Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Habe mir einen GTS 4.0 durchrechnen lassen, lag im Leasing bei knapp über 1500 EUR im Monat.
Mein M40i mit Vollausstattung und FGII Lackierung sowie Winterräder Satz liegt bei weniger als die Hälfte.
Die Entscheidung war einfach, zumal ich noch einen richtigen Sportwagen in der Garage habe.
Vom Fahrwerk, Lenkung und dem Getriebe (PDK) her, kann der M40i dem GTS 4.0 leider nicht das Wasser reichen aber trotzdem, der M40i macht Spaß und ist ein toller Roadster.
Wer allerdings nur ein sportliches Vehikel sein eigen nennen will, der sollte vielleicht wirklich den höheren Preis des Boxsters in Kauf nehmen.
Das Fahrwerk und vor allem die Lenkung sind erste Sahne. Kein Vergleich zum M40i. Leider.

Na ja einen Porsche sollte man auch nicht leasen viel zu teuer. Den würde ich kaufen und nach drei Jahren wieder zum top Preis oft Neupreis verkaufen.

Ihr müsst hier einfach mal realisieren das Porsche fahren so günstig ist wie selten zuvor. Gut der Kaufpreis ist happig aber das kriegt man fast alles wieder und fährt praktisch zum Nulltarif.

Ihr müsst hier einfach mal realisieren das Porsche fahren so günstig ist wie selten zuvor. Gut der Kaufpreis ist happig aber das kriegt man fast alles wieder und fährt praktisch zum Nulltarif.
Das mag zutreffen, wenn man die Kohle einfach mal so rumliegen hat.
Und ist dann wahrscheinlich auch noch abhängig von Modell und Ausstattung…?!

Das mag zutreffen, wenn man die Kohle einfach mal so rumliegen hat.
Und ist dann wahrscheinlich auch noch abhängig von Modell und Ausstattung…?!
Na ja ein M40i kostet auch...Klar das eine etwas mehr das andere etwas weniger wert erhalt. Nachdem ich meinen Spyder viel zu billig zum Neupreis verkauft habe ist jetzt der 2016er Boxster GTS meines Bruders dran der wird ebenfalls Neupreis bringen. Wenn kein 718 Spyder oder GT4 ein Boxster GTS wirds auch richten...Der bleibt auch sehr wertbeständig. Nur wer einen will sollte sich sputen falls es überhaupt noch ne Quote gibt. Der läuft auch 2022 aus dann ist Ende Gelände.

Diese Rechnung kann sehr schnell in die Hose gehen, wenn Benzin plötzlich 5 EUR der Liter kostet und/oder das Fahren von Benzinern einfach exorbitant teuer wird. Ein Boxster GTS 4.0 ist kein Sammlerauto, zu meinen Porsche Zeiten (hatte insgesamt 13) galt der Boxster noch als Hausfrauen Porsche und dieser „Geruch“ haftet ihm noch immer ein wenig an.

Ich kaufe grundsätzlich kein Auto mehr, weil mir das zu riskant ist. In 36 Monaten kann viel passieren. 😉

…zu meinen Porsche Zeiten galt der Boxster noch als Hausfrauen Porsche und dieser „Geruch“ haftet ihm noch immer ein wenig an.
Naja, das mit dem „Hausfrauenporsche“ hat sich beim Boxster aber schon lange erledigt. Die Hausfrauen sind schon vor Jahren auf Cayenne/ Macan umgestiegen. 😉

Ansonsten gebe ich Dir Recht….die Porscheblase mit dem Wertzuwachs bzw. fast keinem Wertverlust wird irgendwann platzen. Gerade die aktuelle Regierung wird in den nächsten Jahren alles daran setzen, das Fahren solcher Autos so unattraktiv und unangenehm wie möglich zu machen. Irgendwann will die dann einfach niemand mehr haben wollen.

Auch ich gehe davon aus, das der M40i der letzte Sportwagen ist, den ich mir gekauft habe. Den fahre ich jetzt erstmal so lange es überhaupt noch möglich ist….

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat werden zZ auch in USA exorbitante Preise für gebrauchte Porsche bezahlt (insbesondere 911). Ich könnte meinen nach Abholung flippen und 20-30k profit machen. Ich habe ihn aber gekauft als meinen letzten ICE. Den fahre ich bis es verboten wird und das sind mindestens 10 Jahre.

Ihr dürft ja denken und tun was ihr wollt, das Leben ist zu kurz um wagen Spekulationen nach zu hängen. Ich habe einen Spyder und einen GT4 RS bestellt damit werde ich mega Spaß haben und ich bin mir sicher das ich dabei nicht einen Euro verlieren werde....im Gegenteil. Die Kunst bei Porsche besteht mittlerweile nicht mehr darin die Karre bezahlen zu können sondern überhaupt einen zu bekommen.

MM wird weniger eine gesetzliche Regelung, als vielmehr die langfristige Ersatzteilversorgung und Versicherungsdeckung spannend. Gerade BMW ist bezüglich Ersatzteilversorgung von klassischen Fahrzeugen kein Vorbild. Und mit den zunehmenden elektronischen Bauteilen und Displays wird das sicherlich nicht besser werden. Analoge Armaturen aus alten Autos kann man mehr oder wenig aufwendig instandsetzen, aber mit den digitalen Mäusekinos wird das schwierig werden. Ich hoffe es kommt nicht soweit, dass das Auto ein Totalschaden ist, weil das Display defekt ist und keine passenden mehr produziert werden, oder es gibt kein SW Update für irgendein Assistenzsystem. Na vielleicht reicht ja eine Geschwindigkeitsanzeige am Handy auch.😉😀

Die Kunst bei Porsche besteht mittlerweile nicht mehr darin die Karre bezahlen zu können sondern überhaupt einen zu bekommen.
Ja….aber auch das ist ja künstlich erzeugt und soll lediglich die Preise hochtreiben bzw. hochhalten.
Solange es die Kunden mitmachen, wird es noch funktionieren. Mal sehen, wie lange noch…!? 🤷🏻‍♂️
Aber das haben wir hier ja alles auch schon unendlich durchgekaut…. ;)

Wenn es denn so einfach ist, warum erzeugen andere Hersteller nicht auch was „künstlich“?
Fragen über Fragen. 🤓

Wenn es denn so einfach ist, warum erzeugen andere Hersteller nicht auch was „künstlich“?
Fragen über Fragen. 🤓
Tja, so einfach ist es eben nicht.
Liegt wahrscheinlich auch am Image und am „Habenwollen-Gefühl“…?! Das kann man ja nichtmal so einfach
„kopieren“. Mit Porsche ist nunmal dieser Mythos verbunden, es spielen Emotionen eine Rolle und bei vielen
natürlich auch ein Kindheitstraum. Da spielt einfach so viel zusammen und Porsche versteht es, das entsprechend für sich auszunutzen…..die können das perfekt. Einfach klasse, besser kann man das nicht machen! 🔝👍

Ich hatte insgesamt 13 Porsche und es gab Zeiten, in denen Porsche nicht wirklich gefragt war und schon gar nicht der 911er oder der Boxster/Cayman. Da verkaufte Porsche tonnenweise Cayenne und später Panamera und Macan, während der 911er unter „ferner liefen“ lief.

Das kann sich schnell ändern, vor allem wenn sich Gesetze und Benzinpreise ändern.

Deshalb sollte man mit dem KAUF von Autos vorsichtig sein und wenn, dann nur Fahrzeuge kaufen, die entweder einen Sammlerwert haben könnten oder einem selbst sehr wichtig sind.

Ein GT3 RS, der 7000x produziert wurde, wird später keinen echten Sammlerwert haben. Nur ein Beispiel (ohne Nennung des Typs 997, 991 oder 992) zur Veranschaulichung.

Wer sich ein Auto als Wertanlage zulegt, der muss wirklich wissen was er tut. Es sind schon wirklich erfahrene Sammler auf die Schnauze geflogen und irgendwann wird dieser gehypte Automarkt crashen, weil eben nur wenige echte Sammler da sind und diese bestimmte Modelle wollen.

Aktuell wird eben (fast) alles gekauft, weil die Menschen nicht wissen wohin mit ihrem Geld (Zinsen gibt es faktisch keine, Aktien sind vielen zu riskant und Immobilien ebenfalls schon recht teuer) und Inflationsängste haben. Das kann sich wieder schnell ändern.

ECHTE Sammlerfahrzeuge gibt es nur wenige, ein paar Dutzend Modelle vielleicht.

Wie kommt immer wieder auf Sammlermodelle.....Autos die gefahren werden sind keine Sammlermodelle und ob sich Benzinpreis oder Gesetze gravierend ändern....solange die e mobilität die Alternative sein soll hab ich davor keine Angst. Zudem träfe dies die breite Masse was zu massiven sozialen Unfrieden führen würde. Ihr könnt es drehen wie ihr wollt die meisten Porsche werden auch in 10 Jahren den Preis halten.

Ich kenne einige Sammler und ALLE fahren ihre Autos. 😉 Mein Performante hat aktuell Winterreifen drauf obwohl ich noch einen Trackhawk mit Winterreifen habe. Der Z4 M40i wird auch auf Winterreifen ausgeliefert, ich fahre meine Autos das ganze Jahr und viele Sammler machen das auch (ICH bin kein Sammler, habe leider nicht das nötige Kleingeld).

Das Sammeln habe ich nur im Zusammenhang mit dem KAUFEN von Autos erwähnt: Ich würde heutzutage kein Auto kaufen ABER es stimmt leider auch, dass die Leasingangebote in den letzten 12 Monaten katastrophal schlecht geworden sind, so dass sich der Kauf aktuell vermutlich bei bestimmten(!) Modellen durchaus rechnen KANN.

Wie kommt immer wieder auf Sammlermodelle.....Autos die gefahren werden sind keine Sammlermodelle und ob sich Benzinpreis oder Gesetze gravierend ändern....solange die e mobilität die Alternative sein soll hab ich davor keine Angst. Zudem träfe dies die breite Masse was zu massiven sozialen Unfrieden führen würde. Ihr könnt es drehen wie ihr wollt die meisten Porsche werden auch in 10 Jahren den Preis halten.
ich bin mir nicht sicher, ob die nächste Generation noch genauso an Autos interessiert ist und so viel arbeiten möchte nur um teure Autos zu "besitzen". Ich denke der Livestyle der Jüngeren ändert sich stark zu unserem aktuellen Weltbild. Kaufen und kümmern (pflegen) ist bei der Jugend nicht das Ding, sondern nur das Nutzen. In Österreich sind teure Autos unbeliebt, weil nicht nur der Kaufpreis hoch ist, sondern auch die laufend zu bezahlende Steuer extrem ist, auch wenn das Auto nur steht. Und Gebühren für Parken, Autobahn, Garage, Service, etc. alles Fixkosten ohne Spassfaktor. Da wird eher eine teure Armbanduhr, oder eine Bike gekauft als ein erstes Auto.

Zurück
Oben Unten