Porsche Cayman R

AW: Porsche Cayman R

Bei Serien Fahrwerk und Bremsen hat LordElektro nicht unrecht die sind bei Porsche schon besser als beim Z4M aber hier nach zu bessern kostet nicht die Welt.
 
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Ok! ;)
Ich habe den S54 aber auch eher mit den normalen Porsches verglichen.
Klar, ist ne andere Preisklasse und kann man daher nicht vergleichen.

Gebraucht schon für gutes Geld zu haben. Leider ist die Versicherung extrem teuer! Dafür der Wertverlust überschaubar.
Gute gebrauchte Exemplare gibts meineserachtens erst ab 70K, die Betriebskosten (inkl. Ersatzteile) sind heftig und deutlich über Z4M/911-Niveau...
 
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Gute gebrauchte Exemplare gibts meineserachtens erst ab 70K, die Betriebskosten (inkl. Ersatzteile) sind heftig und deutlich über Z4M/911-Niveau...

Eher sogar Richtung 80 t€. Dafür sollte so eine Teil in weiteren 3-4 Jahren noch 60-65 t€ bringen. Nur die Betriebskosten sind ein Hammer. Man darf dann halt nicht viel fahren ;).
 
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GT3 wäre schon ein Schmankerl, aber liegt von Versicherung und laufenden Kosten WEIT über Z4M.
Z.B. Versicherungsklasse Vollkasko 32, mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Dann bleib ich halt bei meiner Emma und investier da lieber noch ein paar Euro...
 
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Na hier übertreibst du aber,
Fahrwerk und Bremsen lassen sich leicht auf gleiches Niveau bringen dann stimmt auch die Querdynamik und mehr Bumms hat der Cayman S auch nicht. Der Innenraum ist auch nicht viel schöner (außer Vollleder) aber besser verarbeitet.

Beim Fahrwerk stimme ich Dir zu, das geht leicht. Kosten liegen im Bereich 1,5 bis 2 Kilo (mit Einbau & Setup). Aber das Thema Bremse ist schon diffizieler. Nicht umsonst gibt es hier im Forum so viele Threads dazu. Und kostengünstig wüsste ich auch keine Lösung. So eine StopTec-Anlage liegt auch nicht im niedgrigen vierstelligen Bereich. Zzgl. Einbau.

Und mit diesen Modifkationen fährt man auch keinen originalen Z4M mehr, sondern ein Tuningfahrzeug, während Porsche ein Rundum Sorglos Paket ab Werk anbietet. Und wer die Bremse richtig Hardcore braucht, ordert halt (ab Werk) die Keramikversion. Was kann BMW dagegen halten? Nichts!

Nochmal: ich finde beide Autos bärenstark und der Z4M ist wirklich sehr markant (was mir gefällt). Aber Porsche liefert hier einfach das in allen Bereichen bessere Paket ab. Ohne das man nachbessern muss (was aber auch möglich ist und dann sieht der M gar kein Land mehr...).
 
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(...)
Der Cayman R begeistert mich nicht unbedingt,
(...)
- Der 330 PS Motor ist keine Sonderentwicklung wie bei GT3 und RS üblich, sondern nur der Basismotor mit homöopathischen 10 Zusatz-PS

- Türschlaufen und Pommestheke wirken an diesem Modell etwas gewollt - die gehören nunmal zu den richtigen GT bzw. RS Modellen.

- 50 KG Gewichtsersparnis ist nicht die Welt, vor allem wenn sie vorrangig durch Weglassen von Klima/Navi, Schalensitze und Felgen erzielt werden.

- Solange Porsche den Cay nicht für Renneinsätze anbietet, ist ein R-Modell etwas pathetisch.


Also: die zusätzliche Leistung liegt im Rahmen der Serienschwankung, der Verzicht auf Klima/Navi in einem QP und Nicht-Renntool ist ziemlich unsinnig, und die interessanten Komponenten (Fahrwerk, Sitze, Felgen) kann man selber nachrüsten.

Daher würde ich eher einen üblichen CayS nehmen, plus GewindeFW, Stabi und eventuell Ultraleggeras - dem fährt ein CayR nicht davon, und man hat was Individuelles ohne Pommestheke, das man auch im Hochsommer nutzen kann. :t

Das bringt die Sache auf den Punkt. Ein tolles Auto, aber eigentlich überflüssig, weil man sich den S fast genauso konfigurieren kann, wie den R. Abgesehen von Aluminiumtüren (?) und 10 PS (das sind bummelig gerechnet 3% Mehrleistung, das merkt kein Mensch)...

Unterm Strich kommt es nur auf den Preis drauf an, denn man verhandelt bekommt ob man einen S oder R nimmt. Zumal mit das S Lenkrad besser gefällt als im R. :b
 
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(...)
Ich finde, dass das Querdynamische immer sehr subjektiv ist und nicht dem Objektiven entspricht.
(...)

Aber das ist es doch gerade. Das was ich subjektiv empfinde ist das, was mir Spaß macht. Ob ich nun 2-Zentel schneller auf 100 km/h beschleunige oder drei Sekunden schneller um die Nordschleife komme, who cares? Aber wenn ich subjektiv ein sportlicheres Fahrgefühl habe, dann habe ich mein Auto gefunden. Was auch immer es sei.
 
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GT3 wäre schon ein Schmankerl, aber liegt von Versicherung und laufenden Kosten WEIT über Z4M.
Z.B. Versicherungsklasse Vollkasko 32, mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Dann bleib ich halt bei meiner Emma und investier da lieber noch ein paar Euro...

Da muss ich einschreiten.... Der liegt bei VK 34 :g. VK 32 wäre nur etwa 1/3 dessen, was VK 34 kostet.

Aber das ist es doch gerade. Das was ich subjektiv empfinde ist das, was mir Spaß macht. Ob ich nun 2-Zentel schneller auf 100 km/h beschleunige oder drei Sekunden schneller um die Nordschleife komme, who cares? Aber wenn ich subjektiv ein sportlicheres Fahrgefühl habe, dann habe ich mein Auto gefunden. Was auch immer es sei.

Jedem das Seine. Dann würde ich, übertrieben gesagt, einen Mini oder Polo nehmen, da ein solches Auto mit seinem niedrigen Gewicht noch wesentlich handlicher und subjektiv schneller ist.
Mir macht ein Auto dann Spaß, wenn subjektiv und objektiv auf einem Niveau sind. Ich möchte nämlich kein Auto fahren, was mir etwas vortäuscht, was real nicht so ist.
 
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Da muss ich einschreiten.... Der liegt bei VK 34 :g. VK 32 wäre nur etwa 1/3 dessen, was VK 34 kostet.



Jedem das Seine. Dann würde ich, übertrieben gesagt, einen Mini oder Polo nehmen, da ein solches Auto mit seinem niedrigen Gewicht noch wesentlich handlicher und subjektiv schneller ist.
Mir macht ein Auto dann Spaß, wenn subjektiv und objektiv auf einem Niveau sind. Ich möchte nämlich kein Auto fahren, was mir etwas vortäuscht, was real nicht so ist.

Richtig, im Idealfall geht beides einher. Beim Cayman S zum Beispiel ist das so. :t :w
 
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hardcore-bremse zum hardcore-preis, wie vieles andere auf der porsche-ausstattungsliste...

nachfolgend sieht man mal die fahrdynamischen unterschiede zwischen Z4M und cayman S...für mich ist das kein grund derzeit 20 mücken mehr auszugeben (wenn man von 30 für einen Z4M ausgeht) und sich in einen cayman S zu setzen. in der preisklasse wäre für mich eher ein M6 interessant.

screen-capture.jpg

der cayman R ist halt ein gag. 10PS mehr, 50kg weniger...merkt man nicht, wohl aber die 10% aufschlag zum cayman S, der preislich eh schon konkurrenzlos ist....nö nö. wohl dem, der einen S54 erleben darf...:t

zudem darf man den entwicklungsstand eines Z4M inkl. motor nicht vergessen. sowas war bei erscheinen des Z4M einmalig.

viel schlimmer ist die tatsache, dass von bmw nichts vernünftiges kommt. keine saugmotoren (porsche entwickelt seine konsequent weiter), keine gewichtsreduktion (stoffdach für boxster und TT...SLK und Z4 mit stahldach...warum?), keine radikale variante eines Z4...(der 35is ist nichts als ein sehr schneller gleiter).
 
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Dafür gibt es doch den todschicken Speedster!

Den habe ich mir am letzten Samstag angesehen und vorführen lassen: o.k. als Drittwagen oder Du verziehst damit gleichzeitig in sonnige Gefilde! Die Dachkonstruktion ist abolut nixx und vielleicht noch schlimmer. Ansonsten sicherlich schick . .wer`s braucht. Da ist mir son Cayman schon lieber, wenn auch das wichtigste fehlt . . .
 
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Wow damit müssen sich die 911er Fahrer noch wärmer anziehen, die konnte man ja schon mit nem "normalen" S jagen.
Gibt es da einen Käfig gegen Aufpreis? :b

Was allerdings ein No-Go wäre, wenn die PCCB Serienmäßig wäre.
 
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Den habe ich mir am letzten Samstag angesehen und vorführen lassen: o.k. als Drittwagen oder Du verziehst damit gleichzeitig in sonnige Gefilde! Die Dachkonstruktion ist abolut nixx und vielleicht noch schlimmer. Ansonsten sicherlich schick . .wer`s braucht. Da ist mir son Cayman schon lieber, wenn auch das wichtigste fehlt . . .

haben die im PZ Thiel einen der 356 St. Speedster?
 
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hardcore-bremse zum hardcore-preis, wie vieles andere auf der porsche-ausstattungsliste...

nachfolgend sieht man mal die fahrdynamischen unterschiede zwischen Z4M und cayman S...für mich ist das kein grund derzeit 20 mücken mehr auszugeben (wenn man von 30 für einen Z4M ausgeht) und sich in einen cayman S zu setzen. in der preisklasse wäre für mich eher ein M6 interessant.

Anhang anzeigen 106957
Das sind die Werte des VFL-Modells, die Werte des aktuellen Modells mit PDK sind etwas besser:
2008 Porsche Cayman S(facelift) PDK

1:13,9 in Hockenheim ist ohne Sportreifen und mit "nur" 320 PS schon recht ordentlich.

Natürlich bietet ein gebrauchter Z4M ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis als ein neuer CayS. Man sollte aber nicht vergessen, daß ein neuer M mit guter Ausstattung vor Jahren schon 65k gekostet hat...

Vom Fahrspaß nehmen sie sich nicht viel. Der M ist etwas rustikal und roh, dafür motorisch faszinierend, der Cay ist dagegen ausgereifter. Leider hat BMW den E85 M nicht so weiterentwickelt, wie er es verdient hätte...
 
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Das sind die Werte des VFL-Modells, die Werte des aktuellen Modells mit PDK sind etwas besser:
2008 Porsche Cayman S(facelift) PDK

Vom Fahrspaß nehmen sie sich nicht viel. Der M ist etwas rustikal und roh, dafür motorisch faszinierend, der Cay ist dagegen ausgereifter. Leider hat BMW den E85 M nicht so weiterentwickelt, wie er es verdient hätte...

der vergleich ist nicht fair...du nimmst einen aktuellen cayman, wie er heute noch gebaut wird (inkl. PDK und evtl. noch PASM) bzw. den aktuellen stand darstellt und vergleichst ihn mit einem ausgelaufenen modell von BMW.

in meinen augen ist der Z4M ein fertiges auto. man hätte damals höchstens noch am fahrwerk was drehen können.

dagegen hätte man im E89 den S65 bringen müssen, damit komplett ruhe ist...
 
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1:13,9 in Hockenheim ist ohne Sportreifen und mit "nur" 320 PS schon recht ordentlich.

Diese Zeit ist wirklich erstaunlich! Damit ist die NoS-Zeit noch kurioser für mich.

Naja, wir haben hier immerhin festgestellt, dass der Cayman R ein Modell ist, welches man nicht unbedingt braucht. Darum ging es ja ursprünglich in diesem Beitrag.
 
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