Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Was den 718 GTS 4.0 anbelangt, Für das Geld bzw. sogar weniger bekommt man schon eine Corvette C8, und das ist denn doch noch mal eine andere Nummer. Hätte ich vermutlich auch bestellt, wenn es die nicht erst in frühestens einem Jahr geben würde. Wobei ich hab' immer noch keine AB für meinen G29, geschweige denn einen Liefertermin... 😒
Das ist richtig, ich hätte ja fast ein C8 als Cabrio bestellt als LT3 kostet das Ding erstaunliche 93500€ Liste aber wegen dem hohen Gewicht und vor wegen der Mikymous Bremse habe ich es dann gelassen und wieder einen Spyder bestellt der so gut wie nicht vorhandene Wertverlust tat sein übriges. Aber schön ist sie die C8.

Und dann ist auch schon der GTS eine andere Liga siehe Fahrleistungen alleine 100-200 nimmt der GTS dem M40i 3,5 Sekunden ab.
Die Beschleunigung 0-200 ist für MICH völlig uninteressant, da ich den M40i zu 98% auf kurvigen Landstraßen bewege oder gemütlich durch die Gegend cruise...
Ich fahre keine Beschleunigungsrennen mit dem Wagen und auf der Autobahn (mit über 200 km/h) ebenfalls nur sehr selten/ gar nicht.
In keiner Lebenslage kommt es mir beim Autofahrern auf 3,5 Sekunden an.

50-100 (Situation auf der Landstraße) ist aber nun auch ein Teil von 0-200. Die Aussage ist in etwa so als würdest du sagen der Unterschied zwischen dem 40i und 30i wäre irrelevant, da man auf der Landstraße keine 200 fährt. Beides reicht vollkommen aus, keine Frage, nur uninteressant sind solche Leistungsunterschiede nicht.

Schön, dass die Diskussion hier weiter geht… ;)

Mein Problem mit dem derzeitigen 718 war in der Tat das “veraltete” Infotainment System. Der 4.0 Sechser muss zudem recht hochtourig laufen um richtig abzugehen, da hat der Turbo einfach mehr power bei geringeren RPM.

Keine Frage ist der Mittelmotor bei Straßen- und Kurvenlage immer im Vorteil.

Am Ende habe ich den 911 dem Boxster vorgezogen, weil der 992 einfach bereits die nächste Generation ist, während der Boxster noch aus der 991 Ära stammt. Aber das ändert sich ja dann in 2023, wenn der Elektro 718 kommt… :)

Ausserdem gefällt mir das derzeitige 992 Design sehr gut. Mich stört auch der “dicke Hintern” im Cabrio nicht, das hat einfach was… dennoch werde ich den M40i vermissen. Es ist ein schönes Auto. Darüberhinaus ist iDrive7 dem PCM 6.0 weiterhin überlegen.

Die Beschleunigung 0-200 ist für MICH völlig uninteressant, da ich den M40i zu 98% auf kurvigen Landstraßen bewege oder gemütlich durch die Gegend cruise...
Ich fahre keine Beschleunigungsrennen mit dem Wagen und auf der Autobahn (mit über 200 km/h) ebenfalls nur sehr selten/ gar nicht.
In keiner Lebenslage kommt es mir beim Autofahrern auf 3,5 Sekunden an.
Die 3,5 Sekunden und das ist nun mal sehr viel zeigen auch nur das Leistungsvermögen beider Autos. 100-200 messen ist nun mal eine der besten Möglichkeiten zu vergleichen.

Mmmmh.... Das wage ich doch arg zu bezweifeln. Zum einem, werden im Konzern genau diese Komponenten zentral entwickelt. Porsche und Audi bekommen dann ihre Extrawurst drauf, arbeiten meist zusammen und haben den gleichen Kern an Funktionalität. Jede Marke kann für sich natürlich bestimmte Funktionalität deaktivieren. Im direkten Vergleich der drei lag die VW Ausführung meist nicht auf Platz 1. Insbesondere beim aktuellen Golf kann ich deine Aussage nur bezweifeln da ich weiß, welche Schwierigkeiten es bei dem im Bereich Infotainment gibt.
Also das Navi, dass ich vor einem Jahr im 718 Probe gefahren habe, hatte mit dem MIB aus dem VW Konzern optisch nichts zu tun. Das sieht nach einer kompletten Eigenentwicklung aus. Klar ist MIB 3 nicht der Hit, ich habe es im Skoda Kodiaq, aber besser als das PCM aus dem 718 allemal.

Also das Navi, dass ich vor einem Jahr im 718 Probe gefahren habe, hatte mit dem MIB aus dem VW Konzern optisch nichts zu tun. Das sieht nach einer kompletten Eigenentwicklung aus. Klar ist MIB 3 nicht der Hit, ich habe es im Skoda Kodiaq, aber besser als das PCM aus dem 718 allemal.
Also wenn ich ein Auto bestelle schaue ich nicht auf den letzten Euro aber ein Navi habe ich noch nie extra konfiguriert. Aple Carplay, Android Auto oder ein anständiges Garmin tuts locker auch und ist meist besser.

Der 4.0 Sechser muss zudem recht hochtourig laufen um richtig abzugehen, da hat der Turbo einfach mehr power bei geringeren RPM.
Ich bin ein Fan hochdrehender Sauger. Für mich wäre das der perfekte Motor - die lineare Kraftentfaltung, die unfassbare Klangkulisse vom tiefen Bass bis zum metallischen Kreischen , besser geht es für mich nicht. Der M40i ist da hoffnungslos unterlegen, Druck von unten hin oder her - der natürlich wiederum andere Vorteile hat, insbesondere beim relaxten kruhsen (absichtlich so geschrieben ;) )

Aber, wie immer: de gustibus non est disputandum, das sind halt meine persönliche Präferenzen.

Ich bin ein Fan hochdrehender Sauger. Für mich wäre das der perfekte Motor - die lineare Kraftentfaltung, die unfassbare Klangkulisse vom tiefen Bass bis zum metallischen Kreischen , besser geht es für mich nicht. Der M40i ist da hoffnungslos unterlegen, Druck von unten hin oder her - der natürlich wiederum andere Vorteile hat, insbesondere beim relaxten kruhsen (absichtlich so geschrieben ;) )

Aber, wie immer: de gustibus non est disputandum, das sind halt meine persönliche Präferenzen.
Bestreite ich nicht. Hängt immer vom user case ab. Am besten man hat beide Fahrzeuge… ;)

Die 3,5 Sekunden und das ist nun mal sehr viel zeigen auch nur das Leistungsvermögen beider Autos. 100-200 messen ist nun mal eine der besten Möglichkeiten zu vergleichen.
Also für mich würden solche Vergleiche nur Sinn machen, wenn die Autos auch in einer Preisklasse liegen. Aber bei 20-30k € Preisdifferenz sind mir auch 5 (oder mehr) Sekunden bis 200 km/h schneller völlig egal. Vor allem im „normalen“ Straßenverkehr, wo man dieses Potential eh so gut wie nie ausschöpfen kann. Für die Kohle mache ich dann lieber alle Kreuze bei der Zusatzausstattung und kann dazu noch den Rest des Lebens tanken und dann auch so Spaß haben! 🤣👍

Und dann ist auch schon der GTS eine andere Liga siehe Fahrleistungen alleine 100-200 nimmt der GTS dem M40i 3,5 Sekunden ab.
Interessant für die AB, aber auf der Landstraße wo hier wohl die meisten Fahren dürften die Werte recht uninteressant sein, zumindest wenn man an seinem Führerschein hängt.
Und die wenigsten hier fahren regelmäßig auf dem Track.

Auch wenns abschweifend ist, jetzt will ich doch wissen was dein Navi besser kann. Mein Navi im M2C ist deutlich schlechter als Google Maps oder Garmin.
Das aktuelle Navi im G29 ist für meine Bedürfnisse nahezu perfekt. Bedienung gut integriert, iDrive fluppt einwandfrei und die Verkehrslage ist auch immer up to Date. Ein Navi an die Scheibe pappe ich mir sicher nicht bei einem 70k Auto, zudem ist die Bedienung an der Scheibe unergonomisch, die Ansagen quäken, etc. Google über Carplay ist mal ganz nett, wenn man nichts anderes hat, aber die Bedienung des internen ist einfach unerreicht. Zudem funktioniert Google z.B. nur Online, das ist in Deutschland leider auch im Jahre 2021 nicht überall gegeben. So habe ich bei meiner 718 Probefahrt nur ein graues Schachbrett am Niederrhein gesehen. Navi hatte er nicht, aber Carplay. Seit 2012 kommt mir kein Wagen mehr ohne Navi ins Haus, die alten waren aber wirklich nicht immer das Gelbe vom Ei, richtig. Daher fahre ich neue Autos, dann ist das Thema meistens keins mehr.
Um den Bogen zu bekommen. Porsche ist immer noch mein Traum. Da der 718 ja wohl nur noch als Ladyshaver kommt, könnte ich mir dann eher schönes Alteisen aus Stuttgart vorstellen. Da ist das Navi dann auch wirklich egal.

Zwei Dinge stören mich doch am Navi: Man kann keine schöne kurvige Route routen lassen und der Import von extern gerouteten Strecken ist nicht möglich.

50-100 (Situation auf der Landstraße) ist aber nun auch ein Teil von 0-200. Die Aussage ist in etwa so als würdest du sagen der Unterschied zwischen dem 40i und 30i wäre irrelevant, da man auf der Landstraße keine 200 fährt. Beides reicht vollkommen aus, keine Frage, nur uninteressant sind solche Leistungsunterschiede nicht.
0-100 ist bei M40i und GTS laut Werksangabe gleich 4,5s. 0-200 ist doch eher egal, wenn man sich im Straßenverkehr bewegen möchte.

Wenn man überholen will schaltet man im Porsche zurück dann geht es aber deutlich anders vorwärts als im M40i und das zieht er durch bis in den Begrenzer. Das macht den Unterschied.

Wenn man überholen will schaltet man im Porsche zurück dann geht es aber deutlich anders vorwärts als im M40i und das zieht er durch bis in den Begrenzer. Das macht den Unterschied.

...das kann der M40i auch - nur halt nicht "im Serienstand". ;)

Wäre auch schlimm, wenn er für 30k nicht etwas besser gehen würde. Aber viel kann es nicht sein bei gerade mal 60PS mehr und als Sauger mit 80Nm weniger max Drehmoment. Das Getriebe bei Porsche ist aber sicher sportlcher.

ok, dann zitiere ich mal den Threadtitel

Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i​

Den hab ICH ja nicht erstellt. 😊
Für MICH passt der Vergleich aufgrund des Preisunterschiedes absolut nicht. Da kann der GTS 4.0 nur „verlieren“…
Emotional kann das aber durchaus anders gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich würden solche Vergleiche nur Sinn machen, wenn die Autos auch in einer Preisklasse liegen. Aber bei 20-30k € Preisdifferenz sind mir auch 5 (oder mehr) Sekunden bis 200 km/h schneller völlig egal. Vor allem im „normalen“ Straßenverkehr, wo man dieses Potential eh so gut wie nie ausschöpfen kann. Für die Kohle mache ich dann lieber alle Kreuze bei der Zusatzausstattung und kann dazu noch den Rest des Lebens tanken und dann auch so Spaß haben! 🤣👍
Mit der Argumentation ist der G29 aber auch das falsche Auto, da gibt's definitiv günstigere Autos mit deren Ersparnis man auch bei den aktuellen steigenden Spritpreisen noch lebenslang tanken kann ;) :p :P

Mit der Argumentation ist der G29 aber auch das falsche Auto, da gibt's definitiv günstigere Autos mit deren Ersparnis man auch bei den aktuellen steigenden Spritpreisen noch lebenslang tanken kann ;) :p :P
Ja, natürlich gibt es auch noch günstigere Autos....aber hier wurden ja nunmal diese beiden zum Vergleich eingestellt von dem Thread-Ersteller.

Wer es sich leisten kann und nicht um den Euro hadert sollte den GTS oder noch besser den Spyder wählen die setzen einfach noch einen drauf fahrdynamisch sowie optisch Porsche bleibt nun mal Porsche. Alle anderen sind mit dem M40i auch gut bedient. Mein Bruder fährt immer noch seinen 981 GTS dem Markus Schmickler kürzlich in letzter Vollendung 394 PS eingehaucht hat.

Zurück
Oben Unten