Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

🤔 Wie stellt man den Sturz jetzt ein?

Nur noch im Rahmen der normalen Möglichkeiten, also durch Verschieben innerhalb der Langlöcher.
Dafür habe ich jetzt aber 2,2° mehr Nachlauf. ;-)
Ich denke das ist die deutlich alltagstauglichere Variante. Geradeaus nur minimal erhöhter Sturz, eben durch das verschieben der Domlager in den Langlöchern nach innen. Und in der Kurve hat man dann 2,2° zusätzlichen Nachlauf, der bei 30° Lenkwinkel ca. 0,7° mehr Sturz erzeugt.

Ich werde in ein paar Wochen berichten wie sich das fährt... ;-)

EDIT:
es gibt im übrigen auch eine "mittlere" Position, da kann man Sturz und Nachlauf zusammen einstellen. Die Stifte müssten dann in die Löcher 2, 6 und 10 versetzt werden. Ich wollte aber vom Sturz weg und viel stärker in Richtung Nachlauf und da war im Moment diese Einstellung für mich nicht sinnvoll. ;-)
IMG_9749.JPG

Mehr hier...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man die Domlager nicht in der Art ändern können dass man Sturz und Nachlauf durch diagonales Verschieben gleichermaßen ändert?

Dafür passen die originalen Löcher leider nicht. Die oben gezeigte "diagonale" Variante ist leider nicht ganz diagonal, sondern nur ca. 30° verstellt. Somit hat man immer mehr Sturzzunahme und nur etwas Nachlauferhöhung. Gäbe es ein Set Löcher, welches auf ca. 70° läge, hätte ich das Set genommen. Am Domlager rumbohren wollte ich nicht und habe nur von KW vorgesehene Löcher verwendet. ;-)
Die Löcher 3, 7 und 11 hätten sich dafür angeboten, nur leider hat das Loch 7 eine andere Teilung und damit passte das leider nicht...

Zurück
Oben Unten