Porsche Outcoming Thread

Das habe ich aus dem PFF.
Bei den Preisen ist definitiv fertig lustig:

Supersportler im Gebrauchtwagencheck

Supersportler im Gebrauchtwagencheck!!

Ich wollte ich mal kurz aus Fachkreisen zitieren, wie es um die Standfestigkeit eines Ferrari Enzo und eines Mercedes SLR bestellt ist - die ja bekanntlich ein Vielfaches eines normalen Porsches kosten.

Zum Ferrari Enzo:

"Die Materialauswahl ist jedoch nicht ganz so nah am Rennsport wie beim Carrera GT. Ab 70 000 km Laufleistung kann daher eine Revision fällig werden. Ölundichtigkeiten sind außerdem möglich - auch weil die Öl- und Wassertemperaturen vor allem bei schneller Fahrt höher liegen als im Carrera GT, was den Motorraum entsprechend aufheizt. Die Kupplung nimmt wiederholte Anfahrversuche, vor allem an Steigungen, schnell übel und verschleißt dann im Zeitraffer.
Bei schneller Fahrweise liegen Öl- und Wassertemperatur auf hohem Niveau, die Temperatur im Motorraum ebenfalls: Undichtigkeiten am Triebwerk, zum Beispiel an den Simmerringen oder auch an Hydraulikbauteilen, können daher vorkommen.

Ersatzteilkosten:

Motor (neu) ca. 142 800 Euro
Getriebe (neu) ca. 47 600 Euro
Kupplung ca. 3040 Euro
Felge vorn ca. 2618 Euro
Kotflügel vorn ca. 21 420 Euro
kleine Inspektion ca. 2975 Euro
große Inspektion ca. 11 900 Euro
Bremsen vorn ca. 13 500 Euro

Und zum SLR:

"Zum Glück sind Ausfallerscheinungen am Motor rar. Einer der besten Motoren, die Mercedes je gebaut hat, resümiert Matthias Sievers, der 16 Jahre lang als Entwicklungsingenieur bei Mercedes tätig war.... Bei korrekter Wartung und Pflege traue er dem Fahrzeug locker über 200 000 Kilometer zu, sagt der SLR-Experte. Bei früheren Baujahren kam es vereinzelt zu Schäden am Hinterachsdifferenzial.
Bei einer Rückrufaktion im Jahre 2006 tauschte der Hersteller bei SLR-Modellen, die zwischen Oktober 2003 und Mai 2006 produziert wurden, die Lichtmaschinen samt Steuergerät und optimierte deren Kühlluftzufuhr - mitunter konnten Überhitzungen der Generatoren auftreten, die durch Warnmeldungen im Kombiinstrument angekündigt wurden.

Ersatzteilkosten:

Motor (neu) ca. 133 000 Euro
Getriebe ca. 7700 Euro
Seitenteil ca. 7900 Euro
Felge vorn ca. 3070 Euro
kleinste Insepktion ca. 3600 Euro
größte Inspektion ca. 18 400 Euro
Zündkerzenwechsel ca. 10 600 Euro
Bremsen vorn ca. 26 600 Euro

Und zu guter Letzt noch was zum Carrera GT

-Beim Anfahren darf man die empfindliche Zweischeiben-Keramikkupplung, die aufgrund ihrer besonders geringen Masse zur irrwitzigen Drehfreude des V10-Motors beiträgt, auf keinen Fall schleifen lassen – sie verschleißt dann äußerst schnell.
-Je nach Einsatzgebiet und Fahrweise beträgt die Haltbarkeit mitunter nur wenige Tausend Kilometer, Ersatz ist äußerst kostspielig, auch weil zum Wechsel Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen. Im Zweifel also besser abwürgen. Edo Competition bietet als Alternative für 8330 Euro eine dreischeibige Sintermetall-Kupplung an. Sie wiegt zwar etwas mehr, soll das Anfahren aber wesentlich erleichtern und dreimal so lange halten.
-Der Carrera GT hat noch eine frühe Ausführung der Keramikbremse, die einen größeren Belagverschleiß zeigt als die späterer Porsche-Modelle.
-Das V10-Triebwerk gilt als absolut vollgasfest und ist dank umfangreichem Einsatz teurer Materialien wie Titan und Magnesium sehr robust. Blessuren an den in einem speziellen Schmiedeverfahren hergestellten Magnesiumrädern sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Für den Preis einer Felge kann man sich auch einen neuen Dacia Sandero zulegen.

Ersatzteilpreise:

Motor 105 923 Euro
Getriebe 27 869 Euro
Kupplung 14 845 Euro
Felge vorn 6282 Euro
Seitenteil vorn 4076 Euro
kleine Inspektion 1443 Euro
große Inspektion 4364 Euro
Bremsen vorn 13 173 Euro

.... wieso wird immer behauptet, dass der BMW Z4 teuer im Unterhalt ist? :D

Motor ca.12.000 Euro
Getriebe ca. 7.000 Euro
Kupplung ca. 500 Euro
Seitenteil vorn ca. 250 Euro
kleine Inspektion ca. 250 Euro
Große Inspektion ca. 800 Euro
Bremsen vorn ca. 400 Euro

:) :-)
Gerne passe ich die Preise noch an, wenn es andere Erkenntnisse gibt

.... wieso wird immer behauptet, dass der BMW Z4 teuer im Unterhalt ist? :D

Motor ca.12.000 Euro
Getriebe ca. 7.000 Euro
Kupplung ca. 500 Euro
Seitenteil vorn ca. 250 Euro
kleine Inspektion ca. 250 Euro
Große Inspektion ca. 800 Euro
Bremsen vorn ca. 400 Euro

:) :-)
Gerne passe ich die Preise noch an, wenn es andere Erkenntnisse gibt

...wie kommst Du auf diesen Ersatzteil-Preis für den E89 Z4 35is Motor?

Beispiel AT-Motor (N54B30A): laut BMW ETK: 8.032,87 €
Der Rest müsste so in etwa hinkommen - das DKG liegt mit ca. 7.000 € tatsächlich ziemlich hoch...

Ansonsten sind die Zetties logischerweise geradezu ein "Schnäppchen", aber man darf die Zetties auch nicht aller ernst mit obig aufgeführten, exotischen Supersportwagen vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Golf ist bestimmt noch günstiger. Ok: Golf ist vielleicht ein schlechtes Beispiel... ;)

Das sind keine Äpfel und Birnen; das sind Erbsen und Melonen, die hier verglichen werden.

Golf ist bestimmt noch günstiger. Ok: Golf ist vielleicht ein schlechtes Beispiel... ;)

Das sind keine Äpfel und Birnen; das sind Erbsen und Melonen, die hier verglichen werden.

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, mein Beitrag war spöttisch gemeint und sollte auf keinen Fall ein Vergleich eines erbsenhaften Z4 mit den anderen Melonen-Fahrzeugen sein. 8-)
Übrigens Erbsen sollen, im Gegensatz zu Melonen, sehr reichhaltig an Nährstoffen sein. :whistle::b

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, mein Beitrag war spöttisch gemeint und sollte auf keinen Fall ein Vergleich eines erbsenhaften Z4 mit den anderen Melonen-Fahrzeugen sein. 8-)
Übrigens Erbsen sollen, im Gegensatz zu Melonen, sehr reichhaltig an Nährstoffen sein. :whistle::b

Deshalb habe ich nicht ernsthaft geantwortet.... ;) Alles gut!

image.jpg image.jpg image.jpg ..sonne, sonne. sonne und mehr ;))

info: BMW 123d Coupe
Cayman R
BMW M3

Zuletzt bearbeitet:
So ein Cayman GTS könnte irgendwann in mein Beuteschema passen...

Schickes Packet! Leistung nah am 11er und dynamischer dürfte er auch sein. Beim alten Cayman R haben mich die Schalensitzen immer abgehalten (wollte ich mir nicht mehr zumuten und ohne passt es nicht zum Modell). Die Alcantara Innenausstattung finde ich auch top.

Mit roten Nähten kostet das als GTS-Packet (wohlgemerkt in einem GTS!) 2.600 Euro Aufpreis! Die sind schon clever (um nicht zu sagen abgezockt!). Das GTS Aussenpacket (schwarz lackierte Akzente) kosten noch mal 1.000 Euro...

Das soll mal schön jemand anders bezahlen und in ein paar Jahren könnte das was für mich sein.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass man einen Porsche (privat) am besten als 4 Jahre alten Wagen kauft. Da ist ein Großteil des Neuwerts abgeschrieben und der Wagen sollte die 2te und zugleich große Inspektion erhalten haben. Damit ist er Service technisch wieder auf Null. Wenn der Vorbesitzer noch die approved Garantie gemacht hat ist alles gut...

So ein Cayman GTS könnte irgendwann in mein Beuteschema passen...

Schickes Packet! Leistung nah am 11er und dynamischer dürfte er auch sein. Beim alten Cayman R haben mich die Schalensitzen immer abgehalten (wollte ich mir nicht mehr zumuten und ohne passt es nicht zum Modell). Die Alcantara Innenausstattung finde ich auch top.

Mit roten Nähten kostet das als GTS-Packet (wohlgemerkt in einem GTS!) 2.600 Euro Aufpreis! Die sind schon clever (um nicht zu sagen abgezockt!). Das GTS Aussenpacket (schwarz lackierte Akzente) kosten noch mal 1.000 Euro...

Das soll mal schön jemand anders bezahlen und in ein paar Jahren könnte das was für mich sein.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass man einen Porsche (privat) am besten als 4 Jahre alten Wagen kauft. Da ist ein Großteil des Neuwerts abgeschrieben und der Wagen sollte die 2te und zugleich große Inspektion erhalten haben. Damit ist er Service technisch wieder auf Null. Wenn der Vorbesitzer noch die approved Garantie gemacht hat ist alles gut...
Als Neuwagen ist ein Porsche immer teuer und die verführerische Optionenliste der Tod aller Sparvorhaben und selbstgesetzter Preislimits.
Dennoch ist der GTS m.E. ein faires Angebot, gerade im Vergleich zu einem sehr gut ausgestatteten S. Puristischer geht immer und ist dann entsprechend günstiger. Viel weniger Fahrspass wird man auch nicht haben.

Den S wird man vermutlich bald günstiger bekommen, ein Zweijähriger ist dann auch in erträglichen Regionen. Zuwarten und in 2-4 Jahren einen der letzten schönen Sauger abgreifen ist natürlich auch legitim.

Ja, mit der Umstellung der Motoren erhalten die gebrauchten Porsches in der Tat einen ganz neuen Stellenwert. :confused:

Die neuen GTS sind aus meiner Sicht ordentliche Angebote. Nun kommt vielleicht auch bald der 911er als GTS. :) :-)

Ja, mit der Umstellung der Motoren erhalten die gebrauchten Porsches in der Tat einen ganz neuen Stellenwert. :confused:

Die neuen GTS sind aus meiner Sicht ordentliche Angebote. Nun kommt vielleicht auch bald der 911er als GTS. :) :-)
Der 991 wird sicher als GTS kommen. die Frage ist nur vor oder nach dem Facelift. Schon der Vorgänger 997 GTS war als QP oder Cabrio m.E. das interessanteste Angebot.
Die Sauger erfahren durch die flächendeckende Einführung "downgesizeter Turbomotoren" tatsächlich eine Aufwertung. Vielleicht nicht mit dem Kultpotential der luftgekühlten Boxer, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran! Wer hätte gedacht, dass der Wasser gekühlte Boxer so schnell Kultstatus kriegen könnte? Als der eingeführt wurde, war der Untergang des Abendlandes nah (allerdings war der 996 ein echter Verkaufserfolg. Ganz im Gegensatz zum 993.)

Wenn der 997 GTS ein 4-jähriger ist schaue ich noch mal genauer hin... (siehe oben). Ist ja nicht mehr lange...

997 GTS würde ich nicht empfehlen.

Aus Motortechnischen Gründen.

Das ist ja die WLS Maschine mit 3.8 Liter. Ich kenne 2 Persönlich, der eine hat einen WLS (3.8) und einer einen GTS 997. Beide Autos laufen bei weitem unter den Werksangaben was die Fahrleistungen betrifft. Das bezieht sich auf die Beschleunigung und besonders auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Porsche entschuldigt das mit der "breiten" Karosse und dem dadurch hören Luftwiderstand. Aber die in den Papieren eingetragene Topspeed wird selbst nach sehr langem Anlauf niemals erreicht. Nichtmal 10 Km/h weniger.

Zudem zeichnen sich die WLS DFI Motoren durch vermehrte Motorschäden aus, die Direkteinspritzung spritzt den Kraftstoff bei Last gegen die Zylinderwand und wäscht dabei den Schmierfilm ab was wiederum zum Verlust der Laufbahn führt - Kolbenkipper sind die Folge. Natürlich nicht die Regel, aber bei Arttypisch bewegten Motoren kann schon von "häufig" gesprochen werden. Beim Cruisen oder gar in Ländern mit scharfen Geschwindigkeitsgesetzten halten die Motoren ewig.

Schön sind sie schon ;)

997 GTS würde ich nicht empfehlen.

Aus Motortechnischen Gründen.

Das ist ja die WLS Maschine mit 3.8 Liter. Ich kenne 2 Persönlich, der eine hat einen WLS (3.8) und einer einen GTS 997. Beide Autos laufen bei weitem unter den Werksangaben was die Fahrleistungen betrifft. Das bezieht sich auf die Beschleunigung und besonders auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Porsche entschuldigt das mit der "breiten" Karosse und dem dadurch hören Luftwiderstand. Aber die in den Papieren eingetragene Topspeed wird selbst nach sehr langem Anlauf niemals erreicht. Nichtmal 10 Km/h weniger.

Zudem zeichnen sich die WLS DFI Motoren durch vermehrte Motorschäden aus, die Direkteinspritzung spritzt den Kraftstoff bei Last gegen die Zylinderwand und wäscht dabei den Schmierfilm ab was wiederum zum Verlust der Laufbahn führt - Kolbenkipper sind die Folge. Natürlich nicht die Regel, aber bei Arttypisch bewegten Motoren kann schon von "häufig" gesprochen werden. Beim Cruisen oder gar in Ländern mit scharfen Geschwindigkeitsgesetzten halten die Motoren ewig.

Schön sind sie schon ;)

Danke für den Tipp - ich bin ja mal gespannt, wie meiner sich so macht...
Die 280 km/h schafft er bis dato aber schon mal mühelos auf Anhieb und ohne Anlauf ;-)

Beim 997 GTS gefällt mir nur das QP, das Cabrio hat einen Buckel.
Ich spekuliere in ca. 4 Jahren auf ein 991 S Cabrio oder 991 GTS Cabrio als jungen Gebrauchten, maximal 2 jährig.
Mal sehen, wie das Facelift nächstes Jahr ausschaut.
Bis dahin wird Boxster gefahren, der Boxster GTS rechtfertigt keinen Wechsel vom Boxster S her. Bei Neubestellung zum jetzigen Zeitpunkt wäre der GTS allerdings eine Option.

Zurück
Oben Unten