Ucla
SMG-paddle-shifter
Sowieso, das 9€ Ticket brauchen wir nicht. Dank dem Überangebot fahr ich gerade spielend >500 eigenbestimmte Kilometer für das Geld (und davon das meiste auch am Stück).Naja, aber letztes Jahr waren es auch ohne Auto 83%.
Man muss halt nur die Zeiten der Sonnenstunden gezielt nutzen und mit Unterstützung des Speichers bei Nacht kommt man da schon zu einem befriedigenden Ergebnis
Ergo: Umso mehr die Strom- und Spritpreise steigen, desto schneller amortisiert sich die ganze Angelegenheit![]()

Wie gesagt kam vielleicht etwas spitz rüber. Ich wollte nur dafür sensibilisieren wie viel der Autarkiegrad für sich gesehen tatsächlich aussagt.
Wer bspw. viele typische Sonnenstromverbraucher wie ne Poolheizung, ne Klima einen geschalteten Heizstab, ne Bewässerungspumpe usw... betreibt, einen Verbraucher wie ein E Auto mit Sonnenstrom läd, Jemand der den ganzen Tag zu Hause ist, oder dazu dabei noch im Homeoffice und dabei vor einer 800W Workstation sitzt... wird bei genau gleichen PV Ausgangsparametern immer den besseren Autarkiegrad haben, macht aber nicht zwangsläufig etwas besser. Man müsste für nen richtigen Vergleich eigentlich die Lebensumstände ebenfalls sowie den Sinn der "zusätzlichen" Verbraucher bzw. welche andere Energieform der Sonnenstrom dann wie effizient im Vergleich substituiert hinterfragen. Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll den "Eh da Energieverbrauch" soweit möglich in die Sonnenstunden zu verlagern und da Sonnenstrom sinnvoll zu nutzen. Extrembeispiel: Lässt du den ganzen Tag ne Klima laufen, nach dem Motto "ich habs ja" obwohl sich keiner im OG aufhält und du morgens und abends eh die Fenster aufreißen könntest führt das auch zu nem besseren Autarkiegrad, obwohl du eigentlich Energie weg geworfen hast...