Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Könnte mir der ein oder andere mit Spoilerlippe mal ein Detailfoto von der "Klebenaht" machen ? Jetzt im Nachhinein denke ich das die einfach viel zu viel Kleber verwendet und den nicht gescheit entfernt haben. DANKE! :-)

Ich bin gleich in der Garage :whistle: noch was basteln :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ich schick dir Fotos via WA :thumbsup:

Ich bin schon fast so weit den Spoiler wieder runterzuholen und zu verkaufen .. hätte ich das mal alles nicht gemacht -.-
Hätte sehr viel Geld und Ärger gespart ...

Ich bin schon fast so weit den Spoiler wieder runterzuholen und zu verkaufen .. hätte ich das mal alles nicht gemacht -.-
Hätte sehr viel Geld und Ärger gespart ...

Nicht aufgeben! Hat noch jeder geklebt bekommen. Warum Sie sich gerade bei dir wieder soooo doof anstellen ist mir ein Rätsel!
Klaus / @QP263 hätte das locker hin bekommen..... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

...Inklusive Kleber will er 234€ von mir haben.
Der letzte Händler (der den Kleber vergessen hat) hätte es für den angegebenen Arbeitszeitwert getan ~80€. Ich hab dann gesagt das doch in der Anleitung eine Vorgabe von Bmw geschrieben steht. "Nein, wir berechnen nach Aufwand" .. Super .. 180€ für so eine SCHEISSE ? Er wollte das ich die Rechnung zahle, das Auto mitnehme und ich es die Woche wiederbringe, damit nachgebessert werden kann. Ende vom Lied, ich hab natürlich nicht bezahlt, das Auto bleibt bis Freitag stehen und es wird nachgebessert. Hab Ihm deutlich gesagt .. für das Geld MUSS es perfekt werden.
Darf ein BMW-Händler einfach so nach Aufwand berechnen? Ich mein, die Vorgabe ist ja da und für die Unfähigkeit der Mitarbeiter kann ich doch am wenigsten.
Bin aufjedenfall MEGA SAUER, sollten die das bis Freitag nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst haben, können die sich warm anziehen ... :mad::mad::mad::mad::mad:
wenn ich mich nicht irre gibt BMW -so wie alle anderen auch- Arbeitswertvorgaben, danach sollte gearbeitet werden.
Das eine in Auftrag gegebene Arbeit vernünftig / ordentlich abzugeben ist, wird doch von uns allen erwartet, oder? Frag doch mal ob die Werkstatt einen entsprechenden Aufkleber platziert haben möchte: " Dieser Carbonspoiler wurde fachgerecht :poop: angebracht von BMW -XY, ihrem bestens geschulten BMW-Service Mitarbeitern"... :mad:
edit: frag doch mal bei deinem nächsten Besuch welcher der Meister (Der Rechnung nach zu urteilen) die in Rechnung gestellte Arbeit ausgeführt hat - und welchen Stift man dir dann vorstellt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre gibt BMW -so wie alle anderen auch- Arbeitswertvorgaben, danach sollte gearbeitet werden.
Das eine in Auftrag gegebene Arbeit vernünftig / ordentlich abzugeben ist, wird doch von uns allen erwartet, oder? Frag doch mal ob die Werkstatt einen entsprechenden Aufkleber platziert haben möchte: " Dieser Carbonspoiler wurde fachgerecht :poop: angebracht von BMW -XY, ihrem bestens geschulten BMW-Service Mitarbeitern"... :mad:
edit: frag doch mal bei deinem nächsten Besuch welcher der Meister (Der Rechnung nach zu urteilen) die in Rechnung gestellte Arbeit ausgeführt hat - und welchen Stift man dir dann vorstellt...
Ich glaub das hat nicht der Meister gemacht .. sondern son "einfacher" Mitarbeiter .. Die Rechnung spricht aber eher für son Meistergehalt .. Die Leistung eher für den Stift :D:D

So, zurück aus der Garage :sneaky: Nachtrag zur Eintragung der Performance Bremse gestern!

Eintragung der Bremse war vollkommen unproblematisch da ja technisch einwandfrei und nachvollziehbar.
Man braucht halt einen Prüfer der sich drauf einlässt und mit denkt.

Problematisch war die Eintragung in Verbindung mit der 313er und den 10er Distanzscheiben an der VA.
Witzig schon der erste Kommentar, "oh, da geht es aber eng zu" :eek: :o aber das war dann noch ok :thumbsup:

image.jpeg

Für die 313er braucht man ja 10er Distanzen wie wir alle wissen an der VA.
Und ich hatte hinten natürlich keine montiert. Da wurde es spannend....
Weil!
Das ist so nicht erlaubt. Ich weiss das Thema gab es hier schon mal ohne eindeutiges Ergebnis.
Ich weiss auch das das der eine oder andere hier so fährt UND eingetragen hat.
In meinem Falle kann ich sagen, keine Abnahme ohne 10er Distanzen auch hinten.
Die VA darf nicht verbreitert werden ohne die HA entsprechend mit zu verändern (3mm sind Toleranz).
Steht ja eigentlich auch im Gutachten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

image.jpeg

10er Distanzen hatte ich eh noch, also schnell Schrauben besorgt und heute Abend eingebaut!
(Das Zeug in der Radnabe ist Kupferpaste, kein Rost ;))

image.jpeg

image.jpeg

Was soll ich sagen, es geht, gerade eben so, jetzt dem Prüfer zeigen und dann passt das alles :thumbsup:
Somit aktuell VA 8x19 et27 und HA 9x19 et29 ohne schleifen bei artgerechter (getestet) Fahrweise :sneaky:
Puuuhh, Schwein gehabt :D:D:D

image.jpeg

image.jpeg

Und, spürst Du einen Unterschied vom Fahrverhalten?

Alles sehr subjektiv aber ich meine ja.....
Die Schmickler Abstimmung war ja vor den Distanzen und irgendwie habe ich das Gefühl das jetzt
das Verhältnis VA zu HA wieder besser passt! Z liegt wie ein Brett und geht um die Kurven wie ein Skalpell.

@Nebb
Man hat durch das Kundenzufriedenheitsmanagement von Bmw auch als Kunde eine doch sehr große Macht. Ich würde dem Händler deutlich mitteilen, dass ich die Arbeit als unbefriedigend bewerten werde, sollte er nicht den Wucherpreis korrigieren und den Spoiler wirklich zufriedenstellend montieren, wenn die Servicenachfrage aus München kommt... ;)

Alles sehr subjektiv aber ich meine ja.....
Die Schmickler Abstimmung war ja vor den Distanzen und irgendwie habe ich das Gefühl das jetzt
das Verhältnis VA zu HA wieder besser passt! Z liegt wie ein Brett und geht um die Kurven wie ein Skalpell.

Mit den Distanzen an einer Achse hast du den Wagen ja auch aus der "angedachten Spur" geholt, jetzt ist es def. besser.

@Nebb
Man hat durch das Kundenzufriedenheitsmanagement von Bmw auch als Kunde eine doch sehr große Macht. Ich würde dem Händler deutlich mitteilen, dass ich die Arbeit als unbefriedigend bewerten werde, sollte er nicht den Wucherpreis korrigieren und den Spoiler wirklich zufriedenstellend montieren, wenn die Servicenachfrage aus München kommt... ;)
Ich muss ja leider dazusagen das ich vorweg keinen "Festpreis" abgemacht hab. Ich kann auch die Aussage "wird nach Aufwand" berechnet durchaus verstehen, weil es wirklich nicht in einer halben Stunde gegessen ist. Was ich aber nicht verstehen kann, warum der Aufwand anscheinend um das doppelte abweicht und das Ergebnis sooooo bescheiden ist.
Einmal umsonst hin und zurückgefahren, keinen Leihwagen bekommen (bin die Woche berufsbedingt im Ausland) .. da finde ich 200€ Arbeitslohn doch schon extrem übertrieben.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das hinbiegen kann. Wie gesagt, es wurde kein Festpreis/Preisobergrenze festgelegt. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass wenn es bei dem einen BMW Händler 80€ plus Kleber kostet, es bei dem anderen nicht doppelt so teuer wird. Defintiv mein Fehler, aus dem ich jetzt hoffentlich gelernt hab.
Ich bin mal gespannt was mir und meinem Vater Freitag präsentiert wird. Schlimm genug das das ein Karosseriebauer verschlampt hat ..

Was ist denn hier los, seit Sonntag nix mehr? Ist der Thread kaputt? :O_oo:

Oder gar das Auto? :eek: :o

Nein... :sneaky:

Aber ich tippe auf Zeitmangel aufgrund irgendwelcher neuen Bastel-Projekte.

auch nicht... :whistle:

Oder schon wieder "dreggisch" :whistle:

Nö... :D

Alles im grünen Bereich, nichts neues zu berichten aber der Oktober hat ja auch gerade erst begonnen :whistle:
Ich hoffe das @Nebb Morgen ein paar schöne Bilder für uns hat... :thumbsup:

Und für die denen Ihre tägliche Dosis Gelb fehlt ein Trostpflaster :) :-):) :-):) :-)

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten