Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laut Aussage meines PZ ist die Jahresproduktion des Macan bis auf den Turbo für dieses Jahr ausverkauft.Da ist so eine, zumindest wie es ausschaut, Cash- Cow wie der Macan natürlich ein Volltreffer.
Aber was soll´s: er wird sich wahrscheinlich gut bis sehr gut verkaufen, alles ist gut.![]()
Laut Aussage meines PZ ist die Jahresproduktion des Macan bis auf den Turbo für dieses Jahr ausverkauft.

Respekt für Porsche und ein Armutszeugnis für die " Macan" Kunden.....zumindest für die meisten.
Porsche bringt einen Q5 als Porsche auf den Markt und alle stürzen sich drauf...die könnten auf einen Golf das Porsche Wappen installieren und alle würden 10 000€ mehr dafür bezahlen...
Respekt vor der Strategie
Gruß Robert

Falsch - so viel wie Porsche beim Macan geändert hat, kann man wahrlich nicht von einem Q5-Verschnitt sprechen. ...

Schlimm finde ich das Hersteller offen kommunizieren wie günstig sie produzieren und was sie alles einsparen und wie viel sie verdienen. Nur der Kunde bekommt trotzdem immer höhere Preise vorgelegt - und bezahlt diese sogar.
...
Im PZ hat das Leasing für einen Turbo S 20% Anzahlung plus 1%/Monat gekostet, ... Ein Freund von mir (der den Spitzensteuersatz hat) least die immer. Gut, wenn du die MwSt und deinen Steuersatz raus rechnest ist es "fast" ein Schnäppchen. ...

Falsch - so viel wie Porsche beim Macan geändert hat, kann man wahrlich nicht von einem Q5-Verschnitt sprechen. Fahre einfach mal beide zur Probe und Du wirst verblüfft sein, wie wenig Gemeinsamkeiten übrig bleiben. Übrigens, eine Plattformstrategie mach kostenseitig immer Sinn (innerhalb eines Konzernverbund), wenn die jeweiligen Charaktereigenschaften bestehen bleiben.
Trotzdem bleibt die Basis vergleichsweise "Uralt" und gewisse neuere Errungenschaften, sofern man diese den möchte, bleiben diesem Wagen verwehrt. Und die Kostenstrategie freut wohl eher den Konzern und weniger den Kunden, den viel teurer würde er dann vermutlich nicht mehr so richtig am Markt funktionieren.
Persönlich finde ich den Macan, für einen SUV, nicht komplett häßlich. Vor allem das Heck finde ich für einen "Wackerstein" recht gelungen. Trotzdem, wenn Porsche dann Cayman oder einen Traga... rein von der Optik her. Performance ist mir egal, die ist bei der Art von Fahrzeugen bei allen absolut ausreichend für mich.
Das Preisgefüge bei Porsche passt m.E. sehr gut.Na ja, Rainer - jetzt widersprichst du dir selbst - in einem Post.
Erst ist Porsche zu teuer und dann fahren schon zu viele rum. Was denn nu? Noch teuere damit weniger fahren oder günstiger damit jeder einen bekommt?
Ein Aston Martin oder Ferrari ist und bleibt viel teurer und auch im Unterhalt eine andere Hausnummer, sehr exclusiv und faszinierend, keine Frage, frisst einem als Besitzer aber schon ein deutlich grösseres Loch in die Tasche als Porsche.
Die "allgegenwärtige Präsenz" von Porsche im Strassenbild ist doch sehr von der Wohngegend und noch viel mehr von der eigenen selektiven Wahrnehmung beeinflusst. Man betrachte dazu nur die realen Zulassungszahlen.
Grade die aktuellen Zulassungszahlen sprechen doch für die "allgegenwärtige Präsenz" von Porsche. Ich meine vor ein paar Monaten auf Spiegel Online gelesen zu haben,dass Porsche die aktuell höchsten Zuwachsraten(prozentual)in Deutschland hat,+8%.Die "allgegenwärtige Präsenz" von Porsche im Strassenbild ist doch sehr von der Wohngegend und noch viel mehr von der eigenen selektiven Wahrnehmung beeinflusst. Man betrachte dazu nur die realen Zulassungszahlen.

Na ja, Rainer - jetzt widersprichst du dir selbst - in einem Post.
Erst ist Porsche zu teuer und dann fahren schon zu viele rum. Was denn nu? Noch teuere damit weniger fahren oder günstiger damit jeder einen bekommt?

Finde ich nicht, denn Du musst das ja ins Verhältnis setzen. Ja, Porsches Aufpreispolitik & Preisstruktur empfinde ich subjektiv als "Kundenabzocke", trotzdem sind Porsche Fahrzeuge beeindruckende technisch perfekte und äußerst Performance Fahrzeuge.
Trotz dieser exorbitanten Preisstruktur verkauft Porsche offensichtlich jedes Jahr mehr und mehr Fahrzeuge und stellt im Segment der exklusiven Sportwägen quasi ein Massenprodukt dar - exakt das meinte ich mit "...es fahren zu viele davon rum...". Somit ist halt ein Porsche kaum mehr ein Hingucker.
Ich denke schon, dass Du wusstest, wie ich das meinte, gell?![]()
... Trotz dieser exorbitanten Preisstruktur verkauft Porsche offensichtlich jedes Jahr mehr und mehr Fahrzeuge und stellt im Segment der exklusiven Sportwägen quasi ein Massenprodukt dar ...