Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

@Pepe86
erst mal einfach so fahren wie er ist und feststellen was Dir fehlt, ob Dir da überhaupt etwas fehlt.
Wenn der tatsächlich so schön regelmäßig in der Wartung war gibt’s auch keinen Grund da irgendetwas etwas vorsorglich zu machen.

Öl, ja - braucht er. Wenn man bedenkt das dieser Motor in praktisch jedem Modell von BMW verwendet wurde, das ist so ein richtiger „Bauernmotor“, nix mit hochgezüchtetem Sportmotor, da braucht’s auch kein Spezialöl.

Fahrwerk, meine Erfahrungen: Bilstein B8 mit Schnitzer-Federn, ST X und ST XTA.
Das ST wird gerne verschrieen als hart, da das XA und XTA in der Härte einstellbar ist relativiert sich das.
Sind auch schon andere mit meinem Roadster mit ST X mitgefahren und fanden das nicht wirklich hart (mit HR Stabis).

Meine Empfehlung wenn man die Kosten im Auge haben muss: ST XA und die Serienstabis erst mal lassen.
Je nach Situation mit Tiefgarageneinfahrt etc. können Fahrwerke auch schnell mal zu tief sein.

Mein Roadster kratzt vorne am Boden wenn ich rückwärts in die Duplexgarage einfahre.
Mit dem Coupé komme ich da gar nicht rein, den müsste ich höher drehen. Dafür kratzte das Coupé sogar schon bei mancher Hotelgarage leicht am Boden.

Einfach mal bei anderen mitfahren, oder auch für ne halbe Stunde den Fahrersitz übernehmen und eigene Erfahrungen sammeln. Die versch. Treffen eignen sich dafür prima.

Viel Spazzzz

Moin Männer,🍳☕
ist irgendwie wie ne Sucht hier.:eek: :o
@ZZZZefix danke für die Tips und Empfehlungen... das ST XA hatte ich auch schon im Visier...aber am Ende mache ich es wie besprochen und auch von Dir empfohlen. Erst mal fahren (gut Öl ist jetzt nu mal drin, was der Händler da reinkippt), dann nach der Tour im Juni das Öl noch ma raus...alle Flüssigkeiten und Filter wechseln. Hoffe ich bekomm im Laufe der Zeit die Gelegenheit bei dem ein oder andere mal ne Runde mitzufahren. Allen ein super Wochenende.

Zurück
Oben Unten