Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ich hab doch keinen Knick in der Optik.
Das Rad stand in der Tat etwas negativer als gewollt :O Wurde jetzt wieder an die andere Seite angepasst. Optisch hat man jetzt nichts gesehen, also an den Fahrwerksteilen.
Weniger Sturz war hinten nicht möglich :/
Anhang anzeigen 454111

Gesamtvorspur HA plus 38 :confused: (sollte max 22 sein) 16-20 wären auch OK.

...so richtig Mühe haben die sich aber nicht gegeben... 🙁
Was hast du für das Einstellen bezahlt?
80€
Ich bin leider kein Fachmann.. gut, nach den Sollwerten und Toleranzen zu urteilen stimmt das schon.
Das Auto fährt sich jetzt nicht schlecht, also ich kann absolut nicht klagen?!
Gesamtvorspur HA plus 38 :confused: (sollte max 22 sein) 16-20 wären auch OK.
Kann mir Jemand kurz und knapp erklären was es damit aufsich hat? Was bzw wie verhält sich das Auto anders zu einem "passenden" Wert von 16-20

.. für Tipps bezüglich Achsvermessung im Bereich Münsterland bin ich offen :)

Die Vermessung vom 16.09.2017 sieht viel besser aus!
Nur den Sturz vorne hätte man etwas symmetrischer einstellen können. Und das ist ja auch gar nicht viel Arbeit für den Einstellenden, wenn man das richtige Werkzeug verwendet.
Die Vorspur an der HA ist bei der Vermessung auch viel besser.
Der Wert, den dir Bosch eingestellt hat, ist leider viel zu hoch. Damit bekommst du ein Bombenfestes Heck und ein kurvenunwilliges Auto. Wenn du den Wert, also diese extreme Vorspur, so nicht “bestellt” hast, die zudem auch noch weit außerhalb der zulässigen Toleranz liegt, ist das eigentlich sogar eine “Fehleinstellung“. Ich würde das Nachbessern lassen!
Dein riesiger Sturz an der HA bei der Bosch-Vermessung wundert mich auch sehr. So viel Sturz ist extrem ungewöhnlich! Das dein Auto auf 2^30’ eingestellt werden kann, hat das andere Protokoll ja gezeigt.
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht etwas am Auto baulich verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Btw, hier das Vermessungsprotokoll nach dem Einbau vom KW Fahrwerk
Anhang anzeigen 454213

Das sieht schon besser aus :) :-)

Zu den Spurwerten: Desto mehr Vorspur an den Achsen, desto langweiliger / unwilliger fährt das Auto.
Es gilt immer das rechte Maß zu finden und es ist bestimmt nicht verkehrt, sich an den Serienwerten zu orientieren. Von diesen Serienwerten aus, kann man sich dann ein individuelles Setup erarbeiten.
Mit jetzt zB -3 Grad und plus 38 (Vor) Spur an der HA wird das nix.
Du musst jemanden finden, der das FW vernünftig vermessen und einstellen kann, warum das kaum einer auf die Kette bekommt, keine Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermessung vom 16.09.2017 sieht viel besser aus!
Nur den Sturz vorne hätte man etwas symmetrischer einstellen können. Und das ist ja auch gar nicht viel Arbeit für den Einstellenden, wenn man das richtige Werkzeug verwendet.
Die Vorspur an der HA ist bei der Vermessung auch viel besser.
Der Wert, den dir Bosch eingestellt hat, ist leider viel zu hoch. Damit bekommst du ein Bombenfestes Heck und ein kurvenunwilliges Auto. Wenn du den Wert, also diese extreme Vorspur, so nicht “bestellt” hast, die zudem auch noch weit außerhalb der zulässigen Toleranz liegt, ist das eigentlich sogar eine “Fehleinstellung“. Ich würde das Nachbessern lassen!
Dein riesiger Sturz an der HA bei der Bosch-Vermessung wundert mich auch sehr. So viel Sturz ist extrem ungewöhnlich und das dein Auto 2^30’ kann, hat das andere Protokoll ja gezeigt. Hast du in der Zwischenzeit etwas am Auto baulich verändert?
Seit der Vermessung von 2017 wurde lediglich einmal vorne das Fahrwerk minimal hochgeschraubt, sonst nichts.
Deswegen wundert mich das auch so. Kann das noch vom "Setzen des Fahrwerks" kommen? Ich habe heute nochmal gefragt, weil ich ja so wenig Sturz wie möglich an der HA haben wollte.
Mir wurde gesagt weniger ginge nicht.. i dont know.
Ich bin mit der Werkstatt super zufrieden. Alle Reparaturen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Ich kann mir das so nicht erklären.

Vielleicht ist auch der Unfallschaden von früher Schuld? Wobei da keine Achsteile von betroffen waren.. laut Rechnung :/

Leider ein großes Problem, ja 🙈

Ich kenne hier im Umkreis von 30km jetzt schon 4 Werkstätten, die in der Lage sind ein Fahrwerk gut oder sogar perfekt nach meinen Vorgaben einzustellen. Ich sage aber auch immer was ich möchte und bin bei der Einstellung meistens dabei. Die letzte Werkstatt hat von sich aus so perfekt gearbeitet. Bei der bleibe ich jetzt auch, weil die auch sonst gut schrauben können.

@Nebb wenn du mit deiner Werkstatt sonst zufrieden bist, würde ich direkt das persönliche Gespräch suchen und die Punkte darlegen. Hast du denen das alte Protokoll gezeigt?
Im freundlichen Ton vorgebracht, wird man für dich (hoffentlich) ein offenes Ohr haben!

ich musste neulich auch mal wieder ans Fahrwerk - nach ein bisschen suchen hab ich dann festgestellt das es in der Nähe eine Werkstatt "Autorisierter KW Performance / Clubsport Partner" gibt. Die Werkstatt hat sich nebgn dem schraubenden Tagesgeschäft weitere Kompetenz im Bereich Tuning erworben. Beim Einstellen wurden die Daten von WW berücksichtigt, aber nach Rücksprache etwas angepasst - mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - so dass ich jetzt glaube auch für die nähere Zukunft eine Werkstatt zu haben - @Nebb - ist nicht direkt vor deiner Haustür - aber soweit auch nicht weg ;)

Ich kenne hier im Umkreis von 30km jetzt schon 4 Werkstätten, die in der Lage sind ein Fahrwerk gut oder sogar perfekt nach meinen Vorgaben einzustellen. Ich sage aber auch immer was ich möchte und bin bei der Einstellung meistens dabei. Die letzte Werkstatt hat von sich aus so perfekt gearbeitet. Bei der bleibe ich jetzt auch, weil die auch sonst gut schrauben können.

@Nebb wenn du mit deiner Werkstatt sonst zufrieden bist, würde ich direkt das persönliche Gespräch suchen und die Punkte darlegen. Hast du denen das alte Protokoll gezeigt?
Im freundlichen Ton vorgebracht, wird man für dich (hoffentlich) ein offenes Ohr haben!
Ich hab dummerweise das erste Protokoll von denen mitgenommen. Die hatten ja meine Ölwannendichtung neu gemacht und mussten danach eine Achsvermessung machen.
Da waren aber die Winterräder montiert. Das Protokoll oben habe ich denen zugeschickt.

Zurück
Oben Unten