Doc_Maddin
macht Rennlizenz
Wenn ich im Gegenzug die Berta ausführen darfWenn es für die Emma auch zeitlich zu knapp wird, kann ich sie auch mal Gassi fahren....
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich im Gegenzug die Berta ausführen darfWenn es für die Emma auch zeitlich zu knapp wird, kann ich sie auch mal Gassi fahren....
![]()
Wenn ich im Gegenzug die Berta ausführen darf![]()
Jemand ne Idee?
Anhang anzeigen 267252
MAGNETVENTILE? :)
Beim Gas geben, fühlt es sich so an, als ob etwas "durchrutscht" ganz unruhiger Lauf.
Bin doch en Techie - das krieg ich schon hin...Die is doch viel zu modern für dich alten Mann!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Einlass-Magnetventil würd ich sagen und evtl. Zündspule Zylinder 4?
Ich würde auf Nummer sicher gehen und:
1. Beide Magnetventile tauschen. (Ich hab meine glaub bei 70 oder 80tkm bereits pro Forma getauscht!)
2. Zündspule von Zylinder 4 mit einer anderen kreuztauschen, FSP löschen und weiter beobachten bzw. FSP wieder auslesen, wenn es ruckelt. Ist dann der Fehler mitgewandert, ist es die Zündspule. Wenn nicht, könnte es auch die Zündkerze sein. Dass es an den Magnetventilen liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Zur Info: Es ist empfehlenswert, wenn man die neuen Magnetventile bei einem Ölwechsel tauscht, da die ja mit dem Öl in Berührung kommen und sonst mit dem Altöl evtl. gleich wieder verschmutzen. So hab ichs jedenfalls gemacht.
Nein, dann nicht.Ölwechsel ist 2tkm her. Öl nochmals wechseln?
Nein, dann nicht.
Ja, und vergesse nicht die Zündspule mal testweise umzustecken. Am besten markieren, dasmit du nachher noch weißt, was du wohin gesteckt hast. Das ist ne Sache von max. 3min. Verbrennungsaussetzer sind schlimmer als das Magnetventil...Vielen Dank Dir! Werde mal das Magnetventil Einlassseite tauschen.
Guten Morgen![]()
@Minotaurus 3.0 und @Doc_Maddin: ihr braucht jemanden, der das Auto mal bewegt? Könnt ihr mir geben, hole ich bei Euch ab und ich beweg die mal für 4 Wochen![]()
![]()
![]()
Soviel ja auch nicht, wären nur ca. 3000km mehr pro Auto, also nicht wirklich erwähnenswert...Dann brauchen die aber beide neue Lagerschalen weil du mindetsens 75.000 km drauf gefahren hast......auf jede Emma!!!!!![]()
![]()
![]()
Ja, und vergesse nicht die Zündspule mal testweise umzustecken. Am besten markieren, dasmit du nachher noch weißt, was du wohin gesteckt hast. Das ist ne Sache von max. 3min. Verbrennungsaussetzer sind schlimmer als das Magnetventil...
Wie, jetzt schon getauscht oder was? Wo hast du so schnell die Teile herbekommen?Neue Zündspule + 1 Satz Zündkerzen habe ich mir jetzt gegönnt...
Der Motor ruckelt wie sau, aber erst >40% Gapedalstellung. Drunter fährt er sich völlig normal.
Wie, jetzt schon getauscht oder was? Wo hast du so schnell die Teile herbekommen?
Dann musst du wohl noch das Magnetventil tauschen...
Fehlerspeicher ist leer?
Ne - ich hab den Prä-Tausch Zustand geschildert.
Teile hab ich bei meiner [emoji66] im Opel-Autohaus bestellt. Die haben das lagernd. Verwenden dieselben Zündkerzen (NGK) und dieselben Zündspulen (Delphi) im Insignia [emoji47]
Guten Morgen![]()
@Minotaurus 3.0 und @Doc_Maddin: ihr braucht jemanden, der das Auto mal bewegt? Könnt ihr mir geben, hole ich bei Euch ab und ich beweg die mal für 4 Wochen![]()
![]()
![]()
Ich check es nicht.Du hast 6Zündkerzen und eine Spule getauscht und jetzt die geschilderten Probleme mit Zündaussetzern Zylinder 4 und Vanos oder wie?
Welche Spule hast du denn getauscht? Zylinder 4?
Du weißt schon, dass das sicherlich nicht die selben Zünskerzen und Spulen sind oder?
Spule hätte ich für den N52B30 eine NGK U5055 empfohlen. Zündkerze sollte eine NGK 1208 (ILZFR6D11) sein.
Achso...ja ok. PLZ sind die Platinkerzen, ILZ die Iridiumkerzen. Ansonsten sollte die von dir genannte passen. Na dann tausch mal, dann weißt du ob es noch ruckelt...Ne, noch hab ich gar nichts getauscht. Deshalb ruckelt ja noch alles. Das mache ich nachher.
Zündkerze bei Opel ist NGK PLZFR6A11S, Zündspule ist DELPHI GN10571-12B1. Also das was bei mir im ETK auch drinsteht.
Jedenfalls habe ich die Teilenummern angefragt. Kann natürlich auch sein, dass die das beim Teilehändler für mich bestellt haben. Sehe ich ja nachher, wenn ich es abhole :)
Sind nur 5,5 Stunden fahrt, bin ich fix daIch glaub du bist viel zu weit weg Michael, notfalls muss ich mich wohl opfern![]()