Poolbau wer hat Erfahrung damit ? Tipps Anbieter .... und auf was achten?

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
also ich plane einen Pool mit ca. 8x4 x 1,5m mit einer treppe (keine Leiter) zu bauen.
es wird ein Hobbyprojekt in DIY verfahren (baugerätschaft ist genug vorhanden)
mir geht es um den Bau und der Technik rein will ich selbst nicht..

welche Pool habt ihr ? selberbauer hier?
GFK Becken, Styroporschalsteine mit Folie oder Betonschalsteine mit Folie oder PU Beschichtung.....
am Liebsten wäre mir ein Betonpool aus Schalsteinen ich habe noch eine Menge rumstehen.
Die Beton und erdarbeiten... Statik /Stahlbewehrung sind kein Problem

bei der Treppe ein Fertiges GFK Teil kaufen und vor dem Pool einbauen oder selbst ins Becken betonieren wird dann bei einer Folie aufwendig

aber bei der Technik / Innenabdichtung (Folie/Beschichtung) bin ich Neuling und da schreibt fast jeder was anderes..

wie habt ihr eure Pooltechnik verbaut? Leitungsführung Anortnung von Skimmer Einlaufdüsen Beleuchtung Filteranlage dann mit oder ohne Bodenablauf?
Verrohrungsdurchmesser....... und was nehmen bei einen ca 45m3 pool?

welche Folie? Stärke 0,8 0,9 oder 1,0? Farbe nicht gerade Blau innen sollte der eher Weiß / Lichtgrau sein
oder welche Beschichtung Hersteller Aufbau Erfahrung

und wo habt ihr die teile gekauft bzw. welche Teile taugen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Entscheidung 👍. Wir haben einen vor 12 Jahren gebaut. Eine der besten Investitionen. Wenn Du es selbst machst, gut einlesen. Hab damals im Pooldoktorforum viel nützliche Infos bekommen. Da kann man viel falsch machen und anständig Geld versenken. Daten von unserem:
8x4m 1.5m tief, Ecktreppe. Folie 1.6mm, mit Gewebe von Sikka, Schalungssteine mit Eisenarmierung und WU Beton ausgegossen. Bodenablauf, 4 Einlaufdüsen und 2 Skimmer( alles metallfrei), Sandfilter 500er Kessel 12er Speckpumpe, Wärmepumpe von Zodiak. 2 Led Scheinwerfer, Platzhalter für Gegenstromanlage. Würde ich nochmal bauen, dann eher 10x5m als Überlaufbecken. Keine Ecktreppe, sondern Treppe über die halbe Breite und den Rest mit ner Flachwasser Sitz/Liegestelle.
 
also 2 skimmer wollte ich nehmen und in die mitte die gegenstromanlage
die Einlaufdüsen wären dann links und rechts neben bei der Treppe die 2m Breit ist 2 oben und 2 unten + einen bodenablauf

welchen durchmesser hat eure verrohrung?
und habt ihr die Leitungen zu den Skimmern düsen noch in ein extra KG rohr als schutz?
heizung mach in mit einen Wärmetauscher ich hab 50m2 solarthermie und schon vl und rl 1m tief in den Garten gelegt
 
bei 4x8m dafür gibt es Standart Foliensäcke die nächste größe wäre 9x5m
ein Sondermaß wollte ich vermeiden
 
also ich plane einen Pool mit ca. 8x4 m mit einer treppe (keine Leiter) zu bauen.
es wird ein Hobbyprojekt in DIY verfahren (baugerätschaft ist genug vorhanden)
mir geht es um den Bau und der Technik rein will ich selbst nicht..

welche Pool habt ihr ? selberbauer hier?
GFK Becken, Styroporschalsteine mit Folie oder Betonschalsteine mit Folie oder PU Beschichtung.....
am Liebsten wäre mir ein Betonpool aus Schalsteinen ich habe noch eine Menge rumstehen.
Die Beton und erdarbeiten... Statik /Stahlbewehrung sind kein Problem

bei der Treppe ein Fertiges GFK Teil kaufen und vor dem Pool einbauen oder selbst ins Becken betonieren wird dann bei einer Folie aufwendig

aber bei der Technik / Innenabdichtung (Folie/Beschichtung) bin ich Neuling und da schreibt fast jeder was anderes..

wie habt ihr eure Pooltechnik verbaut? Leitungsführung Anortnung von Skimmer Einlaufdüsen Beleuchtung Filteranlage dann mit oder ohne Bodenablauf?
Verrohrungsdurchmesser....... und was nehmen bei einen ca 45m3 pool?

welche Folie? Stärke 0,8 0,9 oder 1,0? Farbe nicht gerade Blau innen sollte der eher Weiß / Lichtgrau sein
oder welche Beschichtung Hersteller Aufbau Erfahrung

und wo habt ihr die teile gekauft bzw. welche Teile taugen was?
Ich würde auf eine Treppe verzichten, kostet Schwimmlänge, birgt die Gefahr sich anzuhauen und dem Roboter im Weg. Einsetzbare Leiter reicht und ist leicht zu tauschen.
 
die Treppe wäre ein fertiges GFK Teil und wird vor dem Pool angebracht also 8m + nochmal 1,5m für die treppe.
und fürs schwimmen dann die gegenstromanlage (ich brauchs nicht ich kann nicht mal schwimmen....)
 

Anhänge

  • treppe.jpg
    treppe.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 67
ich habe damals im schwimmbad vor über 30jahren keine so guten erfahrungen mit den Leitern gehabt..
deshalb find ich eine treppe schöner zum rein und raus gehen.. für die die rein gehen..
 
habt ihr Styrodur auf den Boden unter der Folie gelegt oder unter der bodenplatte / Wände? oder garnichts?
 
Ich würde auf eine Treppe verzichten, kostet Schwimmlänge, birgt die Gefahr sich anzuhauen und dem Roboter im Weg. Einsetzbare Leiter reicht und ist leicht zu tauschen.
Ja, bei einem 5-6m Pool wäre das ein Argument, aber bei einem 8m Pool muss man sich schon arg weit zurück treiben lassen um da in Konflikt zu kommen, oder ?

Ich abbonier mir mal den Thread, da ich auch interessiert bin.
Ich habe letztes Jahr im Rahmen von Erdarbeiten schon das Loch ausgehoben, aber weiter sind wir noch nicht und kommen dieses Jahr auch nicht dazu.
Wir haben auch Schalungssteine oder GFK ins Auge gefasst ( eine Nummer kleiner, nur 6x3x1,5 Planschbecken ) und tendieren eher zu GFK. Ausführung mit Römertreppe auserhalb de Hauptbeckens, so ähnlich wie André das plant .
Letzens hab ich nur mal aus Spaß wieder nach Bausätzen geschaut. So eine Ansetztreppe aus GFK kostet ja schon beinahe 1/3 des ganzen Pools :( .
Das mit den fertigen Foliensäcken ist interessant, habt ihr da mal Bezugsquellen ?
Was mich so vom kompletten Selberbau immer abgehalten hat war die Beschaffung der Poolfolie, hab da nichts passendes gefunden ( die Kederschienen und so Zubehör dann schon )
Vor 10 Jahren, als ich mich im alten Haus schonmal interessiert habe, da gab es Folien als Rollenwaren, entsprechende Schweißsysteme und Videotutorials dazu. Das ist irgendwie komplett aus der Mode gekommen ( so gefühlt )
 
bei den GFK becken gerade aus Polen gebe es probleme im der der PU beschichtung welche nur bi 27° aushält und darüber eine reaktionmit dem Pflegemittel eingeht und es zu Osmose in einigen Jahren führt..
da streiten manche schonauf den Gericht rum. (aus Foren)
Problem ist es gibt keine Vorgaben Richtlinien .. die Becken bauer können alles zum bauen nehmen was gerade rum steht und lieferbar ist..
 
also 2 skimmer wollte ich nehmen und in die mitte die gegenstromanlage
Hauptwindrichtung bestimmt wo die Einlaufdüsen sind. Auf diese Seite würde ich auch die Gegenstromanlage setzen. 2 oben 2 unten.
die Einlaufdüsen wären dann links und rechts neben bei der Treppe die 2m Breit ist 2 oben und 2 unten + einen bodenablauf

welchen durchmesser hat eure verrohrung?
50mm
und habt ihr die Leitungen zu den Skimmern düsen noch in ein extra KG rohr als schutz?
Nein. Vorsichtig einschlämmen und verdichten. Bei nem Leck suchst Du Dir nen Wolf
heizung mach in mit einen Wärmetauscher ich hab 50m2 solarthermie und schon vl und rl 1m tief in den Garten gelegt
Solar ist auch gut. Allerdings wenns im Frühjahr oder Spätjahr noch rein willst, musst Du auf Sonne hoffen
 
habt ihr Styrodur auf den Boden unter der Folie gelegt oder unter der bodenplatte / Wände? oder garnichts?
Bodenplatte und Wände gespachtelt und geschliffen. Dann ein antibakteriles Flies verklebt und da dann die Folie drauf. Selbst bei ner 1.6mm Folie sieht man jeden Krümel wenn Wasser drin ist und im Dunkeln das Licht angeht.
 
bei den GFK becken gerade aus Polen gebe es probleme im der der PU beschichtung welche nur bi 27° aushält und darüber eine reaktionmit dem Pflegemittel eingeht und es zu Osmose in einigen Jahren führt..
da streiten manche schonauf den Gericht rum. (aus Foren)
Problem ist es gibt keine Vorgaben Richtlinien .. die Becken bauer können alles zum bauen nehmen was gerade rum steht und lieferbar ist..
Aus dem Grund würde ich kein GFK Becken nehmen. Wenn die Folie mal Grütze ist, kommt ne neue rein und gut ist. Unsere ist jetzt 12 Jahre drin und zeigt keine Schwäche. Selbst im Winter lassen wir das Wasser drin (Absenkung unter Skimmerniveau). In dem Zug würde ich auch schauen, dass wenn das Wasser unter Skimmerniveau ist, die oberen Einlaufdüsen noch im Wasser sind. Dann kannst Du bei Eisbildung die Pumpe für ne Stunde am Tag laufen lassen und dann kann sich keine geschlossene Eisdecke bilden.
 
Vor 10 Jahren, als ich mich im alten Haus schonmal interessiert habe, da gab es Folien als Rollenwaren, entsprechende Schweißsysteme und Videotutorials dazu. Das ist irgendwie komplett aus der Mode gekommen ( so gefühlt )
Nein, dass ist nur scheiß teuer geworden und man muss das können. Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder habe. Die langen Schweißnähte am Boden hat ein Kumpel mit so einem "Schweißroboter" gemacht. Den Rest mit nem Heißluftfön. Riesen Aufwand und wenn es nicht 100% genau gemacht wird, ist das undicht und/oder es bilden sich Falten. Auf der Treppe haben wir zusätzlich noch extradicke und rutschsichere Folie aufgeschweißt. Wenn das Wasser nicht korrekt eingestellt ist, kann das ziemlich glatt werden. Leiter haben wir zum einen aus optischen Gründen weggelassen und wegen der Umrüstung auf Salzwasserpool, was für die nächste Saison geplant ist. Da darf dann nix metallisches im Wasser sein.
 
Ich habe vor 9 Jahren so eine günstigen Bausatz mit Stahlwandbecken mit 0,8mm Folie verbaut.
Mit Randsteinen sauber eingebaut ist das die billigste Lösung für einen „richtigen“ Pool, aber definitiv zwei Klassen unter dem was du planst.
Pooltechnik ist im Keller vom Haus, Leiter, kein Bodenablauf.
Die Folie haben wir gerade erfolgreich getauscht, alles andere funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
Aber wie gesagt, deutlich unter deinem Anspruch.
 
Ich habe vor 9 Jahren so eine günstigen Bausatz mit Stahlwandbecken mit 0,8mm Folie verbaut.
Mit Randsteinen sauber eingebaut ist das die billigste Lösung für einen „richtigen“ Pool, aber definitiv zwei Klassen unter dem was du planst.
Pooltechnik ist im Keller vom Haus, Leiter, kein Bodenablauf.
Die Folie haben wir gerade erfolgreich getauscht, alles andere funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
Aber wie gesagt, deutlich unter deinem Anspruch.
Guter Link, da gibts auch sowas 8,00 x 4,00 x 1,50 m | Folie BlauComfort-Rechteckpools mit Unterbautreppe "Eck"Rechteckbecken "Comfort" mit UnterbautreppeStyroporpool / Rechteck-PoolsetsPool

nicht so günstig, aber näher an der Vorstellung des TE, und das inkludierte Technikset ist auch nicht ohne, zumal er die WP rausrechnen kann. In kleiner könnte ich mir das auch vorstellen, muss keine römische Treppe sein, meine 👩 will nur keine Hühnerleiter.
 
Zum Thema Folienstärke streiten sich die Geister. Wir hatten ca. 16 Jahre Jahr lang einen Stahlwandpool mit einer 1,0mm Folie drin. Als wir denn raus machen mussten (aufgrund Hausbau) war an der Folie nichts kaputt. Die hätte bestimmt nochmal 10 Jahr gehalten. WIr wollen nächstes Jahr einen neuen Pool bauen. Mir gefällt das System von apoolco recht gut. Da kannst Du Dir eine Treppe aussuchen und die Folie ist passgenau zugeschnitten.
 
Ich habe einen Srahlwandpool gewählt. Das Konzept war für mich am besten. Ist solide gut auf zu bauen und ich wollte außer der Bodenplatte nicht jede Menge Beton im Garten versenken.IMG-20200522-WA0001.jpegIMG-20200521-WA0008.jpgIMG-20200521-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • 20220723_090802.jpg
    20220723_090802.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20220723_090714.jpg
    20220723_090714.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 63
Technik, Filteranlage Chlordosierung Solarheizung, Elektrik habe ich im und auf Gartenhaus.
2 Skimmer, 2 Einlaufdüsen , Bodenablauf an Oberflächen Entwässerung, Beleuchtung usw. Verohrung 50mm verklebt.
Von den Kosten war der Pool eher moderat das drumrum ging richtig ins Geld. Und dank Corona hatte ich richtig Zeit fürs grobe das heißt ich habe alles mit Schubkarre auf gefüllt ca. 250 m3
 
sieht gut aus gibt es einen link zum Pool ? war es ein Komplett Bausatz?
 
Ja, diese Bausätze sind erstaunlich billig.
Auf jeden Fall vorher die Anleitung runterladen oder anfordern und genau durchlesen um zu verstehen worauf man sich einlässt.
 
Neee kein komplett Bausatz gibt's zwar auch aber da sind zuviel Billig Komponenten dabei die Technik muss passen. Der Pool ist von Sunstar, die Technik, Filteranlage, Chlordosierung, Skimmer, Düsen, Beleuchtung usw von verschiedenen Herstellern. Römische Treppe war auch ein muss gibt's auch in verschiedenen Größen und an jeder Seite verbaubar.
 
Zurück
Oben Unten