Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Wenn die Antwort so einfach wäre, andere schreiben da Bücher von. Es gibt keine pauschale Antwort, es kommt immer auf das Zusammenspiel von allen Komponenten an. Deshalb ist es einerseits riskant, teilweise auch falsch Einzelthemen rauszugreifen, oder schlicht nicht im Kontext und in Abhängigkeit des ganzen zu betrachten.

Ich kopiere hier mal ein nettes Fundstück zu eurem Lieblingsthema Felgengewicht hier herein, keine Angst, ich weiche nicht aus, es ist auch eine interessante Erkenntnis zum Thema Mischbereifung am Ende zu finden.

Es geht um einen Test, denke es war Sport Auto aus 1999, Testwagen ein BMW 328i

- Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16: OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten: 94 kg

Generelle Feststellungen der Zeitschrift:
- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling (MEIN Verdacht: vielleicht lag das eher an Streuungen in der Reifenfertigung?)

Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.

Frank Ergänzung: Der nachfolgende Kommentar beschreibt in anderen Worten die Erkenntnis zur Längsdynamik wie heute unser Kollege mit den Winterreifen erfahren hat.

Aber weiter:

(Mein Kommentar: Es gehen nicht nur die Kilo absolut ein, sondern auch der Abstand der Masse zur Achse. Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand mit ein. Die Abrollumfänge sollten sehr ähnlich sein, aber sicher nicht völlig identisch.)

Handling trocken:
18: 1:53,9 min
17er: 1:54,7 min
16er: 1:54,9 min.
Serie: 1:59,0 min

So Markus, wir sehen in der Längsdynamik ist ein größerer Vorteil als in der Querdynamik, zumindest mal bei dem 328i, vermute E46.

Aber die Rundenzeit, also mitunter auch Querdynamik gewinnt die Mischbereifung [emoji2] Das mag wegen anderer Gewichtsverteilung beim E86 anders sein, aber eben nicht pauschal.

Und messbar ist das Thema Massenträgheit in der Längsdynamik auch besser und auch subjektiv besser wahrnehmbar.

Jetzt die Profis [emoji4]
Können wir uns auf "die 18er gewinnen" einigen? Ggf. Wäre ein 18er radsatz in gleichbereifung noch schneller gewesen.

Können wir uns auf "die 18er gewinnen" einigen? Ggf. Wäre ein 18er radsatz in gleichbereifung noch schneller gewesen.
können wir :t . Problem ist nur die Hirnis hier :whistle:, haben in spätestens 3 Tagen alles wieder vergessen :d. Oder wenn einer mit der nächsten neuen / teuren / breiten / schmalen / schönen / hässlichen Felge ankommt :b.

Aber einen Satz hab ich neulich von kompetenter Person aufgeschnappt: Der Zetti hat ja eine 50:50 Gewichtsverteilung, da ist Gleichbereifung top, es gibt keinen Grund (außer der Eisdiele :5jesterz:) für Mischbereifung ;)

Oder ein leichterer 17" mit Gleichbereifung? Bei dem Test waren immerhin die 17" so schwer wie die 18". 94kg pro Satz bei 8x17 und 225/45 ist schon eine Ansage.

Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
Die Messwerte machen aber irgendwie keinen Sinn... Die Reihenfolge müsste im 4. und 5. Gang in etwa gleich sein, auf jeden Fall nicht so deutlich unterschiedlich. Es hat sich ja nur die Übersetzung im Getriebe geändert und diese Änderung ist linear. komisch...

Ayayayayay.

Kaum ist man 48 Stunden nicht hier.
Gefühlte 500 Seiten zu lesen UUUND?
Am Ende bleibt es die selbe Frage wie vor Monaten schon...
Mischbereifung oder nicht?! :D

Darf ich die Runde kurz mit off-topic unterbrechen :eek: :o

Weiß jemand von euch, ob es Bremsleitungen fertig gebogen zu kaufen gibt?
Keine Sorge, dem Z geht es gut!!;)

Der Zetti hat ja eine 50:50 Gewichtsverteilung, da ist Gleichbereifung top, es gibt keinen Grund (außer der Eisdiele :5jesterz:) für Mischbereifung ;)

Hier meiner mit Mischbereifung kurz nach dem Einbau des Clubsport FW und der Abstimmung

IMG_5074.JPG

Und die Radlasten

IMG_5068.JPG

Abgestimmt auf halbe Tankfüllung und Fahrergewicht.

Wenn schon Gleichbereifung dann mindestens 235.
235 rundum ist auch Dieters Empfehlung.

Therapiefred - ich brauche massiv Therapie.

Anhang anzeigen 291163

Wir sind heute spontan umgezogen, 4 schwere Jungs haben geschleppt, wir zu viert in Windeseile ausgeräumt, eingepackt und dann delegiert.

Ich schlaf heute im eigenen Bett im eigenen Haus - SCHEISS DIE WAND AN

Aktuell überall Chaos, jetzt aber erstmal beim Italiener Abendessen [emoji486]

Hab auch feierlich einen Umzug zu vermelden! :3drummerz

Berta wohnt seit 2 Stunden im neuen Wohnzimmer! :t:inlove::t

Vorher gab' ne kleine beautykur. Wachsmaske. Pediküre mit 3 bar.
Zum Abendessen ein 3 Gänge ultimate Menü. :giggle::inlove:

Müde und vom dauerregen abgekämpft gab's im Wohnzimmer noch ne kurze detailler-spa-behandlung, bevor es dann gebettet auf einer tyre guard Matratze und zusätzlichem antirutschmatten-topper ins gemütliche Bettchen ging.... :inlove::giggle::t

N8 Berta! :t:b

Bilder vom Domizil folgen noch.....
Ich soll Grüße ausrichten... :barefoot::whistle::rolleyes:
:D

Welch ein Glück, das ich keine Rennen fahre :M
Habe die Alleggeritas nur aus einem, nein zwei Gründen: War ein gutes Angebot und sind die schönsten Felgen auf dem Markt :D

Hab auch feierlich einen Umzug zu vermelden! :3drummerz

Berta wohnt seit 2 Stunden im neuen Wohnzimmer! :t:inlove::t

Vorher gab' ne kleine beautykur. Wachsmaske. Pediküre mit 3 bar.
Zum Abendessen ein 3 Gänge ultimate Menü. :giggle::inlove:

Müde und vom dauerregen abgekämpft gab's im Wohnzimmer noch ne kurze detailler-spa-behandlung, bevor es dann gebettet auf einer tyre guard Matratze und zusätzlichem antirutschmatten-topper ins gemütliche Bettchen ging.... :inlove::giggle::t

N8 Berta! :t:b

Bilder vom Domizil folgen noch.....
Ich soll Grüße ausrichten... :barefoot::whistle::rolleyes:
:D
Sag mal, wenn Berta jetzt im Winterschlaf ist... hast Du eine Webcam in der Garage, damit Du vom Arbeitsplatz mal gucken kannst?

Zurück
Oben Unten