Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Dann bin schon ich kein Normalo 🥳

Weil der Unterschied von Serie 👍🏻
Anhang anzeigen 411851

Zu Fahrwerk (mit gescheiter Abstimmung), gute Reifen und leichte Felgen ist der Wahnsinn 😍
Anhang anzeigen 411852

Und nein ich meine nicht die Optik 😂😂😂
Die Umfrage ob du normal bist können wir uns sparen 👍😂
Soll ja auch jeder für sich entscheiden, nur Neubesitzer sollten die Kiste erstmal fahren, alte Hydrolager ect tauschen und dann sieht man weiter.

Die Umfrage ob du normal bist können wir uns sparen 👍😂
Soll ja auch jeder für sich entscheiden, nur Neubesitzer sollten die Kiste erstmal fahren, alte Hydrolager ect tauschen und dann sieht man weiter.
Der E85/E86 wird seit 11 Jahren nicht mehr gebaut, 10-17 Jahre Seriendämpfer erachte ich als Austauschwürdig.
Und wenn ich von 2 Foristen die Erklärungen zum Thema Fahrwerk durchlese und dann mit denen auch SPRECHE, statt nur zu schreiben, dann ist auch beim Kauf klar, was dazukommt, wenn man weiß, was man vom Auto erwartet.
Teile verschleißen, auch wenn sie selten genutzt werden, und so ein Dämpfer trägt das Gewicht vom Auto mit.

Der E85/E86 wird seit 11 Jahren nicht mehr gebaut, 10-17 Jahre Seriendämpfer erachte ich als Austauschwürdig.
Und wenn ich von 2 Foristen die Erklärungen zum Thema Fahrwerk durchlese und dann mit denen auch SPRECHE, statt nur zu schreiben, dann ist auch beim Kauf klar, was dazukommt, wenn man weiß, was man vom Auto erwartet.
Teile verschleißen, auch wenn sie selten genutzt werden, und so ein Dämpfer trägt das Gewicht vom Auto mit.
Vollkommene Zustimmung 👍
Alte Teile ersetzen.
Wenn man weiß was man will, klar auch Fahrwerk, hab ich auch.
Nur originale Sachs Stossdämpfer 👍

Nur originale Sachs Stossdämpfer 👍
Vorne: Federbein vorn / Stossdämpfer - BMW Z4 E85 Z4 3.0i Roadster (BT51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Hinten:

Sind zusammen: 474€ ohne Rabatt
Sind mir diese Stoßdämpfer nicht wert.

Ich kenne M-Fahrwerk, Serienfahrwerk, B12 und Koni mit Eibach Federn.
Von den nicht einstellbaren Fahrwerken ist das Koni mit Eibach Federn nicht zu schlagen.

Golf 4
1,4l Motorkennbuchstabe AKQ, Getriebekennung DUW. 3 Getriebe in 5 Jahren und am Ende 20W50 Wegen diversen eingelaufenen Lagerstellen (u.a. Kurbelwelle), um nur "2" Highlights zu erwähnen.

Dann bin schon ich kein Normalo 🥳

Weil der Unterschied von Serie 👍🏻
Anhang anzeigen 411851

Zu Fahrwerk (mit gescheiter Abstimmung), gute Reifen und leichte Felgen ist der Wahnsinn 😍
Anhang anzeigen 411852

Und nein ich meine nicht die Optik 😂😂😂
Klar, das Bessere ist des Guten Feind, aber allein die ganzen Facetten, die fürs und widers, unendlichen Einstellmöglichkeiten etc. würden mich komplett kirre machen, mal abgesehen von den Kosten. Bin durchaus schon das ein oder andere fahrwerksoptimierte Auto (auch BMWs) gefahren, aber umgehauen hat mich eigentlich nix davon, wobei mein Fahrstil nicht auf ständiges Fräsen sondern eher auf Alltagstauglichkeit ausgelegt ist. Wenn sich Verschleiss am M-Fahrwerk bemerkbar macht (soviel Sensibilität traue ich mir zu), werden die Komponenten erneuert und gut ist. Und nach wie vor werde ich den Verdacht nicht los, dass neben den wirklich im Forum vertretenen, echten Spezies mit dem entsprechenden Nutzungs- und Erkenntnispotenzial doch einige Strategen unterwegs sind, die ihren Z zwar aufgund von Hörensagen fahrwerksseitig komplett umkrempeln, aber letztlich nicht genau wissen, ob das nun so megaschlau war.

@Harleyzqp nimm mal die BMW Brille ab dann wirst du sehen das zum Beispiel Koni Gelb mit Eibach (keine Einstellmöglichkeiten) bei einem Bruchteil der Kosten mindestens so gut wie das BMW M Fahrwerk im e86 ist 😎 Dazu kommt das Auto auf eine angenehme Höhe, nicht zu tief. Alles oberhalb wo es dann mit Einstellmöglichkeiten los geht sollte in 99% der Fälle ein Profi machen. Das der e85/e86/e89 danach IMMER besser fährt als vorher merkt auch ein Laie wenn man einen brauchbaren Popometer hat. Braucht man das ? DAS ist doch die große Frage! Und diese Frage, die muss man für sich selbst beantworten...

Vorne: Federbein vorn / Stossdämpfer - BMW Z4 E85 Z4 3.0i Roadster (BT51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Hinten:

Sind zusammen: 474€ ohne Rabatt
Sind mir diese Stoßdämpfer nicht wert.

Ich kenne M-Fahrwerk, Serienfahrwerk, B12 und Koni mit Eibach Federn.
Von den nicht einstellbaren Fahrwerken ist das Koni mit Eibach Federn nicht zu schlagen.
Das waren 380 Euro, aber auch keine Kosten fürs eintragen.(Macht was es soll)
Ist auch egal, ich bin im Alltag Lichtjahre entfernt von dem Fahrstiel im Video. Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet an, mein Hund schläft bei mir im Fussraum. 😂
Popometer ist halt wie im Video erklärt, es ist zwar schneller, aber der Grenzbereich ist schmaler.
So kann weniger Grip in der Kurve mehr Spaß machen.
Was mir aber wirklich wichtig ist, das im Alltag jede Auffahrt, Tiefgarage oder Bodenwelle kein Thema ist.

Bi Color Leisten für 788 🤔 ich glaube eher nicht.... außer ich hab mal ne Phase, wo ich nicht mehr weiß wohin mit der Kohle....
Prio 1: für Heute: Auto anmelden mit Wunschkennzeichen. B-ZC 111 ist leider weg. Zur Auswahl nachher steht nur noch B-ZC 265 oder B-ZC 440
Prio 2: Karre abholen SPÄTESTENS 3 Kw
Prio 3: ich will ein Fahrwerk....spätestens zum Sommer :sneaky: schwanke noch zwischen Koni gelb mit Eibach oder ST XTA Gewinde
Koni gelb + Eibach und Domlager vom M3...
Das XTA nicht für Berlin!
Ich habe ja das XTA in meinem E85 verbaut und es ist wirklich gut, aber für Berliner Straßen bitte nicht!

Koni gelb + Eibach und Domlager vom M3...
Das XTA nicht für Berlin!
Ich habe ja das XTA in meinem E85 verbaut und es ist wirklich gut, aber für Berliner Straßen bitte nicht!
Warum versteift ihr euch alle immer auf Berlin, da wird er hoffentlich hauptsächlich raus und am Ende der Touren wieder rein fahren, für die paar Meter würde ich das Fahrwerk nicht auslegen.
nur meine Meinung

Kennst du die Straßen in Berlin und die in Brandenburg und auch die im Osten?
Also ich kenne das und aus diesem Wissen heraus rate ich dringend von einem Gewindefahrwerk ab. Punkt!

Dringend von einem Gewindefahrwerk ab. Punkt!
Niemand hat gesagt, dass du das Gewinde bis anschlag nach unten drehen sollst...
Du kannst genauso erstmal 30mm machen, hast aber die Möglichkeit zu justieren, wenn ws dir nicht gefällt...
🤷‍♂️

Am Ende muss er es selbst entscheiden.
Erklär ihm jetzt erstmal einer, wie das Brikett vorne demontiert wird und dass er nicht im beim Händler gleich 4 Schrauben durch die Platte knallt.😬👍

Zurück
Oben Unten