Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Hallo
Fahr einfach erstmal mit der Kiste in deinem Revier mit deinem Fahrstiel.
Auch im Alltag stehen Tiefgaragen oder Auffahrten im Lastenheft.
Wenn dein Popometer oder Auge dann härter oder tiefer, vielleicht aber auch weicher will, sieht man weiter.
Ich bin überzeugt das hier Fahrzeuge hoch gelobt werden die für andere schlicht unfahrbar sind.
Auf Treffen oder spontanen Ausfahrten dann vergleichen und dann was richtig geiles für dich reinschrauben.
Viele Grüße
Frank
Auch ne Idee. Ich überlegte nur, weil der Kübel ja 14 Jahre alt ist und falls die Dämpfer neu müssen, würde ich gleich umrüsten. Aber vll. fahre ich wirklich erst mal zum Treffen im Juni und schau mir mal an, was die Anderen so gemacht haben und tausch mich da mit dem ein oder anderen aus....danke Dir

Wie viel härter ist denn der gelbe Koni im Vergleich zum Seriendämpfer. @STP2 war ja bereits so nett die Strassenverhältnisse in Berlin und BB zu beschreiben...nich falsch verstehen, ich bin nicht Beratungsresistent, sondern habe einfach schiss, dass der Kübel zu hart wird. Hatte vorher das M FW im e92, das ging gerade so. Wenn das Koni nu nicht härter ist als das M...gekauft!!!
BB? Böblingen 😉😁
E92 mit M-Fahrwerk oder E85 mit Koni-Gelb/Eibach Federn?
Ich nehme den E85.

Ich will ja wirklich nicht nerven, ABER: Ich hätte schon mal wieder Bock auf ein wenig Fahrwerksdiskussion, ist seit 10:20 so ruhig hier!!! (liegt aber eher daran, dass ich keine Ahnung habe).
Was ist eigentlich von der Variante Bilstein B4 Dämpfer (entspricht ja vom Komfort ungefähr der Serie) und dem Eibach Pro Kit 30/20 zu halten? Dann gleich Domlager und Stabi mitgemacht und die Spurverbreiterungen von @Trust draufgeschraubt...fertig ist der Hauptstadt Cruiser.... &:

Wenn Bilstein...
Bitte nur das B16! :thumbsup:
Hatte ich einige Jahre und war top zufrieden! :)

der ist ja Kernschrott🙊😂😂😂
Die Gelegenheit, zum Roadster umzubauen 💪💪💪
Hallo
Lies mal die Überschrift vom Fred 😂😂😂
Und ich sagte nie was gegen ein neues Fahrwerk, nur muss es zum Fahrstiel passen.
Und bevor man Geld ausgibt mal selber probesitzen/ fahren.
Und du kannst über jeden Pups von mir herfallen, trotzdem bin ich mit dem neuen Serienfahrwerk sehr zufrieden. Und ja ich bin schon bei einigen tiefergelegten Kisten mitgefahren, Optik top, aber sonst nicht mal geschenkt.

Auch ne Idee. Ich überlegte nur, weil der Kübel ja 14 Jahre alt ist und falls die Dämpfer neu müssen, würde ich gleich umrüsten. Aber vll. fahre ich wirklich erst mal zum Treffen im Juni und schau mir mal an, was die Anderen so gemacht haben und tausch mich da mit dem ein oder anderen aus....danke Dir
nur weil die Dämpfer 14 Jahre alt sind, heißt das nicht, das die hinüber sind. Du hast einen Wagen mit 27k laufleistung zu einem vernünftigen Kurs erworben, - ist doch auch Garantie auf diverse Teile vorhanden. Gewöhn dich erstmal dranso wie schon @FrankWS geschrieben hat. Es wird vieles übertrieben, der Wagen ist tatsächlich alltagstauglich und hier sind wirklich auch leute dabei, die einen bekloppt machen können :5jesterz: .

Abgesehen davon: 1578058474467.png

bist du nicht am arbeiten??? :b
von @Minotaurus 3.0 sind wir ja schon gewöhnt, das permanent - zur Unzeit :w einwürfe kommen :b

bin weg Hund muss raus :confused:

Finde es übrigens toll, dass man hier ne Frage auch mal 2x stellen darf, wenn man unsicher ist ohne gleich Spott und Häme zu ernten....

@Pepe86
Ich hatte im E91 das M-Fahrwerk und habe jetzt das V3 drin.
Auf der Landstraße und Autobahn ist das V3 ein Traum. In Berlin wäre das aber schon lange wieder raus geflogen, weil es kurze Schläge einfach nicht ab kann. Bei den Geschwindigkeiten in der Stadt ist es zu trocken, zu knorrig. Da ist ein konventioneller Dämpfer einfach (viel) besser. Tiefe ist beim V3 identisch zum M-Fahrwerk mit Tieferlegungsfefern an der VA eingestellt. Daran liegt es also nicht...
Es sind einfach die Dämpfer, die diese Art Schläge nicht so komfortabel wegdämpfen können...

nur weil die Dämpfer 14 Jahre alt sind, heißt das nicht, das die hinüber sind. Du hast einen Wagen mit 27k laufleistung zu einem vernünftigen Kurs erworben, - ist doch auch Garantie auf diverse Teile vorhanden. Gewöhn dich erstmal dranso wie schon @FrankWS geschrieben hat. Es wird vieles übertrieben, der Wagen ist tatsächlich alltagstauglich und hier sind wirklich auch leute dabei, die einen bekloppt machen können :5jesterz: .

Abgesehen davon: Anhang anzeigen 412004

bist du nicht am arbeiten??? :b
von @Minotaurus 3.0 sind wir ja schon gewöhnt, das permanent - zur Unzeit :w einwürfe kommen :b

bin weg Hund muss raus :confused:
Jepp, werde es so machen.... und "Arbeiten" ist bei uns ein sehr dehnbarer Begriff.....:5jesterz:

@Pepe86
Ich hatte im E91 das M-Fahrwerk und habe jetzt das V3 drin.
Auf der Landstraße und Autobahn ist das V3 ein Traum. In Berlin wäre das aber schon lange wieder raus geflogen, weil es kurze Schläge einfach nicht ab kann. Bei den Geschwindigkeiten in der Stadt ist es zu trocken, zu knorrig. Da ist ein konventioneller Dämpfer einfach (viel) besser. Tiefe ist beim V3 identisch zum M-Fahrwerk mit Tieferlegungsfefern an der VA eingestellt. Daran liegt es also nicht...
Es sind einfach die Dämpfer, die diese Art Schläge nicht so komfortabel wegdämpfen können...
Ok....mache es jetzt so...hole den Kübel erst mal, fahre ne Runde und entscheide mich dann....(wahrscheinlich für die Koni/Eibach Kombi)

Wenn Bilstein...
Bitte nur das B16! :thumbsup:
Hatte ich einige Jahre und war top zufrieden! :)
Erzähl dem Jungen doch keinen Murks.
B16 ist was ganz anderes als Koni gelb oder B4
B16 ist das schlechtere V3.

Koni gelb mit Eibach ist komfortabler als M.

Nachtrag:
hole das schöne Coupe ab und fahre erstmal ein wenig.
Dann wartet man das Frühjahr ab, guckst auf dein Sparbuch und entscheidest zwischen Koni/Eibach und KW V3 (beides optimaler Weise über Matze).

Eintragung, Achsvermessung, Einbau, da kommt a) noch was zusammen b) ist bei jeder Aufrüstvariante notwendig,
so dass es am Ende nur die reine Differenz des Fahrwerks ist, was den Kostenunterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen....

Man kann es diskutieren wie man will...

Drehen und wenden...

Dann (wie ich im 3er) Koni und eibach einbauen und sagen das ist echt ok...

Und am Ende dann doch das V3 auf die To Do setzen.

Alle Federnkombinationen im Z4 sind Kacke. Ja das ist hart gesprochen, aber so ist es nunmal. Wenn man nur ganz dezent tiefer geht, dann klappt das noch aber sobald man es wirklich sehen soll gibt es ein Problem. Die Dämpfer sind ja alle exakt gleich lang wie die Seriendämpfer und damit kommt man an den Punkt dass der Hobel auf den Zusatzdämpfern aufliegt oder kaum Luft hat bis dahin. Das ist aber technisch einfach Käse.

Ich bleibe also dabei: wenn ein Fahrwerk, dann mindestens das V3. Im E46 werde ich bei nächster Gelegenheit auch nochmal ran müssen...

Also ich muss sagen....

Man kann es diskutieren wie man will...

Drehen und wenden...

Dann (wie ich im 3er) Koni und eibach einbauen und sagen das ist echt ok...

Und am Ende dann doch das V3 auf die To Do setzen.

Alle Federnkombinationen im Z4 sind Kacke. Ja das ist hart gesprochen, aber so ist es nunmal. Wenn man nur ganz dezent tiefer geht, dann klappt das noch aber sobald man es wirklich sehen soll gibt es ein Problem. Die Dämpfer sind ja alle exakt gleich lang wie die Seriendämpfer und damit kommt man an den Punkt dass der Hobel auf den Zusatzdämpfern aufliegt oder kaum Luft hat bis dahin. Das ist aber technisch einfach Käse.

Ich bleibe also dabei: wenn ein Fahrwerk, dann mindestens das V3. Im E46 werde ich bei nächster Gelegenheit auch nochmal ran müssen...
Aber warst du nicht auch der Meinung, dass es beim Phoenix mit Eibach/Koni ganz gut war?
Abgesehen von sisisisisisiii :D

Der 8860 (der obere von beiden) ist von 1981, da ist es kein Wunder, das der Kunstoff "etwas" ausgeblichen ist,

Zurück
Oben Unten