Porsche hat das Dach der Weisen

6inline

macht Rennlizenz
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,799072,00.html
Interessante Vorstellung des neuen offenen 911, besonders die Beschreibung der innovativen Dachkonstruktion. Die Linie eines Coupe vereint mit einem Stoffdach. Einfach Klasse (zumindest die Marketingprosa). Da das Metallklappdach sich geschickt unter dem Stoffbezug tarnt, hat man sich auch gleich die Option für weitere Modelle geschaffen. Bei Verzicht auf die Stoffhülle und gleichzeitiger Lackierung der Metallplatten wird daraus ein elegantes Cabrio-Coupe (natürlich gegen Aufpreis). Retro-Freunde werden später mit einem Sondermodell mit Vinylüberzug des Dachs im Stil der 70er Jahre beglückt und der Hammer wäre der Ersatz der Platten durch dünne, von Hand aufzusteckende Spriegel beim 911VintageRoadster mit Flattereffekt (noch mehr Aufpreis, dafür auf Wunsch mit Steckfenstern).:)
Ewig Gestrige mögen den fehlenden Charme eines über Spriegel gepannten Verdecks kritisieren, aber die Erläuterung, warum zu dieser Lösung gegriffen wurde, ist irgendwie authentischer als der Hinweis auf Wintertauglichkeit, Fahrgeräusche und was man sich z.B. in München sonst noch so zur Begründung des Metalldachs bei offenen Autos hat einfallen lassen.:t

... und es gibt als kleines Gimmick sogar noch ein elektrisch ausfahrendes Windschott dazu. :t

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen unter dem Stoffbezug allerdings nur zwei kurze Dachsegmente, aber kein vollständiger Blechdeckel - ähnlich wie beim E85, wo das vordere Verdeckteil stabil unterlegt ist. Deine Visionen könnten daher womöglich doch nicht so einfach zu realisieren sein. Was man bei dem tollen Stoffdachkonzept aber ggf. auch verschmerzen mag. :)

... und es gibt als kleines Gimmick sogar noch ein elektrisch ausfahrendes Windschott dazu. :t

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen unter dem Stoffbezug allerdings nur zwei kurze Dachsegmente, aber kein vollständiger Blechdeckel - ähnlich wie beim E85, wo das vordere Verdeckteil stabil unterlegt ist. Deine Visionen könnten daher womöglich doch nicht so einfach zu realisieren sein. Was man bei dem tollen Stoffdachkonzept aber ggf. auch verschmerzen mag. :)

Ach komisch, und jetzt wo ein festes Dach von Porsche kommt ist es nicht mehr zu schwer und zu anfällig :-)
So waren bis vor kurzem ja noch deine Argumente beim E89.
Und ja es ist ein komplett festes Dach.

Das hat auch niemand behauptet.
Es ging (Uli) ja rein um die Bewertung des neuen Daches - und dass selbst mit diesem der neue Wagen leichter geworden ist, finde ich schon bemerkenswert.

BMW baut ja momentan das Gewicht der neuen Modelle drastisch in die falsche Richtung aus - was schade ist, jetzt wo die Autos wieder richtig schön werden :t

Keine Frage! Kompliment an Porsche. Eines der wenigen Stoffdächer die nicht aufgesetzt wirken und die schönen fließenden Formen des 911ers erhalten.
Wird sicher von anderen Herstellern in bälde kopiert werden.

Aber mit 1.545kg bzw. 1560kg S-Version auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.:w

Immer noch nen Zentner leichter als der deutlich kleinere Bleiklumpen alias E89 &:

Finde die Idee gut, so bleibt die tolle Optik erhalten. Auch wenn heutzutage Stoffdächer in Bezug auf Isolierung (Schall und Wärme) keine Nachteile im Vergleich mit Metallklappdächern haben. Dass die Linien mit dem Stoff-Metallklappdach fließender sind, als über Rahmen gespannt, stimmt natürlich.

Grüße.

Das hat auch niemand behauptet.
Es ging (Uli) ja rein um die Bewertung des neuen Daches - und dass selbst mit diesem der neue Wagen leichter geworden ist, finde ich schon bemerkenswert.

BMW baut ja momentan das Gewicht der neuen Modelle drastisch in die falsche Richtung aus - was schade ist, jetzt wo die Autos wieder richtig schön werden :t

Hi,
Leichtbau ist eine Frage des Preises: Das neue 911er Cabrio kostet 96.000 € in der Grundausstattung eine 3,5i 49.000 € und ein is 57.000 €
Ich sage mal wenn einem ca. 300 kg weniger Gewicht ca. 40.000 Euro Wert sind muss er halt einen Porsche kaufen.
Mir ist es das nicht Wert. Überlege mal was BMW an Cabon Teilen für 40.000 Euro mehr verbauen kann, das wird dann der E89 leichter als ein 911er.
Aber lässt sich der Wagen zu dem Preis dann noch verkufen??

Kommt bestimmt bald!? :t
Die E89 - Fahrer können es sicher gar nicht abwarten..:rolleyes:

Meine Ungeduld hält sich in Grenzen ...

Ich finde die Porsche-Lösung ziemlich genial, da sich die - in meinen (!) Augen - hässlichen Rahmen nicht mehr unter dem Stoff abzeichnen. Mit so einem "Stoffdach" könnte ich mich fast schon anfreunden. Kann man Stoff eigentlich in Metallic folieren? :b

Gruß

Kai

Hi,
Leichtbau ist eine Frage des Preises: Das neue 911er Cabrio kostet 96.000 € in der Grundausstattung eine 3,5i 49.000 € und ein is 57.000 €
Ich sage mal wenn einem ca. 300 kg weniger Gewicht ca. 40.000 Euro Wert sind muss er halt einen Porsche kaufen.
Mir ist es das nicht Wert. Überlege mal was BMW an Cabon Teilen für 40.000 Euro mehr verbauen kann, das wird dann der E89 leichter als ein 911er.
Aber lässt sich der Wagen zu dem Preis dann noch verkufen??

Uli, mit Geldwerten kann man diese beiden Fahrzeuge sicherlich nicht vergleichen!

Uli, mit Geldwerten kann man diese beiden Fahrzeuge sicherlich nicht vergleichen!

Hi,
also den is kann man schon mit dem 911 vergleichen, da die beide alsSportwagen laufen und beide indentische Leistungwerte haben.
Nur halt der Preis ist nicht identisch.
Für mich ist Porsche kein Heiligtum das nicht angetastet werden darf:D
Und den Mythos hat Porsche für mich schon lange verloren das man solche Autos nicht mit Geldwerten vergleichen darf, ist halt auch nicht mehr als etwas geformtes Blech.
Andere Vergleichen hier ja auch das Gewicht der Fahrzeuge. Wenn dann sollte man auch alles vergleichen.
Spätestens mit dem Facelift wird der Vergleich 911 E89 interessant, denn das Topmodell beim E89 dürfte dann bei ca. 380-400 PS liegen.

bmw ist mit dem ganzen karbon auch auf dem richtigen weg.. man siehe: der neue 3er wiegt 45 kilo weniger als der e90. und das sogar ohne karbon teile.
Also wenn der neue M3 mal kommt denke ich wird bmw wieder ein richtiges leichtgewucht(hoffentlich) und der e89 kommt(hoffentlich) auch noch mal als m oder CLS ausgabe mit reichlich karbon teilen(dach,haube,kotflügel,heckklappeetc...)

Nö, das 991 Cabrio ist ja auch leichter als sein Vorgänger ;)

und woher weißt du welchen anteil das dach an der gewichtsreduktion hat?
ist auf jeden fall süß zu sehen wie porsche mit tricks arbeitet, damit die weichdachfraktion nicht auch noch in zuffenhausen das heulen bekommt wie hier. das tatsächliche gewicht der konstruktion kann otto normalverbraucher nie und nimmer nachvollziehen und solang es nach stoff aussieht, ist wohl ruhe in der gemeinde - egal ob sie "getäuscht" wurde oder nicht.

unabhängig davon der erste 11er seit dem 993 der mir wieder gefällt.

Auch wenn ich verstehe was du ausdrücken möchtest, sobald man beide mal gefahren ist, vergleicht man den 911 nicht mehr mit dem 35is ;)

Hi,
Und ja ich habe schon beide gefahren, aber es entzieht sich mir warum man die deshalb nicht vergleichen soll???

Stimmt, dazu ist der Porsche wirklich zu schlecht:b

Du kennst aber schon den Vergleich mit den "Äpfeln und den Birnen", oder? DAS meinst Du doch nicht wirklich erst...!?

Hi Thorsten,
doch das meine ich ernst. Für das bisschen was der Porsche an Fahrleistungsangaben besser ist, würde ich nicht soviel Geld mehr ausgeben.
Und wenn ich mir dann noch die Aufpreisliste anschaue erst recht nicht.
Aber für die gleiche Bremsanlage im E89 wie beim Porsche, würde ich gerne noch mal 5000 Euro für den BMW mehr Zahlen, denn die ist einfach nur Traumhaft.

Zurück
Oben Unten