Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

GlĂŒckwunsch :) :-) kommen da noch ein paar Details zum Auto :rolleyes:
Danke. (An alle!!)

Gerne.
Falls du was spezielles wissen möchtest, frag nach, ansonsten die Basics:

X4 F26 LCI
2/2018
xDrive30d (258PS/560Nm)
Sportautomatik
M Sportpaket
19" Styling 622M (Seit gestern mit Winterreifen 😅)
Alpinweiß
Perlpoint Teilleder Komfort Sport

So ziemlich alles an Board, was man anklicken konnte, exkl. SurroundViewđŸ€·â€â™‚ïž, AnhĂ€ngerkupplung (nagut...) und Schiebedach (leider)

Fahren erstmal recht ungewöhnlich, nach diversen tiefergelegten manuellen Benzinern.
Erste Mal (eigenen) Automatik,
erste Mal (eigenen) Diesel,
erste Mal hoch sitzen,...
Nach 100km ÜberfĂŒhrung fĂŒhle ich mich aber schon richtig wohl und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.👍

Der X 4 gefĂ€llt mir. Viel Spaß damit. Schön, dass du den mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch bzw. selbst in der Motorpresse total verwĂ€sserten Begriff "Coupe" bei der Vorstellung erstmal weggelassen hast...
Coupe:roflmao:, ja, die Presse...

Es ist Hoch, es hat Allrad, es hat 4 TĂŒren.
NatĂŒrlich ist es neben 'nem Defender irgendwie doch 'n Recht sozialvertrĂ€gliches Stadtauto, aber unter Coupe verstehe ich windschnittige, sportliche AgilitĂ€t mit 2 TĂŒren.
In meinen Augen ist deshalb ein 4er Gran Coupe ja schon kein Coupe mehr! (Was nicht heißt, dass das Auto als solches nicht geil ist!)
Aber das sieht das globale Marketing der KFZ Branche eben anders, als wir Enthusiasten ;)

ZufÀllig entdeckt:
Hatte ich auch die Tage gesehen. Verfolge die Jungs von HolyHall schon recht lange.
Total amĂŒsant, zu sehen, wie sich jemand mit nem Spezial angefertigten gepfefferten KW total einen frisch macht, und dann nur knappe 5mm tiefer ist, als ich mit nem Standard KW :roflmao:

@Trust: wie kam es zu der Entscheidung? Hast du dich in das Design verliebt?
Wie ich auf den SUV Trip kam kann ich gar nicht so genau sagen.
Fasziniert haben die Teile mich eigentlich schon immer.
Unterbewusst ist Thema Sicherheit und Komfort wohl nicht zu verachten, auch, weil ich jede Woche hundete Kilometer zwischen den ganzen Sprintern, LKW und SUV auf der Autobahn verbringe. Das ganze gestaltet sich nun (erste Erfahrung gestern gesammelt) wirklich entspannt und ĂŒbersichtlich. Man schwimmt nicht mehr zwischen den ganzen "WĂ€nden" mit (ich hoffe es ist klar, was ich meine).

Irgendwie gefiel mir der Gedanke des "höher" und dann habe ich ca. 2018 angefangen mich mal etwas detaillierter umzusehen, bis ich dann Ende 2020 angefangen habe Modelle zu Fokussieren.
GrundsÀtzlich interessant waren Macan und X3.

Macan ist mir schlichtweg (noch) zu teuer.

Wieso nun X4?
Als er 2014 vorgestellt wurde, mochte ich ihn ĂŒberhaupt nicht. "Hausfrauen X6", "zu Heiß gewaschen"...

Die Wahrnehmung des X4 hat sich auf der Suche nach X3 (F25) drastisch geĂ€ndert. Bis zur B-SĂ€ule ist es das gleiche Auto, die Form insgesamt wirkt dabei etwas jĂŒnger.
Im Oktober konnte ich bei BMW in Essen mehrere X3 und X4 nebeneinanderstehend, geöffnet, begutachten und ausgiebig vergleichen, mit dem persönlichen Ergebnis, beide haben untereinander ihre Vor- und Nachteile.
Im Endeffekt gefiel mir beides so gut, sodass die Option "Was zuerst kommt und insgesamt passt" mich nun zum X4 gefĂŒhrt hat. :thumbsup:

ZurĂŒck
Oben Unten