen arbeitet [emoji87][emoji2]

Aber durch die Volkswagengeschichte ist es halt bekannt geworden das es nicht gut ankommt darin rumzufummeln. [emoji4]

Oh Jesses. Ich wollte keine Diskussion zum Thema Start Stop anzetteln. [emoji23]

Ich hab lediglich den LastMode codiert. Merkt sich damit nach jedem Zündungswechsel wie es vorher war. Und das ist bei mir aus jetzt. Ich kann es dafür nun aktiv per Taste anmachen wenn ich will. Will ich aber nicht! [emoji13][emoji85]

In der Tat.....scheint so.... ;)
Vorher schon mal einen 6zylinder gehabt?
Mach das. Dürfte dann wieder besser werden! ;)

Ja, zuerst einen 325i E36. Dann einen 328i E36. Anschließend einen E46 330i und danach den E30 325ix den ich noch habe. Keiner hatte mit Kurzstrecke ein Problem, wobei ich die natürlich auch mal ordentlich warm fahre wie ich es auch mit dem Zetti ab und zu mache. Daher wundert es mich.

Zurück
Oben Unten