Porsche Outcoming Thread

Nun gut, ein Altherrenporsche wird dann aber irgendwann den Dinotod sterben, weil die Kinderträume dann ein wenig anders ausschauen.

Nun gut, ein Altherrenporsche wird dann aber irgendwann den Dinotod sterben, weil die Kinderträume dann ein wenig anders ausschauen.

Totgesagte leben länger.
Im Fall des Elfers mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da sind mit Ausnahme vielleicht der Corvette über sämtliche Jahrzehnte viele Konkurrenten und sog."Porschekiller" gekommen und meist auch wieder gegangen.

Nach dem gestrigen Andrang und Interesse bei der Präsentation vermute ich, dass er auch den Schritt zu den Turbomotoren ohne wesentliche Verkaufseinbussen überstehen wird.

Die Displays werden in Zukunft digital werden, da gebe ich dir recht (hab es ja selber so gepostet im Honda-Fred).
TT und R8 machen es vor.

Dennoch wird man bei Porsche sehr behutsam mit solchen Aenderungen bei der Ikone Elfer agieren, schon die ineinander geschobenen Uhren im 996 hat die Elfergemeinde damals nicht goutiert.

Die 5 Rundinstrumente sind Kult und für die, genau so wenig wie fürs Lenkrad, braucht es den E89 ganz bestimmt nicht als Designvorlage.

Die 5 Rundinstrumente sind Kult und für die, genau so wenig wie fürs Lenkrad, braucht es den E89 ganz bestimmt nicht als Designvorlage.[/QUOTE]

Ohne diese kleinen Sticheleien:confused: wäre das Forum wirklich langweilig.:rolleyes:

In diesem Fall ist es allerdings wohl eher keine Stichelei, sondern lediglich die sachliche Korrektur der doch herzlich einfältigen Meinungsbekundung in Beitrag Nr. 4506, der 991.2 habe das Lenkrad des E89 übernommen. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
... Nach dem gestrigen Andrang und Interesse bei der Präsentation vermute ich, dass er auch den Schritt zu den Turbomotoren ohne wesentliche Verkaufseinbussen überstehen wird. ...
Das glaube ich auch. Womöglich werden demnächst sogar die Verkäufe des 981.2 noch weiter anziehen, weil der neue Boxster vom tollen Sportauto per Motorreduktion wieder tendenziell auf das Ehegattinnen-Niveau zurückfällt und damit dem Gatten-911er nicht mehr derart stark auf die Pelle rückt. :confused:

...

Die 5 Rundinstrumente sind Kult und für die, genau so wenig wie fürs Lenkrad, braucht es den E89 ganz bestimmt nicht als Designvorlage.
Ist aber so. Glasklare Kopie des Z4 Lenkrads, schon seit dem 918. Und das Schalterchen am Lenkrad stammt von Ferrari. Die Porsche-Kopie ist ja auch nicht schlimm, denn das alte Lenkrad war ja wirklich grottenschlecht designed.
porsche-991-2-lenkrad-innenraum.jpg
lenkz4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und hier das alte 911er Lenkraddesign ohne die E89 Aluapplikationen im Trapezdesign. Es ist verständlich, daß Porscheenthusiasten diese Schmach nicht wahrhaben möchten. :laugh4:
s-l1000.jpg

Und hier das alte 911er Lenkraddesign ohne die E89 Aluapplikationen im Trapezdesign. Es ist verständlich, daß Porscheenthusiasten diese Schmach nicht wahrhaben möchten. :laugh4:
Anhang anzeigen 209564
Das hatte meiner ursprünglich auch drin.
Wurde sofort gegen das "Sport-Design-Lenkrad" getauscht.

DSC00316.jpg

ps: im Hintergrund stand noch mein Z4 mit den schönen 313ern.

Gestern bin ich mal Boxster Spyder gefahren.
das ist per se schon einmal lobenswert.

Die Lenkung ist nicht mehr so wie ich sie bis 996 bei Porsche geliebt habe - bis dahin konnte man am Lenkrad die Straße "fühlen" - danach wurde sie leicht Synthetisch auch jetzt.
war es bei euch schon so kalt, dass du die fäustlinge anhattest? :notworthy:
wenn ich das fahrwerk meines penibel eingestellten 996TT mit dem Spyder vergleiche, würde ich sofort alles umbauen, aber VOM Spyder IN den 996.
die (immer viel zu leichte) vorderachse des 996 mit seinen im verhältnis zur hinterreifenbreite viel zu schmalen 225er reifen auf 18" felgen bietet deutlich weniger feeling für die straße als der Spyder.
das ist ziemlich genau so, wie wenn man von sommer- auf winterräder wechselt.
dass die lenkung im Spyder relativ leichtgängig ist, nehme ich gern in kauf. für den halt sind ja die sitze verantwortlich... :b

Der Auspuff - ja laut und mit viel Unterhaltungswert - aber tatsächlich wohl viel moduliert und künstlich, das Boxer Sägen fehlt.
klappe zu = sägen und wenig krawall
klappe auf = sägen mit mörderkrawall
kein sägen gibt es nur in niedrigen drehzahlen.

Der Motor - und hier meine persönlich größte Enttäuschung - das hier trotz 3.8 Liter und nur 13xx Kg Gewicht so wenig passiert hat mich sehr verblüfft. Da pfeif ich aber auf ein Turbolöchlein wenn es danach ordentlich "rumst". Unter 5500 geht absolut gar nichts - da ging "in gefühlter Erinnerung" mein Z4M nicht schlechter (unter 5500).
ein turbovergleich - wie nett...
mein Z4M geht, halbwegs objektiv ausgedrückt, ca. 20-25% "schlechter" als der Spyder. das entspricht dem verhältnis des leistungsgewichts bzw. fahrwiderstands als solches, da die masse nicht so viel ausmacht, wie immer rumgeheult wird... ;)
für die dieseldrehzahlfahrer ist das auto aber wirklich ungeeignet... :rockstar:

Das Fahrwerk konnte ich nicht bis an die Grenze testen, aber der Geradeauslauf ist wie bei einer Limousine und der Abrollkomfort für einen Sportwagen gut.
es ist gar nicht so einfach, ein auto zu entwickeln, was abartig ums eck geht und trotzdem ruhig geradeaus läuft... :thumbsup:

Und für mich darf ein Spyder ruhig etwas asketischer sein - von mir aus noch mal xxx Kg leichter - denn das war ja Porsches ursprüngliche Idee vom Spyder - die Kunst des weglassen.
auch der wäre ein erfolg geworden.
aber zähle bitte mal auf, was bei einer Boxster bzw Cayman-basis mit vertretbarem finanziellen aufwand erleichtert werden soll.
man kann ja nicht einfach den motor rausnehmen, gelle? :whistle:

Keine Sorge. Das kommt auch noch. Dann wird das Gewicht im Schein ohne Motor angegeben und du kannst dir den Motor per Aufpreisliste auswählen. :D In etwa nach dem Prinzip wie der Normverbrauch gemessen wird. Weit weg von der Realität.
hähä, das ist mal ein sehr geiler plan. :t
aber Spydi ist schon ein sparfuchs. hin mit dem 1.2er Golf 7: 12l im schnitt. zurück mit dem Spyder: 10,4l im schnitt.
der 3.8er säuft deutlich mehr als der 3.4er, jedoch nicht so viel wie der 1.2er... :D :D :D

mal sehen, wie es nach dem einfahren aussieht. lange wird es nicht dauern, sobald das wetter wieder besser ist... :inlove:

aber zähle bitte mal auf, was bei einer Boxster bzw Cayman-basis mit vertretbarem finanziellen aufwand erleichtert werden soll.
man kann ja nicht einfach den motor rausnehmen, gelle? :whistle:

Entfall: Elektrisches Verdeck, Sitzheizung, Navi, Radio, Soundsystem, Klappenauspuff, Klimaanlage, Elektrisch ausfahrbarer Spoiler, Elektrische Sitzverstellung, Elektrische Fensterheber, Sport Tasten, Sport Chrono, Parkassi, Windschott, Bremsbelagverschleißüberwachung nur einer pro Achse, Isofix Befestigung, Mechanische Außenspiegel ohne Heizung, Ablage Mittelkonsole ohne Abdeckung, diverse Innenleuchten, Zentralverrieglung, Verdeckinnenhimmel, Make Up Spiegel, Getränkehalter, 12V Steckdose, Türeinstiegsblenden beleuchtet, .... Ich denke so sind leicht einige KG zu sparen und das ist sicher nicht teuer das einfach weg zu lassen.

Dazu: Leichtbau Teppich (gabs beim 73er 2,7 RS), Teppich Kofferräume (kann viel dünner), Aluminium an Kotflügeln oder Dünnblech (gabs auch beim 2,7 RS) und leichte Felgen.

Das alles ist gerade für Porsche kein Neuland, beim original 356 Speedster und besonders beim 550 Spyder die ja "Pate" für das Auto stehen wurde alles weggelassen was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird. Auch beim 968 CS wurde das noch so ähnlich gehandhabt.

Ich bin mir aber bewusst das heutige Kunden die Vorteile eines leichten Autos kennen, aber nicht auf die Errungenschaften der Automobilindustrie verzichten wollen. Ein Auto ohne den ganzen Schnick-Schnack lässt sich kaum verkaufen - da gibt inzwischen andere Hersteller. (Radical, X-Bow etc.).

Zur Lenkung sage ich nichts, jeder empfindet das anders. Ich mochte die Lenkung im 964 und in meinem 996 GT3, die Lenkung vom 996 Turbo ist damit kaum zu vergleichen - zumindest bei mir ist ja der Allrad ja noch drin.
Ich bin aber auch den Spyder Boxster wie geschrieben nie bis an die Haftgrenze gefahren.

Zum Auspuff, bei mir hat da nix gesägt. Es war einfach laut.

Warum soll ich einen Turbo nicht als Vergleich heranziehen? Es wird doch in Zukunft gar nix anderes mehr übrig bleiben. Die ganzen Autohefte testen doch permanent Sauger gegen Turbo ??
Klar hat ein Sauger eine andere Leistungsentfaltung wie ein Turbo und, das will ich klarstellen, ich liebe gute Sauger, C63 6.2 Liter oder 3.6 Mezger in den GT´s oder selbst eine Corvette mit ihrem Stoßstangen V8 kann begeistern. Aber der 3.8 DFI hat mich schon in meinem Vater seinem C4S schwer enttäuscht.

Entfall: Elektrisches Verdeck, Sitzheizung, Navi, Radio, Soundsystem, Klappenauspuff, Klimaanlage, Elektrisch ausfahrbarer Spoiler, Elektrische Sitzverstellung, Elektrische Fensterheber, Sport Tasten, Sport Chrono, Parkassi, Windschott, Bremsbelagverschleißüberwachung nur einer pro Achse, Isofix Befestigung, Mechanische Außenspiegel ohne Heizung, Ablage Mittelkonsole ohne Abdeckung, diverse Innenleuchten, Zentralverrieglung, Verdeckinnenhimmel, Make Up Spiegel, Getränkehalter, 12V Steckdose, Türeinstiegsblenden beleuchtet, .... Ich denke so sind leicht einige KG zu sparen und das ist sicher nicht teuer das einfach weg zu lassen.
klima und radio sind ja in der serie gar nicht verbaut. :t
gleichzeitig sind das die mit abstand schwersten posten auf der liste. der rest macht keine 10kg aus - der komfort leidet aber für 50... :D
die felgen sind sehr leicht - insofern man das von 20" (ein wenig mehr als beim 2.7er RS^^) behaupten kann.

Zur Lenkung sage ich nichts, jeder empfindet das anders. Ich mochte die Lenkung im 964 und in meinem 996 GT3, die Lenkung vom 996 Turbo ist damit kaum zu vergleichen - zumindest bei mir ist ja der Allrad ja noch drin.
Ich bin aber auch den Spyder Boxster wie geschrieben nie bis an die Haftgrenze gefahren.
996 GT3 lasse ich gelten. dann war deine aussage oben einfach ein wenig zu knapp gehalten.
grundsätzlich ist der Spyder deutlich über allen regulären modellen angesiedelt. welche GT-modelle er schlagen könnte, wage ich nicht zu entscheiden.
auf jeden fall hätte das Alcantara-lenkrad noch 2mm dicker sein können. aber das hätte gefühl gekostet... :D

Zum Auspuff, bei mir hat da nix gesägt. Es war einfach laut.
komisch. sägt genau so, wie in den vielen YT-videos von GT4 und Spyder bewundert.

Warum soll ich einen Turbo nicht als Vergleich heranziehen? Es wird doch in Zukunft gar nix anderes mehr übrig bleiben. Die ganzen Autohefte testen doch permanent Sauger gegen Turbo ??
dann muss man aber beide auch so fahren, wie es nötig ist.
ich darf nicht bei der gleichen drehzahl vergleichen. klar muss man Z4M und 3.8er drehen. es gibt nunmal nur drehzahl, hubraum [einschließendes]oder aufladung.
durch die einfahrzeit darf ich "meinen" ja bisher nur sanft drehen. dabei hat er die gleiche eigenschaft wie meine Emma, "unten" recht viel (sauger-)drehmoment bereitzustellen, so dass er in der stadt ab 60 den 6. gang fordert (DAS hätte man echt einsparen können^^). will man am ortsausgang schnell weg, muss man halt 4 (!!!) gänge runter. das zwischengas bläst dem hintermann die frontscheibe raus und ab geht die fahrt.

aber geschmäcker sind verschieden. meine frau mag die schwergängige kupplung gar nicht. sauber - dann ist er immer in der garage, wenn ich ihn brauche... :b

Du springst ja an als wenn ich dich persönlich beleidigt und nicht meine Meinung zum Auto geschrieben hätte. Lass mal stecken....

Du springst ja an als wenn ich dich persönlich beleidigt und nicht meine Meinung zum Auto geschrieben hätte. Lass mal stecken....
und ich fand, dass ich sehr sachlich argumentiert habe.
auffassungen sind offenbar so unterschiedlich wie lenkungen... ;)

Herzlichen Glückwunsch Robert und viel Spaß mit dem Auto :t
vielen dank.
bisher die beste in einer langen reihe guter entscheidungen. :love::love::love:

Entfall: Elektrisches Verdeck, Sitzheizung, Navi, Radio, Soundsystem, Klappenauspuff, Klimaanlage, Elektrisch ausfahrbarer Spoiler, Elektrische Sitzverstellung, Elektrische Fensterheber, Sport Tasten, Sport Chrono, Parkassi, Windschott, Bremsbelagverschleißüberwachung nur einer pro Achse, Isofix Befestigung, Mechanische Außenspiegel ohne Heizung, Ablage Mittelkonsole ohne Abdeckung, diverse Innenleuchten, Zentralverrieglung, Verdeckinnenhimmel, Make Up Spiegel, Getränkehalter, 12V Steckdose, Türeinstiegsblenden beleuchtet
Interessante Liste. Schreibe doch mal, was man da so an Gewicht spart. Navi, Radio, elektr.Dach könnte ich mir noch vorstellen. Die Klappe habe ich extra geordert. Die würde ich nicht weglassen. Was bringen Sport Tasten, Sport Chrono, Parkassi, Sitzheizung? 500g ? Da hilft eher mit halber Tankfüllung fahren oder über Weihnachten nicht so heftig bei der Schokolade zuschlagen. :D

Ernsthaft. Echte Gewichtsreduktion kostet beim Boxster richtig Geld. Genau wie das Motortuning. Wenn beides mal eben so nebenbei machbar wäre, gäbe es genügend Angebote von entsprechenden Firmen.

bisher die beste in einer langen reihe guter entscheidungen. :love::love::love:
Ich bin demnächst (leider) mal wieder öfter in DD. Ich hoffe, ich du nimmst mich mal auf eine Probefahrt mit. :) :-)

Ist aber so. Glasklare Kopie des Z4 Lenkrads, schon seit dem 918. Und das Schalterchen am Lenkrad stammt von Ferrari. Die Porsche-Kopie ist ja auch nicht schlimm, denn das alte Lenkrad war ja wirklich grottenschlecht designed.
Anhang anzeigen 209551
Anhang anzeigen 209552

Appropo ähnliches Lenkrad: *hust*

Lenkrad-gti.jpg

Nachdem mein GTD nahezu das gleiche hat sei an dieser Stelle noch angemerkt: Das bislang beste MuFu-Lenkrad das ich bislang in der Hand hatte. Einfach nur Leder, Alu, KEIN Softlack und tolle Bedienbarkeit. Mehr Tasten würde ich zar nicht wollen, aber genau so passt es mir wunderbar (in einen Alltagsauto).

• Like
Reaktionen: OLO
Appropo ähnliches Lenkrad
mit dem lenkrad bin ich zur abholung hingefahren. nur war da statt alu schwarzer klavierlack.
ich fand die lautstärkebedienung links gewöhnungsbedürftig - ansonsten funktionell wirklich das beste lenkrad, was ich bisher in händen hatte.

der Spyder hat nur eine (große) lenkradtaste. wenn man die drückt, wird es kurz laut. keine ahnung, was das ist... :D

Zurück
Oben Unten