Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Suppe aka 98 Oktan no Name vs Aral Ultimate :whistle:

Und dazu gibt es genug im Netz...

Aber ich weiß auch gar nicht warum die nicht Ultimate tankenden sich immer so verteidigen müssen :p :P
macht doch was Ihr wollt :D

Zum Thema Ausland ;)
Dann wird halt getankt was es gibt :thumbsup:
Geht ja nix kaputt bei 8-)
Und daheim dann wieder das gute Aral :inlove:

Habe genau 30 Sekunden geschafft im Video, da war ich so von der Fachkompetenz überzeugt dass ich vortan Ultimate tanke :roflmao:

Und Markus du kennt mich lange genug, ich darf doch auch mal hetzen... Zumal es teilweise falsch war, rein technisch, Schmickler, Zündwinkel...

Und wenn es mal nix anderes gibt tanke ich auch Ultimate...

Habe zwar kein Video, aber was von so ähnlichen Typen wie vom Video

https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/kom/kom_docs/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

Suppe aka 98 Oktan no Name vs Aral Ultimate :whistle:

Und dazu gibt es genug im Netz...

Aber ich weiß auch gar nicht warum die nicht Ultimate tankenden sich immer so verteidigen müssen :p :P
macht doch was Ihr wollt :D

Zum Thema Ausland ;)
Dann wird halt getankt was es gibt :thumbsup:
Geht ja nix kaputt bei 8-)
Und daheim dann wieder das gute Aral :inlove:

Wenn wir mit der Berta nach Südtirol fahren dann mach ich 2 Kanister voll...dann schaff ich es wieder zurück über die Grenze....ins Ultimate-Land! ;) :D :D :D
corn2

scherz

Ähnlich dem Video, die erste Seite reicht in dem Fall.

Aber Deine Einschätzung passt, nur dass Globolis tatsächlich helfen. :p :P:D

Dieses ganze Aral gequassel hat mich durstig gemacht :eek: :o
Ich glaube ich geh mal tanken :D
Fühl mich gleich besser wenn der Tank wieder voll ist mit der edlen Brühe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag's ja immer wieder: Zum Starten reicht das Ultimate vollkommen. :D

Müsste ich regelmäßiger Ottokraftstoff tanken, würde ich das gewiss nicht auswählen. Da reicht selbst das Super95 in aller Regel vollkommen aus. Selbst wenn BMW ROZ98 empfiehlt, konnte ich bisher kein einziges Mal kraftstoffbedingte Leistungsrücknahmen erkennen. Liegt aber gewiss auch daran, dass man einerseits die Leistung kaum dauerhaft abrufen kann (weder die 170kW im Z4, noch deutlich mehr im X5) und andererseits, dass vielfach auch Super98 einfach als Super95 mit verkauft wird.

Im Zetti gönne ich mir jetzt mal den Spaß und tanke testweise das Ultimate. Bei 2-3x im Jahr ist es verschmerzbar.

@markusoh und @FlyingFH
zu Ultimate + V-Power

Habe auch nochmal bei meiner Bekannten @Bonbontüte nachgefragt:

Die höheren Oktanzahlen werden durch die Zuageb von MTBE oder ETBE erreicht werden, welche übrigens umweltschädlich sind.
=> Das Klopfbedürfnis im Kraftstoff wird weiter gesenkt und die Leistung gesteigert (bzw. der Verschleiss des Motors ist weniger stark)

Es bleibt aber die Frage, ob der Motor die Vorteile der höheren ROZ umsetzen kann.
Der "Reinigungseffekt" ist Humbug. Alle in der EU verkauften Benzine halten die EN 228 ein.
Die größere Reichweite wird durch den Preisunterschied aufgefressen.

Wenn es wirklich jemanden interessiert was da bei der Verbrennung abläuft und welche Effekte erzielt werden, den Bericht der TU Professoren mal lesen, ist frei von Polemik und Politik.

Ich denke aber das Werbeversprechen und die umfangreichen Tuningmassnahmen hier in der Gruppe überwiegen. Ist doch schön so :D

Es gibt ja so schöne Anzeigen, geht auch über das Mobil phone, über die OBD Schnittstelle auslesen wieviel Leistung man so abruft. Da wird man dann spätestens feststellen dass der Hochleistungssprit zu 98% völlig unnötig verbrannt wird. Aber ja, die 2% sind es halt, auch wenn es nur jede 2. Tankfüllung ist wo man es braucht und spürt, aber dann freuen wir uns und glauben, ja Aral, you made my day.

....wird man dann spätestens feststellen dass der Hochleistungssprit zu 98% völlig unnötig verbrannt wird....

Andere verbrennen unnötig Tabak oder sonst was :sneaky:
Ist doch shit egal wenn ein paar Freude dran haben Aral zu tanken :whistle: aus welchen Gründen auch immer....

Ich verstehe die wiederholte Diskussion nicht aber wem es Spazzzz macht :D weitermachen :11smashz::11smashz::11smashz: :11smartz:

Andere verbrennen unnötig Tabak oder sonst was :sneaky:
Ist doch shit egal wenn ein paar Freude dran haben Aral zu tanken :whistle: aus welchen Gründen auch immer....

Ich verstehe die wiederholte Diskussion nicht aber wem es Spazzzz macht :D weitermachen :11smashz::11smashz::11smashz: :11smartz:
Hab nicht angefangen, nur fürs Protokoll. Warst das nicht sogar Du?:D

Aber es ist doch mal eine, wenn auch immer wiederkehrende, lustige Diskussion. Ich kann zum Beispiel dem täglichen „Moin Kaffee“ nur wenig abgewinnen.

Aber irgendwie muss der Fred ja wieder auf beachtliche Zahlen kommen. Ich find es schade dass lange kein Öl mehr diskutiert wurde, obwohl ich tief und hart auch immer schön fand.

Schönes Wochenende alle Coupé Fahrer!

@keulejr : Das, zumindest in D, ROZ 95 für ROZ 98 verkauft wird kann natürlich vorkommen, ist aber unwahrscheinlich. Die Mineralölkonzerne überwachen die Tankstellen und nehmen Proben, die getestet werden.
Da würde der Betrug sofort auffallen. Und auch ausgelieferte Ware muss durch unabhängige Analysen überprüft worden sein.
Das gleiche gilt natürlich auch für E5 und E10, wo ein Tausch ja nicht nur das Portemonnaie betrifft sondern auch wirklich dem Motor schaden kann. Da gibt es sogar unterschiedliche Anforderungen für.

Also zumindest die Befürchtung tritt zum Glück unwahrscheinlich ein.

Ein schönes Wochenende allerseits

Hab nicht angefangen, nur fürs Protokoll. Warst das nicht sogar Du?:D

Angefangen hat @Quertreibr, @Sven.zet und @MM13, nur fürs Protokoll :sneaky:

Ich kann zum Beispiel dem täglichen „Moin Kaffee“ nur wenig abgewinnen

Ich trinke nunmal morgens gerne Kaffee und grüße gute Bekannte :whistle: auch das darf ja jeder halten wie er mag :) :-)

Aber irgendwie muss der Fred ja wieder auf beachtliche Zahlen kommen

Das wird es sein :idea::idea::idea: und ja wir sollten dringend über Öl sprechen...
Kaltgepresst oder raffiniert &: was soll ich in den Mini schütten corn2

@Bonbontüte
Du hast meine Zeile
..., dass vielfach auch Super98 einfach als Super95 mit verkauft wird. ...
vermutlich "falsch herum" gelesen. Es wird demnach besserer Sprit getankt als der berechnete. Alles andere wird zu 99,99% hierzulande nicht vorkommen. Denn das wäre tatsächlich Betrug. So ist es einfach eine "gemischte Schenkung".

Und dies kann tatsächlich vorkommen. Das liegt zum einen an den Raffinerien, vor allem haben aber einige Tankstellen schlichtweg nur drei Tanks/-kammern. Diesel ist gesetzt, E10 meist Pflicht und Super95 darf nicht als Super98 (s.o.) verkauft werden. Daher gibt es dann dort Super98 als Super95, sofern es überhaupt angeboten wird.

Ich kann nicht so schön zitieren,

1. Ok gewonnen

2. trinke ich auch gerne, muss es aber nicht jedem sagen.

3. kenne mich mit Mini nicht aus.

:p :P

Aber irgendwie muss der Fred ja wieder auf beachtliche Zahlen kommen. Ich find es schade dass lange kein Öl mehr diskutiert wurde, obwohl ich tief und hart auch immer schön fand.

Ich werde am Sonntag hoffentlich etwas Neues beitragen, da besuche ich persönlich, das von Frank freundlicherweise besichtigte und begutachtete 1er Cabrio. Mal sehen.

IMG_0664.JPG

Anhänge

• IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    235 KB · Aufrufe: 18
Habe genau 30 Sekunden geschafft im Video, da war ich so von der Fachkompetenz überzeugt dass ich vortan Ultimate tanke :roflmao:

Und Markus du kennt mich lange genug, ich darf doch auch mal hetzen... Zumal es teilweise falsch war, rein technisch, Schmickler, Zündwinkel...

Und wenn es mal nix anderes gibt tanke ich auch Ultimate...

Habe zwar kein Video, aber was von so ähnlichen Typen wie vom Video

https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/kom/kom_docs/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

Anscheinend sind dir in der "Hetze", oder liegt es an der Hitze, ein paar Buchstaben abhanden gekommen bzw. durcheinander geraten :D

Korrekt geschrieben, kann man es sogar als Zahnpflegemittel benutzen :P

Dann bliebe nur noch zu klären, ob dies: upload_2018-7-6_15-16-10.jpeg oder von jetzt an gemeint ist ;)

Zurück
Oben Unten