Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Unsere örtliche presse hat heute mitgeteilt, das bei uns nicht vor Februar losgeht. Es gibt für unseren Landkreis nur dreistellige impfdosen...ab dem 27.12.

Ich durfte gerade feststellen, dass für eine Großteil der (EDIT: deutschen) Steuerzahler ab 2021 der Soli-Zuschlag entfällt... :thumbsup:
Aber leider nicht für alle! :(

EDIT: und mich betrifft es ja leider nicht, als Ösi...

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Vorhin schon Volcano Climb gestrampelt und mit Pancakes belohnt :M

Büdingen hat direkt ein Impfzentrum im ehemaligen Obi erhalten, dürfte die Tage, wenn nicht sogar heute, schon losgehen.

Kreis hat auch kürzlich veröffentlicht, das die Ausgangssperre bis 10.01.21 bestehen bleibt 🤷🏼‍♂️

Mahlzeit,

heute mal das Regal soweit fertig geschreinert. Nur noch schleifen und den Korpus streichen. 😎
Anhang anzeigen 472365
Anhang anzeigen 472366

Guter Start! Hast du die Tür selbst geleimt und dann formatiert?
Womit hast du die Flächen geschliffen? Oder kommt das noch?

Und mir scheint, du brauchst noch eine kleine Oberfräse und ein paar Radienfräser! Zumindest wirkt das auf den Fotos so.

Ich habe in unserer Mietwohnung einen Schrank mit sechs Auszügen und zwei Ablagen unter das Doppel-Lavabo gebaut.
Und mit den verrundeten Ecke wirkt das viel schöner, fast professionell.
Die Oberfräsen sind nicht soooo teuer und erleichtern einem die Arbeit ungemein!

8A8728A5-8788-4428-B8D6-FD1763FBF6C8.jpeg

551301A5-55DB-4894-8BAA-B0797E4360F4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Guter Start! Hast du die Tür selbst geleimt und dann formatiert?
Womit hast du die Flächen geschliffen? Oder kommt das noch?

Und mir scheint, du brauchst noch eine kleine Oberfräse und ein paar Radienfräser! Zumindest wirkt das auf den Fotos so.

Ich habe in unserer Mietwohnung einen Schrank mit sechs Auszügen und zwei Ablagen unter das Doppel-Lavabo gebaut.
Und mit den verrundeten Ecke wirkt das viel schöner, fast professionell.
Die Oberfräsen sind nicht soooo teuer und erleichtern einem die Arbeit ungemein!

Anhang anzeigen 472393

Anhang anzeigen 472394
Habs noch nichts geschliffen, das kommt noch. Wollte aber nur Fasen dranmachen, da an den restlichen Badmöbeln auch keine großen Radien dran sind. Der Korpus wird noch Anthrazit gestrichen. Die Front nur geölt.
Eine Oberfräse hab ich, aber das mit den Radien hab ich noch nicht probiert.
Ist mein erstes Regal und das auch verleimt. Normal bin ich eher der Motorsägenschreiner :roflmao:

EDIT: Front hab ich so verleimt gekauft, nur formatiert. Schleifen werd ich mit dem Multimaster und den entsprechenden Aufsätzen. (Denke 180er Schleifpapier)
Und nen Spiegel wollte ich vorne noch draufkleben, mal sehn... Und natürlich nen Griff noch dranschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fasen kann man mit der Oberfräse ja auch dran machen! Und ich persönlich würde das immer mit der Maschine machen! Insbesondere bei Hartholz kommst du per Handbetrieb nicht sehr weit.
Weiterer Vorteil, die gefräste Fase ist immer gleich. Insbesondere an Stößen passt der Anschluss dann perfekt.
Da du aber schon geleimt hast, bleibt dir bei den ganzen Innenflächen/Kanten des Korpus jetzt aber wirklich nur noch die Handarbeit. Aber zum Glück ist das bei dir ja kein Hartholz!
Außen kommst du ja trotzdem überall dran und das würde ich dann die Maschine machen lassen!

Den Radius aufbringen und dann das Schleifen habe ich deswegen immer am Einzelteil gemacht.

Du musst auch mehrfach schleifen, damit es richtig glatt wird. Zum Finish dann immer wieder leicht annebeln und abtrocknen lassen, damit sich die Fasern aufstellen und dann mit einem ganz frischen Schleifpapier gegen den Strich "abziehen". Damit das richtig schön wird, ist es eine kleine Wissenschaft und braucht Zeit!
Und bei den großen Flächen, wenn man bei der Grobbearbeitung die "Meter" machen muß, ist eine gute Maschine Gold wert!
Ich hatte damals einen Makita Bandschleifer. Relativ alt, schön groß, schön schwer und der hat die Meter abgerissen...

Leider musst du innen jetzt von Hand schleifen! Das wird "spaßig", aber es gibt wenigstens Muckis! 😜

Zuletzt bearbeitet:
Die Fasen kann man mit der Oberfräse ja auch dran machen! Und ich persönlich würde das immer mit der Maschine machen! Insbesondere bei Hartholz kommst du per Handbetrieb nicht sehr weit.
Weiterer Vorteil, die gefräste Fase ist immer gleich. Insbesondere an Stößen passt der Anschluss dann perfekt.
Da du aber schon geleimt hast, bleibt dir bei den ganzen Innenflächen/Kanten des Korpus jetzt aber wirklich nur noch die Handarbeit. Aber zum Glück ist das bei dir ja kein Hartholz!
Außen kommst du ja trotzdem überall dran und das würde ich dann die Maschine machen lassen!

Den Radius aufbringen und dann das Schleifen habe ich deswegen immer am Einzelteil gemacht.

Du musst auch mehrfach schleifen, damit es richtig glatt wird. Zum Finish dann immer wieder leicht annebeln und abtrocknen lassen, damit sich die Fasern aufstellen und dann mit einem ganz frischen Schleifpapier gegen den Strich "abziehen". Damit das richtig schön wird, ist es eine kleine Wissenschaft und braucht Zeit!
Und bei den großen Flächen, wenn man bei der Grobbearbeitung die "Meter" machen muß, ist eine gute Maschine Gold wert!
Ich hatte damals einen Makita Bandschleifer. Relativ alt, schön groß, schön schwer und der hat die Meter abgerissen...

Leider musst du innen jetzt von Hand schleifen! Das wird "spaßig", aber es gibt wenigstens Muckis! 😜
Ja, das mit dem Schleifen dachte ich mir nach dem Leimen auch... Naja, mit dem Fein Multitool kommt man zumindest gut in die Ecken. Werde das 2x schleifen, mal sehn ob das reicht.

Bzgl. Fasen muss die Chefin sagen was Ihr gefällt. ;) Werden aber nur kleine Fasen, wenn dann. Aber an aufgestellten Kanten mit nur der Brettstärke als Auflagefläche wirds mit der Oberfräse auch holprig?! Bei meinen Eltern steht eine alte Scheppach Tischfräse, die wär da ideal gewesen. ;)

So ist das bei mir auch!

Du setzt die Fräse ja auf der großen Fläche auf und fährst dann die Kante entlang! Da wackelt nichts!
Achso, ich dachte du meinst auch die Regalböden stirnseitig und die Innenseiten der Wände. An der Außenkante kann ich auf der Fläche ansetzen, ja.

Regalböden stirnseitig kannst du ja auch von oben und dann unten fräsen, wenn du die Maschine in die Fächer hinein bekommst. Sollte sich aber ausgehen, so groß wie die Zwischenräume sind. Ansonsten bleibt dir wirklich nur die Handarbeit! Von vorne würde ich die Böden nämlich auch nicht fräsen, keine Frage!

Regalböden stirnseitig kannst du ja auch von oben und dann unten fräsen, wenn du die Maschine in die Fächer hinein bekommst. Sollte sich aber ausgehen, so groß wie deine Zwischenräume sind Ansonsten bleibt dir nur die Handarbeit! Von vorne würde ich die Böden nämlich auch nicht fräsen, keine Frage!
Stimmt, hast Recht :D

Umso länger ich das Regal anschaue umso unzufriedener bin ich wieder jetzt :( :roflmao:

Warum unzufrieden!
Ich finde es top, dass du dich an so etwas rantraust!
Nur wenn man es mal selbst gemacht hat, kennt man die Tücken wirklich und kann es beim nächsten Mal besser machen.
Das wird ja nicht dein letztes Möbelstück gewesen sein... 😜

Warum unzufrieden!
Ich finde es top, dass du dich an so etwas rantraust!
Nur wenn man es mal selbst gemacht hat, kennt man die Tücken wirklich und kann es beim nächsten Mal besser machen.
Das wird ja nicht dein letztes Möbelstück gewesen sein... 😜
Nein, meine Frau möchte gerne einen Esstisch und wir haben da noch 1-2 60er Eichenbohlen „rumliegen“ 😂 und und und...

Zurück
Oben Unten