Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich spricht der S54-Motor sehr an. Da kommt Porsche nicht dran.

Fahr mal nen GT3...![]()
Fahr mal nen GT3...![]()

Joo und was kostet der
Klar, ist ne andere Preisklasse und kann man daher nicht vergleichen.Ok!
Ich habe den S54 aber auch eher mit den normalen Porsches verglichen.
Gute gebrauchte Exemplare gibts meineserachtens erst ab 70K, die Betriebskosten (inkl. Ersatzteile) sind heftig und deutlich über Z4M/911-Niveau...Gebraucht schon für gutes Geld zu haben. Leider ist die Versicherung extrem teuer! Dafür der Wertverlust überschaubar.
Gute gebrauchte Exemplare gibts meineserachtens erst ab 70K, die Betriebskosten (inkl. Ersatzteile) sind heftig und deutlich über Z4M/911-Niveau...
.
Na hier übertreibst du aber,
Fahrwerk und Bremsen lassen sich leicht auf gleiches Niveau bringen dann stimmt auch die Querdynamik und mehr Bumms hat der Cayman S auch nicht. Der Innenraum ist auch nicht viel schöner (außer Vollleder) aber besser verarbeitet.
(...)
Der Cayman R begeistert mich nicht unbedingt,
(...)
- Der 330 PS Motor ist keine Sonderentwicklung wie bei GT3 und RS üblich, sondern nur der Basismotor mit homöopathischen 10 Zusatz-PS
- Türschlaufen und Pommestheke wirken an diesem Modell etwas gewollt - die gehören nunmal zu den richtigen GT bzw. RS Modellen.
- 50 KG Gewichtsersparnis ist nicht die Welt, vor allem wenn sie vorrangig durch Weglassen von Klima/Navi, Schalensitze und Felgen erzielt werden.
- Solange Porsche den Cay nicht für Renneinsätze anbietet, ist ein R-Modell etwas pathetisch.
Also: die zusätzliche Leistung liegt im Rahmen der Serienschwankung, der Verzicht auf Klima/Navi in einem QP und Nicht-Renntool ist ziemlich unsinnig, und die interessanten Komponenten (Fahrwerk, Sitze, Felgen) kann man selber nachrüsten.
Daher würde ich eher einen üblichen CayS nehmen, plus GewindeFW, Stabi und eventuell Ultraleggeras - dem fährt ein CayR nicht davon, und man hat was Individuelles ohne Pommestheke, das man auch im Hochsommer nutzen kann.![]()

(...)
Ich finde, dass das Querdynamische immer sehr subjektiv ist und nicht dem Objektiven entspricht.
(...)
GT3 wäre schon ein Schmankerl, aber liegt von Versicherung und laufenden Kosten WEIT über Z4M.
Z.B. Versicherungsklasse Vollkasko 32, mehr muss man dazu nicht sagen
Dann bleib ich halt bei meiner Emma und investier da lieber noch ein paar Euro...
. VK 32 wäre nur etwa 1/3 dessen, was VK 34 kostet.Aber das ist es doch gerade. Das was ich subjektiv empfinde ist das, was mir Spaß macht. Ob ich nun 2-Zentel schneller auf 100 km/h beschleunige oder drei Sekunden schneller um die Nordschleife komme, who cares? Aber wenn ich subjektiv ein sportlicheres Fahrgefühl habe, dann habe ich mein Auto gefunden. Was auch immer es sei.
Da muss ich einschreiten.... Der liegt bei VK 34. VK 32 wäre nur etwa 1/3 dessen, was VK 34 kostet.
Jedem das Seine. Dann würde ich, übertrieben gesagt, einen Mini oder Polo nehmen, da ein solches Auto mit seinem niedrigen Gewicht noch wesentlich handlicher und subjektiv schneller ist.
Mir macht ein Auto dann Spaß, wenn subjektiv und objektiv auf einem Niveau sind. Ich möchte nämlich kein Auto fahren, was mir etwas vortäuscht, was real nicht so ist.

Richtig, im Idealfall geht beides einher. Beim Cayman S zum Beispiel ist das so.![]()
![]()

Ein Cayenne fällt da ja wohl eher durch![]()


Dafür gibt es doch den todschicken Speedster!

Den habe ich mir am letzten Samstag angesehen und vorführen lassen: o.k. als Drittwagen oder Du verziehst damit gleichzeitig in sonnige Gefilde! Die Dachkonstruktion ist abolut nixx und vielleicht noch schlimmer. Ansonsten sicherlich schick . .wer`s braucht. Da ist mir son Cayman schon lieber, wenn auch das wichtigste fehlt . . .
Das sind die Werte des VFL-Modells, die Werte des aktuellen Modells mit PDK sind etwas besser:hardcore-bremse zum hardcore-preis, wie vieles andere auf der porsche-ausstattungsliste...
nachfolgend sieht man mal die fahrdynamischen unterschiede zwischen Z4M und cayman S...für mich ist das kein grund derzeit 20 mücken mehr auszugeben (wenn man von 30 für einen Z4M ausgeht) und sich in einen cayman S zu setzen. in der preisklasse wäre für mich eher ein M6 interessant.
Anhang anzeigen 106957
1:13,9 in Hockenheim ist ohne Sportreifen und mit "nur" 320 PS schon recht ordentlich.


Das sind die Werte des VFL-Modells, die Werte des aktuellen Modells mit PDK sind etwas besser:
2008 Porsche Cayman S(facelift) PDK
Vom Fahrspaß nehmen sie sich nicht viel. Der M ist etwas rustikal und roh, dafür motorisch faszinierend, der Cay ist dagegen ausgereifter. Leider hat BMW den E85 M nicht so weiterentwickelt, wie er es verdient hätte...
1:13,9 in Hockenheim ist ohne Sportreifen und mit "nur" 320 PS schon recht ordentlich.