Dann hoffe ich mal das unsere E-Kutsche auch 20 Jahre und 250000 km hält.Ich hab noch ein paar Jahre vor mir. Bin also berufstätig, kann aber auch mal mobil Arbeiten, meist 1-2x die Woche. Wenn das Auto vor der Tür steht und Platz im Akku ist lass ich das Auto angesteckt nur wenn entsprechender Überschuss vom Dach kommt, springt die Wallbox automatisch an und packt den Überschuss geregelt ins Auto. Im Sommer mach ich das nicht, da ist immer genug Strom da. Aber klar, wäre ich Rentner hätte ich im März und November sicher fast gar nix und im Winter weniger aus dem Netz geladen. Oder gerade scheint bspw. die Sonne nur wegen Schnee auf meinen relativ flachen Dächern hab ich heute max. 315W anliegen gehabt.
Passt zwar auch in den E-Mobilitätsthread...aber an der Stelle mal hier die Auswertung der Wallbox für sämtliche Ladungen in 2025 (Rot Netzbezug, Grün PV Ladung):
Anhang anzeigen 708553
Gesamt geladen: 3.259,54 kWh
Netzanteil: 558,07 kWh (17%)
Da ich im Winter mehr unterwegs war ist meine Bilanz (Autarkie) zum Vorjahr etwas schlechter, da hatte ich nur 13% aus dem Netz gebraucht. An öffentlichen Ladestationen musste ich unterwegs übern Daumen ca. 400kWh laden.
Mein Nachbar ist Frührentner und fährt schon viel länger elektrisch als ich. Hat nen E-Smart vor Jahren gebraucht gekauft. Ich meine er hat mal erzählt das er dafür 16t€ ausgegeben hatte. Er läd nur über Schokoseckdose ohne Wallbox und PV, bzw. seit kurzem hat er immerhin ein 800W Balkonkraftwerk. Damit macht er "90% seiner Fahrten", für alles andere hat er ne alte A-Klasse vom Modell "Elchtest durchgefallen".
Ein Kumpel mit dem ich an Silvester geredet habe, macht sich nicht viel aus Autos. Fährt seit Jahren nen alten A6 Baujahr 2001, das Auto ist mittlerweile ne Baustelle und rostig. Er hat ne 13kWp Anlage und schaut gerade nach brauchbaren günstigen E-Autos, dabei ist ihm der MG4 aufgefallen, gibts unter 50tkm für deutlich unter 20k. Bspw. so einen wie den (Mobile Link).
Da hat sich das Projekt gelohnt.