Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Da mein Vater vor ca. 2 Jahren nach einem ähnlichen Auto, wie @Escape99 jetzt, gesucht hat, möchte ich auch mal meine Einschätzung dazu abgeben. Den Yaris GR gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, daher kenne ich diesen noch nicht wirklich. Ebenso die Minis, da mein Vater nie Interesse an diesen hatte. Den Hyundai i30N und den Ford Focus ST (kam zu dem Zeitpunkt gerade neu raus) haben wir uns beide angesehen, haben uns aber beide nicht von sich überzeugen können.

Meine 3 Favoriten in diesem Segment waren zu der Zeit:
- Honda Civic Type-R (für mich optisch der schönste, aber leider kaum Ausstattung)
- Seat Leon Cupra
- Renault Mégane RS

Vielleicht ist bei denen ja was für dich dabei

Honda Civic Type R-min.jpgSeat Leon Cupra-min.jpgMégane RS.jpg

Da mein Vater vor ca. 2 Jahren nach einem ähnlichen Auto, wie @Escape99 jetzt, gesucht hat, möchte ich auch mal meine Einschätzung dazu abgeben. Den Yaris GR gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, daher kenne ich diesen noch nicht wirklich. Ebenso die Minis, da mein Vater nie Interesse an diesen hatte. Den Hyundai i30N und den Ford Focus ST (kam zu dem Zeitpunkt gerade neu raus) haben wir uns beide angesehen, haben uns aber beide nicht von sich überzeugen können.

Meine 3 Favoriten in diesem Segment waren zu der Zeit:
- Honda Civic Type-R (für mich optisch der schönste, aber leider kaum Ausstattung)
- Seat Leon Cupra
- Renault Mégane RS

Vielleicht ist bei denen ja was für dich dabei

Anhang anzeigen 511555Anhang anzeigen 511556Anhang anzeigen 511557
Den Honda finde ich hässlich.
Seat, also VW Konzern, da dann doch eher den Namensgeber einer ganzen Autoklasse, oder in dem Konzern: MAN (viel Platz, Tom mag es ja nicht so gerne eng 🤪 ) oder Ducati 😍
Renault, die LKW Sparte ist gut 💪

Ja, die habe ich alle auch schon angeguggt bzw. gefahren. Vom Focus ST war ich enttäuscht, also Haptik und Verarbeitung primär. Tropical Orange wäre da auch meine Farbe, aber Neuwagen kommt nicht in Frage. Wertverlust und so.

Den Megane musste halt fahren bis er auseinander fällt, weil kaum an den Mann zu kriegen. Bei Mobile.de sind viel 6,7 Monate und länger inseriert. Ansonsten Top3 meiner Wanted List. :D

Civic Typ R fährt sich super, aber der Proletenspoiler ist ein Mega-No-Go. Ausserdem, wie @Enrico02 (danke für die Tipps) schon sagte, kaum Ausstattung. Für mich einfach ein unmodernes (weil überüberaltert) Kfz.

Seat! Auch da gibt es schicke Dinger. Hab mir hier im Ort auch mal den Seat Formentor angeschaut. Ja, hat was und der VAG Konzern bietet ja durchaus auch andere Alternativen.

EDITH erinnert mich: hatte lange auch ein "kleines Downgrade" zum M240i Cabrio überlegt. Leider derzeit nix verfügbar was mir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die habe ich alle auch schon angeguggt bzw. gefahren. Vom Focus ST war ich enttäuscht, also Haptik und Verarbeitung primär. Tropical Orange wäre da auch meine Farbe, aber Neuwagen kommt nicht in Frage. Wertverlust und so.

Den Megane musste halt fahren bis er auseinander fällt, weil kaum an den Mann zu kriegen. Bei Mobile.de sind viel 6,7 Monate und länger inseriert. Ansonsten Top3 meiner Wanted List. :D

Civic Typ R fährt sich super, aber der Proletenspoiler ist ein Mega-No-Go. Ausserdem, wie @Enrico02 (danke für die Tipps) schon sagte, kaum Ausstattung. Für mich einfach ein unmodernes (weil überüberaltert) Kfz.

Seat! Auch da gibt es schicke Dinger. Hab mir hier im Ort auch mal den Seat Formentor angeschaut. Ja, hat was und der VAG Konzern bietet ja durchaus auch andere Alternativen.
Der Formentor ist schon auch schick. Mein Vater hatte sich damals nach den ganzen Kompaktsportlern doch für den vernünftigen Seat Tarraco entschieden. Jetzt liebäugelt er ganze Zeit mit dem Formentor und ist täglich bei mobile unterwegs :roflmao:

Ja, das kenne ich. Bei mir geht es auch hin und her. Erst sollte es ein Mini sein, zum Glück sprang der Käufer meines M4 wieder ab, so dass es doch kein Mini wurde. ;) Dann hatte mal der GR Yaris die Nase vorn, dann wieder der Seat Formentor. Und, und, und, vor und zurück...

Im Prinzip habe ich das halbwegs passende schon gefunden, aber auch das ist nur ein Kompromiss. Was mir zu 100% gefällt gibt es derzeit nicht und da war ich schon wieder am Überlegen wegen back to e89.
Zuschlagen werde ich aber erst wenn der ///M bezahlt und abgeholt wurde. Nach 3 unerfüllten Kaufverträgen von Privatspinnern habe ich dieses Mal Hoffnung, da es ein Sportwagenhändler aus dem Großraum Frankfurt ist, der den ///M kauft. I'll keep you up-dated. ;)

@Escape99, ich mag das Konzept des Hot Hatch ja sehr 👌🏻 Jetzt bin ich unverhofft aus weniger schönen Gründen zu einem Hatch ohne Hot bekommen aber schon das macht mir Spaß 😎 Der Mini geht nun definitiv in den nächsten Wochen 👍🏻 Hast du dir mal den Golf GTI Performance angeschaut? TCR? Audi S3/RS3? Und was spricht gegen einen M135i/M140i……? Frage für einen Freund 😜🤓

@markusoh
Ja, die genannten habe ich mir angeschaut. Die Entscheidung ist ja quasi schon gefallen. Du bist aber schon auf der richtigen Fährte. Am Samstag wird der ///M geholt (EDIT: so alles klappt, da Händler und Vertrag bereits unterschrieben, sollte es dieses Mal hinhauen) und vorher schweige ich zum Nachfolger. Hab schon Apotheker vor Pferden kotzen sehen, oder so ähnlich. ;) :D

@Escape99, ich mag das Konzept des Hot Hatch ja sehr 👌🏻 Jetzt bin ich unverhofft aus weniger schönen Gründen zu einem Hatch ohne Hot bekommen aber schon das macht mir Spaß 😎 Der Mini geht nun definitiv in den nächsten Wochen 👍🏻 Hast du dir mal den Golf GTI Performance angeschaut? TCR? Audi S3/RS3? Und was spricht gegen einen M135i/M140i……? Frage für einen Freund 😜🤓
Ich würde immer noch den TCR nehmen :)

Ja mein “neuer“ Hatch ist nur bedingt Hot aber er entschleunigt so schön 🤓 lange her das ich ein Auto hatte das mich so entspannt von A nach B bringt und nicht ständig GAS GAS GAS schreit 😱 aber wie gesagt, der Mini darf gehen, und dann schau ich mal was als nächstes in 1-2 Jahren kommt 😉

6C255AB8-8BE2-49AB-A30D-12B27A79B90B.jpeg

Zurück
Oben Unten