Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Moin.:coffee:

Serienrad
VA 8x18ET47
HA 8.5x18ET50
Verbreitert (eng aber geht so)
VA 8x18ET47-15
HA 8.5x18ET50-20 (geht recht eng bei -3.5°)

-3.5° auf -2° bedeutet ca 8mm weiter raus am Horn oben.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Was passt den nun WIRKLICH und OHNE ZIEHEN gescheit in den Kasten mit Mischbereifung (bei ca -2° bis -2,5° Sturz hinten)?
Von den Reifenherstellungstoleranzen mal abgesehen.

19 Zoll sind die E9X'er das Maß der Dinge sagt man. Bestätigt auch die Rechnung zu meinem aktuellen Setup (siehe oben)
VA 8x19ET37
HA9x19ET39

18 Zoll sollte sich theoretisch ähnlich verhalten, mir will aber nichts "passendes", kaufbares vor die Linse kommen.
Wie läuft das zB bei OZ, teile ich denen mit was ich will, wenn auf der Seite steht ET10-48, Breite 7-12?

Etwas viel für nebenbei, aber ich vermute einfach hier die richtigen Leute für eine kurze bündige Antwort auf dieses Fragenpaket.
Rechne mir hier seit Tagen einen zurecht und finde dann doch wieder kein kaufbares Rad, das zu den Ergebnissen passt...

Moin.:coffee:

Serienrad
VA 8x18ET47
HA 8.5x18ET50
Verbreitert (eng aber geht so)
VA 8x18ET47-15
HA 8.5x18ET50-20 (geht recht eng bei -3.5°)

-3.5° auf -2° bedeutet ca 8mm weiter raus am Horn oben.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Was passt den nun WIRKLICH und OHNE ZIEHEN gescheit in den Kasten mit Mischbereifung (bei ca -2° bis -2,5° Sturz hinten)?
Von den Reifenherstellungstoleranzen mal abgesehen.

19 Zoll sind die E9X'er das Maß der Dinge sagt man. Bestätigt auch die Rechnung zu meinem aktuellen Setup (siehe oben)
VA 8x19ET37
HA9x19ET39

18 Zoll sollte sich theoretisch ähnlich verhalten, mir will aber nichts "passendes", kaufbares vor die Linse kommen.
Wie läuft das zB bei OZ, teile ich denen mit was ich will, wenn auf der Seite steht ET10-48, Breite 7-12?

Etwas viel für nebenbei, aber ich vermute einfach hier die richtigen Leute für eine kurze bündige Antwort auf dieses Fragenpaket.
Rechne mir hier seit Tagen einen zurecht und finde dann doch wieder kein kaufbares Rad, das zu den Ergebnissen passt...

Was heißt gescheit im Kasten? Ist ja immer die Frage wie du es haben willst und wie bündig es sein soll?
Ich hab hinten ca. -2,5° und fahre 9x18 ET40. Da ist aber aktuell noch Luft nach außen. Könnte also breiter sein. Der Sturz wird aber von WW demnächst auch evtl. wieder reduziert werden, wenn das denn geht. ET30 würd ich mal sagen wäre aber aktuell kein Thema. Evtl. sogar weniger. Will ich aber nicht. Mir reicht das so.
Vorne hab ich 8x18 ET34. Da ist auch noch Luft. Da geht mindestens auch ET29.
Dein o.g. Setup hatte ich vorher auch. Da war auch noch Luft. Da hab ich auch rumgerechnet. Vorne hab ich so nun die Felge 3mm weiter außen zu vorher. Habe aber auch einen nicht sehr negativen Sturz vorne gefahren. Werde jetzt vorne auf max. Sturz gehen mit dem V3 und WW Abstimmung. Dann sieht es auch wieder anders aus. Hinten bin ich rein rechnerisch 1mm weiter draußen und die Felge steht 11mm weiter nach innnen.

Ich habe ZP4 in 8,5x19 ET35 und 9,5x19 ET40 mit 225/255 Reifen auf dem Z gefahren, da hat mit B12 nix geschliffen

Heute die Emma in die Werkstatt gebracht - sie hat am Wochenende eine starke Benzin-Inkontinenz entwickelt :eek: :o:confused::mad: (ein halber Tank bestes Ultimate einfach im Boden versickert :crynew:).
Offenbar ist der Schlauch am Tankgeber vergammelt und porös geworden...was ein Gefrickel da ran zu kommen :thumbsdown:
Hoffentlich kriege ich sie morgen wieder...:alien:

Heute die Emma in die Werkstatt gebracht - sie hat am Wochenende eine starke Benzin-Inkontinenz entwickelt :eek: :o:confused::mad: (ein halber Tank bestes Ultimate einfach im Boden versickert :crynew:).
Offenbar ist der Schlauch am Tankgeber vergammelt und porös geworden...was ein Gefrickel da ran zu kommen :thumbsdown:

Das gefällt mir gab es für den Beitrag :p :P Alles andere ist natürlich doof aber auch
exemplarisch dafür das wenn die Karren rumstehen das Zeug trotzdem vor sich hin rottet ;)

Öfter Fahren, so ein Automobil hat auch eine Seele und bestraft den Halter/Fahrer, wenn das Automobil nicht beachtet wird ;)
Drücke die Daumen, das Du morgen den Hobel zurück bekommst :unsure:

Danke...aber der Schlauch rottet auch wenn die Kiste bewegt wird...;)

Mir schon klar aber manch einer, nicht du oder Sascha, meint ja er wäre davor Safe wenn man die Karre
einfach nicht bewegt. Ich kenn da so einige ausserhalb des Forums hier in meinem privaten Umfeld...

Zuletzt bearbeitet:
Mir schon klar aber manch einer, nicht du oder Sascha, meint ja er wäre davor Safe wenn man die Karre einfach nicht bewegt. Ich kenn da so einige ausserhalb des Forums hier in meinem privaten Umfeld...

Du kannst mir glauben, ich hätte gerne mehr Gelegenheit die Emma zu bewegen...zur Zeit mit dem Job leider nicht drin...jetzt zahle ich halt den Preis.
Das Timing ist halt super [emoji90], da der Passat auch in der Werkstatt und das Ersatzteil seit über einer Woche im Rückstand ist...

Du kannst mir glauben, ich hätte gerne mehr Gelegenheit die Emma zu bewegen...zur Zeit mit dem Job leider nicht drin...jetzt zahle ich halt den Preis.
Das Timing ist halt super [emoji90], da der Passat auch in der Werkstatt und das Ersatzteil seit über einer Woche im Rückstand ist...

Ich drücke die Daumen :thumbsup:

Ich würde mich als Emma-Sitter anbieten :D 10€ die Stunde, dann fahre ich damit täglich 1 Stunde :D

Zurück
Oben Unten