Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Achsveremessung nach dem Wechsel?
Ähm hab mich wohl falsch ausgedrückt .. wurden natürlich nicht die kompletten Querlenker sondern nur die Hydrolager getauscht (Meyle)
Eine Achsvermessung wollte ich dieses Jahr sowieso machen. Ich muss allerdings sagen das das Auto in der Stadt wirklich super geradeaus läuft. An der Ampel kann ich problemlos ohne Hände am Lenkrad losfahren.
Auf der Bahn oder Landstraße schaukelt er dann halt, vorallem in Kurven.

mach erst mal die Sachen, die sowieso sein müssen. Achsvermessung, Luftdruck und evtl mal einen anderen Reifensatz testen (um deine Räder als Fehler auszuschließen) bevor Du wild Teile wechselt...

Schaukeln ? wieviel KM ? Stossdämpfer sind nach 90000 km fast immer am Ende und so war das bei meinem auch.
habe kein M Fahrwerk sondern Standard

Luftdruck vorne/hinten 2,3

Schaukeln ? wieviel KM ? Stossdämpfer sind nach 90000 km fast immer am Ende und so war das bei meinem auch.
habe kein M Fahrwerk sondern Standard

Luftdruck vorne/hinten 2,3

:confused: Wenn ich das immer lese wird mir unwohl...
Hab die 103.000 Km voll und merke nix negatives :thumbsdown:
Wie äussert sich das denn?

Merkste schon im Lenkrad und dein Bauch sagt dann schon: Hoppla mach lieber piano. Lenkung und der Kontakt/Rückmeldung der Straße wird indirekt. Fahren wie auf Waffelteig, oder eher wie im Stadtbus.

Wenn die Sommerreifen tadellos liefen und nach dem Wechsel auf neue Winterreifen plötzlich der Wagen schon bei Tempo 160 eiert, dann solltest Du Dir noch einmal die Winterkombi ansehen. Das ist ja die einzige Veränderung, die vorgenommen wurde.
Das einzige Lager, das tatsächlich schnell Schaden nehmen kann, ist das Hydrolager. Weil dort schnell das Öl auslaufen könnte. Die Lager kann man gut von unten sehen. Wenn das Öl ausgelaufen sein sollte, hat es sich auf dem Gummi oder auf dem Lagerhalter verteilt. Dann ist es dort schmierig.
Solltest Du testen.
Musst eh unter das Auto, weil die Innengewinde der Spurstangen in Rostlöser gebadet werden müssen, ansonsten lässt sich dort nichts einstellen. Die Spurstangen sind ein Fehlkonstruktion, die gammeln fest. Mit festgegammelten Spurstangen brauchst Du nicht zur Achsvermessung fahren. Die schicken Dich sonst wieder weg.

Mein Fahrwerk ohne M hat jetzt knapp 85tkm runter. Ist noch relativ straff, klar nicht mehr ganz so knackig wie am Anfang. Aber da ist nichts am Schaukeln.
Vielleicht Feder gebrochen?
Reifen nicht richtig auf der Felge?
Reifen defekt?
Fahr lieber langsamer solange du es nicht weißt.

BTW: Richtig cooler Thread hier, habe schon viele Tipps herauslesen können :t

Erstmal die Anzeige des Datums und der Uhrzeit deaktiviert ..
Demnächst dann "ohne" .. :-(
20587067pz.jpg

Von den 2 Klammern für die Bremsklötze und von den 4? Schrauben für die Versteifung unten.

Von den 2 Klammern für die Bremsklötze und von den 4? Schrauben für die Versteifung unten.

Achso... Gerne...

Haltefeder VA http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...49421&vin=&hg=34&btnr=34_1282&grafikid=102731

Haltefeder HA http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...49421&vin=&hg=34&btnr=34_1285&grafikid=143325

Schrauben, aber Achtung man braucht 6 (Nummer 16) http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...49421&vin=&hg=33&btnr=33_1138&grafikid=151769 zwei Schrauben hatten sich versteckt ;)

@Nebb :

Hast Du jetzt mal was unternommen wegen dem schlechten Fahrverhalten? Übrigens neigen die Meyle-Lager an der Vorderachse dazu das Fahrzeug empfindlicher zu machen weil eben keine Hydrolager, da äußert sich ein schlecht gewuchtetes Rad oder ein Höhenschlag nochmals stärker.

@markusoh :

Stoßdämpfer werden idR langsam altern, man merkt das nicht zwangsläufig. Wenn sie natürlich völlig a.A. sind, dann kommt es zu deutlichen Effekten aber sonst ist das bei normaler Fahrt auf normalen Straßen nicht unbedingt zu bemerken. Beim TÜV würde aber z.B. ein ausgelaufener Dämpfer auffallen. Aber dennoch ist es sicher kein Fehler das V3 einzubauen oder war es doch ein B12? &::b

Also laut meinem Beifahrerpopometer ist Markus Fahrwerk völlig in Ordnung:) :-):) :-)
Und ich bin ein wirklich schlechter Beifahrer normalerweise:confused:8-)8-)8-)8-)

Zurück
Oben Unten