Poolbau wer hat Erfahrung damit ? Tipps Anbieter .... und auf was achten?

Es war übrigens alles in allem verdammt viel Arbeit wenn selber machen will. Und der ganze Garten ist ne Baustelle und sollte gut zugänglich sein.
 
Ja, diese Bausätze sind erstaunlich billig.
Auf jeden Fall vorher die Anleitung runterladen oder anfordern und genau durchlesen um zu verstehen worauf man sich einlässt.
Wie gesagt würde ich nicht nehmen. Wichtig ist zu aller erst alles richtig einmessen und Endhöhe festlegen das sollte passen. Dann Bodenplatte die muss geschliffen und poliert sein. Den Pool aufbauen ist eher einfach ich habe zusätzliche Alustreben die zur Stabilisaton und Versteifung Stahlwand mit Bodenplatte verschraubt sicher ist sicher. Die Verrohrung wieder etwas komplizierter. Insgesamt hats Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Neee kein komplett Bausatz gibt's zwar auch aber da sind zuviel Billig Komponenten dabei die Technik muss passen. Der Pool ist von Sunstar, die Technik, Filteranlage, Chlordosierung, Skimmer, Düsen, Beleuchtung usw von verschiedenen Herstellern. Römische Treppe war auch ein muss gibt's auch in verschiedenen Größen und an jeder Seite verbaubar.
Die fehlende Treppe war bisher immer ein NoGo für den Stahlpool bei mir. Cool.
schon viele interessante Hinweise in dem Thread. :thumbsup:
 
Es war übrigens alles in allem verdammt viel Arbeit wenn selber machen will. Und der ganze Garten ist ne Baustelle und sollte gut zugänglich sein.
mein garten ist noch ein halbe baustelle sogar der 11to bagger steht noch drin (ums hauseck rum)
Ich wollte meine bodenplatte flügelglätten (habe ich schon mit meiner garagenbodenplatte gemacht um mit dem Gabelstapler drin rum fahren zu können

Ich könnte den Pool auch noch um 90° parallel zur Hauswand drehen wie gesagt alles ist noch möglich bin noch in der Planung
 

Anhänge

  • bild11.jpg
    bild11.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 173
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    305 KB · Aufrufe: 153
Ich habe einen Srahlwandpool gewählt. Das Konzept war für mich am besten. Ist solide gut auf zu bauen und ich wollte außer der Bodenplatte nicht jede Menge Beton im Garten versenken
Ist ein gutes Argument. Unseren wollte ich nicht wieder vollständig Rückbauen müssen. Damit der auch mal bei Frost und entleer sicher steht, ist bei mir jede Reihe als Ringanker ausgeführt. Abriss somit eigentlich nur mit schwerem Gerät möglich.
 
ja gibt es der Pool wird 8x4m mit Treppe + Sitzbank die Folie (grau 0,9mm ) ist von Poolandliving den Plan gibt es von denen da sonst die Folie nicht passt.
Zur Technik (welche ich bereits habe):
Sandfilteranlage von BWT 600mm
UV Filter
60m3 Gegenstromanlage
4 Einlaufdüsen + Bodenablauf
2 slim Skimmer
2 RBG Strahler
Salzelktroylseanlage AS7
Betonkernaktivierung (fußbodenheizung über die Solarthermie) + Bypassanschluss für eine WP
Ich mache eine Wasserwalze 2 Düsen unter den Skimmern und 2 gegenüber oben
Alle Bauteile sind für einen Salzwasserpool ausgelegt

Ich packe den kompletten Pool + Technikraum in 100mm styrodur ein (Boden Wände und die Umrahmung mit Terrassenplatten) um daraus später mal ein indoorpool machen zu können
Bodenplatten jeweils 25cm Stark
 
so am ostersamstag habe ich die Grube ausgebaggert.
das ausbaggern ist kein problem nur der Erdaushub ist gewaltig.. auf meinen Multicar gehn nur 2 Baggerschaufeln dann ist der Voll waren über 100 fuhren und hat den ganzen tag gedauert...
zum Glück läuft mein Kanal unterhalb vom Pool und genau daneben ich habe ihn mit einer Klebemuffe angestochen und in den Technikraum gelegt.
mit der Splittplanie für den Styrodur habe ich angefangen aber es """" alle 15min das werd ich aufs WE verschieben..
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 52
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    364 KB · Aufrufe: 55
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 57
Ich habe die ganze Technik im Gartenhaus unter gebracht. Hast du die Bodenplatte betoniert?. Schau zu das der Pool in der Gebäudeversicherung mit versichert ist bei den vielen Stürmen im Jahr ist schnell mal ne neue Folie fällig 😁🙈🙈 Die faltenfrei ein zu hängen ist auch ein Spaß.
 
ch habe die ganze Technik im Gartenhaus unter gebracht. Hast du die Bodenplatte betoniert?. Schau zu das der Pool in der Gebäudeversicherung mit versichert ist bei den vielen Stürmen im Jahr ist schnell mal ne neue Folie fällig 😁🙈🙈 Die faltenfrei ein zu hängen ist auch ein Spaß.
Ich wollte kein zusätzliches Häuschen im Garten stehen haben.. auch sollte der gedämmte Technikraum in 2m tiefe Frostsicher sein
die Bodenplatte ist 25cm Beton mit 10cm Styrodur drunter
Gebäudeversicherung ist vorhanden muss ich dann ergänzen..
ja die Folie ist bestimmt einen Herausforderung da die auch noch eine Treppe + Sitzbank hat
 
Ich wollte kein zusätzliches Häuschen im Garten stehen haben..
die Bodenplatte ist 25cm Beton mit 10cm Styrodur drunter
Gebäudeversicherung ist vorhanden muss ich dann ergänzen..
Ich musste zum Glück nichts ergänzen alle Bauten im Garten sind mit versichert egal ob in die Höhe oder Tiefe nur indoor Pool musste extra versichert werden. Das der Pool darunter fällt wußte ich ehrlich gesagt anfangs auch nicht.
 
Wie hoch sind eigentlich die Unterhaltskosten im Jahr für so einen Pool?
Ist schon ein Traum, aber der Traum muss auch bezahlt werden.
 
Die Unterhaltskosten sollte sich im Rahmen halten
Die Heizung läuft mit über meine 42qm Solarthermieanlage (BKA)
der Strom über die 17KW PV Anlage
klar man (zumindest ich) braucht jedes Jahr eine Wasserfüllung mit 48m3 + ca 1m3 zum nachfüllen in der Woche + 200kg Salz (das wird das Teuerste sein)
 
Gibt's da nix aus Edelstahl?
Ich mach einen Salzwasserpool und da winkt jeder Hersteller mit Edelstahl ab... egal wleches teil ist auch ist.. Einbauteile Blenden Pumpen Wärmetauscher Leiter selbst beim Einhängeprofil der Folie da geht immer nur Kunststoff
 
für den 25kg Beutel Salz zahle ich bei der Baywa ca. 8 €

beim Strom hatte ich letztes Jahr ca. 1500 kWh für Poolpumpe (mit Eletrolyse) und die Wärmepumpe.. Wird bei mir auch alles über die PV abgedeckt..

Die Unterhaltskosten sollte sich im Rahmen halten
Die Heizung läuft mit über meine 42qm Solarthermieanlage (BKA)
der Strom über die 17KW PV Anlage
klar man (zumindest ich) braucht jedes Jahr eine Wasserfüllung mit 48m3 + ca 1m3 zum nachfüllen in der Woche + 200kg Salz (das wird das Teuerste sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einen Salzwasserpool und da winkt jeder Hersteller mit Edelstahl ab... egal wleches teil ist auch ist.. Einbauteile Blenden Pumpen Wärmetauscher Leiter selbst beim Einhängeprofil der Folie da geht immer nur Kunststoff

...ein Bekannter hat einen Edelstahlpool und die Wasserqualität funktioniert bei ihm mit einer Silber-Ionen Reinigung. Absolut TOP. Der Edelstahlpool ist zwar leider mega teuer, aber MIR käme kein anderer Pool in den Garten.

Ist aber Geschmacksache (und natürlich auch was man dafür investieren möchte). ;)
 
...ein Bekannter hat einen Edelstahlpool und die Wasserqualität funktioniert bei ihm mit einer Silber-Ionen Reinigung. Absolut TOP. Der Edelstahlpool ist zwar leider mega teuer, aber MIR käme kein anderer Pool in den Garten.

Ist aber Geschmacksache (und natürlich auch was man dafür investieren möchte). ;)
das hört sich schon beim lesen teuer an...
Ich muss aber gestehen das ich Beton geil finde ich freue mich jedes mal wenn "Donday" ist... ich habe mir mir schon weit über 1000m3 verbaut.... (5500qm Hanggrundstück)
 
das hört sich schon beim lesen teuer an...
Ich muss aber gestehen das ich Beton geil finde ich freue mich jedes mal wenn "Donday" ist... ich habe mir mir schon weit über 1000m3 verbaut.... (5500qm Hanggrundstück)

...es spricht auch nichts dagegen - also gegen Beton oder einem Folienpool. Mir gefällt halt die Edelstahlvariante extrem gut - ist leider die mit Abstand teuerste Variante, aber leider geil. ;)

Leider habe ich kein besseres Bild:

IMG_6699.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich schon beim lesen teuer an...
Ich muss aber gestehen das ich Beton geil finde ich freue mich jedes mal wenn "Donday" ist... ich habe mir mir schon weit über 1000m3 verbaut.... (5500qm Hanggrundstück)
Apropos: kannst du grob die Kosten beziffern? Frage für einen Freund :)
 
Zurück
Oben Unten