Für mich ist der Golf immer das schlimmste Auto aus dem VW Konzern, einfach weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso man so viel Geld für solch ein "Massenauto" bezahlt. Ich lass mich ja gerne belehren, daher wäre ich dankbar für Leute die mir den Gedankengang der Käufer bzw. die Vorteile des Golfs näher bringen können.
Zum Beispiel oben die genannten Punkte, den kurzen Radstand und 1,5t haben doch fast alle Hot Hatches oder machen die 5cm Radstand zum Cupra oder Megane RS so einen großen Unterschied? Und der Motor ist doch auch "nur" ein turbo aufgeladener 4-Zylinder. Ich meine für weniger Geld bekommt man einen neuen V8 Camaro oder Mustang, das ist für mich ein Motor. Oder falls man nochmals so 10-20k drauflegt ne Corvette C7

Das geht einfach nicht in mein Kopf rein, wie man 50k für einen neuen Golf ausgeben kann, wenn direkte Konkurrenten wie der Megane RS, Seat Leon Cupra, Ford Focus RS... alle 10k oder teils noch mehr günstiger sind. Und was man da erst für Gebrauchte in der Preisklasse bekommt (Lexus RC F, Jaguar F-Type...)
Ich hoffe es fühlt sich kein Golf-Fan angegriffen. Ich würde nur gerne den Gedankengang verstehen und warum der Preis gerechtfertigt ist. Denn es muss ja irgendeinen Grund haben, warum so viele immer auf den Golf abfahren.