Porsche Boxster S Probefahrt - Bilder, Eindrücke

AW: Porsche Boxster S Probefahrt - Bilder, Eindrücke

krischi schrieb:
....mit dem bißchen leistung kannst du grad mal deine alte zum klopapier holen beim lidl schicken...und dann steht da auch noch bmw vorne drauf...echt voll die arschkarte gezogen...

Langsam zwingt sich mir der Verdacht auf das Du ein Karies Fetischist bist :ulrich:

Wenn ich Frauenarzt wäre, würde ich auch nicht ständig Vereiterte Eierstöcke posten :s

@ Jerry: Zu 7er oder Z8 überredet, ne :M . Ersterer ist wenigstens gebraucht zu guten Preisen zu bekommen, aber irgendwie fänd ich bei dem dann "vorne und hinten gleich" sogar besser :d

@ Jokin: In Sachen Inspektion lockt Porsche mittlerweile mit 30.000er Intervallen und das bedeutet für mich alle 2 Jahre - selbst die ist nicht so teuer (nur ca. 15% mehr als bei BMW), aber damit verharmlost man die Teilepreise - die schlagen dann rein. :#
Die Luftverwirbelungen sind geringer als im alten Boxster aber immernoch mehr als in Z3 oder auch Z4. Die Seitenscheiben sind nicht weit genug und hoch genug nach hinten hin hochgezogen, so fängt sich ein Luftstrom vor dem Windschott und drückt deutlich gegen die Schulter. So bei Sonne ist das selbst auf der AB mit 160 kein Thema - aber bei "schattigem" Wetter wird der schon stören - auch weil an die Stelle keine Heizung oder Lüftung kommt (und da gibbet kein Airscraft gegen :d )

@ Harry: Ich habe mir den Boxster zusammengestellt und auf mehrer Spielereien verzichtet.
Sagen wir mal so: großes Lederpaket, Navi, Multifkt. Lenkrad, aut. abblende Innen- u. Außenspiegel, Xenon, mittleres Soundsytem, PDC, Alarm, Klimaaut., Windschott, metallic Lack, Sitzheizung, Schaltwegverkürzung und ein normaler Boxster ist über der 55.000 Euro Grenze (dafür bekomme ich den Z4 3.0 in Vollausstattung). Für den S einfach 9232 zurechnen :)
Und wer nun Sportsitze, el. Sitze, PASM, Tiptronic etc. will, darf mal so 6.000 draufrechnen. Achso: Sportchronopkaet, Telefon, Bose Sound System, 19 Zoll Felgen gefällig?: ca. 5000 nochmal dazu.
Das ist das große Problem - Ausstattung kostet einfach viel mehr als bei BMW (wobei: Lichtautomatik, anklappbare Spiegel oder Mp3? Gibt's nicht!).

Ich würde den Boxster mit dem Z4 3.0 vergleichen. Allerdings auch ganz klar sagen: dann sollte man den Boxster geringer ausstatten, damit der Vergleich preislichgesehen fair bleibt. Also muss ich quasi auf Ausstattung verzichten für das Porsche Image, dessen Vor- und Nachteilen und deren Verarbeitungsqualität - ob's das wert ist muss sich jeder selbst beantworten.

Beim Boxster würde ich mich jedoch bei sportlicher Ausstattung zurückhalten: Seriensitze und FW sind einfach schon sehr gut. Wer mehr möchte zahlt dafür unverhältnis viel in meinen Augen. Wer den puristischen Roadster sucht, fährt gar nicht mal weit weg vom Z4 mit fast nackter Ausstattungsliste.

@ Catalunya: laut Prospekt braucht der S 19,4 s (als Handschalter) von 100 auf 200, 0 auf 100 5,5sek.
Der normale braucht 6,2 (also langsamer als der Z4 3.0), bzw. von 100 auf 200 19,4sek.
Wobei der Porsche Händler sagt, das würde alles nicht stimmen und die Werte wären besser - aber andererseits: Das hätte ich als Verkäufer auch gesagt :M

@ Michael: Mir hat selten die Recherche für einen Berichte so viel Spaß gemacht :t :d :)

dwz8 schrieb:
Nicht umsonst sind so viele Leute vom "Cobra-Feeling" begeistert...:B :M

gentlemen, entschuldigen sie bitte, da hab ich was gelesen, worüber ich nun mal mitreden kann! :M

kurzum: cobra-feeling! absolutely nothing is compareable with cobra-feelings!
driven once....you´ll never forget and suck for it since then!!!!!

wie war das doch gleich mit "less weight makes it fast everywhere?!"

enjoy this: http://www.weineck-power.de/

naja, eines ist klar,...krank sein ist manchmal ziiiiemlich geil! :b

callaway schrieb:
naja, eines ist klar,...krank sein ist manchmal ziiiiemlich geil! :b

Das kenne ich......(erst gestern) .....ja,ja Frank ist Krank und kommen deshalb auch in den Schrank.........:M

Aber so lange Kinder spielen sind sie Gesund, sagt meine Ma immer !!!!:w

CYBERCAT schrieb:
mmmmhhhhmmm ... geiler sound ... wär schön, mal sowas zu fahren ... :9 :9

conny......glaube mir , eine weineck cobra zu fahren (bin nur mitgefahren, weil unfahrbarkeit angesagt ist) ist echt das höchste der gefühle!
du stehst 2 meter neben dem wagen, er wird angelassen und deine hosenbeine flattern vom brachialen sound im standgas,...eingestiegen, losgefahren, alles ein bisschen auf temperatur bringen und ab get das gewitter! es ist sehr imposant, wenn beim hochschalten bis in den 4. gang, der schlüsselbund stets waagerecht steht und bei unvorsichtig schnellem kupplungs-flitschen im 3. gang, der wagen unweigerlich mit dem heck einen weg sucht, den motor überholen zu können!

mann, das werde ich nie vergessen,...das war übrigens an meinem 22. geburtstag und seit dem tag, gibt es für mich nichts, aber auch gar nicht adäquates an fahrzeugen auf diesem planeten,..versucht es nicht mich umzustimmen! geht nicht! mit nichts!

aber schön ist die gewissheit, irgendwann einmal so eine kleine schlange mein eigenes nennen zu können,...das steht so fest, wie das berühmte "amen" in der kirche.

das wort zum donnerstag,....gesprochen: cardinal stephan :M

Also zum Thema Cobra fällt mir das gleiche ein wie zum Thema Wiesmann: Das Design spricht mich einfach nicht an. Ich mag einfach kein Oldtimerdesign :-]

Die Fahrleistungen klingen leicht abgehoben...1200PS, und sonst? 10l Hubraum?! *ächz* armes Konto...

Nein beim besten Willen, sowas kommt mir nicht ins Haus :-]

callaway schrieb:
das gehört ja auch auf die strasse du doof! :b

wobei der Anlasser im ersten Gang den Wagen sicher durch Mango's Garagenwand schieben könnte :b

Macht ja nix, dass er keine mag. AC (sogar smallblock) würde mir schon reichen (für's erste).

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
wobei der Anlasser im ersten Gang den Wagen sicher durch Mango's Garagenwand schieben könnte :b

Macht ja nix, dass er keine mag. AC (sogar smallblock) würde mir schon reichen (für's erste).

Grüßle
Chris

:d recht hast du !

stimmt aber, die 5,7 liter reichen völlig aus um eine ac zu "lernen"....:t

Mangostin schrieb:
Also zum Thema Cobra fällt mir das gleiche ein wie zum Thema Wiesmann: Das Design spricht mich einfach nicht an. Ich mag einfach kein Oldtimerdesign :-]

Die Fahrleistungen klingen leicht abgehoben...1200PS, und sonst? 10l Hubraum?! *ächz* armes Konto...

Nein beim besten Willen, sowas kommt mir nicht ins Haus :-]

hast vom eigenen anblick ( 99 ) wohl genug für's leben ... :w %: :d :d :d

<<<Wobei der Porsche Händler sagt, das würde alles nicht stimmen und die Werte wären besser - aber andererseits: Das hätte ich als Verkäufer auch gesagt :M >>>

ich glaub das lernen sie in ihrer vertriebsschulung, jedenfalls erzählt er es hier in darmstadt auch jedesmal :d
und ich muss ihm jedes mal wieder erzählen das seine boxster in hockenheim keine ernsthafte rolle spielen :w

_Dirk schrieb:
und ich muss ihm jedes mal wieder erzählen das seine boxster in hockenheim keine ernsthafte rolle spielen :w
Hey Dirk,
wie siehts denn in dem ZUsammenhang mit den Speedstern aus? Die sind doch in "Hoggenne" bestimmt auch ab und zu zu sehen.... &:

Andreas 325 Ci schrieb:
@ Catalunya: laut Prospekt braucht der S 19,4 s (als Handschalter) von 100 auf 200, 0 auf 100 5,5sek.
Der normale braucht 6,2 (also langsamer als der Z4 3.0), bzw. von 100 auf 200 19,4sek.
Wobei der Porsche Händler sagt, das würde alles nicht stimmen und die Werte wären besser - aber andererseits: Das hätte ich als Verkäufer auch gesagt :M

@ Michael: Mir hat selten die Recherche für einen Berichte so viel Spaß gemacht :t :d :)

Ne, bestimmt nicht von 100-200 in 19,4s!;) von 0-200Km/h ja!:)

Der 240PS Boxster soll den Spurt von 0-200Km/h in ca. 24s erledigen, realistisch würde ich mal sagen und so ziemlich gleichauf mit dem Z4 3,0!

Der 986S mit 252PS soll auch ca. 23-24s von 0-200 brauchen...ein Bekannter hat den und wir haben dass mal auf "geeignter" Strasse angetestet...986S (252PS) und Z4 3,0 geben sich nichts, der Z4 war beim rausbeschleunigen sogar noch einen ticken fixer.

Catalunya schrieb:
Ne, bestimmt nicht von 100-200 in 19,4s!;) von 0-200Km/h ja!:)

Der 240PS Boxster soll den Spurt von 0-200Km/h in ca. 24s erledigen, realistisch würde ich mal sagen und so ziemlich gleichauf mit dem Z4 3,0!

Der 986S mit 252PS soll auch ca. 23-24s von 0-200 brauchen...ein Bekannter hat den und wir haben dass mal auf "geeignter" Strasse angetestet...986S (252PS) und Z4 3,0 geben sich nichts, der Z4 war beim rausbeschleunigen sogar noch einen ticken fixer.

Uuups - habe einfach die Spalte drunter geschaut - das war aber die Elastizität (:11sweatdr )- Asche über mein Haupt :)

Also mir gefällt der Boxter auch nicht. Da würde ich eher auf das Verdeck verzichten und den Cayman nehmen. Der sieht wirklich gut aus :t !

Gruß Ralf

Interessant dürfte doch werden, wie sich das Z4 Coupé mit dem neuen 3.0i Motor gegen den Cayman schlägt. &: &:

Für mich interessant, immer wieder die Anmerkungen und Hinweise auf die stärkeren Luftverwirbelungen im Boxster, im Vergleich zum Z4 Roadster (!!!) Ih dachte immer, die Roadsterfahrer sind die, die ein uneingeschränktes Freiluftvergnügen fordern ( und dann über die SLK-Fahrer lächeln, weil das Dach so oft zu bleibt und es einen Nackenföhn gibt).

Richtig klasse, Andreas, der ganz neutral und unvereingenommen, ohne jede Markenbrille zu beschreiben in der LAge ist, was 8ihm) am Boxster passt und vielleicht nicht so doll ist. Liegts am 3er Cab :b :b :b

Gruß

tcb
seit 17 Monaten 325cic
:+ :+ :+ :+ :+

tcb schrieb:
Richtig klasse, Andreas, der ganz neutral und unvereingenommen, ohne jede Markenbrille zu beschreiben in der LAge ist, was 8ihm) am Boxster passt und vielleicht nicht so doll ist. Liegts am 3er Cab :b :b :b

Gruß

tcb
seit 17 Monaten 325cic
:+ :+ :+ :+ :+

Danke für das Lob! :)

Ob's am 3er Cabrio liegt?
- Hm, ich saß da aufeinmal so tief, ich wußte nicht wohin mit meinen 5 Getränkekisten und die Jacken, die ich auf die Rückbank gelegt habe, waren aufeinmal weg :b :+

Du kannst es ja ebenso nachvollziehen: Ein Cabrio ist schön, aber so ein Roadster war halt herrlich unvernünftig.:M

Wie geht's eigentlich bei Dir mit dem 3er Cabrio? :)

Hallo Andreas,

bei mir ist das 3er Cab eine Vernunftregelung gewesen und aus dem 530dt und dem z3 entstanden. In eigener Praxis war die Zeit für den Zetti nicht mehr da und die Kosten wollte ich auch ein wenig flach halten, zumindest am Anfang.

Der Nachteil ist klar. Auf den langen Strecken, wie gerade am WE SN-Würzburg-SN war der 5er die bessere Wahl. Am WE für das herumcruisen der Zetti.

Im Alltag macht sich das Cab sehr gut. Ich kann jederzeit das Verdeck wegklappen, auch auf beruflichen Fahrten das oben-ohne-feeling genießen und die klassischen Z3-Nachteile sind eben auch weg.

Das AUto ist sehr ausgereift vom Herstellungsstand, macht eigentlich keine Probleme, ist gut verarbeitet und ausreichend Spass habe ich auch. Im Alltag hätte ich gern die Automatik aus em 5er zurück (habe eine Handschaltung, wg. des WE-Spasses) und bei ausgeprägter Autobahnfahrt auch den Verbrauch des Diesels.

Aber kaufen würde ich ihn wieder :t , was ich von den neuen BMW-Modellen nicht uneingeschränkt behaupten kann.
Ja, und ab und zu schaue ich hier auch mal rein und schummele noch mit dem alten Bild vom Zetti...50tkm in zwei Jahren und ich möchte auf keinen einzigen verzichten :) :) :) :)

Und Dein Bericht vom Boxster hat mich animiert, mich da mal näher mit zu befassen. Ist schon selten, dass mal jemand wirklich so neutral an ein markenfremdes Auto herngeht.

Gruß

Thies
:+ :+ :+

Für alle, die das Thema Boxster ebenso interessiert:

Nun bekam ich die Probefahrt im "normalen" Boxster.
Die Ausstattung unterschied sich als wichtigste Punkte wie folgt vom zuvor gefahrenen S:

- keine Volllederausstattung
- kein Navi (das lasse ich hier mal raus)
- PASM (verstellbares Fahrwer inkl. 6 Gang Schaltung (zusammen "Sportpaket" genannt))
- Sportchrono Paket
- Sportlenkrad

Zur Volllederausstattung: Nun sind weder Türpappen, noch Mittelkonsole, noch Seitenteile der Mittelkonsole noch Tachoabdeckung mit Leder bezogen - dafür spart man ca. 1700 Euro. Der Kunststoff fühlt sich ungefähr so an, wie die Mittelkonsole des E46 - ist also keineswegs schlecht. Aber wer einmal die Volllederausst. hatte, wird sie wohl bei jedem Anblick vermissen.
Meine Meinung: Ich würde die wunderschönen Ledernähte an Türen und Mittelkonsole vermissen. Ich würde zu der Investition raten, aber schaut selbst:

boxster007klein6wv.jpg

Auf dem Bild auch das Sportlenkrad. Es ist lediglich minimal kleiner, aber keineswegs dicker gepolstert. Das gepolsterte Glattledermodell kostet nicht wie dieses knapp über 200, sondern 835,20 Euro Aufpreis - dafür macht ein Sattler sicher auch sehr schöne Arbeit, besonders, wenn man bedenkt, dass das gezeigte Lenkrad mit dem Kunststoffkranz in eher schwacher Titannachbildung nicht gerade für einen Premiumanspruch steht. Zum Vergleich: Das Serienlenkrad ist mit Leder bespannt und hat lediglich die Seitenteilen in dem gleichen silber, wie am Sportlenkrad. (Vgl. Bilder Boxster S).

Auf dem Bild erkennt man ebenso ganz klein unten in der Mittelkonsole die Schalter für das PASM und das Sportchronopaket (inkl. des Chronographen auf dem Armaturenbrett).

Sportchronopaket:

Der Chronograph ist optsich Geschmackssache und lässt sich detailverliebt sogar Richtung Beifahrer drehen. Die Bedienung mittels Lenkstockhebel ist jedoch mehr als schwierig: zum starten muss man den Lenkstockhebel in drei Positionenbewegen, zum Reseten erneut drei Bewegungen. Das erfordert wenn man es nicht täglich macht eine gewisse Konzentration.

Das Sportchronopakt lässt einen per Knopfdruck in die Elektronik eingreifen - das Gaspedal reagiert nun etwas spontaner. Angenehm, aber nicht wirklich im Alltag von großem spürbaren Vorteil. Da man auch sonst durchaus das Gefühl hat in einem Sportwagen zu sitzen und die meisten die Nordschleife wohl nicht in regelmäßigen Abständen testen, sind die 742,40 Euro vielleicht woanders besser angelegt.

Das PASM (hier inkl. 6 Gang Getriebe (heißt als komplett Angebot: "Sportpaket"):

Mittels eines Schalters kann man während der Fahrt das Fahrwerk etwas straffer schalten - um das zu merken braucht man aber ein sehr gutes Popometer. Die Tieferlegung von 10mm ist nicht wirklich weltbewegend - der Unterschied zwischen Boxster S (ohne) und Boxster (mit) auf meinen Bildern zeigt, wie wenig gravierend sich ein einziger Zentimeter auswirkt.

In dem 2088 Euro teuren Paket ist dann auch die 6-Gang-Schaltung. Ihre Schaltwege sind angenehm kurz und präzise, genauso wie im 5 Gang Getriebe auch (die Schaltwegverkürzung für ca.550 Euro kenne ich nicht, aber da Porsche eine erhöhte Schwergängigkeit einräumt, würde ich behaupten: das Seriengetriebe ist knackig genug!). Insgesamt macht das Schalten viel Spaß, da präzise und kurz. Das 6 Gang Getreibe ist nur denen zu empfehlen, die wirklich auf der Autobahn den Schongang brauchen. Ansonsten ist die Übersetzung schon ganz Autobahntauglich ausgelegt: der 2te Gang ist zum Beispiel problemlos bis 105km/h ausgelegt - recht lang wie ich finde.

So sah das ganze außen aus (Felgen 18 Zoll):

boxster011klein1rt.jpg

Hier übrigens wegen der Nachfrage mal ein Bild des Kofferraumes hinten (Volumen entspricht ungefähr dem des vorderen Kofferraumes) - als Anhaltspunkt: da liegt eine Lederjhacke und eine 12cm hohe Aktentasche drin - noch annehmbar viel Platz übrig wie ich finde:

boxster002klein9eq.jpg

Die Fahrleistungen:

Die 240 PS bringt der Porsche gut auf die Strasse - man wünscht sich hinten sofort breitere Reifen, denn die Kraft schiebt doch nach vorne. Ich würde ihn in die Nähe des aktuellen 3 Liter Motors von BMW einsortieren. Im Vergleich zur Probefahrt im Boxster war der Unterschied lediglich die gleichmäßigere Kraftentfaltung. Die Tptronic des S muss ihn doch leitung gekostet haben, denn der 40PS Unterschied war absolut marginal. Ich finde den Aufpreis des S aufgrund der Höhe nicht gerechtfertigt, da auch die Bremsanlage des S nur minimal besser ist. Selbst der Boxster hat gelochte Bremsscheiben ab Werk mit denen er knallhart verzögert. Klar konnte ich keinen Nürburgringtets machen, aber der Wagen wußte auch hier zu beeindrucken.

Wer mehr als den Boxster will, der sollte nach meiner Meinung lieber gleich bei Porsche zu einem anderen Modell greifen. Die meisten Dinge, die Porsche für den S mehr spendiert und die den Aufpreis rechtfertigen sollen, halte ich für wenig relevant: ca. 1000 Euro bei Felgen gespart, wer nicht zum großen Lederpaket greift bekommt wenige kleine Teile in Leder dazu, Alarmanlage (Innenraumüberwachung kostet immernoch extra - also Preisvorteil lediglich ca. 200 Euro), weiße Ziffernblätter und die erwähnten leicht größeren Bremsen - that's it. Dafür fast 9000 Euro Aufpreis - macht für die 40 PS bereinigt ca. 7800 Euro - was bei dem gezeigten Modell in der Ausstattung ca. 15% Aufpreis ausmachen würde.

Zurück
Oben Unten