Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ich habe das hier schon mehrfach ausgeführt und bleibe auch dabei. Ich finde das Vorgehen von VW unter aller Sau sowohl beim Thema Abgasskandal (bis heute) als auch beim Thema Kulanz. Ihre Knebelverträge sind in der Branche legendär usw.
Der Zufall wollte es dass ich einen TCR Probe gefahren bin. Am Ende war es mehr ein Gag als eine Probefahrt.
Fakt ist aber nunmal dass exakt dieses KFZ meine Anforderungen allesamt sehr gut erfüllt. Das ist insofern bitter, dass das selbst doppelt so teure Fahrzeuge z. B. Von BMW nicht "out of the Box" tun. Ich habe aber gerade gar keine Lust in einen "neuen" Daily erst wieder ein Fahrwerk, ggf. Eine Sperre, Felgen ggf. Bremse usw. zu investieren nur damit das Ding dann nachher fährt wie ein Golf ab Werk.

Und jetzt meine bloß nicht dass ich mir die Sache einfach mache. Mir ist sehr wohl bewusst was ich bisher in alle Richtungen kommuniziert habe und ich bin tatsächlich bemüht Alternativen zu finden. Blendet man dabei den VW Konzern gänzlich aus wird das aber schwer.

Daher sagte ich ja bereits wenn TCR, dann gebraucht, möglichst nicht vom VW Händler und Service bzw. Reparaturen wenn nicht selbst zu machen nicht bei VW.
Dass das nur ein Kompromiss ist steht außer Frage, aber alleine kann ich die Welt vor dem Laden eh nicht retten.
Also, egal wie man es dreht. Wenn was "Besonderes" gesucht wird, ist der Zetti egal ob als Roadster oder Coupé definitiv erste Wahl. (Das Coupé ist natürlich einen Tick exklusiver - vorallem in Phönix) :5jesterz: 🤭. Der Kick wenn man Sonntags oder im Urlaub damit rausfährt ist definitiv größer, als wenn man in einen VW Golf steigt. ABER: wenn man es sich leisten kann einen Clubsport oder einen TCR als DAILY zu fahren, kann ich nur gratulieren. @Bummler hat schon recht...die stopfen dir in so eine Karre heute alles rein wofür du woanders nochmal fett investieren musst. Und die Performance stimmt auch. Das DSG ist genial (jedenfalls das 6Gang). DCC Fahrwerk auch genial...und die 19" Bescia oder die Pretoria sehen genial aus und sind sehr leicht. Wenn noch nen Dynaudio und das große Navi drin ist mit Perfornance Anzeige...schon nicht übel.

Für mich ist so eine Karre in Berlin um zur Arbeit zi fahren einfach zu teuer und für den Wochenendausflug aber irgendwie zu sehr Massenprodukt. Wenn ich einen langen Arbeitsweg hätte und mir son Ding zusätzlich zum Z4 leisten könnte...
 
Ich habe das hier schon mehrfach ausgeführt und bleibe auch dabei. Ich finde das Vorgehen von VW unter aller Sau sowohl beim Thema Abgasskandal (bis heute) als auch beim Thema Kulanz. Ihre Knebelverträge sind in der Branche legendär usw.
Der Zufall wollte es dass ich einen TCR Probe gefahren bin. Am Ende war es mehr ein Gag als eine Probefahrt.
Fakt ist aber nunmal dass exakt dieses KFZ meine Anforderungen allesamt sehr gut erfüllt. Das ist insofern bitter, dass das selbst doppelt so teure Fahrzeuge z. B. Von BMW nicht "out of the Box" tun. Ich habe aber gerade gar keine Lust in einen "neuen" Daily erst wieder ein Fahrwerk, ggf. Eine Sperre, Felgen ggf. Bremse usw. zu investieren nur damit das Ding dann nachher fährt wie ein Golf ab Werk.

Und jetzt meine bloß nicht dass ich mir die Sache einfach mache. Mir ist sehr wohl bewusst was ich bisher in alle Richtungen kommuniziert habe und ich bin tatsächlich bemüht Alternativen zu finden. Blendet man dabei den VW Konzern gänzlich aus wird das aber schwer.

Daher sagte ich ja bereits wenn TCR, dann gebraucht, möglichst nicht vom VW Händler und Service bzw. Reparaturen wenn nicht selbst zu machen nicht bei VW.
Dass das nur ein Kompromiss ist steht außer Frage, aber alleine kann ich die Welt vor dem Laden eh nicht retten.
leider stimme ich dir in einigen Punkten zu, als wir vor 10 Jahren nach einem alltagstauglichen Kompakten mit Allradantrieb gesucht haben - wir wollten VW eigentlich aufgrund diverser Werkstatterfahrungen meiden - sind wir letztendlich doch bei einem Golf gelandet - Fahrkomfort, Ausstattung sehr gut wählbar, Motor und Antrieb - leider konnte das kein anderer Hersteller bieten. Ich habe ja parallel den gleichen Wagen in Verpackung eines A3 gefahren - beide Wagen wären heute noch unsere Alltagswagen, wenn sich der VAG-Konzern nach seinem Dieselskandal verbraucherfreundlich verhalten hätte. Aber die anderen Hersteller haben sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert...
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das du noch was anderes findest - welchen soll der eigentlich ersetzen? - den M3-Killer?
auch wenn KIA nicht unbedingt vorne auf deiner Liste steht (ist der VW ja auch nicht :5jesterz: ) - fahr doch mal nen Stinger - der passt bis auf den Hersteller auch in dein Profil - mich würde der reizen, steht nicht allzuweit weg von dir:
 
Alter, mal ehrlich...DAS Ding geht gar nicht. Hab die Probefahrt damals vorzeitig abgebrochen...total nerviges Fahrverhalten und die AGA geht gar nicht...was für Vollprolls...sorry
Das Ding ist für die junge Generation gebaut die sich gerne für clever hält. Alles viel besser als beim GTI und das für viel weniger Geld 😉

Wenn ich sehe wer die Teile fährt... Nein, ich bin nicht mehr Ende 20 (Gott sei Dank)
 
Zurück
Oben Unten