Poolbau wer hat Erfahrung damit ? Tipps Anbieter .... und auf was achten?

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
also ich plane einen Pool mit ca. 8x4 x 1,5m mit einer treppe (keine Leiter) zu bauen.
es wird ein Hobbyprojekt in DIY verfahren (baugerätschaft ist genug vorhanden)
mir geht es um den Bau und der Technik rein will ich selbst nicht..

welche Pool habt ihr ? selberbauer hier?
GFK Becken, Styroporschalsteine mit Folie oder Betonschalsteine mit Folie oder PU Beschichtung.....
am Liebsten wäre mir ein Betonpool aus Schalsteinen ich habe noch eine Menge rumstehen.
Die Beton und erdarbeiten... Statik /Stahlbewehrung sind kein Problem

bei der Treppe ein Fertiges GFK Teil kaufen und vor dem Pool einbauen oder selbst ins Becken betonieren wird dann bei einer Folie aufwendig

aber bei der Technik / Innenabdichtung (Folie/Beschichtung) bin ich Neuling und da schreibt fast jeder was anderes..

wie habt ihr eure Pooltechnik verbaut? Leitungsführung Anortnung von Skimmer Einlaufdüsen Beleuchtung Filteranlage dann mit oder ohne Bodenablauf?
Verrohrungsdurchmesser....... und was nehmen bei einen ca 45m3 pool?

welche Folie? Stärke 0,8 0,9 oder 1,0? Farbe nicht gerade Blau innen sollte der eher Weiß / Lichtgrau sein
oder welche Beschichtung Hersteller Aufbau Erfahrung

und wo habt ihr die teile gekauft bzw. welche Teile taugen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Entscheidung 👍. Wir haben einen vor 12 Jahren gebaut. Eine der besten Investitionen. Wenn Du es selbst machst, gut einlesen. Hab damals im Pooldoktorforum viel nützliche Infos bekommen. Da kann man viel falsch machen und anständig Geld versenken. Daten von unserem: